1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Umbau Viessmann Formsignal DRG

THEMA: Umbau Viessmann Formsignal DRG
Startbeitrag
uwe-64 - 02.03.18 19:36
Hallo zusammen

Möchten euch heute meinen Umbau eines Formsignal zeigen. Ich habe aus zwei Völkner Bausätzen ein drei Flügliges Formsignal gebaut. Die beiden oberen Flügel sind gekoppelt und der untere ist separat beweglich. Auf die Beleuchtung habe ich verzichtet, da bei meiner Anlage kein Nacht Betrieb geplant ist.  Nur der Antrieb ist noch nicht fertig. Die Servos sind schon da.

Grüße
Uwe

Die von uwe-64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Uwe,

interessant, was Dir da gelungen ist. Sieht gut aus! Als Modell habe ich sowas noch nicht gesehen.

Viele Grüße
Michael
Sieht sehr gut aus. Ich habe mich da bisher noch nicht ran getraut.
So ein dreiflügeliges Signal brauche ich irgendwann auch mal… Vielleicht hab ich ja in ein paar Jahrzehnten die nötige Übung für die Fummelei ;)

Mit anderen Worten: WOW!

Gruß Kai
Hallo,

die Viessmann Formhauptsignal-Bausätze von Völkner bzw Conrad sind zu schaffen.Habe davon 17
zusammengepfriemelt.Davon mit 1-Flügel_2-Flügel gekoppelt u.ungekoppelt.Aber die 7 Formvorsignale
auch mit Zusatzflügel haben mich den letzten Nerv gekostet.Um bei denen die dünnen Kupferlackdrähte
durch die Mastbohrungen zu den Laternen zu fädeln war echt beschi..en.Ich weiß gar nicht mehr wie
oft die mir abgerissen sind.Also von den Formvorsignalbausätzen kann ich nur abraten.Die Firma
Viessmann ist aber sehr kulant wenn mal ein Bausatzkleinstteil fehlt, oder sich bei der Montage verflüchtigt hatte.Habe da an Viessmann eine Email geschickt und die Teile kostenlos erhalten.

m.f.Gruß
Werner V.
Hallo zusammen

Heute habe ich den Antrieb fertig gestellt und die Servos programmiert.
Als nächstes wird es in die Anlage eingebaut. Es kommt vor eim Abzweig auf meiner ein Gleisigen Hauptstrecke wo die Nebenbahn ab geht.
Ein kurzes Video und ein Bild ist angehängt.

Schöne Grüße
Uwe

https://youtu.be/kom8kQzN7_c

Die von uwe-64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Jetzt steht das Signal zur Probe auf der Anlage. Dafür müsste ich leider die Hintergrund Kulisse teilen. Sonst kann ich die Kulisse nicht so einfach raus heben. Da habe ich nun noch mehr unschöne Übergänge in der Hintergrund Kulisse. Na ja da werde ich wohl noch nachbessern müssen.

Viele Grüße
Uwe

Die von uwe-64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ist aber toll geworden
Jörg
Hallo Uwe,
da habe ich mal eine Frage zu Deinem tollen Umbau:
Habe schon des öfteren von 3-flügligen Signalen gehört, aber
was zeigte das Dreiflüglige Signal für Signalbilder,
d.h. der dritte Flügel an??
Habe im Netz dazu nichts gefunden.

Grüße aus Südbaden

Thomas
Hallo Thomas

Das Signal zeigt Hp3, Geschwindigkeifs Beschränkung wie bei Hp2 nur für einen anderen Fahrweg.  Hp3 wurde 1953 abgeschafft.

web.hs-merseburg.de/

Viele Grüsse
Uwe
Hallo Uwe,

Danke!

Grüße aus Südbaden

Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;