1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Farbe für Masten von Flügel- und Lichtsignalen?

THEMA: Farbe für Masten von Flügel- und Lichtsignalen?
Startbeitrag
Johannes - 16.04.18 22:40
Hallo,
ich versuche mich aktuell in der Montage von Bausätzen von Licht- und Flügelsignalen der Epoche III. Laut einer Farbübersicht war die Farbe für Masten von Signalen RAL7000 (Grau). Viele Hersteller bieten Ihre Bausätze oder Fertigmodelle jedoch mit grünem Kunststoff für den Mast der Signale an (vermutlich RAL6011 Resedagrün). RAL6011 ist aber die Farbe für Gittermasten von Oberleitungen. Liegen die Hersteller der Modellsignale oder die mir vorliegende Farbübersicht falsch? Oder wurde das in der Epoche III nicht so genau gesehen und beide Farben RAL7000 und RAL6011 sind möglich?

Danke für hilfreiche Hinweise!

Grüße Johannes

Hallo Johannes,


vereinzelt stehen auch heute noch Lichtsignale mit silbergrauen Masten.

Da ich in den 1970er Jahren werktäglich als Schüler mit dem Zug unterwegs war, kann ich mich daran erinnern, dass so zwischen 1975 und 1978 Maler an den Masten hingen und diese grün gestrichen haben.


Viele Grüße
BWB
Hallo,
in der folgenden Tabelle sind die Bahnfarben mit ihren Verwendungsjahren aufgelistet :
http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm
Masten etc. ab RAL 7000
MfG IC 118/119
Guten Abend,

das grau-grün der Masten ist kein RAL-Ton und nur dem Resedagrün ähnlich.
Das Ist ein Grün, das mit Metallflitter versetzt ist und damit einen ganz eigenen Farbton hat.

Den exakten Ton (da vom Originalhersteller) bietet Erbert an, zu beziehen über Signalmanufactur.de (Seite im Umbau, Mail auf der Seite anschreiben). Die hat aber den Nachteil, recht schlecht zu trocknen und recht zäh zu sein, da sie eben für echte Masten und nicht für die feine Modellbahnwelt gemacht ist - geht aber.

Daneben bietet Weinert einen Ton der diesen Ton ohne echte Metallsplitter sehr gut imitiert (Best Nr 2661)
https://www.weinert-bauteile.de/weinert-modellb...inert-2661,art-30426
Diese Farbe lässt sich sehr schön verarbeiten.

Anbei zwei Bilder:
Das Linke mit Weinert komplett lackiert, das rechte mit erbert Farbe über das viel zu giftige Viessmann-grün überstrichen. Beide Formen habe ich bei mir im Einsatz und viel schöner als das was Viessmann bei den Signalen ab Werk abliefert (die Oberleitungsmasten hingegen sind deutlich besser getroffen)

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gelöscht wegen offensichtlich falscher Angaben in einer Tabelle !

Hallo,

die RAL-Töne sind nur ähnliche Farbtöne.
Die Bahn verwendet DB-Farbtöne. Wie Dirk schon geschrieben hatte, sind dieses Farben, die mit Eisenglimmer versetzt sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Farbtonkarte

Beste Grüße
Dalmi

Hallo Udo,

hast Du einen Beleg aus Quellen der DB für Resedagrün? Ich halte das für ein im Internet nur falsch kopierten Mythos.
Wie gesagt, die Erbert-Farbe (und ich habe mit dem Hersteller gesprochen) ist die Originalfarbe vom Zulieferer der DB, nur in kleinere Gebinden abgefüllt. Und die ist eindeutig nicht Resedagrün. Wie gesagt, die Originalfarbe (und das erkennt man auch, wenn man sich einen Mast mal in echt vom Nahe anschaut) ist Metallic, da sie feine Späne enthält, Resedagrün ist es nicht. Es ist eine recht feine Farbe, vielfach für innen, an Maschienen, wo nichts verklebt werden kann. Die Mastfarbe ist grober.
Auch bei Weinert neben der Signalmastfarbe einen separaten Ton "resedagrün" an, somit es auch dort nicht das Selbe. Auch nach meinem persönlichen eindruck ist das Mastgrün etwas grauer als Resedagrün

Viele Grüße

Dirk

edit: Danke Dalmi für den Link. Das bestätigt meine Aussage - Posts hatten sich überschnitten
Hallo zusammen

Ich habe die Erbert Farbe schon seit vielen Jahren. Das kleine Töpfchen reicht ewig. Da es wohl die Original Farbe  und demnach auch zäher durch den Eisenglimmer ist, nehme ich immer nur ein bisschen aus dem Topf und mische mit ein wenig Verdünnung in einem separaten Topf oder ähnlichem. Meistens braucht man ja auch nicht viel Klappt bisher ganz gut bei mir.

Gruß
Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;