1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Suche Drehgestelle für Minitrix Silberling - alt

THEMA: Suche Drehgestelle für Minitrix Silberling - alt
Startbeitrag
Kuddel1109 - 12.04.18 09:27
Guten Morgen,

ich suche für meinen Minitrix Silberling 2 Drehgestelle. Ich benötige die selben wie in dem verlinkten Beitrag

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=900338

Wo kann ich die herbekommen? jemand eine Adresse?

Danke und Gruß

Kuddel

Hallo Kuddel,

Du suchst Drehgestelle für den RÖWA Steuerwagen 8203. Nur dieser hatte die Drehgestelle mit Schleiferplatte für Stirnbeleuchtung.

Der Wagen ist sehr gesucht und bei ebay selten und teuer gehandelt.
Bei mir waren die beiden Halteklammern der Drehgestelle abgebrochen. Ich habe die Drehgestelle mittig aufgebohrt und sie neu mit Fleischmann Drehgestellschrauben und Gegenmutter befestigt. Die Stromzuführung habe ich damals mit Fleischmann Schleifern realisiert.

Gruß
Volker

Hallo,

würde auch die nehmen ohne Beleuchtung. Es ist wirklich sehr schwierig da was zu finden.
Ansonsten bleibt nur basteln. Wäre schade um den Wagen.

Gruß
Hallo Kurt,

wenn man noch ein Orginal als Vorbild hat, kann man es auch "replizieren" bzw nachempfinden (je nach Anspruch)

siehe z.bsp https://www.thingiverse.com/thing:2809910 FL Dosto Drehgestell

VG wassi

Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Wassi,

an 3D-Druck hatte ich auch schon gedacht. Leider habe ich aber ein unbeschädigtes Vorbild geschweige die Möglichkeit eines 3D-Scans. Das Drehgestell in CAD zu entwerfen ist glaube auch nichts für Anfänger.

Gruß
Kuddel
Hallo wassi,

im 3D -Druck wird wohl wegen der Bruchgefahr schwierig werden.

Die Führung und Halterung der Drehgestelle im Wagenboden erfolgt
durch die beiden kreisförmigen Öffnungen.
Beim Original-Drehgestell sind diese Haltenasen beim Demontieren oft abgebrochen.

Gruß

Volker
Hi,

man muss ja nicht unbedingt die gleichen "Fehler" machen wie die MTX-Konstrukteure

Nein Spass bei Seite, ich bräuchte mal ein scharfes Bild von diesem fraglichen Drehgestell, damit ich mal schauen kann, ob ich bei meinem Sohn einen solchen Wagen finde.

Wenn die Haltenasen ein Problem sind, kann man vielleicht eine andere Montagemöglichkeit finden (Schraube?) bzw. die Haltenasen etwas anders gestalten, Hauptsache sie erfüllen ihren Zweck letztendlich.

Ich selbst habe keine Silberlinge, da nicht meine Epoche

VG wassi
Hallo Wassi, hallo Drehgestellbastler,
merkwürdigerweise hat in diesem Thread noch niemand erwähnt dass die Röwamodelle und auch die älteren Trix Silberlinge falsche Drehgestelle MD 36 haben.
Korrekte Drehgestelle Minden-Deutz MD 42 leicht haben erst die neuesten Auflagen bekommen ab ca. 2008 (ich glaube die Modelle 15848 - 15850 waren die Ersten mit den neuen Drehgestellen, beim Zugset 11611 von 2007 bin ich mir nicht sicher), dafür gibt es löblicherweise inzwischen alle Varianten:
-  Mit Klotzbremse und Achsgenerator
-  Mit Klotzbremse, ohne Achsgenerator
-  Scheibenbremse, ohne Achsgenerator

Anbei Fotos dazu. Wenn man jetzt bei Trix einfach Wagenersatzteile bestellen könnte, ja dann...

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

was die Bruchfestigkeit angeht, da gibt es doch auch ein Material wo Nylon mit eingearbeitet wird oder so  ähnlich.
Vorteil: das Material ist sehr elastisch und bricht nicht so schnell.
Nachteil: es sind nicht so feine Drucke möglich wie mit andern Materialien

Bei Shapeways gibt es Stangenkupplungen die aus dem Material sind.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;