1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Innenbeleuchtung nachrüsten bei Wagen Set Minitrix 15081

THEMA: Innenbeleuchtung nachrüsten bei Wagen Set Minitrix 15081
Startbeitrag
MEausG - 31.03.18 18:45
Hallo an Alle! Und erst mal frohe Ostern!

Da ich dieses verlängerte WE Zeit habe hab ich mich mit dem Thema Innenbeleuchtung des Sets IC2206 von Minitrix #15081 befasst. Das Set ist neu und ich habe es noch nicht lange.

Bei diesem Set ist es so, das der Steuerwagen mit einem Decoder versehen ist für das Spitzenlicht, aber alle 3 Wage komplett ohne Innenbeleuchtung. Nun gibt es ja so einige Möglichkeiten diese nachzurüsten, wobei ich gerne das ganze digital mit Decodern machen möchte. Abgesehen von der Qual der Wahl der LED-Leiste, habe ich nun folgende "Probleme", bei deren Lösung ich die 1zu160 Gemeinde um Hilfe bitte, ich bin noch nicht so der Erfahrene in Sachen Spur N und aktuelle Technik!

a) Der Steuerwagen... wie bekomme ich das Ding geöffnet ohne Schäden zu verursachen? Gibt's da nen Tick? Es muss wohl das Gehäuse komplett abgenommen werden, aber so recht traue ich mich nicht...
Ansonsten ist an dem vorderen Drehgestell wohl der MTX Decoder angeschlossen, beim hinteren so wie es aussieht noch nichts, aber Radschleifer vorhanden (siehe Bilder).

b) Die beiden Wagen Klasse 1 und 2 lassen sich am Dach öffnen, und bieten dann den wohl üblichen "Anblick" im Innenraum. Dort ließ sich dann sicher auch entspr. Strom abnehmen an den beiden Metallstäben die durch die Drehgestelle in den Innenraum geführt sind. Allerdings frage ich mich, wie ich hier den Strom von den beiden Achsen des Drehgestells auf den Metallstift unten bekomme, löten? (sieh Bilder). Gibt sicherlich Schleifer o.Ä., aber, welcher ist für diese Konstruktion seiten MTX am geeignetsten? Irgendwelche Tips?

Für Tips und Tricks wäre ich allen sehr dankbar...

Viele Grüße an alle N-Bahner!

Die von MEausG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo MEausG,

zum öffen brachte mir Google in wenigen Sekunden die Lösung hier
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-steuerwagen.php

Dann auch erst mal ein Lob für die Bilder, da sieht man mal was und warum es geht

Aber wo siehst du bei dem Drehgestell die Radschleifer (mittleres Bild), ist sehe da nix.
Vergleiche doch mal das andre Drehgestell mit dem. Da sieht mal an den Radinnenseiten die 4 Schleifer.  
Das Drehgestell ist aber auch - so wie es aussieht - nicht für Radschleifer vorgesehen.

Zu den anderen Anhänger, ja da wird es wohl Schleifer geben.  Deren Drehgestell dürften identisch mit dem Mittleren Bild sein, dann werde es Achsschleifer sein. Die werden einfach unter die Achsen auf den Metallbolzen "eingeklemmt", da mußt du nix löten.

Gruß Detlef
Hi!

Danke Detlef für die Prompte Antwort !

Was das öffnen des Wagens angeht... den Artikel hatte ich auch schon gefunden. Allerdings ist das Bild ja "lediglich" eines vom geöffneten Wagen, und nicht wo man z.B. am besten einen Hebel o.Ä. ansetzt...und zwar ohne das Dingens kaputt zu machen...

Radschleifer hat nur der Steuerwagen (also erstes Bild). Im zweiten Bild ist ein Drehgestell des Klasse 1/2 Wagens abgebildet. Da sollten nach MTX "Achsschleifer" dran, ja. Aber eben dahin geht meine Frage...

Es gibt da ja "Schleifer" und irgendwie "Drahtgeflecht" was um die Achse(n) kommt und dann an das Drehgestellt gebabscht wird oder ähnlich.
Bei Schleifern: Welche passen da? Von MTX find ich keine neuen...nur gebrauchte in der "Bucht" ...
Bei der "Drahtlösung": Die wird man dann wohl anlöten müssen...aber wo denn festkleben bei diesen Drehgestellen?

Besten Dank !
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Schleifern: Welche passen da? Von MTX find ich keine neuen...



Hallo Martin,

frag mal den Händler Deines Vertrauens, der hat meistens noch welche. Oder frag mal beim Harburger Lokschuppen an.

Grüße Michael Peters
Hallo,
beim Steuerwagen passen die gleichen Schleifer wie beim IC Steuerwagen von Fleischmann, das gleiche gilt auch für die Innenbeleuchtung.
Zum Öffnen des Steuerwagens muß das obere Teil durch Spreizen vom Boden getrennt werden wie bei einer Lok.

Bei der Fleischmann Innenbeleuchtung 945301 ist unter Downloads eine Anleitung zum öffnen des Wagen als PDF.

Bei den restlichen Wagen muß zum Einbau der Innenbeleuchtung das Dach abgenommen werden.

Ps.: Der Fleischmann und Minitrix IC/IR Steuerwagen müsste identisch sein.

Gruß Alex
Hallo Martin!

Es gibt Achsschleifer bei Minitrix für die Innenbeleuchtung 66656. Da gibt es zwei Sorten Achsschleifer mit den Bestellnummern E307272 oder E 4002500. Die letztgenannten werden als "kurz" bezeichnet. Da keine Abbildungen vorhanden sind, kann ich Dir leider nicht sagen, ob die kurzen lang genug für Deine Wagen sind.

Wenn der Decoder im Steuerwagen auch noch einen freien Ausgang für die Innenbeleuchtung hat, könntest Du überlegen, ob Du dann die Beleuchtung des ganzen Zuges damit steuerst. Von Peho gibt es elektrisch leitende Magnetkupplungen. Wenn Du die vierpolige Variante nimmst, kannst Du auch noch die Stromabnahme der Wagen miteinander verbinden. Dann flackert es nicht mehr.

Herzliche Grüße und frohe Ostern
Elmar
Hallo Martin,
zum Anschluss der Innenbeleuchtung an den Decoder sie hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=996291#aw1
Frohe Ostern von Peter
Hallo!

Vielen Dank erst mal an alle für die Tips. Ich werde weiter sammeln und ausprobieren soweit es mir möglich ist. In jedem Fall werde ich wenn ich eine Lösung habe diese hier im Thread im Forum anhängen.

Danke, Frohe Ostern!
Hi !

Hier ein Video des Minitrix Touristik Zuges mit Peho Magnetkupplungen, wie zu sehen ist, wird der Zug wie im original von der Lok versorgt.

https://www.youtube.com/watch?v=mXvfYMQ92Qc

Schöne Ostern.

Gruß Thomas
Hallo MeausG,

mein persönlicher Tip wäre, den Strom vom Steuerwagen mit 2 dünnen Litzen zum jeweils nächsten Waggon weiterzuleiten: Dann muss der Zug zwar fest gekuppelt werden, läuft aber immer noch recht leicht! Mache ich persönlich gerne bei Personenzügen die eh nicht rangiert werden...

LG & Viel Spaß
JÖRG
Hier noch eine weitere digitale Lösung. Jeder Wagen unabhängig. Keine speziellen Kupplungen nötig und trotzdem erschwinglich.
http://www.enndingen.de/StadtForum/Digitale-Innenbeleuchtung
Hallo wieder!

Nunmehr habe ich den IC Steuerwagen aus dem Minitrix Set 15081 ohne diesen zu beschädigen öffnen können.

Dabei hat der Hinweis auf die Fleischmann-Anleitung bestens geholfen, Danke an dieser Stelle an Alex (topspin) für den Tip (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1043969#aw4)!

Wie in der Anleitung zu lesen ist (Betriebsanleitung von Fa. Fleischmann zu "945301 LED Innenbeleuchtung N für Steuerwagen und ICE-T Kopfwagen") und bebildert wurde, möge man auf der Höhe des Drehgestells den Daumennagel zwischen Wagenkasten und Boden schieben, den Boden anheben und dann entlang des Wagenkastens zur Mitte hin abspreizen. Und das funktioniert auch so, vorausgesetzt man hat einen entsprechenden (stabilen) Daumennagel...

Dazu habe ich hier anbei zunächst einmal einige Bilder meiner "Öffnungsaktion" angehängt, die eventuell dem/der einen oder anderen etwas die Angst (oder Respekt den ich hatte ) nehmen dies zu tun.

Erklärung zu den Bildern:
#1 - Den Daumennagel angesetzt und das Öffnen begonnen, beginnend auf Höhe des Drehgestells welches Richtung der weiteren Wagen liegt (nicht das beim Führerstand) in Richtung Führerstand (rote Pfeile)
#2 - Weiter öffnen (Rote Pfeile)...
#3 - Weiter öffnen (Rote Pfeile)...
#4 - Weiter öffnen (Rote Pfeile)... und dann abziehen/biegen in Richtung der grünen Pfeile, UNBEDINGT Bild #5 beachten! vorn am Führerstand ist eine Rastnase, die man nicht beschädigen sollte!!!
#5 - Abbildung Gehäuse und Wagenkasten, Rastnase und Öse, Vorsicht hierbei!
#6 - FERTIG! Der Steuerwagen ist geöffnet.

Die Öffnung der beiden 1/2 Klasse Wagen folgt alsbald, ebenfalls bebildert...
Danach geht es weiter sobald ich alle Teile habe. Zudem werde ich die Wagen vermaßen so gut es mit Hausmitteln geht und dies hier ebenfalls posten, als Entscheidungshilfe.

Bis dahin, viele Grüße an alle N-Bahner!

VLG Martin

Die von MEausG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo, hier nun das Öffnen der beiden Wagen 1./2. Klasse des Sets!

Hierbei ist lediglich darauf zu achten das man möglichst nichts verkratzt. Das öffnen geht relativ leicht indem man das Dach der Wagen nach oben abnimmt wie auf den Bildern zu sehen ist (siehe rote Pfeile).

In einem späteren Kommentar/einer Antwort hierzu werde ich neben dem Steuerwage auch einen Klasse 1/2 Wagen vermaßen um die Findung der Beleuchtungseinrichtung zu erleichtern.

VLG Martin

Die von MEausG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zum Start ins Wochenende!

Und weiter geht es wie versprochen mit den Bildern zu den Maßen der Wagons. Ich denke mal, die Bilder sind zusammen mit deren Titel/Dateinamen ausreichend aussagekräftig und daher von mir unkommentiert hier eingestellt. Bei Fragen natürlich immer gerne an mich wenden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby,

VG und schönes WE, Martin

Die von MEausG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo in,

ich würde den Decoder im steuerwagen umgekehrt einbauen: mit der Bestückung nach unten.
und dann diese sichtbare fläche des Decoders farblich der Inneneinrichtung anpassen. dann wäre dieser fast unsichtbar.

meint ho
Hallo ho, hallo liebe N-Bahner!

Sorry, erst jetzt wieder Reaktion, aber bin leider immer noch krank und derzeit in Reha. Jetzt wieder ab und zu online und hab etwas Zeit mal (zumindest) zu schreiben.

Ja,die Bestückung MUSS nach unten, denn das sind die LED aufgelötet/angebracht. Anders rum passt es auch nicht. Alles andere diente nur der besseren Ansciht und Vorstellung wegen.

Das größte Problem ist die Anpassung der Länge der LED-Leisten. Ich werde diese Thematik in einem anderen Beitrag bzw. Kommentar genauer beschreiben, allerdings erst sobald ich eine für mich passende Lösung gefunden habe.

Kurz angerissen: Das Problem ist einerseits die Breite der Leiste und andereseits die Anordnung der LED's und die Länge der Leiste.

Ich habe mich für die LED Leiste mit Dekoder "ESU 50708 LED Digital Innenbeleuchtung" entschieden. Problem ist, das nach dem einkürzen der Leiste einige Abteile nicht richtig ausgeleuchtet bzw. beleuchtet werden (Siehe Bild). Bei meinem ersten Versuch den abgetrennten Teil der Leiste zum weiteren Beleuchten zu nutzen habe ich leider die erste ESU in die ewigen Jagdgründe der Elektronik geschickt... mit einem Logikwölkchen abgeraucht. Lehrgeld. Im Bild vor dem Einbau, da funktionierte es nocht.

Was die Innenbeleuchtung von ESU angeht, kann ich diese was die Funktion angeht nur empfehlen. Bei der Handhabung hat mit ein Artikel im Forum "Enndingen - Standt an der Enn" namens "Digital schaltbare Innenbeleuchtung" com März 2016 sehr geholfen! Wer die Leiste von ESU einsetzt, unbedingt mal durchlesen!

Soviel erst mal also kleinen "Vorgschmack". Bis dann!, viel Spaß beim gemeinsamen Hobby,

VG Martin


Die von MEausG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo N-Bahner!

Nachdem ich nun einige Zeit pausiert habe geht es mit der Innenbeleuchtung nun endlich weiter. Ich habe etwas umdisponiert, und gestalte die Beleuchtung der Wagen nunmehr so wie im Artikel "Enndingen - Standt an der Enn" namens "Digital schaltbare Innenbeleuchtung" vom März 2016, indem ich die Beleuchtung indirekt versuche auszuführen. Dabei wird die Lichtleiste in den Wagen mittig eingelegt und die LED strahlen nach oben an das Wagendach. Das Dach muss hierfür bearbeitet werden. Die "Zwischenwände" zwischen den Rastnasen am Dach müssen ausgebrochen werden, und die Innenseite des Dachen mit selbstklebender Folie beklebt werden, damit die Abstrahlung gut funktionieren kann. Dies habe ich im Bild "15081_Kl1u2_Ausbrechen_Wände_im_Dach_" a und b bereits getan, die Folie fehlt noch da diese erst "im Zulauf" ist. Auch muss man den transparenten Steg im Wagen in der Mitte heraustrennen, damit die Lichtleiste tiefer in den Wagen gesetzt werden kann. Dies ist im Bild "15081_Kl1u2_Rausgetrennter_Mittelsteg" zu sehen. Sobald mein Material eingetroffen ist, geht es an dieser Stelle weiter.

Soweit so gut, viel Spaß beim gemeinsamen Hobby,

VG Martin

Die von MEausG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N-Bahner!

Die Innenseite des Dachs kann nun, nachdem die Folie eingetroffen ist, mit reflektierender Folie beklebt werden, damit die Abstrahlung gut funktionieren kann. Dies habe ich im Bild "15081_Kl1u2_Dach_innen_mit_Spiegelfolie_2" nunmehr erledigt. Der Nächste schritt betrifft das zurechtsägen der Lichtleiste und deren Anbringung/Anschluss

Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby, bis zur Fortsetzung,

VG Martin

Die von MEausG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N-Bahner!

Nun habe ich (erneut) die Achsschleifer (Trix E307272 Achsenschleifer) an die Drehgestelle des Wagens angebaut. Zudem hab ich die überflüssigen LED's der ESU Lichtleiste von den Lötpads entfernt. Da ich den Zug mit Steuerwagen fahre, und dieser bereits eine mit der Fahrtrichtung wechselndes Wagenlicht hat, werden diese nicht mehr auf der Lichtleiste benötigt. Die ESU Lichtleiste wurde passend eingekürzt und der eine Digital-Anschluss auf die andere Seite der Lichtleiste gelötet, damit diese auch zu den Kontakten im Wagen passend der Länge sind. Leider mußte ich das nachdem ich das Foto gemacht hatte nochmal um eine LED einkürzen, war um ein mm zu lange

Weiterhin wurden zwei Profil-Rohstücke 3 mm x 2,1 mm (wie im Artikel/der Seite "Enndingen - Standt an der Enn" namens "Digital schaltbare Innenbeleuchtung" vom März 2016 beschrieben) an die Kontaktlitzen angelötet, damit diese dann auf die beiden Kontakte im Wagen aufgesteckt werden können. Die Programmierung der ESU Leiste bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Als Hilfe kann ich abermals die zuvor bereits zitierte Seite empfehlen!

Danach müssen die beiden Litzen noch "verstaut" und das Dach aufgesetzt werden. Das war es dann! Das Resultat sieht sehr realitätsnah aus. Viel spaß all denen die es nachbauen!

NOCHMAL, wie geschrieben, ist eine wesentlich detailiertere Beschreibung zu finden unter "http://www.enndingen.de/StadtForum/Digitale-Innenbeleuchtung". An diesen Artikel habe ich mich weitestgehend gehalten. Den Autoren nochmals vielen Dank an dieser Stelle!

Weiter viel Spaß beim gemeinsamen Hobby, bis zur Beleuchtung des Steuerwagens

VG Martin

Die von MEausG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;