1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Modellbahnsteuerung ALAN von Toy-Tec

THEMA: Modellbahnsteuerung ALAN von Toy-Tec
Startbeitrag
Kythom - 29.04.18 18:49
Hallo zusammen,
habe durch Zufall von der Steuerung ALAN gehört und wollte nun mal wissen ob sich jemand damit auskennt, bzw diese sogar besitzt ??

Was man da beachten / wissen muss, was die Bauteile so kosten und was bei Umstieg alles umgebaut werden muss.

Gruß Burkhard

Moin,

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1003640

Vielleicht hilft dieser Link weiter.

VG Tom, der kurz mal die Suchfunktion bemüht hat
Hallo Burkhard,
ich habe vor zwei Jahren auch erstmals von ALAN auf der Intermodellbau erfahren und auch gesehen. Ich fand das Konzept interessant, da ich ziemlich viele ältere Modelle habe. Es gibt bei Toy- TEC ein Tool, mit welchem du deinen Finanzbedarf ermitteln kannst. Mir waren dann über 4k€ für meinen Rohbau zufiel und bin auf digital umgestiegen. Das habe ich bisher nicht bereut.
Viele Grüße
Andreas
Hallo zusammen

Wenn es denn digital und analog gemischt sein soll, oder nur analog mit besseren Fahreigenschaften und Dauerlicht, wäre auch das Dinamo-System eine Überlegung wert: http://www.picommit.de/DINAMO%20Plug%20&%20Play%20Handbuch.pdf

Dürfte einiges günstiger sein als das ALAN.

Herzliche Grüsse
Rossi
Hallo,

gibt es hier im Forum überhaupt jemanden, der das System nutzt?

VG
Nico
Nico,

Ich denke nicht.

Burkhard, ich wurde genau wie Rossi auch auf Dinamo tippen. Das System funktioniert hervorragend.
Aber ein kleine Warnung vorab, ein analoge Lok (gerade die altere) werde niemals so gut laufen wie Loks mit ein Decoder!!! Egal was eine verkaufende Person dir sagen wurde!

Ich kenne da mehrere Leute die das Dinamo System nutzen und hab es sogar selbst bei eine H0 Anlage eingebaut. Digitale Loks fahren besser. Also erwarte keine Rangierfährte und mm genau fahren. Daher genug spielraum einplanen beim dem abschnitten vom Block.  

Das ganze hat 3 große vorteile.
1e: Mann muss Loks nicht unbedingt digital umbauen,
2e: Mann hat Kurzschlusserkennung pro Block. Der Rest der Anlage fahrt also weiter, der Software (*Itrain) gibt bescheid welches block ne Kurzschluss hat)
3e: Keine Kehrschleife oder sogar falsche Polarisierung von ein Block. Jedes Block kann im software individuell umpolarisiert werden.

Nachteile sind:
1e: Mann muss auf einmal alles umbauen, also die Investierung muss auf einmal!
2e: Ohne PC und Software geht gar nix!
3e: Digitale Loks fahren sowieso besser, viele bauen also nachträglich immer noch auf DCC um.

Das alles ist meine Meinung bassiert auf etwas längere Erfahrung mit das Dinamo System.
Technisch ist das system aber echt sehr gut.

M.f.g Joost van Dijk (NL)
Hallo Burkhard,

reicht Dir Dein Digitalsystem nicht mehr oder sind es die Probleme mit Rocrail?

Gruß, Roland
ps. lass Dich mal wieder sehen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;