1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tenderantrieb für eine BR 10

THEMA: Tenderantrieb für eine BR 10
Startbeitrag
Volker Kliem [Gast] - 10.01.05 07:34
Ich habe in der letzten Woche eine Rivarossi BR 10 als Bastelschrott erhalten.
Der Motor ist defekt, sonst sieht das Modell noch sehr gut aus. Vor einigen Jahren habe ich mal in der Modellbahnpresse einen Umbau mit dem Fahrgestell der Fleischmann 01.10 und einem Eigenbautenderantrieb mit Teilen der Fleischmann V 100 gesehen. Aber Wo???
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke

Volker

Hallo Volker,

kenne das Problem von H0 her, mein Vater hatte sowas immer mal geplant. Irgendetwas daran war aber fürchterlich kompliziert, ich glaube der Achsstand passte nicht, so das er es schließlich nicht gemacht hat.

Meine Idee war ja immer, ein 03.10-Fahrgestell von Roco zu nehmen: Die hat die Treibachsen angetrieben und der Motor liegt im Tender. Schien mir die ideale Voraussetzung zur Nutzung zu sein: Das Lokfahrwerk passt vom Achsstand so ungefähr und ist an sich ist recht klein, d.h. muss irgendwie in das Rivarossi-Gehäuse einbaubar sein. Nur die Steuerung der Roco-Lok ist nicht ausreichend. Da kann man entweder die Rivarossi-Steuerung nehmen, oder, da man ja gerade dabei ist, eine schönere, z.B. Minitrix 03. Der Tender der 10 ist recht groß, d.h. da muss der Roco-Motor (oder ein Faulhaber?) gut unterzubringen sein. Ich habe den Umbau aber nie durchgeführt, weil ich nie an eine Rivarossi-10 herangekommen bin, dafür aber glücklich an eine Arnold 10.

Grüße aus Dortmund,

Udo.
Ein Umbau auf Tenderantrieb (Originaltender, nicht der der 01) war vor vielen Jahren im NBM beschrieben (schätzungsweise 1998). Vielleicht finde ich die Ausgabe, kann aber dauern.
nimm doch nen fertigen tender von GFN  011 öl
hi mike,

die 10er hat einen 4achs. tender,die 011er einen 5achs.tender.....

mfg,holger
Moinsen,
Motor im Tender (Maxxon 10/17 oder Faulhaber 12/19),
Antrieb über Kardanwelle (Schlauch).
Alternativ ist ein Faulhaber 15/16 im Führerstand machbar.

mfG
Ralf
so,n mist, hast recht. ist mir gar nicht aufgefallen.aber mit etwas fummelei und nem kommpromiss im achs abstand müsste der tender der 50(WANNEN TENDER)nr 7179
unter das gehäuse der 10 passen. ist m.E. besser als die lok auf ein nicht passendes fahrwerk zu setzen. fällt wahrscheinlich eher auf alls am tender.
mfg mike
der bericht war mal in einer miba. die nummer weiss ich allerdings nicht   war aber ein ziemlicher aufwendiger umbau.

gruss kegs
Danke für die Antworten und Suchhinweise. Ich werde mal meine Modellbahnliteratur durchsuchen.


Volker Kliem
Hallo mein Rechner ist wieder ok. Grafikkarte war gestorben.

Ich habe dank des Hinweises von kegs am 10.01.in der MIBA 9/ 98 den Umbaubericht gefunden.
Nochmals Danke

Volker
Hallo Volker!
Kannst Du mir den Bericht einscannen und zumailen?
Ich stehe in der N-Bahner-Liste.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas G.
Im Laufe der nächsten Woche kannst Du Dich auf den Scann einstellen.

Nur bitte eine Adresse zum mailen.
Aus der Antwortzeile kann ich sie leider nicht öffnen.
Gruß  
Volker




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;