1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: GFN 81

THEMA: GFN 81
Startbeitrag
Thorsten Schulz - 08.01.05 19:38
Ich finde nur sehr wenig über die BR 81 von Fleischmann, die ich mir nämlich bestellt habe. Kann mir jemand davon berichten? Habe im Netz auch nur sehr wenig Bilder gefunden. Na ja, bei nur 10 Loks... Hat sie jemand digitalisiert oder eine Glasmachers-Schnecke eingebaut?

Bin wie immer dankbar für jeden Input.

Gruß,
Thorsten

Hallo Torsten,

ich habe auch eine 81 und diese digitalisiert, was eigentlich kein Problem darstellt.
Zu sehen hier:
http://www.raimonds-moba.de/modellbahn/br81001/br81001.htm

Gruss, Raimond
Thorsten,
teste die Lok erst mal, wenn Du sie hast. Und dann kannst Du Dir Gedanken, Überlegungen hinsichtlich Glasmachersschnecke oder Digi machen. Ich vermute mal, wenn die so ähnlich wie die BR 64 oder 65 bzw. 86 fährt, wirst Du garnichts machen müssen, es sei denn Du willst Digital fahren.
H-W
Hihi! Doch, digital fahre ich schon. Das fährt man aber grundsätzlich (oder eben nicht) und ist nicht von den Fahreigenschaften einer einzelnen Lok abhängig.
Natürlich richte ich mich danach, wie ich mit ihr zufrieden bin. Aber erstmal gibt`s nichts, was man nicht noch verbessern kann (immerhin ist die Höchstgeschwindigkeit nur 45km/h, das ist in N ein Pups. Da ist auch trotz Digitalisierung ein höher übersetztes Getriebe nur wünschenswert.
Ich möchte eben Erfahrungen von anderen hören.
Ganz sicher wird man sie nicht mit den viel neueren Fleischmann Loks vergleichen können.

Thorsten
@ Raimond.
Genau, so dachte ich es mir auch. Eigentlich sollte man den Decoder ja aus thermischen Gründen nicht direkt am Motor platzieren, aber anders geht`s bei den kleinen Tenderloks ja kaum. Keine Probleme?

Thorsten
Ich kann nur sagen, daß die Lok ein sehr gutes Fahrverhalten an den Tag legt, auch wegen der kleinen Räder. Durch die 4te Achse schaut sie zudem nicht aus wie die Bimmelbahn-80. Wie sie sich Weichen gegenüber verhält, weiß ich nicht, Zugkraft ist mittelmäßig bis gut. Es kann sein, daß ich welche mit schlüpfrige Haftreifen habe. Die 56 zieht mehr, und deren Tender wiegt auch nur um die 60 gr. Vor der hinteren Kupplung ist eine Vertiefung, die man theoretisch zum Einsetzen eines kleinen Zusatzgewichts nutzen könnte. Allerdings bringt das nur was, wenn die Lok von Werk ab nasenlastig ist.
Gruß - RW
So, habe sie nun. Die Gleislage ist wirklich hervorragend! Auch bei schätzungsweise 300km/h(!) liegt sie völlig ruhig. Wann aber das Gestänge dann davon fliegen wird, probiere ich lieber nicht aus . Also, null Übersetzung. Habe dann den Kühn eingebaut, damit sie erwartungsgemäss "untenrum" zumindest fahrbar und aufgrund der kleinen Räder fährt sie auch schon schön langsam, aber es gibt ja nichts, was man nicht doch verbessern kann und so habe ich Hrrn. Glasmachers schon mal angemailt zwecks Umbaumöglichkeit. Sollt aber ja kein Problem sein, denke ich.

@ RW
Deine hat Haftreifen? Wirklich? Meine nicht, und das ist wohl auch besser so. Jedenfalls fährt sie sogar recht gut über GFN Bogenweichen mit Kunststoffherzstück. Warum sie aber das besser tut, als meine 56, ist mir ein Rätsel. Der Gesamtradstand ist noch kürzer und ebenfalls keine 3-Punkt Lagerung.

So, wird Zeit für`s Bett.

Gute Nacht
Thorsten
die Geschwindigkeit ist bei GFN wohl ein allgegenwärtiges Problem, aber 300 glaub' ich nicht (ansonsten wäre hier auch die Schnecke hoffnungslos, die Dinger schaffen auch kein 1:6 afaik)
Kai, das war natürlich nur so dahin gesagt. Jedenfalls so schnell, das man meint, die Lok habe ein Innentriebwerk, weil man aussen nichts sieht
@Raimond,

der auf Deiner HP gezeigte Decoder ist doch kein LE0521 oder?

Grüße, Peter W.
@Peter W.

Danke für den Hinweis. Das war ein Fehler vom Amt, schnell die HP berichtigt - ist natürlich ein Kuehn N025.

Gruss, Raimond
@Thorsten: ne, da hat mich meine Erinnerung getäuscht, hat keine. Aber das kann man evtl. ändern.

War die 81 eigentlich für den Rangierdienst oder auf Nebenstrecken eingesetzt worden??? Hab da ne Wissenslücke ...

Gruß RW
Rangierdienst!
Gruss hepi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;