1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Jägerndorfer Krokodil, erste Erfahrungen

THEMA: Jägerndorfer Krokodil, erste Erfahrungen
Startbeitrag
markus67 - 26.02.18 11:34
Hallo,

bei den ersten Händlern ist wohl das neue Krokodil lieferbar:

http://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Spu...kodil-blaugrau-Ep.II

Ich liebäugele mir eines zu kaufen, aber vorher würden mich eure Meinungen und erste Erfahrungen interessieren, sobald die ersten bei euch eingetroffen sind.

Beste Grüße
Markus

Hallo Markus,


schau mal hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1036628
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1028396

das dürfte mal reichen, fürs erste...


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: em200a

... schau mal hier: ...


ich hab mir auch mal erlaubt da hinein zu schauen.
Mein Interesse an der Lok hat irgendwie nachgelassen.
MfG IC 118/119
Hallo IC 118/119,


tja, und ich setzte noch meine Hoffnung auf den nächsten Stammtisch - falls sich da ein Kroko verlaufen würde. Vielleicht flammt bei mir die Lust wieder auf....

Viele Grüße
Christian Strecker
Ich hab meine 1189er wieder abgeschoben und mir zwei 1020 von Fleischmann gekauft.

Jedem das seine, mir war sie zu laut und einfach mit 2 angetriebenen Achsen nicht perfekt im Antrieb.

Gruß Mario
Hi,
meins geht zum Umtausch an MSL zurück. Das Fahrgeräusch war aber nicht ausschlaggebend, sondern ein relativ starkes taumeln in einer Richtung, das sogar meiner Frau aufgefallen ist !!!
Hoffentlich fährt der Ersatz besser, dann bleibt die bei mir..
Gerald
hallo,
wenn man jetzt den Ausführungen der schlechten Fahreigenschaften Glauben schenkt, so ist es für mich sehr verwunderlich, dass Jägerndorfer nicht in der Lage war, einen einwandfreien Antrieb zu konstruieren. Arnold und Trix konnten schon vor Jahren bei den schweizer Krokodilen ein gutes Modell auf die Schienen stellen, das keinen Anlass für wesentliche Kritik gab. Vielleicht hätte man nach chinesischem Vorbild einfach den Antrieb abkupfern müssen und alle Probleme wären beseitigt.
Gruß
Günter
@ 1 Hallo Christian,

danke für deinen Hinweis. Ich habe vorher in der "Suche" nachgesehen, aber mit dem falschen Begriff, und daher erfolglos. Daher dachte ich es gäbe noch gar nichts, weil das Modell so neu wäre.

Aber dann werde ich mir mal die bisherigen Beiträge durchlesen, so richtig begeisternd klingen diese beim ersten Überfliegen jedoch nicht.

Beste Grüße
Markus
Hallo,
man muss nichtmal suchen. Der Thread befindet sich seit Tagen auf Seite 1....

VG
Nico
Hallo,

zunächst mal: Es gibt viele Leute, die mit dem Jägerndorfer-Krokodile(n) gut zufrieden sind. Es muss eben jeder selbst entscheiden, was ihm an einem Modell wichtig ist.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Günter

Arnold und Trix konnten schon vor Jahren bei den schweizer Krokodilen ein gutes Modell auf die Schienen stellen, das keinen Anlass für wesentliche Kritik gab.


Das Arnold-Krokodil hat bei mir nicht lange für Freude gesorgt: Nach einigen Wochen im Betrieb (zugegeben: Schwere Züge und relativ starke Steigungen) fing das Taumeln an, nach einigen weiteren Monaten Betrieb lösten sich die Räder von den Achsen. Und wirklich leise lief das Modell von Anfang an nicht.

Das Ganze ist gut 30 Jahre her, da ist das Geräusch des Antriebs nicht weiter aufgefallen. Aufgefallen ist allerdings der Antrieb über Kuppelstangen: Eine Achse pro Drehgestell über Zahnrad, die anderen - inklusive der Gummireifen-Achsen - über die Stange. So ein Konzept hat nicht nur bei diesem Modell zum Taumeln geführt. Es gab da noch weitere Kandidaten mit analoger Fahrgestellkonstruktion, sowohl bei mir als auch bei meinem Vater in H0. Keines dieser Modelle hat lange sauber funktioniert. Ich lasse seitdem die Finger von solchen Modellen.

Insofern: Für meinen Geschmack hat sich Jägerndorfer etwas zu sehr am alten Arnold-Modell orientiert. Wenn man schon kein Getriebe unterbringen zu können meint (z.B. kosten- oder platzmäßig), dann bitte die Haftreifenräder über Zahnrad antreiben. Das funktioniert bei Fleischmann eigentlich überraschend gut.

Warum man nun beim ÖBB-Kroko dazu noch das Strinradgetriebe hineinkonstuiert hat - keine Ahnung. Besser macht es die Konstruktion nicht. Ggf. war es aber platztechnisch nicht anders möglich?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

wie sieht denn das Antriebskonzept von Minitrix aus? Im N-Bahn Magazin 04/2013 sieht man, dass Trix auf allen Achsen Zahnräder verwendet.
Ich  hatte vor auf die Hornby/Arnold Modelle 2018 zu warten aber #9 macht mir auch da wohl keine Hoffnung auf ein modernes, überarbeitetes Antriebskonzept, das dem Jahr 2018 entspricht.
Gruß
Frank
Hallo Leute
Also wenn ich was auf die Meinungen hier was gegeben hätte würde heute kein einziger Railjet bei mir fahren. Komischerweise fahre ich aber in der Zwischenzeit mit 4, geschoben, gezogen, Vollgas, über enge Radien egal wo, egal wie, ohne zu entgleisen !!!!!!!!!! Also mein Tipp, auf zum Händler, anschauen, beurteilen und dann entscheiden, alles andere ist die subjektive Meinung anderer die nicht unbedingt meiner entsprechen muss
Lg Peter
Hallo Peter,

dann schreib doch bitte ehrlicherweise dazu, was Du an Deinen Railjets ändern / umbauen musstest, damit die so problemlos bei Dir laufen können. Und eine Angabe über Deinen kleinsten Radius würde sicher auch noch bei der Meinungsbildung des Lesers helfen.

Ich bin immer dafür, die Fakten auf den Tisch zu legen. Und dann darf jeder selbst daraus gerne jeder seine höchstpersönlichen Schlüsse ziehen.

Zum ÖBB-Krokodil:
Die nackten Fakten der Antriebskonstruktion sind (zumindest nach meinem bisherigem Kenntnisstand):
+ Kraftübertragung Motorwelle <=> Antriebswelle per Stirnzahnrad
+ Zahnradantrieb Achse 2, Kuppelstangenantrieb Achse 1 und 3
+ Haftreifen Achse 1 und 3

Da darf nun jeder seine ganz persönlichen Schlüsse daraus ziehen, was das unter Berücksichtigung  des persönlichen Betriebsprogramm in Hinsicht auf das Fahrverhalten des Modells auf kurze, mittlere oder lange Sicht bedeuten könnte.

Ich verstehe nicht ganz, warum ich zur Beurteilung dieser Fakten zwingend das Modell in Händen halten muss. Empfehlen würde ich aber jedem, der das Modell kaufen möchte, möglichst schon beim Händler eine Testfahrt durchzuführen und genau hin zu hören und zu sehen.  

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo
Engster Radius, 329mm, Kupplungen gegen Kupplunsstangen von FLm getauscht um Kupplungsköpfe für andere Wagen zu bekommen. notwendig wäre das aber nicht gewesen! Ebenso ÖBB Dostos ohne Eingriffe Wendezugtauglich, auch bei Radien unter 25cm !! Ja, eine ordentliche Gleisverlegung ist schon was Wert. Übrigens hat mein erster Railjet auf meiner provisorischen Anlage auch nicht hingehaut, allerdings nur, weil ich mir bei der Gleisverlegung nicht soviel angetan habe! ( Ist ja nur ein Provisorium, fataler Denkfehler!!!) Und  das alles auf dem bösen, bösen FLM/Ex Roco Gleisen
Lg Peter
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: geriman

... Das Fahrgeräusch war aber nicht ausschlaggebend, sondern ein relativ starkes taumeln in einer Richtung ...


Gerade das ist doch vorbildgerecht !
Diese Lokomotive hatte in der französischsprachigen Schweiz beim Lokpersonal den Spitznamen
"la berceuse " = der Schaukelstuhl wohl nicht umsonst.  
Schönen Abend noch
IC 118/119
Hallo miteinander,
Wenn ich richtig verstehe, müsste man die Haftreifenräder auf die zahnradbetriebenen Achsen ziehen. Gibt es bei Jägerndorfer eigentlich Ersatzteile?
Beste Grüße,
Hansjörg

wer jemals auf einer solch alten Lok mitfahren durfte kennt das Gefühl der hin und her gehenden Treibstangen. Egal ob Dampf- oder Elok. Das waren alle "Schaukelstühle"

VG
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ob Dampf- oder Elok. Das waren alle "Schaukelstühle"



Zitat aus Wiki:
"im Betrieb erwies sich die Lokomotive als ausgezeichnetes Arbeitstier für jede Art von Einsätzen. Die gewählte Antriebsart gab ihr aber ein verhältnismässig grobschlächtiges Fahrverhalten. Deshalb bekam sie von den Westschweizer Lokomotivführern auch sehr schnell den Übernamen «Berceuse» (Schaukelstuhl). Die Ce 6/8II mit ihrem Dreieckschlitzstangenantrieb war, wenn auch mechanisch komplizierter, sicher die bessere Lösung, wie viele andere Anwendungen dieses Antriebes bei schneller laufenden Lokomotiven zeigten. Dies manifestierte sich auch dadurch, dass die Ce 6/8III laute, knackende Geräusche von sich gab, während die Ce 6/8II leise surrend dahinfuhr"

Grüße Michael Peters
Zitat aus eigener Erfahrung:

man muss schon selber auf solchen Lok's mitgefahren sein um das beurteilen zu können.....
das Hin und Her der Treibstangen erzeugt nun mal zwangsläufig eine Schaukelbewegung der Massen, die nur teilweise ausgeglichen werden kann, z.B. durch 3 bzw. 4-Zylinderantrieb bei Dampflok's oder entsprechende Mechanismen bei Elok's.

Grüße


Wollt Ihr jetzt echt das Model Gut reden und vergleichen mit dem Original ??

Das ändert nichts an der Sache das das Model für den Dauerbetrieb auf einer Anlage jedenfalls für mich nichts ist.

Schwacher Antrieb der anfällig ist durch seine Bauweise, da muss man ehrlich sein das ist nicht der Stand der Technik 2018.
Krumme Kupplungen wie man sehr gut auf vielen Ebay Angeboten sieht, sowie schiefe Pantos.
Für viele ist der "Sound" einfach störend und das hätte man auch besser hinbekommen.

Ich hatte die 1189 übers Wochenende und hab sie zurück gegeben, um 270 bzw 400 Euro erwarte ich ein Top Model das nicht nur gut aussieht.

Ihr könnt mich Haten für das was ich sage, juckt mich nicht aber es ist die wahrheit.

Witzig ist auch wie manche Leute hier sogar mit Verschwörungs Theorien gekommen sind (alte Thread) das man Jägerdorfer schaden möchte.

Bin langjähriger Kunde von Jägerndorfer und besitze auch fast jede Lok von Ihnen, war nie entäuscht oder unzufrieden aber die 1089/1189 war ein Griff ins Klo.

Würde gerne wissen wie oft Ihr das teil dann wirklich fahren lässt oder ob es dann nur auf der Anlage steht, da sollte man dann doch auch ehrlich sein.

Aussen Hui Innen Pfui könnte man sagen, und ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da.

Zur Info Jägerndorfer hat es bis heute nicht geschafft auf meine Mail zu antworten, weder auf dem Mail Wege oder über Facebook...

Achja noch eine Kleinigkeit, die 1089 von meinem Kollegen ist auch schon defekt und er wird sie umtauschen. In eine Richtung macht sie schlimme Schleifgeräusche und er hatte nur 5 grüne Schlieren von Arnold drann und seine Anlage hat lange steigungen wo die Lok sich nicht so abschuften muss.



Guten Abend,
Ich durfte mir meine vorbestellte E89 mit Sound heute abholen. Ich habe sie beim Händler getestet und mich letztendlich für den Kauf entschieden.

Sie taumelt leicht mit dem hinteren Drehgestell, allerdings nur wenn es sich auch "hinten" befindet. Fährt die Lok rückwärts, tritt das Taumeln nicht auf. Ich habe den CV 29 um 1 erhöht und damit die Fahrtrichtung getauscht. Da die Lok keine Kennzeichnung für vorn und hinten hat fällt mir das noch nicht einmal auf (dem Kenner der Lok sicherlich😉)

Die Geschwindigkeit habe ich auf den Wert 80 gestellt. Ich habe nicht gemessen, was das umgerechnet ist, aber sie kann so ohne zu stören im Verkehr mitschwimmen.

Die Frontbeleuchtung scheint mir zu hell. Es scheint aber nirgends durch. Das dritte Spitzenlicht leuchtet auch mit. Eine rote Schlussbeleuchtung ist nicht vorhanden.

Eine Frage am Rande: In der Ep. II war das dritte Spitzlicht ja nicht vorgeschrieben. Warum wurde es bei so vielen Lokomotiven vorgesehen?

Nun zum Sound:
Ich finde den Sound ok. Das durchaus nicht leise Geräusch vom Antrieb, eine Art heulen, wird vom Sound noch übertönt bzw. sie vermengen sich (Wie gesagt: CV5=80).
Bei Filmaufnahmen von Stangeneloks ist auch immer ein gewisser Geräuschpegel vorhanden.

Das Zugkraft ist ok, 13 Zweiachser sind bei meiner Anlage, die auch zwei größere Steigungen aufweist, möglich. Nach meiner Erfahrung nimmt die Zugkraft mit der Zeit auch eher noch zu.

Das Rot der Vorläufer sowie der Blindwelle sind sichtbar heller als das Rot der Treibräder. Bei den Treibrädern sieht man Gussreste an der Rückseite. Anfänglich habe ich sie für "Schwimmhäute" gehalten. Aber dafür sind sie teilweise zu groß. Aber die Räder sind dafür sehr filigran und auch durchbrochen - was bei der Feinheit sicherlich nicht einfach umzusetzen ist.

Die Pantos sind der Hammer! Sie liegen im Ruhezustand absolut flach auf dem Dach. Ausgefahren sind sie sehr filigran, der Federmechanismus funktioniert tadellos. Beim Arretieren in den seitlich angebrachten Haken sollte man aber nicht zu grob vorgehen.

Unter der Lupe erkennt man dann noch mehr Feinheiten, z. B. die feinen Nieten an den Gehäuseecken, brilliant!
Mit bloßem Auge sind sie im DRB-grau kaum erkennbar.

Eine Kupplung steht leicht nach oben, entkuppelt aber nicht.

Wer die Lok auch mal analog fahren möchte, muss nach meinen erstern Erfahrungen mit der Spannung hoch rangehen. Mein guter alter Trix-Trafo musste schon sehr weit aufgedreht werden, eh die Lok sich überhaupt mal bewegte.

Betr. des Taumelns habe ich mir die Unterseite mal genauer betrachtet und die Räder mit der Hand soweit möglich bewegt.
Die Kuppelstangen sind schon recht unpräzise mit den Rädern verbunden. Da die Achsen auch recht viel Spiel haben, ergibt sich schon verhältnismäßig viel Bewegungsfreiheit. Wenn jemand präzisere Stangen herstellen kann, wäre das evtl. ein Versuch wert. Ob die Kurvengängigkeit dann aber zu sehr leidet . . .?

Ich hatte heute schon eine gute Stunde Spaß und hoffe, ich konnte dem Ein- oder Anderen die Zweifel am Kauf nehmen bzw. mit meinen Erfahrungen helfen, damit jeder weiß, worauf er sich einlässt.

Gruß Micha
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: micha70

Wenn jemand präzisere Stangen herstellen kann, wäre das evtl. ein Versuch wert.


Bei einer Lok für knapp 300€ erwarte ich, dass die Lok einwandfrei läuft und man nicht noch irgendwelche Teile um-/nachbauen, bzw. nachbessern, muss. Für mich so ein klares NoGo.

Für ein reines, in diesen Fall auch gut gelungenes, Vitrinenmodell, lege ich nicht so viel Geld auf die Theke.

Schade, wenn nämlich die Laufeigenschaften auch dem Preis entsprechen würden, wäre die Lok sicherlich ein tolles Modell zu einem noch akzeptablen Preis.

Grüße Andreas
Hallo,

gestern habe ich meine E89 bekommen. Optisch ist die Lok wirklich super. Die filigranen Pantographen traut man sich kaum anzufassen - filigrane Steuerung, schöne Detaillierung.
Aber....
Sobald die Lok losfährt vergeht es mir!
Die Lok gibt ein dermaßen merkwürdiges, lautes und richtig nervendes Geräusch von sich, auch bei relativ langsamer Fahrt, dass es einfach keinen Spass macht die Lok fahren zu lassen.
Ich habe mir die Soundvariante bestellt. Der Sound ist auch nicht auf dem aktuellen Stand. Da klingt jede von mir selbst mit Sound ausgestattete Lok um Welten besser. Dazu ist der Sound auch noch sehr leise - selbst bei maximaler Einstellung der Lautstärke. Ich habe hier im Forum gelesen das es für den Sound Verbesserungsmöglichkeiten gibt - ich werde die Lok aber nicht öffnen.

In Summe hört man beim Fahren auch bei geringer Geschwindigkeit nichts mehr vom Sound sondern nur noch das merkwürdige Gekrächze des offensichtlich fehlerhaft konstruierten Antriebes.

Wenn ich eine Lok, nachdem ich sie z.B. zur Reinigung zerlegt habe nach dem Zusammenbau so klingen würde würde ich sofort von einem Fehler beim Zusammensetzten ausgehen.

Für ca. 400 Euro geht sowas gar nicht. Die Lok geht direkt zurück an den Händler.
Wirklich schade - ich habe die Lok vor fast einem Jahr vorbestellt und mich auf die Lok gefreut.

Ich hoffe darauf, dass Jägerndorfer eine zweite Auflage auf den Markt bringt - mit zeitgemäßem leisen Antrieb. Dann wäre ich auch wieder dabei.

Enttäuschte Grüße

Robert
Also bin ich nicht der einzige hier der nicht Taub ist und das Geräusch hört bzw gehört hat..

Tut mir leid Robert, ging mir nicht anders..
Hallo Robert,

ehe Du das Modell für immer verdammst: Wenn ich die Forenbeiträge richtig verstanden habe, gibt es total laute und "normalegeräuschige" Modelle. Die vollkommen Lauten sind wohl Fertigungsfehler. Von daher würde ich an Deiner Stelle zunächste einen Umtausch probieren. Am besten natürlich wäre, beim Händler mehrere auszuprobieren...

Viele Grüße & viel Glück,

Udo.

Offtopic: @Peter: Danke für die Erläuterung. Schön zu lesen, dass man den Railjet auch ohne Bearbeitung der Schleifer und Faltenbälge ans Laufen bekommt - sofern der Gleisbau das hergibt.
Guten Morgen zusammen,

danke für eure zahlreichen Beiträge. Für mich klingt es nach einer optisch tollen Lok mit durchwachsenen Fahreigenschaften, zumindest mehrheitlich.

Mein Fazit: Da ich schon zwei Vitrinenmodelle (1x Trix, 1x Arnold) habe, werde ich mein Geld nicht in diese Lok investieren. Dann lasse ich lieber meine vorhandenen 1020er ihre Runden drehen, da weiß ich was ich habe

Ich wünsche euch einen schönen Tag,

Grüße
Markus
Hallo Robert,

noch am 21.2. hast du geschrieben, dass du deine Vorbestellung stornierst. Ging das nicht mehr?
Nun hast du den "Salat".
Ich werde jedenfalls keine online bestellen.
Gut, dass es dieses Forum  mit genügend "Vorkostern" gibt!
Vielleicht finde ich ja mal einen Händler, der mehrere zur Probe hat. Das ist aber schwierig, da muß ich sehr weit fahren.
Viele Grüße
Klaus
Guten Morgen zusammen,

mich haben die Beiträge dazu veranlasst bei einem Händler nachzufragen, wie die Lokomotiven denn nun wirklich sind.
Es waren da die blutorangene und die Epoche 2 Version.
Bei der Epoche 2 Version fehlte ein Griffstange, aber ansonsten wirklich eine Augenweide!!!

Der Testkreis ist auf einem Plexiglas aufgebaut und gefahren wird auf Fleischmann Piccolo Gleisen.

Die Geräuschentwicklung war bei beiden Lokomotiven enorm und für die mir bekannten Vergleiche anderer Lokomotiven leider viel zu laut. Und damit muss ich auch aufgrund der dadurch auftretenden Erkenntnisse sagen, dass ein potentieller Erwerb damit ausscheidet. Für meinen Geschmack so nicht vertretbar. Ach ja, durchfuhr ohne Probleme R1 von Fleischmann!!!
Bis auf die Weiche, die direkt nach der Kurve kommt, ging alles glatt. Dort ist die erste Achse nach dem Vorläufer rausgesprungen und auf der Rückfahrt wieder ins Gleis zurückgesprungen.

Schade.

Gruß
Holger

So liebe Kollegen

Jetzt möchte ich mal ernst Fragen, kann jemand eine Lösung zu dem Antrieb geben ??
Mir gefällt die Lok extreme und ich möchte Sie auf der Anlage fahren, zur not lasse ich mir den Antrieb auch ändern.

Kann jemand eine Firma vorweisen die auch weiß wie man einen Antrieb richtig baut, wenn ja würde ich mir die 1189 nochmal besorgen und mir diese dann umbauen lassen.

258 Euro kostet die Lok derzeit bei meinem Händler und er bekommt die defekten ausgetauscht, sollte da eine schöne dabei sein wo Kupplungen / Pantos passen würde mir nur mehr der Antrieb fehlen bzw die Änderung.

Vom Motor her ist der Fehler nicht also kann es nur die angetriebene Achse sein, also Zahnräder...
Die Treibstangen machen auch nicht wirklich den Lärm also würde ich an diesen auch nichts ändern.

Kann es sein das die Zahnräder je nach Charge schlechter bzw. besser sind, manche Leute sagen ja hier das die Lok nicht so laut ist was ich mir kaum vorstellen kann..

Gruß Mario
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Mario

Jetzt möchte ich mal ernst Fragen, kann jemand eine Lösung zu dem Antrieb geben ??


Bezüglich Geräusch müsste man m.E. die Zahnräder zwischen Motorwelle und Kardanwelle loswerden.

Das bedeutet entweder die beiden Zahnräder gegen einen Riemenantrieb auszutauschen (das ist aber auch nicht ohne) oder die Motorwelle wenigstens annähernd in Höhe der Kardanwelle zu bringen, um z.B. mit einer Silikonschlauchkupplung arbeiten zu können. Kann gut sein, dass da sehr wenig Platz ist. Ggf. könnte ein kleinerer Motor (Glockenanker) helfen.

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Mario

Kann jemand eine Firma vorweisen die auch weiß wie man einen Antrieb richtig baut


Ich würde Bodo Fonfara empfehlen, der weiß, was er tut. Allerdings wird er ein Anschauungsexemplar brauchen und es gibt keine Garantie, dass er es hinbekommt. Und billig wird es so oder so nicht ...

Viele Grüße,

Udo.
..und es dauert vermutlich annähernd ewig.

Roco hat es in H0 seinerzeit mit einem Gummiring gelöst. Das funktioniert solange, bis die Peese rutscht, von der Welle fällt oder reißt.
Mit einer Schlauchkupplung wird die Bewegungsfreiheit eingeschränkt und man verliert die Untersetzung.

Grüße, Peter W.
Hallo Klaus,

ich habe die Stornierung wieder storniert. Ich wollte die Lok doch einmal selber in der Hand halten und fahren lassen.  
Irgendwie hatte ich ja als das Paket eingetroffen ist noch die Hoffnung, dass das Geräusch auf dem Video im anderem Thread nur so laut klingt, weil der Lautsprecher von meinem PC zu laut eingestellt ist.
Leider ist es in natura noch schlimmer.
Da stimmt irgendetwas nicht. Obwohl die Lok sehr gut langsam fährt. Sie hat auch mit kleinen Radien keine Probleme. Das ist alles prima.
In Summe - lautes Fahrgeräusch und leiser, schlechter Sound - bleibt nur die Rücksendung.
In meiner Gegend gibt es leider kein Modellbahngeschäft, in dem ich einkaufen möchte. Nur eins, das mindestens zur UVP verkauft, evtl. auch noch ein paar Euro teurer. Bedingt durch das Grenzgebiet zu Holland und Belgien und den dort eher höheren Preisen kann sich der Laden das rausnehmen.
Und das sehe ich dann auch nicht ein. Klar könnte man da mal ein paar Loks testweise fahren lassen um festzustellen ob es beim Geräusch wirklich so große Unterschiede gibt.
Aber dann müsste ich auch bereit sein mindestens den regulären Preis zu bezahlen - das überlege ich mir noch. Aktuell ist das Krokodil da noch nicht angekommen (Stand Samstag).

Gruß

Robert

Hallo,
wenn man nur auf euch hören wollte, bekommt man ja Angst was man da sich eingekauft hat bis die Post im Haus ist.

Kein taumeln, gute lauf Eigenschaften , kaum lauter als andere Loks.

Irgend wie ein wenig Panikmache jedes mal wenn neue Konstruktionen auf den Markt kommen.

Gruß
Gernot
Mahlzeit,

es ist nicht richtig, dass die Krokos kaum lauter als andere Loks sind. Sie sind eindeutig viel lauter.

An den Getriebestufen lässt sich nichts ändern, es ist höchstens ein geringfügiges Vergrössern des Höhenspiels der ersten Stufe (Motorritzel) möglich.

Weitere umfassende Änderungen des Antriebs sind ohne Fachkenntnisse und ohne teure Werkzeugmaschinen nicht möglich. Vielleicht bietet ja ein bekannter Anbieter von Austauschmotoren und Getriebeumbauten bald eine Lösung des Problems an.

Selbst ist da nichts zu machen.

Nach Einfahren meiner Loks, werde ich es vielleicht mit einer Graphitschmierung der Ritzel versuchen.

Gruss

RS
Hallo Mario,

nein, taub sind wir bestimmt nicht!
Es ist aber nicht nur die Lautstärke des Fahrgeräusches, die mich stört. Es ist auch die Art - das klingt irgendwie "ungesund". Ich weiß nicht wie ich es definieren soll. Es klingt als wenn da irgendwo etwas schleift und dabei Krach macht.

Das ist wirklich schade - optisch ist die Lok wirklich toll.

Mir haben es vor allem die Pantographen angetan. Sind die bei allen drei Modellen des Krokodils gleich - außer bei der Farbe. Ich habe mir die E89 mit roten Pantographen bestellt. Ich überlege mir diese Pantographen als Ersatzteil zu bestellen und für andere Modelle zu verwenden. Die müssten doch auch auf ältere SBB Loks passen?
Wo bestellt Ihr Ersatzteile für Loks von Jägerndorfer?

Da ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben habe habe ich mir jetzt bei einem anderen Online Händler eine weitere E89 bestellt.
Die wird dann hoffentlich aus einer anderen Charge stammen. Vielleicht ist die dann brauchbar(er) als die Lok, die ich heute zurück geschickt habe.

Gruß

Robert

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die wird dann hoffentlich aus einer anderen Charge stammen


Es gibt doch derzeit nur eine Charge!

Grüße, Peter W.
Hallo,

mich würde ja mal interessieren, was der Hersteller tut oder denkt, wenn ein Großteil wieder zurück kommt von den Händlern bzw. Endkunden.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mich würde ja mal interessieren, was der Hersteller tut oder denkt, wenn ein Großteil wieder zurück kommt von den Händlern bzw. Endkunden.



die doofen N Bahner kaufen meinen produzierten Schrott zu unverschämten Preisen nicht ? Dann lohnt sich N nicht mehr.....ach N ist eh Sch...e.

Die Konstruktion des Trix Krokodils ist doch super und fuktionierte schon vor zig Jahren. Mit Faulhabermotor auch kaum zu hören. Was denken sich heutige Konstrukteure mit ihren Konstruktionen aus 2017/18??? Denke da nur an den Dampfer von Liliput. Bis heute kläglich versagt.
Wenn Trix schlau wäre, würden die die Krokodile wieder auflegen. Formen sind ja wohl (hoffentlich) noch vorhanden.....

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

die Krokos von Arnold ist auch nicht schlecht und die sollen ja als Wiederauflage in 2018 kommen.

Grüße
Christian
Hallo Christian,

hatte bisher kein Arnold Modell, mal abwarten. Hoffentlich werden die nicht auch "versaut"...

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

ich habe eine von MTX und ein Modell von Arnold. Beide sind fast identisch von den Fahrgeräuschen und dem Fahrverhalten. Die Arnold ist sogar noch robuster bei den Fahrgestellen aufgebaut und kann mehr ab.

Grüße
Christian
Hallo,
hat niemand ein Minitrix Krokodil von 2009 (Nr. 12128) das schon damals einen Maxon-Motor serienmäßig eingebaut hatte und Antrieb auf 6-Achsen und kann etwas über das Laufverhalten (taumeln, Geräusch etc.) aussagen?
Vielen Dank im voraus.
MfG
Frank

PS: An #38 : In #9 steht genau das Gegenteil
Hallo zusammen,
ich teste momentan auf meinem Testoval(Radius2), die heute erhaltene 1189.02(analog).
Fahrgeräusch ist nach meinem empfinden normal, taumelt so gut wie garnicht.Ein super detaliertes Modell.Ich werde heute Abend einen Decoder einbauen und nochmals das ÖBB"Krokodil testen und Euch berichten wie die Fahreigenschaften digitalisiert sind.
LG
Bernd
Frank,

ich habe zwei Minitrix Krokodile, ein älteres und das 12128, jeweils zu ÖBB Krokodilen umgebaut. Beide sind im Lauf sehr leise, taumeln aber stärker als die JC Variante. Das Taumeln könnte theoretisch am Umbau liegen. Die SBB Krokos hatten höher gestellte Blindwellen und dadurch andere Kuppelstangen. Die wurden bei meinen Umbauten durch eine geätzte einfache Kuppelstange ersetzt. Ist möglich, dass das Taumeln daher rührt. Ich denke aber nicht, dass der Grund ist.

Andras  

Hallo Frank,

ich habe die Ce 6/8 III SBB 12798 in Grün und meine Lok taumelt überhaupt nicht.
Aber ich habe festgestellt, dass bei unsachgemäßem Gebrauch (schieben auf dem Gleis) sich die Räder auf den Achsen verdrehen und das bekommt man dann nie mehr wieder fest. Ich selbst hatte daher schon einige Radsätze austauschen müssen. Meine Lok ist auch sehr leise, da hört man überhaupt nichts! In Min. 15:20 fährt ein Kroko von Arnold, leider hatte ich aufgehört zu filmen, als das MTX Kroko dran war.

https://youtu.be/-nMSz93n-oo

Grüße
Christian
Evtl. sei mir eine kurze Frage zum Original erlaubt (ich kenne mich mit der ÖBB überhaupt nicht aus, aber das orange österreichische Krokodil gefällt mir...)?

Welche Wagen passen zum orangen Krokodil? Ausschliesslich Güterwagen?

LG
DomiNik
Servus Dominik,
zu beiden passen sowohl Güterwagen Ep. IV, als auch Reisezugwagen wie z.B. die grünen oder Jaffa Schlieren (Arnold), Eilzugwagen (Roco, Fleischmann) oder die Spantenwagen (JC).

@28: Servus Mario: Hat dein Händler (nehme an in der Nähe von Linz) auch noch rote 1189.02 analog? Bin nämlich mit meiner 1089.06 durchaus zufrieden und bei meinen beiden Händlern waren schon letzte Woche alle ausverkauft!

LG Alex
@Alex

Ja hatte er am Montag noch da, denke waren so 5 stück 1189er.

Gruß Mario
Hallo miteinander,
Bekam mein Exemplar gestern. Das Geräusch ist ja noch zu ertragen, wenn man in vernünftigem Tempo fährt, aber sie taumelte in einer Richtung sehr stark. Außerdem lagen nicht alle Schleifer vernünftig an, ein Panto war schief aufgeklebt und der Vorläufer springt in Kurven (selbst R3) immer wieder mal heraus. Die Radsterne sind wirklich mistig gegossen, am Vorläufer füllen sie an einem Rad nicht mal den Radreifen aus.
Die Haftreifen an der vordersten Achse sind der Witz, weil diese über die Schubstange angesteuert werden und der Vorbau praktisch kein Gewicht hat. Letzteres ist vermutlich auch der Grund für die Entgleisungen. Schade.
Beste Grüße,
Hansjörg
@47
Danke Mario, hab dir Mail bzgl. Händler geschickt.
LG Alex
Hallo N-Bahner,

ich habe gestern von einem anderen Online - Händler meine zweite E89 bekommen.
Die erste war absolut nicht akzeptabel - mega laute Fahrgeräusche. Der Sound konnte die Fahrgeräusche nicht übertönen.

Die 2. Lok ist sehr viel besser. Sie ist auch nicht leise - keine Frage - das Fahrgeräusch ist aber nicht störend.
Der Sound übertönt die Fahrgeräusche sehr gut und die Lok macht deshalb einen ganz anderen Gesamteindruck wie meine erste.
Sehr gut sind die Langsam Fahreigenschaften der Lok.

Da ich dieses Exemplar behalten werde habe ich die Lok mal vorsichtig geöffnet.

Der Antriebstrang ist ja sehr kompliziert aufgebaut. Das hat ja mit den Konstruktionen von Minitrix und Arnold gar nichts zu tun.
Durch diese Konstruktion hat das Jägerndorfer Krokodil sehr flache Vorbauten.

Mein Exemplar war nicht übermäßig geölt / gefettet. Da habe ich ein Spezialöl aufgebracht.
Ich meine das sie dadurch noch etwas leiser geworden ist.

Beim Lautsprecher sind die Möglichkeiten der Änderungen recht begrenzt, wegen der nicht vorhandenen Bauhöhe. Ich habe den Schaumstoff, der serienmäßig auf dem Lautsprecher aufgeklebt ist als ersten Versuch durch ein sehr dünnes Stück Polystyrol ersetzt. Das klingt jetzt schon etwas voller. Mal sehen ob es noch andere Möglichkeiten gibt.

Erste Eindrücke hier in einem kleinen Video:

https://www.youtube.com/watch?v=xtVnnf3BlGU

Das am Ende zu hörende singende Geräusch, wenn die Lok schneller wird ist nicht der Antrieb sondern das kommt vom Sounddecoder!

Gruß

Robert


@Robert,

fehlt da eine Haltestange?

Gruß
Uwe
Hallo Robert

Eisenbahnvideo kommt im QUERformat einfach besser!

Dietrich
Hallo,

ja, die habe ich erst nachher wieder montiert. Auf die Dinger muss man echt aufpassen. Es liegen aber welche als Ersatz bei - da hat Jägerndorfer mit gedacht.

Dietrich - normalerweise räume ich die Platte auch auf bevor ich etwas filme - es geht mir nur darum Euch einen Eindruck der Geräusche zu vermitteln.

Ich habe mit der Lok ein relativ gutes Exemplar erwischt.

Peter - ich denke es gibt aktuell die erste Serie - die wird aber vermutlich aus verschiedenen Chargen bestehen. Es werden ja permanent Einzelteile von den Lieferanten geliefert. Somit gibt es gewiss Unterschiede bei den Chargen der gelieferten Einzelteilen, ob die Lok vor einer Woche oder schon vor einem Monat montiert wurde.
Anders kann ich mir die gravierenden Unterschiede zwischen den beiden Loks nicht erklären.

Gruß

Robert
So heute war ich bei meinem Händler nochmal, und nach 25 Loks auspacken und testen habe ich mir 2 Sound Krokos gekauft. 1189 und1089, leider war die DRG voll mit Fehlern im Fahrwerk...

Auf der grössten Stufe vom Sound ist das Fahrgeräusch immer noch laut zu hören.... ABER es waren um einiges schlimmere varianten dabei von den getesteten Loks !

Das Ausehen ist schon Top, auch wenn bei meinen die Pantos ganz leicht schief sind...

Kupplungen stehen schräg nach oben, mal sehen ob ich das etwas besser hin bekomme..

Ich überlege auch die Lautsprecher zu ändern oder gar bessere einzubauen.

Das Fahrwerk macht mir trotzdem Sorgen da in eine Richtung immer ein leichtes Humpeln da ist, Führerstand 1....

Das mit dem Antrieb ändern kommt mir immer wieder in den Sinn, was mich aber total bei stört bei einer 400 Euro Lok..

Das heisst 800 Euro ausgegeben und dann nochmal Geld ausgeben für den Antrieb..

Anbei sind Fotos der Loks die ich mir gegönnt habe, hoffe das ich das nicht bereuen werde ^^::


Die von 1044-Mario zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
Bei welchem Händler hast du die gekauft? 25 Stück auf Lager sind schon eine ganz schöne Nummer!

Lg
Ismael
Beim  Conrad
Hi,
Oh, es gibt da noch ordentliche Moba-Abteilungen? Schön zu hören. Ich kenne das in Graz nur so als kleine Ecke mit ein paar Modellen - wobei ich jetzt schon lange nicht mehr dort war...

Lg
Ismael
Haben circa zusammen gut 40 Krokos liegen mal bessere mal schlechtere, ich habe meine gefunden die ich aber sicher nicht so lassen werde.
Hallo Ismael,

die einzig verbliebene ordentliche Moba Abteilung bei C* gibt es in Linz. Laut seiner Wiener Kollegen ist der zuständige Mitarbeiter dort selbst Modellbahner, in allen anderen Filialen kennen sie sich laut eigener Aussage damit nicht aus.

Die Krokos sind jetzt auch im Versand bei C* erhältlich. Die Frage ist nur, ob man sich das antun möchte.

Grüße, Peter W.
Hallo N-Gemeinde,

ich habe heute meine von Gernot bei seinen Linzer Eisenbahnfreunden bestellte orange 1189 mit Sound erhalten. Meine vorbestellte Lok wurde von drei Personen, die sich ein analoges Modell bestellt hatten, bei Conrad in Linz ausgesucht.
Die Lok läuft ohne jegliches Taumeln, die Stromabnehmer sind nicht verbogen. Soweit so gut.
Wenn ich die Lok ohne Sound laufen lasse, und zwar mit umgerechnet 60km/h, ist das Geräusch absolut nicht lauter als bei der Roco 1044. Mit dem Sound bin ich auch zufrieden, bei "der" Geschwindigkeit übertönt der Sound auf jeden Fall die normalen Fahrgeräusche. Und so schlecht ist der Sound nicht, ich kann mich noch gut an die 1089/1189 erinnern, wenn sie unter dem Haus meines Onkels in Bad Schallerbach mit den Spantenwagen nach Wels fuhr. Da war sie auch schon von weitem zu hören.

Über die Detaillierung brauche ich ja nicht viel Worte zu verlieren. Mein Fazit:

Ich hatte das Glück, eine ausgesuchte Lok zu erhalten, dafür nochmal ein großes Danke an die Linzer N-Bahner.

LG  Berti
Hallo,

mal eine Frage an die Experten zur Farbgebung der Griffstangen. Die JC 1089.06 ist ja im Museumszustand mit komplett roten Griffstangen. Im Betrieb sah sie so ja nach den bisherigen Bildfunden nicht aus.

Ich habe bisher gefunden: Ab ca. 1977 Führerstand und vorn in weiß http://www.bahntechnisches-bildarchiv.at/fotos/Eloks/1089/44798.jpg

wahrscheinlich bis ca. 76 Führerstand weiß, vorn grün http://666kb.com/i/dc656wveygd5igdts.jpg https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7929577,page=all

Ist das ca. 75 tatsächlich weiß/grün oder täuscht das auf den Bildern. Wenn ja, hat jemand eine Ahnung wann die so lief? Die Griffstangenfarbe scheint ja öfter gewechselt zu haben.

Viele Grüße
Georg
Mahlzeit,

die roten Griffstangen an der 1089.05 sind durch ein Foto in der N-Time 2.2018 eindeutig belegt.

Gruss

RS
Hallo RS,

welches Jahr? Es geht um die 1089.06, nicht 05. Ich habe bisher noch kein einziges Foto einer 1089 im Betrieb mit den modernen Pantos (nicht Museum) mit komplett roten Griffstangen gefunden (nur 1189).

VG
Georg

Hi,

MüsterModell ist da - Arbeit zur Ballastierung beginnt demnächst, dank Forumsmitglied (!)

WE
Hallo RS,

danke, das dürfte aber die "Museums"ausführung sein Die 1089.06 wurde ja 1978 an die Schweiz übergeben (Luzern) und dann Sinsheim. Auf einem Bild von 1978 in Bad Aussee hatte sie vorn und an den Führerhaustüren weiße Griffstangen. Irgendjemandem hat dann wohl komplett rot besser gefallen. Ist aber m.M.n. für die 1089 nicht korrekt.
Ich werde meine wahrscheinlich am Führerhaus weiß und alle anderen grün streichen. Scheint mir für Anfang bis Mitte 70-iger korrekt http://666kb.com/i/dc656wveygd5igdts.jpg  (Mitte 75)

Viele Grüße
Georg
Hallo,

besagte Lok bei ihrem Zwischenaufenthalt auf der Reise in die Schweiz in Bludenz:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Gruß kkStB

P.S. ich dachte immer, das sei silber, nicht weiß?

Die von kkStB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo kkStB,

danke für das Foto. Auf den Fotos kann man leider schlecht erkennen ob weiß oder silber. Auf deinem sieht es eher nach weiß aus? Weißaluminium .

Viele Grüße
Georg

edit: Bei der 1189 sieht es eher nach weiß aus http://www.voba-medien.de/assets/images/OBB-X-...ern-WS-X-800-517.jpg

Die Farbe der Griffstangen dürfte sich auch im Betrieb öfters geändert haben.
Ich habe hier ein Bild der 1189.08 deren Griffstangen an den Führerständen hell, vorne dunkel sind.
3 Jahre später, also noch im Planbetrieb, hat sie rote Griffstangen - 2. Bild in diesem Link:

Es dürften also alle Versionen richtig sein, oder wenn man es nummerngenau nimmt auch manche falsch - aber wer kann das heute noch so genau sagen...

LG
Didi
Hallo,

ich bin gerade etwas wegen der Betriebsnummern verwirrt. JC hat doch die 62010 als  grüne 1089.05 angekündigt. z.B. http://www.modellbahntraum.com/product_info.ph...-1089-05-N-Spur.html . Steht auch in der Anleitung so drin. Ausgeliefert haben sie aber die 1089.06 (jedenfalls meine). Oder wurden beide Nummer als 62010 geliefert?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg
Zumindest meine Lokomotive 62012 (digital mit sound), es ist auch 1089.06

Viele Grüße
Jordi

Die von krokodiland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jordi,

danke. Jetzt wäre interessant, ob JC auch die 1089.05 produziert hat, oder ob komplett auf .06 geändert wurde.

Meiner habe ich die Griffstangen mittlerweile so http://666kb.com/i/dc656wveygd5igdts.jpg lackiert. Und dann noch die Gewichte von Wutz (wenn er sie fertig hat).

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg

Wenn Sie durch das Internet echte Fotos des Miniaturmodells sehen, gibt es immer die Nummer 1089.06.
Ich denke, dass es kein Modell mit der Nummer 1089.05 gibt, und das nur in den Werbefotos von Jägerndorfer.

Der Grund für die Nummernänderung später weiß ich nicht.
Es ist zwar nicht das erste Mal, dass ein Hersteller das gleiche mit einem Modell macht.
(Ich entschuldige mich für mein Schreiben, ich bin nicht Deutsch sprechend)

Viele Grüße
Jordi
Hallo,

dann kommt die 1189 05 wohl nur in braun:(

Gibt es optische Unterschiede zwischen 1089 06 und der Museumslok 1100 102 abgesehen von Griffstangen? Mir kommt das grün anders vor

Schöne Grüße,
Maxl

Hallo,

Soll heute Abend meine 1189 digitalisieren mit einen Zimo MX622n aber ich frage mich - soll dass passen, Ich habe nicht vieles gluck die Haube wieder gut darauf zu klicken. Welche decoders haben Sie verwendet??

MfG
Robert
Hallo Robert,

ich habe einen RMX990 / DH10 verwendet. Den schnell gefundenen Bildern nach zu urteilen, glaube ich der MX622N könnte ähnliche Maße haben.

Viele Grüße
Steffen
Hi Steffen,

Die RMX ist 14,2 x 9,2 x 2,0. Die Zimo ist zwar etwas kurzer (14 x 9) aber sie ist auch etwas dicker mit 2,5mm. Vielleicht ist das gar das problem?? Es ist schade das die D&H decoder sehr selten sind im der UK.

Bestens dank,
Robert
Hallo,

die "neuen" Krokodile sind ja ausgeliefert. Ich habe mir die braune geholt (analog). Eben probiert. Ich kann nur sagen "Verschlimmbessert".
Lautstärke wie vorher. in einer Richtung leichtes taumeln. Aber das Schlimmste: Vollkommen ungenügende Zugkraft. Einen Zug mit 13 4-Achs Reisezugwagen zieht das alte JC Krokodil ohne Probleme. Den kann die neue nicht mal anfahren. Selbst mit 9 leichtlaufenden hat sie schon Probleme. Güterzug gleiches Spiel.
Die geht zum Händler zurück. Reinigung der Radreifen hat nichts geholfen. Enttäuschend.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

SB hat einen neuen Motorumbausatz für das ÖBB Kroko herausgebracht https://sb-modellbau.com/index.php?page=details&path=97091 .
Pierre hat ihn beim SBB vorgestellt https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...7&x=1262618#aw33 . Evtl. passt er bei der SBB auch, aber ich denke, hier ist das Thema besser aufgehoben.
Falls mal jemand eine umbaut, bitte berichten.

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;