1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kö I -Hilfe zum Fahrgestell gesucht

THEMA: Kö I -Hilfe zum Fahrgestell gesucht
Startbeitrag
Dalmi - 16.04.18 08:34
Hallo zusammen,

ich habe einen Bausatz liegen für die Kö I - allerdings ohne Fahrwerk. Da diese vielleicht auch fahrfähig gebaut werden soll - kann man das Fahrwerk der Köf II dazu nehmen (mit Anpassungen)?
Oder was könnt ihr dazun raten?

Gemäss Wiki sollen ja beide denselben Radstand gehabt haben - 2500 mm

Beste Grüße
Dalmi

fahrfähig =rollfähig  oder motorisiert?
Jörg
Hallo,

Traum wäre natürlich fahrfähig. Es gab ja mal die Kö I von Marks - die war ja auch motorisiert. Inzwischen gibt es ja viele kleine Motortypen.....

Beste Grüße
Dalmi
Hallo Andreas,

ich habe eine Kö I hier zu stehen, die hat ein der Mittelachse "beraubtes" und umgespurtes Z-Fahrwerk von der BR 89.0. Die gab es wohl mal bei Thonfeld. Da ich das Modell gelegentlich mal überarbeiten wollte, hatte ich auch bei Herrn Thonfeld die Decals dazu bekommen, die hatte er noch. Inwieweit er Tips zum damals verwendeten Fahrgestell geben kann... - einfach vielleicht mal anschreiben.

Viele Grüße
Roland
Hallo,

würde mich auch interessieren was da am einfachsten zu machen ist, oder geht...

Hallo,

@Roland:
Hast du mal ein Foto vom umgespurtem Fahrwerk?

Ansonsten hat keiner mehr eine Idee?

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo,

zu " goldenen"  Zeiten von M&F gab es zum Umspuren der  Märklin  Z Fahrwerke Aufsteckräder
für den Wismarer Schienenbus und die Deutz Diesellok ( heute bei KH) .
Diese habe ich auch für das Fahrwerk der Kö I genutzt.
Den Bausatz hatte ich damals von Hoppenstedt.
(Diesen Bausatz möchte ich nie wieder löten.)

Gruß

Volker

Hallo,

Hmm, Aufsteckräder.... noch nie davon gehört

Gibt es die noch?

Beste Grüße
Dalmi
Hallo,
in den 80ern des vorigen Jahrhunderts habe ich auch mal einen Bausatz der Kö I von MMT zusammengelötet. Mir schien damals ein angepasstes Kö II-Fahrwerk von Arnold als ausreichend. Motorisiert habe ich sie allerdings nicht, weil ich mir dann etwas später die Kö I von Marks gekauft habe, die deutlich bessere Fahreigenschaften hat, als ich mit dem Bausatz je hätte hin bekommen. Die Kö I von MMT wird halt als Ladegut verwendet.
Gruß Klaus

Die von KHue zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

da du freudiger Besitzer einer Kö I von Marks bist (Neid....) - wird diese eigentlich nur auf einer Achse angetrieben oder etwa doch auf beiden Achsen (was ich eigentlich nicht glaube)?

Davon abgesehen zeigst du ja, dass es möglich wäre, das Fahrwerkwerk von Arnold in abgespeckter Version nehmen zu können (ob es dann sinnvoll ist, sei dahingestellt).

Beste Grüße
Dalmi
Hallo Dalmi,

bei der MKK sind beide Achsen angetrieben.

Viele Grüße
Georg
Hallo Andreas,

ich habe das Lökchen mal aus der Bastelvorratskiste "befreit" und auf die Schnelle ein paar Pics geschossen.

Wie man sieht, ist das Fahrwerk (nicht von mir *g*) nicht sehr gut angepasst worden. Als ich mir das Modell zulegte, war es eher der "Kleinserie-habenwollen-Reflex", der einen manchmal doch erwischt. Durchaus richtig als "Bastler-Modell" angeboten, hatte ich erst später realisiert, daß es vom Vorbild her eigentlich gar nicht in mein Sammelgebiet passt...

Herr Thonfeld hatte mir auf Anfrage sogar noch einen kompletten Satz Beschriftungen zugesandt; in (langfristiger) Planung ist es, das Gehäuse zu "entlauben", dabei etwas zu richten und noch ein wenig zu verfeinern. dann neu lackieren und beschriften. Da jedoch auch das Fahrwerk etwas "rustikale" Fahreigenschaften aufweist und das Modell eben nicht sehr weit oben auf der Prioritätenliste steht *g*...

Inzwischen bin ich für mich  zumindest jedoch zu dem Entschluß gekommen, mir bei Gelegenheit ein neueres Fahrgestell der Märklinschen 89.0 mit dem Fünfpoler zu besorgen, wenn mir mal eines günstig "unterkommt". Das Motorgehäuse des neueren Motors ist ein paar Millimeterchen kürzer, entsprechend kämen die beiden Achsen etwas weiter nach hinten, zudem sind die Fahreigenschaften um Welten besser, als mit dem alten Dreipoler.

Grüße
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;