1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Wagen mit eingebauter Beleuchtung digital fahren

THEMA: Wagen mit eingebauter Beleuchtung digital fahren
Startbeitrag
Steamengine - 25.02.18 22:42
Hallo,
auf dem Markt gibt es unzählige Wagen mit eingebauter Wagen- bzw. Zugschlussbeleuchtung. Ich habe schon einiges dazu gelesen. Was ich aber nicht klären konnte ist was passiert wenn ich einfach einen Wagen mit Beleuchtung auf ein Gleis mit digitalem Strom stelle. Die zweite Frage: Gibt es überhaupt Wagen die eine Beleuchtung für einen Digitalbetrieb haben oder muss ich bei allen noch einen Gleichrichter (+ Kondensator) nachrüsten ?

Grüße
Bruno

Hallo Bruno,

bei Wagen mit unbekannten Wagenbeleuchtungen kommt es darauf an, ob die für Analog- oder Digitalbetrieb optimiert sind.
Bei der alt hergebrachten Ausstattung mit Glühlampen wird beim auf Digitalanlagen vorkommen, daß die Gehäuse thermisch verformt werden, wenn keine spannungsreduziernden Maßnahmen getroffen werden.
Selbst LED-Beleuchtungen sollte man wenigsten mal die Stromaufnahme bei ~18V messen und mit dem Finger überprüfen, ob keine Bauteile zu warm werden.

Grüße Michael Peters
Hallo Bruno,

ein klares JEIN , es kommt darauf an was verbaut wurde.

Glühlampe oder LED?

Glühlampen ist es egal ob es GS oder WS ist - auch die Digitalspannung ist eine WS, aber keine Sinusförmige. Da ist auf die Spannung zu achten. Die Lämpchen sollten ein höher Spannung verkraften als am Gleis anliegt sonst sind sie relativ schnell durchgebrannt.
LED Beleuchtungen sollten eigentlich von Hause auch eine Gleichrichter drin haben sonst geht die Beleuchtung bei Analogbetrieb nur in ein Fahrtrichtung an. Das könnte man bei einer Eigenkonstruktion auch übergehen wenn man bei jeder LED ein 2 antiparallel dazu schaltet.

Kondensator ist nur bei LED möglich, bevor jetzt einer kritisiert, theoretisch auch bei Glühampen aber der dazu nötige Schaltungsaufwand wird wohl zu hoch werden.

Die heute von den Modellbahnherstellern zu bekommende LED Beleuchtungen sollten alles sowohl als auch verwendbar sein, wird / sollte aber wohl auch immer dabei stehen.

Gruß Detlef
Hi Bruno !

Ich fahre jetzt seit circa 18 Jahren digital und seit dieser bzw. auch vorher analog mit Zügen die alle eine Innenbeleuchtung haben.
Von Arnold gab es für den analog Bereich einen Beleuchtungsgenerator der auch bei stehenden Zügen die Wagen ausleuchtet . https://www.bing.com/images/search?view=detail...dex=0&ajaxhist=0

Warum ich soweit ausschweife ist folgendes, da ich diese Technik schon seit  30 Jahren benutzte und immer noch Wagen mit den gleichen Glühlampen ausgerüstet sind, hatte ich nie einen Schaden durch Erwärmung z.B. verzogene Dächer usw.
Denn diese Wagen fahren auch heute noch im digitalen Betrieb, ohne jemals einen Wagen beschädigt zu haben.
Jetzt zu den neuen Wagen die von Hause eine LED Beleuchtung haben, da ist es überhaupt kein Problem, obwohl auch die LED`s warm werden besteht keine Gefahr.
Den größten Vorteil der LED Technik liegt an dem geringen Stromverbrauch in Bezug auf Glühlampen.

Die LED Innenbeleuchtungen haben alle die technischen Vorausetzungen für den digital Betrieb.
Einige Hersteller bieten sogar Innenbeleuchtungen mit Decoder an, zum ansteuern einzelner LED`s entweder um einzelne Abteile zuschalten oder den Zugschluß zu schalten.
Ich hoffe etwas Licht in das Thema gebracht zuhaben.

Gruß Thomas

Hallo Bruno!

Du fragtest ja auch nach Zugschlußbeleuchtungen. Die leuchten im Digitalbetrieb immer, unabhängig von der Fahrtrichtung. Wenn Du das beeinflussen willst, brauchst Du einen Funktionsdecoder.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
ich habe 3 Silberlinge von Flm. in Betrieb die mit der Flm. Innenbeleuchtung, LED`s mit Pufferkondensator ausgerüstet sind. Da kommt es des öfteren mal zu Kurzschlüssen. Wie kann man dem entgegentreten? Bei anderen Wagen mit der Birnchenbeleuchtung funzt es einwandfrei.
Gruß
Werner
Hallo Werner,

Du hast doch hoffentlich vor den Kondensator einen Ladewiderstand von ca. 100 Ohm geschaltet, um den Ladestrom bei leerem Kondensator (theoretisch unendlich groß) zu begrenzen?

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Nimmersatt!
Frage mich : 100 Ohm aber wieviel Watt ?

MfG.,
Rae
Hi Rae !

Ganz einfach die hier https://www.leds24.com/10-x-05-Watt-Widerstaende-5-100-Ohm  

Berechnung  16 V x 0,030 A = 0,48 W

16 V Gleisspannung, 0,030 A max Strom Viesmann LED Leiste mit 8 LED`s

Gruß Thomas
Hallo,
nein, ich habe nichts dran gemacht, es ist die orginale Flm. Beleuchtung.
Gruß
Werner
Hallo,

also die Lichtleisten von MS Modellbahnservice eignen sich hervorragend für Digitalbetrieb.
http://www.ms-lingen.eu/led-lichtleisten_290_fur_spur_z_n_tt_h0_0_i.html

Selber mehrfach erprobt
https://www.modellbahn-diepholz.de/pages/funkti...innenbeleuchtung.php

Mfg
Christian W.
Hallo Thomas #8,

an 100 Ohm fallen im Betrieb bei 30 mA nur 3 V ab. Die Leistung ist also nur 0,09 W, es tut also praktisch jeder Widerstand. Ein größerer Ladestrom fliesst nur ganz kurzzeitig und ist ohne Bedeutung. Habe ich auch dutzendfach erprobt, bis 1000 µF.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,

hier mal ein Beispiel eines Mobokollegen, der bei Decodereinbau nicht auch die Spitzenbeleuchtung der Lok an den Decoder angeschlossen hat (mit einem 24V-Lämpchen wäre das auch nicht passiert.

Weiter habe ich mal einen mtx-Steuerwagen bekommen, bei dem die Lampeneinsatze und Lichtleiter weggeschmolzen waren (Einsatz auf einer Digitalanlage, die Lampe für "weiß" war entfernt). Davon habe ich leider kein Photo.

Mir selbst ist etwas ähnliches auch passiert mit Lokalbahnwagen von GFN: da hatte ich noch zu analogen Zeiten eine LED-Beleuchtung eingebaut und weil es damals noch nicht so helle LEDs gab, die 20mA für 12V voll ausgereizt. Beim Wechsel auf Digital hebe ich dann vergessen, den Vorwiderstand anzupassen. Als Folge davon haben die Dächer der Wagen eine Delle.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
und vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hatte natürlich schon einige spezielle Modelle ins Auge gefasst, die ich hier mal erwähnen will:
- Minitrix 15735 mit beleuchteten Tischlampen
- Fleischmann 8679K mit Zugschlußbeleuchtung
- Fleischmann 8301 mit Innen- und Zugschlußbeleuchtung
Ich würde nur aufgrund des Alters eine Einschätzung machen was für eine Beleuchtung verbaut ist. Die bekannten Datenbanken wie spurweite-n.de geben ja nicht viel her. Ansonsten hilft wahrscheinlich nur kaufen und nachsehen (oder fragen, wer das Modell schon hat )

Grüße
Bruno
Hallo Bruno.

mtx 15735 hat eine LED-Beleuchtung, die kannst Du gefahrlos auf "digitale" gleise setzen, ebenso der gfn 8679 - der braucht aber einen Decoder oder aber Du mußt eine Farbe ablöten (Lötverbindung auf Platine trennen).
Der Pw 8301 hat m.E. nur eine Glühobstbeleuchtung - eine Diode mit der Lampe in Reihe schalten.

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;