1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Modellbahnbeleuchtung mit Sonnenstandänderung (22min loop)

THEMA: Modellbahnbeleuchtung mit Sonnenstandänderung (22min loop)
Startbeitrag
justM - 16.05.18 12:48
Liebe N-Gemeinde,

ich habe mich mal an einer für mich praktikablen Modellbahnbeleuchtung versucht und wollte weg von der eintönigen Flächenausleuchtung.
Die Idee war (fand ich im Miniaturwunderland gut) der automatische Tag/Nachtwechsel, nun aber zusätzlich mit einer Änderung der Sonnenrichtung. So kommt über den Tagesloop auch ein anderer Schattenwurf in die Anlage, und es sieht eben etwas realistischer aus, als die 12 Uhr Beleuchtung senkrecht von oben.
Ich habe mal einen Schnelldurchlauf auf unserer Schaufensteranlage gefilmt und bei Youtube reingestellt:

https://youtu.be/FDlnZ1ldGi0

Auch ein Wolkendurchzugsloop klappt ganz schön. Nur die Blitze für die Gewitterstimmung muss ich noch extern organisieren.

Viel Spaß beim Anregungen holen,
Michael

Hallo Michael,

das gefällt mir sehr gut, vor allem das wandernde Sonnenlicht. Wie bzw womit hast du das realisiert?

Gruß
Marco
Hallo Michael !

Bin ueberrascht ueber die Qualitaet !!!
Viel Lob und eine grosse Erreicherung fuer die Modellbahn .
Deswegen schliesse ich mich voellig beider Frage von Marco an !!!!!!!

In der Vergangenheit habe ich selbst so etwas versucht zu basteln mit 10-GradLed auf Streifen die gemeinsam gekippt wurden und so fuer eine wanderende Schattenwirkung sorgten : leider zu aufwendig UND dazu wegen die Servo-Anlenkung zu laermig .

Daher extra gespannt nach deiner Loesung.

Auf jeden Fall viel Spass
Wuenscht dir ,
Rae
Hallo
Das sieht ja super aus. So eine realistische Anlage braucht das!
Top!

Till
Ich habe dies mittels zwei Stripes WarmWeiss LED und eines Stripes RGB LED bewerkstelligt. Das ganze Fading übernimmt ein Controller, der von mir für den Loop programmiert wurde.

Beste Grüße, Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;