1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Zuverlässige und betriebssichere Weiche und Doppelkreuzungsw

THEMA: Zuverlässige und betriebssichere Weiche und Doppelkreuzungsw
Startbeitrag
swiss76 - 16.04.18 11:14
Hallo zusammen,

ich habe bei einem Reinigungsversuch mit einer Bürste die Herzstücke von einer Weiche und zwei Doppelkreuzungsweichen von Roco beschädigt. Die Weichen liegen im nicht einsehbaren Bereich, d.h. das Aussehen ist nicht wichtig. Dafür müssen sie betriebssicher funktionieren. Es sind die klassischen 15 Grad Weichen und Kreuzungen verbaut. Gerade bei den Kreuzungsweichen  bin ich mit der Stromabnahme nicht sehr zufrieden.

Nun suche ich Ersatz für die Weichen. D.h. die Gleisgeometrie sollte die gleiche sein. Welche Weichen würdet ihr bzgl. der Betriebssicherheit empfehlen?

Gruß Michael

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

müssen sie betriebssicher funktionieren


Ich würde die Roco DKW rauswerfen und durch zwei Einzelweichen ersetzen.
Und ja, dazu muss die Gleisgeometrie ein wenig angepasst werden. Aber der Gewinn an Zuverlässigkeit wäre mir das wert.

Felix
Hallo Michael,

ich stand neulich auch vor dem Problem, vielleicht findest Du ja in dem Thread eine Lösung für dein Problem: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1014434

Inzwischen habe ich die DKW durch Weichen und eine selbstgelötete Kreuzung ersetzt.

Grüße,
Rico

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank für eure Unterstützung. Gibt es noch weitere Erfahrungen?

Gruß Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;