1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gab es diese BR 52

THEMA: Gab es diese BR 52
Startbeitrag
H-W [Gast] - 11.01.05 17:52
Frage an die Dampferabteilung. Gab es diese BR 52 überhaupt in echt und von Minitrix?   http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...ageName=STRK:MEWA:IT
Mir erscheint das Modell aus M*trx und Tender von Fremdfabrikat zusammengestoppelt.
H-W

Hallo H-W,

deine Zweifel sind begründet!
Trix hat bisher die 52er mit 3 der 4 möglichen Orginaltender geliefert.
(2'2' T30, 4T30 und 2'3' T16,5 kon; fehlt 2'2' T13,5 kon).

Der Tender auf dem Bild sieht nach einem 2'2' T34 der Arnold 01(alt) aus.

Gruss
Lavamat
Hallo

da hast Du wohl recht...wenn die Betriebsnummer stimmt - gehört ein Wannentender daran.
Auf die schnelle hab' ich auch vom Vorbild nur Wannentender oder Kondenstender in meinen Unterlagen........aber bei der Bahn ist ja fast alles möglich ... :)

Gruß
Mario
Moin,

beide Antworten: Nein!

An die Lok gehört ein Wannentender, montiert ist auf dem Bild jedoch der Tender 2'2' T34 von der (UR) BR01 (Modellbaujahr ab 1968-ca.1976) von Minitrix. Danach wurde die Lok von Mtx etwas modifiziert, u.a. bekam der Tender "Rahmenwangen" welche die die Drehgestelle nur noch starr angedeutet haben. Beim abgebildeten (Ur-) Tender  waren "echte" Drehgestelle aus Metall montiert, welche jedoch sehr einfach ausgeführt waren (im Gegensatz zu den entsprechenden Drehgestellen von Arnold aus dem gleichen ersten Modelljahr 1968).

Fazit: LOK-Tender-Kombination weder Originalgetreu, noch als Modell erhältlich gewesen!

Liebe Grüße

Jens Zimmermann
hat der Verkäufer vielleicht aus "zwei mache eine" und verkauf sie dann, gemacht. Er wird bestimmt schon jemand finden. Er sollte dann aber auf die Mutation hinweisen.
H-W
@2

>........aber bei der Bahn ist ja fast alles möglich ... :) <

Also von einem 2'2'T34 an einer 50er gibt es (Betriebs-)Fotos. Direkt nach dem Krieg war wahrlich viel möglich, aber an einer 52er doch sehr unwahrscheinlich, da die Kohleschütten sich wohl mit der geschlossenen Führerhausrückwand "gebissen" hätten... kann ich im Moment nicht belegen (keine Zeichnungen zur Hand), aber mal so aus dem Bauch raus.

Gruss
Lavamat
Moin Kollegen,

Pferd anders herum aufgezäunt:

Der Tender 2'2'T34 wurde mit folgenden Loks gekuppelt:

BR 01; 03; 22, 39; 41; 44; 03.10 mit Klappen

Quelle:EJ Dampflokreport, Band 3

lg

Jens
Ich habe ein Foto von 52 6928 (Bw Werdau) die mit einem 2´2´T26 gekuppelt im Bw Aue steht.
Grüsse
Michael
Ich habe ein Foto von 52 6928 (Bw Werdau) die mit einem 2´2´T26 gekuppelt im Bw Aue steht.
Grüsse
Michael
@#3

Hallo Jens,

ich setze noch einen drauf: Das Tenderfahrgestell stammt von der uralten Minitrix 01, ist klar. Das Gehäuse des Tenders stammt aber meiner Meinung nach vom überarbeiteten Modell, also schon der Version mit Rahmenwangen. Ich hab das mal mit meiner Datenbank verglichen, diese "fette" Beschriftung kenne ich nicht von den ganz alten Tendern.

Gruß, Claus
ich habe den Verkäufer kurzerhand nach dem Modell gefragt und die Einwände erwähnt. Daraufhin hat ermir folgendes zurückgemailt:
Hallo, danke für den Hinweis, ist mir gar nicht aufgefallen, aber beim nochmaligen Nachsehen hat der Tender tatsächlich die Betriebsnummer 01 236. Der Antrieb ist übrigens in der Lok.
Somit ist das Modell und seine Herkunft aufgeklärt. Ob der Verkäufer dies auch un der Anzeige so darstellt?
H-W

@8

Hallo Michael,

"...im BW Aue steht" - kann das ein Betriebszustand sein?
Oder sind da Lok und Tender abgestellt. Derartige Fotos gibt es einige und haben schon zu wildesten Spekulationen geführt (z.B. Wannentender an G8, wobei die G8 Heizlok war und der Wannentender nur drangestellt, weil er halt mehr Kohlevolumen hatte als der 3T16,5)

Ich wäre interessiert das Foto zu sehen.

Gruss
Lavamat
@Lavamat-Das ist ist aus dem Buch "Eisenbahnreise ins Erzgebirge" von Günter Meyer. Zur abgebildeten Lok auf Seite 55 ist folgendes zu lesen:" Die Bahnbetriebswerke Werdau und Aue setzten über mehrere Jahre die BR 52 auf den Strecken nach Schwarzenberg ein. Die robusten und personalfreundlichen Loks kamen vor allen Zuggattungen zum Einsatz. Die 52 des Bw Aue liefen auch nach Karl-Marx-Stadt. 52 6928 vom Bw Werdau pausiert am 3. Mai 1969 im Bw Aue. Sie hat einen Tender der Bauart 2´2´T26 der Br 50."
Bild ist hier:
http://www.n-dampf.de/52_6928(1).jpg
Grüsse
Michael
Danke Michael!

Das IST ein Betriebsfoto!
Man sieht mal wieder: es gibt nichts, was es nicht gibt.

Wieder was gelernt.

Gruss
Lavamat
der Verkäufer der besagten zusammengestückelten BR 52 hat nichts diesbezügliches in seinem ebay Angebot erwähnt, kein Hinweis, null. Dies halte ich als sehr bedenklich, riecht irgendwie nach bewußtem Beschiß.
H-W
Interessant - woanders ging es um, Sammlerwerte und überhaupt um "Werte" - dass diese bunte Mischung es auf 72.-- Euro bringt.

Danke für das Photo @ n-dampf

Gruß ST (Piko-N)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;