1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Welches Gehäuse für Kato Fahrgestell 11-103

THEMA: Welches Gehäuse für Kato Fahrgestell 11-103
Startbeitrag
Hajo König - 28.03.18 21:36
Hallo,
seit einigen Wochen lese ich hier als Neuzugang mit und "hätte jetzt gern auch mal ein Problem":

ich habe abgesehen von einer abbaubaren HO Segmentanlage mit C-Gleis (Mittelleiter) auch eine 170x 60cm "große" N-Anlage. Darauf fahren neben einer älteren Minitrix T3 und einer kleinen Kato Straßenbahn auch zwei Kato Fahrgestelle 11-103. Ich hatte einmal vorgehabt, selbst Aufbauten dafür zu basteln, bin aber schnell an meine Grenzen gestoßen.

Weiß jemand, welche Gehäuse zu diesen Fahrgestellen passen würden? Mir wäre alles recht, was die richtigen Maße hat (Außenmaße ohne Kuppung: 18x54mm); es muss gar nicht das ursprünglich Vorgesehene sein. Ich bin auch nicht allzu empfindlich, was die Vorbildtreue angeht.

Gruß, Hajo König

Hallo Hajo,

z.B. sowas passt, nur leider nicht wirklich Spur N tauglich
https://www.ebay.co.uk/itm/009-Gauge-Model-Rail...11-103-/142733426085

und dann gibt es noch von Bandai eine B Train Shorty Reihe, da weiß ich aber nicht wirklich welches Gehäuse auf welches Fahrwerk passt.

Gruß Roland
Hallo,

auf der http://www.nproject.org gibt es eine gute Beschreibung, wie man dieses Fahrgestell
in die BR 772 von Del Prado einsetzt. Ist wahrscheinlich einfacher, als das Teil (zu einem vernünftigen Preis)
zu bekommen.

Ein schönes Osterwochenende wünscht Thomas
Hallo,

wobei der Radstand nicht zu einer BR 772 passt.

Ich will natürlich nix dagegen sagen, aber besser aussehen, und auch nicht komplizierter, ist, den Del Prado Schienenbus auf ein Fahrgestell eines BR 798 zu setzen. Ich habe dafür z.B. einen günstigen Arnold Schienenbus geschossen, und darauf das Gehäuse gesetzt.

Gruß
ChristiaN
Bilder so ungefär von 1990/91:

http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/tram/tram1_03.jpg

http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/tram/tram1_06.jpg

Das Gehäuse der Arnold Ü-Strab passt mit kleinen Anpassungen drüber. Der Orginalantrieb war total hinüber. Defekte Ü-Strab findet man vielleicht in der Bucht oder so, Fahrverhalten ist ja sowieso nicht so die Wucht im Orginal und durchgucken kann man ja vorher auch nicht.

Grüße,
Harald.


Hallo Hajo,

der Antrieb passt für einen Integral. Ein Selbstbau sollte besser gelingen, als der ... aus Miesbach.

Gruß Frank U,
der schon lange Pläne u.a. für den Integral im Bücherregal hat
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe mir die Bilder alle angesehen und festgestellt, wie wenig ich von der Welt der N-Spur kenne. Leider ist vieles dabei, was für mich aus finanziellen oder Maßstabsgründen nicht so richtig passt, und die Bandai Seiten sind in der Tat etwas unübersichtlich.

Am ehesten wäre für mich noch die Kombination mit dem VT172 realisierbar (wenn man denn so ein Gerät bekommt), oder eben eine Straßenbahn. Gedacht hatte ich ursprünglich an ein Gehäuse für eine Universallok.

Bei mir fahren z.Zt. zwei dieser Kato Antriebe so wie sie sind im Verbund (auch elektrisch) als Doppel-Zugmaschine vor Personen- und Güterzügen. Das sieht zwar witzig aus, ist aber natürlich nicht der Sinn einer Modellbahn, selbst wenn man in dieser Hinsicht relativ schmerzfrei ist.

Gibt es denn passende zweiachsige Güterwagen, deren Gehäuse sich verfremden ließe, z.B. für einen Schienentraktor? (Nur so als Idee...)
Gruß, Hajo König

Nachtrag: passende Gehäuse von zweiachsigen Personenwagen würden sich vielleicht noch besser eignen. Sie dürfen aber keine offene Einstiegsbühne haben. Gibt es so etwas?

Hallo Hajo,

ich denke mal das es fast immer nötig ist, motorisierte Fahrgestelle an den Rumpf anzupassen.

Selbst bei meinen selbst gebauten Straßenbahnen muss ich immer die Fahrgestelle anpassen. Leider komme ich aus beruflichen Gründen nicht dazu, im Moment weiter zu bauen, das wird sich aber in ein paar Jahren ändern.

Viel Spaß beim probieren und basteln...

Gruß Paul


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;