1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Digikeijs Booster DR5033 und SX

THEMA: Digikeijs Booster DR5033 und SX
Startbeitrag
DschinKhan - 07.05.18 16:07
Hallo,

am Wochenende habe ich probeweise den Digikeijs-Booster DR5033 per Loconet an  meine IB1 angeschlossen. Der Booster versorgte dann ein ca. ein Meter langes Testgleis mit digitaler Fahrspannung.
Eine DCC-Lok konnte problemlos mit dieser Zusammenstellung in Bewegung gesetzt werden.
Nun habe ich testweise auch eine Selectrix-Lok auf das Gleis gesetzt und zu meiner Verwunderung konnte auch diese Lok in Bewegung gesetzt werden. Ebenso ist das Licht ein- und ausschaltbar.

Da ich davon ausging, dass der Digikeijs Booster DR5033 ein DCC-Booster ist, hatte ich erwartet, dass eine Selectrix-Lok mit oben genannter Konfiguration nicht fährt.
Da aber die Intellibox auch das Selectrix-Signal erzeugt, gibt der Booster wohl auch das Selectrix-Signal weiter. Somit scheint mir der Digikeijs-Booster für einen Multiprotokollbetrieb für DCC und Selectrix mit der IB1 geeignet zu sein.

Wie sind Eure Meinungen bzw. Erfahrungen zu diesem Thema?

Gruß,
Thomas S.

Hallo Thomas,
Booster sind letztlich nur Verstärker. Das Gleisprotokoll ist denen egal.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
grundsätzlich kann ich Thomas' Verwunderung schon verstehen - das Selectrix Signal braucht ja drei Zustände, nämlich beide Polaritäten plus 0V (Takt). Letzteres ist für DCC ja nicht zwingend notwendig.

Viele Grüße,
Torsten
Moin,

wenn ich Carsten richtig verstehe, kann ich jeden beliebigen Booster nehmen, denn er verstärkt ja nur das Signal.
Es ist mir dennoch nicht klar, warum dann auf dem Booster "DCC-Booster" draufsteht. Auf diesen Hinweis könnte man doch dann verzichten.

Gruß,
Thomas S.
Hello!
Grundsätzlich sind die Booster reine Verstärker, das Wesentliche ist das erste Wort dieses Satzes.

Es gibt einige Anforderungen an den Booster die es nötig machen das Datensignal sehr wohl inhaltlich betrachten. Das klassische Beispiel ist die Funktion für RailCom. Hier muß der Booster für den RC Empfang das Schienensignal auftrennen und Richtung Schiene einen Kurzschluß während der RailCom Lücke machen. Gegebenenfalls eben auch gleich als Global Detector das RC Signal empfangen und weiter melden.
Andere Funktion eines Boosters ist zu erkennen ob tatsächlich Daten am Eingang anliegen um bei Ausfall nicht versehentlich Analogspannung an den Ausgang anzulegen. Den Fehler machen sehr viele primitive Booster Konzepte.

Schließlich hat die Bezeichnung DCC weltweit den Status eines _Synonyms_ für Digitalbetrieb, sehr zum Leidwesen der Benutzer von "kleinen" Datenformate wie mfx oder SX, die beide außerhalb des deutschsprachigen Bereichs kaum bekannt sind.
-AH-
Moin,

da ich RailCom nicht nutze, scheint mir die Konfiguration, wie ich sie oben beschrieben  habe, machbar zu sein. Ich hatte zuerst gedacht, einen Uhlenbrock-Booster nehmen zu müssen, aber ein Digikeijs-Booster tut es auch. Außerdem kostet er ca. die Hälfte, wenn man das Netzteil mitberechnet.

Gruß,
Thomas S.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;