1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ICE 1 Trix 401 009 entgleist an Bogenweichen

THEMA: ICE 1 Trix 401 009 entgleist an Bogenweichen
Startbeitrag
horsti33 - 16.05.18 17:10
Hallo, ICE Freunde,
auch bei sehr langsamer Fahrt entgleist schon der erste Zwischenwagen (von 2) beim Fahren über die Bogenweiche von Fleischmann (Piccolo, mit Klammern) in Stellung "gerade", obwohl zwischen Triebwagen und Wagen immer noch ein Spalt von ca 1 mm zu sehen Ist.
Was kann die Ursache sein?
Danke für relevante Ratschläge.
Horst

Hallo Horst,

Ich kann zwar nicht unbedingt helfen, aber ich persönlich habe auch Probleme mit Fleischmann Bogenweichen gehabt. Wenn's Dich tröstet. Ich habe mich allerdings nicht lange damit herumgequält, sondern alle rausgeschmissen und durch "normale" Roco-Weichen mit etwas verändertem Gleisverlauf (bogenbefreit) ersetzt. Seither keine Probleme mehr!

Gruß aus Nordertown
Hallo,

wie sieht es mit dem betroffenen Drehgestell aus, lässt sich dieses leicht/ohne Wiederstand in beide Richtungen drehen? Möglicherweise blockiert dort etwas, bzw leistet Wiederstand gegen das Drehen und bei der ersten Gleisunebenheit in dem extremen Radius (wie zb. beim Auffahren auf die Weichenzunge/das Herzstück) springt dieses dann raus.
Hallo Horst,
Fleischmann Piccolo Bogenweichen hatte ich auch mal verbaut.
Der Flm  ICE1 entgleiste fast immer im inneren Radius.
Habe beim Um/Neubau bewusst auf Bogenweichen verzichtet.
Hatte die Vermutung das der ICE den R1 mit 192mm nicht mag.
Ein Bekannter hat so wie er sagt auch Probleme mit selbigen ICE auf Bogenweichen gehabt.
Nach beschweren der Zwischenwagen mit Bleigewichten hat er Ruhe,
alles läuft wie gewünscht.
Hätte ich vorher von der Möglichkeit /Idee der Beschwerung erfahren wäre das für mich bestimmt auch eine Option gewesen,
obwohl ein ICE auf 192mm Radius nicht besonders schön aussieht.
Aber was soll es,ist halt Geschmackssache und Platzfrage.

Grüße Dietmar
Hallo,

möchte noch ergänzend hinzufügen, dass ich mit Bogenweichen ohnehin nix mehr am Hut habe.
Um den oben erwähnten Gleisumbau möglichst zu vermeiden, hatte ich seinerzeit auf eine Minitrix Weiche mit gleicher Abzweigung zurückgegriffen.
Interessanterweise liefen die vorher problematischen Modelle nunmehr störungsfrei, dafür meldeten sich andere Modelle, die vorher reibungslos funktioniert hatten, mit Entgleisungen auf der Minitrix Ersatzweiche.
Daher der Verzicht auf Bogenweichen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Horst,

hast du mal geprüft, ob die Weichenzunge auch richtig (außen und innen an der Schiene) anliegt bzw. genug "Anpressdruck" hat? Passt der Radstand des Drehgestells?

Auch ich habe die FLM Bogenweichen inzwischen verbannt, allerdings nicht weil ich Probleme mit der Weiche an sich gehabt hätte, sondern mit dem Radius 1, den einige Wagen und insbesondere mein ET420 nicht mochten.
Zuletzt hatte ich einen FLM Steuerwagen, der mir sogar in (Roco) Radius 3a entgleiste*, nachdem ich ihn etwas beschwert hatte, gabs keine Probleme mehr.

Grüße
Alex

Edit: *Hatte "entglitt" geschrieben und um das richtige Wort gebeten, danke Exitus

Mal sehen, was ich realisieren kann.
Herzlichen dank euch allen
Horst.
Hallo Horst,

der ICE 1 von Minitrix wird immer ein Problemkind sein wenn die Gleise und Weichen nicht absolut plan verlegt werden. Kann eine verdammte Fummelei werden. Zu letzt kann Gewicht helfen oder die Umstellung der Wagen in der Zugreihung.

Da ich per PC-Fahrstraßen fahre sind einige der Fahrstraßen für den ICE halt gesperrt. Dann geht es eigentlich ganz gut.

Schöne Grüße

Manfred
Hallo zusammen,
nur ein kleiner Tip zum ICE 1 von MT.
Hatte auch das Problem mit den Entgleisungen und habe nach längerem Suchen festgestellt, das die Faltenbälge zumindest bei mit die Ursache waren.
Ich habe diese nun nach innen fixiert und es funktioniert alles bestens.
Viel Spass beim ausprobieren.
Schöne Feiertage
Joe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;