1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: was ist der Vorteil von digital?

THEMA: was ist der Vorteil von digital?
Startbeitrag
Norbert-Spur-N - 24.02.18 16:35
Ich noch einmal,
Norbert der Anfänger
digital ist aber nicht funk oder? die Loks beziehen Ihren Strom nach wie vor über die Gleise, richtig? was ist nun der große Vorteil von digital.
kann man mir das bitte in kurz Form erklären? So das ich es verstehe, Danke.
in den Foren steht soviel und ausführlich das ich nun gar nicht mehr durchsehe.
gruß Norbert

Hallo Norbert,

der Strom der nach wie vor über die Gleise bezogen wird, liegt permanent an. Nur, der Strom. der am Gleis anliegt ist so getaktet, daß er den in der Lok installierten Decoder ansteuert. Der Strom überträgt also ein "Steuerprotokoll". Das Steuergerät schiebt also sinnbildlich den Gashebel nach vorn ( ,,,,eh, regt den Decoder an etwas zu unternehmen) , der Decoder reagiert und los geht die Lok oder verzögert oder schaltet das Licht ein oder hupt usw.

Versuch mit einfachen Worten den Dingen...

LG Kalle

PS. Das "Steuerprotokoll gibt es in zwei verschiedenen Formaten: DCC oder System Selektrix (Döhler & Haas)

Hi !

Steht alles hier http://www.1zu160.net/digital/digital.php

Und nach zwei Jahren der Mitgliedschaft hier im Forum, solltest Du doch nun schon einiges Wissen.

Wenn jemand hier neu ist ist es kein Problem, auf diese Frage zu antworten.

Sorry das ist meine persönliche Meinung dazu.

Gruß Twingo
Hallo Norbert, der größte Vorteil bei Digital ist wohl, dass man mit mehreren Loks gleichzeitig und unabhängig voneinander fahren kann.
Gruß
Georg

Ansonsten ^^^
Pardon Twingo,
Du hast natürlich recht. Soll er selber suchen. Ich war vier - fünf Jahre abwesend hier.

LG Kalle
Hallo Kalle
Danke für die Antwort
ahhhhhh........ das heißt also ganz einfach für mich:
Der "Decoder"  der in der Lok verbaut ist, ist für z.B. folgende Sachen verantwortlich: Vor-Rückwärtsfahren, Geschwindigkeit, Licht, hupen und Qualm.
Den Strom bezieht der "Decoder" weiterhin über die Schiene.
Ich glaube der große Vorteil liegt dann darin:
Wenn ich eine "Zentrale" habe kann ich viele Züge, Weichen, Signale usw. von einer "Zentrale" aus steuern und spare mir mehrere Trafos und Kippschalter für die Weichen.
Richtig?

Auf meiner Suche bin ich jetzt auf "Funk" gestoßen, soll wie die ferngesteuerten Autos und Hubschrauber funktionieren, kann man mir dazu etwas sagen? hat damit schon irgend jemand Erfahrung?

gruß Norbert
Komisch das man jeden anscheißen kann wenn mann das als persönliche meinung deklariert.
Das war meine persönliche meinung

Ok jeder hat seine Meinung, auch Du kein Thema.

Ich habe aber was konstruktives zu beigetragen, den Link zum Beispiel.

Was Du geschrieben hast, ok kein Kommentar.

Gruß Twingo

Ach als Neuling verzeihe ich Dir, dass Du ohne Begrüßung und abschließen Gruß Deine Meinung hier geschrieben hast

Gruß Twingo
Vor allem: Rangieren,  Züge auf- und abstellen,  Doppeltraktion etc. fahren,  ohne daß du einen sehr hohen Aufwand mit Trennstellen und Verkabelung treiben musst

Grüßle

MiScha
Sorry
Hallo
Gruß Jörg
Hallo
Und ein weitere Vorteil von Digital:
Du hast immer die volle Gleisspannung, auch bei Langsamfahrt.
Und somit weniger Kontaktprobleme.
Bei analog fährst du bei Langsamfahrt mit kleiner Spannung am Gleis.
Bei einem hohen Übergangswiderstand zwischen Rad und Schiene geht da wenig.
Gruss Böbu
Hi Norbert !

Man kann ja ruhig fragen, wenn man selbst nicht mehr weiter weis, aber mit etwas Eigeninitiative findet man alles im Netz.

Hier für brauchte ich nicht einmal eine Minute.

https://www.youtube.com/watch?v=WxZmCvueD2o

Gruß Thomas
Hi Norbert

Zum Thema "Funk"...

Hab mal auf einer Ausstellung eine Ami Lok gesehen, BigBoy oder Challenger glaube ich war es, die wurde im Analog Betrieb über Funkfernbedienung gefahren. Laut Auskunft des Besitzers Cool aber nicht so feinfühlig zu fahren wie Digital.
Die Steurung über Maus, Handy und Co funktioniert besser.
Funktionen waren hierbei auch nur Licht, Fahrtrichtung und Geschwindigkeit.

Hoffe deine Frage beantwortet zu haben.

Gruß Jörg

Edit: wie war das mit der Suchen Funktion....
Info zu der mir genannten Lok
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=465963

Hallo an alle hier,

danke für die vielen Beiträge und Meinungen,
auch wenn ich schon einige Zeit hier im Forum bin, bin ich der Meinung das ich lieber nachfrage (viele haben ja viel Erfahrung und Wissen) und es mir einfach erklären lasse.
Ja ihr habt recht das sehr viel im Netz steht, weiß ich selber denn i schaue erst nach bevor ich Euch mit meinen Fragen belästige.
Ich finde es nicht gut wenn Beiträge benutzt werden um andere zu beleidigen, ist Kinderkacke.
Wir sind doch alle schon älter? oder?
Jeder hat seine Meinung (ist auch gut so) und kann diese hier sauber und ordentlich vortragen.
Ich grüße euch alle
und hoffe weiterhin gute Vorschläge und Ideen hier zu bekommen.

es grüßt Norbert

PS: ich arbeite mich mal hier durch ob ich da etwas finde:
https://www.modellbahn-station-ettlingen.com/ep.../82364867/Categories
Hallo,

Gerade ein Forum ist doch auch für einen Anfänger da ,um andere etwas zu fragen oder?
Man findet fast immer irgendwo eine Antwort, wo anders, aber für was soll dann noch ein Forum da sein? Damit einige Altmitglieder exklusiv untereinander kommunizieren ? Keiner kann alles wissen und wenn irgendeiner von Euch einmal etwas wissen wollt und dann so angepflaumt werdet....

Gruß
Thomas

Hallo Anfänger Norbert,

Wo, wenn nicht hier im Forum kann dir weitergeholfen werden? :)

Die Vorteile von digitaler Steuerung sind
- Mehrere Lokomotiven mit (unterschiedlicher) Geschwindigkeit, verschiedenen Richtungen auf einem Stromkreis
- Funktionen (Sound, Blinklicht, Rücklicht einseitig abschalten, Rangierlicht => Per Tastendruck, wenn man es braucht; Also ohne die Lok hochzuheben und an der Lok einen Schalter umzulegen)
- (Grundsätzlich) Nur eine Zentrale/PC/etc. an der man die Befehle an Loks, Wagen, Weichen weitergibt, anstatt zig Trafos, Momenttaster

der Vorteil von Analog ist der Preis, bis man eine vollverkabelte automatische Anlage bauen möchte :)

Bei digitaler Steuerung suchst du dir eine Lok aus, die du gerade steuern möchtest, gibst den Befehl ein (z.B. Vorwärts mit halber Geschwindigkeit), wechselst auf einen anderen Zug und gibst dem auch einen Befehl (z.B. Rückwärts mit einem viertel Geschwindigkeit, Innenbeleuchtung an). Die Züge führen jeder für sich die Befehle weiter aus, bis du den Zug wieder adressierst und ihm einen neuen Befehl gibst - jeder für sich unabhängig.

Grüße
Alex
Hi Alex,
ich Danke Dir für genau diese Antwort,
so wie am Anfang Kalle und Georg. Mit diesen Antworten kann ich etwas anfangen.
Gruß Norbert
Norbert kein Problem
Im Eingangsthreat steht doch auch eigentlich für jeden lesbar

"So das ich es verstehe, Danke.
      "in den Foren steht soviel und ausführlich das ich nun gar nicht mehr durchsehe.

Also ist alles gut, Lesen heisst aber auch nicht auf anhieb verstehen.

Deswegen sollte auch nicht immer direkt mit der "Suchen Funktion" abgeschreckt werden.
Gruß Jörg
"Was ist der Vorteil von digital?"

Norbert,
es kommt darauf an, was du machen willst.
- Wenn du eine analog gesteuerte Anlage baust, musst du dir Gedanken machen über analoge Steuerkonzepte und einen Verdrahtungsaufbau ausdenken, der das macht was du willst.
- Wenn du eine digital gesteuerte Anlage baust, musst du dir Gedanken machen über digitale Steuerkonzepte und einen Verdrahtungsaufbau ausdenken, der das macht was du willst.
- Beides ist einfach bei einfachen Anforderungen, aber komplex bei komplexen Anforderungen. "Digital" schenkt dir hier nichts, vor allem nicht das Nachdenken über die verwendete Technik. (Darum hast du ja auch diese Fragen...)

Wenn du immer nur einen Zug aufs Mal fahren willst, brauchst du kein Digital. Das geht mit Analog einfacher und intuitivier (sic!)

Ich fahre gerne nur einen Zug. Dem widme ich all meine Aufmerksamkeit und geniesse ihn. Und dann den Nächsten.

Wenn du mehr als einen Zug aufs Mal fahren willst, allein oder mit Mitspielern, dann ist Digital intuitiver als Analog. Das ist aus meiner Sicht der grösste Vorteil von Digital.
Wobei ich dann aber dringen für jeden FAHRENDEN Zug einen eigenen Regelknopf empfehle. Wenn du (sagen wir) drei Züge mit einem einzigen Regelknopf fährst, geht das zwar, aber das mit der intuitiven Bedienung geht dabei gerade wieder flöten.

Heisst also: Du kannst bei Digital so viele Loks rumstehen haben wie du willst (gerade so wie bei Analog auch). Einfach für jeden gleichzeitig fahrenden Zug einen Regler vorhalten. Das kostet halt wenigstens einen zweiten Regler. Aber es geht mit wirklich jeder Digitalzentrale.

Bei grossen Spurweiten (z.B. Gartenbahn) ist ein wichtiger Vorteil von "Digital" auch die Möglichkeit, guten Sound abzuspielen und/oder Zusatzfunktionen anzusteuern (z.B. Stromabnehmer heben/senken). Bei Spur N ist das aber IMO nur eine Randerscheinung. Der Sound ist quäkig aufgrund der Kleinheit der Lautsprecher (hat zwar Fortschritte gemacht, ist aber immer noch Welten vom 50mm Lautsprecher  einer Gartenbahnlok entfernt), und für Zusatzfunktionen ist bei spur N schlicht kein Platz.

Felix

Hallo,
ein großes danke an Felix, Alex und Jörg noch einmal.
mhmhm ......, da meine Anlage eher eine "Schaufensteranlage" ist, wird wohl das analoge das optimale zu sein für mich (die Anlage).

Es geht alles an und fährt wenn über den Bewegungssensor der Stromkreis geschlossen wird für ca. 10 Minuten.

Aber es wird ja eine neue Anlage gebaut und dazu sollte man sich vorher Gedanken machen was man dann machen will. Was ich hiermit mache.

www.n-grube.de

Fazit
für mich ist also: mhmhm, die nächste Anlage also gleich digital oder auf Funk,
denn soviel ich bis jetzt rausbekommen habe ist der große Vorteil beim Funk, mußen die Schienen /Gleise nicht so sauber sein wie bei Analog und digital (Stromversorgung), So habe ich es bis jetzt ersteinmal verstanden.

es grüßt Norbert
Hallo Norbert,

Du kannst, je nach Digitalzentrale, auch Funkhandregler nutzen.
Nicht zu verwechseln mit einer Funkfernsteuerung für RC Modelle, z.B. Flugzeug.
Oder z.B. auch ein Smartphone oder Tablet zum Steuern von Loks, Signalen, Weichen nutzen.

Wenn Du auch die Weichen und Signale digital Schalten möchtest, dann werden diese über entsprechende Decoder angesteuert. Also Decoder für die Loks, und ggf. Decoder für Weichen und Signale.

Das als Ergänzung.

Gruss,
Gerd

Hallo Norbert,

schön, dass du jetzt in Bezug auf die Systeme wieder klarer siehst - mit einer Einschränkung: Ich fürchte, dein Fazit hat einen Denkfehler.

Der Strom für deine Züge kommt immer über die Gleise, die müssen egal bei welchem System sauber sein. Bei digital liegt immer die volle Spannung an und der Decoder nimmt sich so viel, wie er braucht. Bei analog legst du so viel Strom an, wie du für richtig hältst. In jedem Fall, sollten aber die Schienen sauber sein, auch bei Funk.
Via Funk wird ja nicht der Strom, sondern lediglich der Befehl an den Decoder übertragen.

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht recht, was du mit Funk meinst. Es gibt drahtlose Steuergeräte für die gängigen Digitalzentralen. Meinst du das? z.B. Roco Wlan Maus? Falls ja: Die geben den Befehl auch nur an die Zentrale weiter, der Unterschied ist nur, wie beim Internet am PC, dass du entweder ein Kabel, oder ein Funknetzwerk hast.

Noch eine persönliche Meinung (!!) von mir: Ich habe vor 3 Jahren digital in N angefangen, nachdem ich zuvor H0 analog hatte. Ich würde nie wieder auf die digitalen Möglichkeiten verzichten wollen. Daher, wenn du heute neu anfängst, dann fang digital an.

Grüße
Alex

Edit: Gerd war schneller :)
Hi Gerd und Alex,

ich glaubte das das "Funksystem" so funktioniert wie bei einer Funkfernsteuerung für RC Modelle nur das der Strom dann ...........
äh, Mist Gedankenfehler,.......
natürlich kommt der über die Gleise,
denn die Loks fahren nicht mit Batterie oder einen Verbrennungsmotor  
--mein Fehler, Asche aufs Haupt--

folgende Internetseite brachte mich auf die Idee/Gedanken
http://www.gamesontrack.de/pages/visnyhed.asp?newsguid=153356

denn da steht z.B.:
"Unser Neue Weichendekoder auch mitt DCC über Funk und 2 Weichen Spulenantriebe
jetzt brauchen Sie nicht mehr DCC über die Schienen, nur alte analoge DC und noch haben Sie komplett DCC Betrieb."

gruß Norbert
@ Twingo: man kann hier ruhig 10 Jahre oder mehr Mitglied sein und trotzdem noch nichts über digital wissen.
Weil man sich bis jetzt noch nicht dafür interessiert hat.
Wir sind hier nicht in der Schule, etwas dazulernen ist keine Pflicht
@Twingo,
man könnte auch mal mit seinem Namen Unterzeichmen.
Nach über 10 Jahren im Forum solltest du als alleafinder doch auch dies schon gelesen haben.
"Benutzen Sie Ihren wirklichen Namen, kein Pseudonym.

Es wird nicht sehr gerne gesehen, wenn man anstatt seines Namens nur ein Pseudonym benutzt. Es kann sogar passieren, dass ihre Beiträge ignoriert werden, wenn sie nicht mit ihrem Realname posten. Durch die Angabe ihres richtigen Namens (und einer korrekten Email) zeigen sie, dass sie ihre Postings ernst nehmen."

Grüsse Mike

Hallo Mike,

ja, dieser Absatz steht hier im Forum unter "Netiquette".
Vieles des dort geschriebenen ist ohnehin selbstverständlich, allerdings stammt das Ganze noch aus den Urzeiten des Usenets und ist überholt bzw. wird auch hier im 1:160-Forum nicht so gehandhabt.
(Ich denke nicht dass Ismael auf Klarnamen in den Postings pocht, genausowenig auf das dort genannte bezüglich Dateianhänge, Suche/Biete, usw.)

LG
Didi
Um es ganz einfach zu erklären:

Analog steuerst du das Gleis und alle Züge darauf machen das gleiche. De facto ist das dann auch nur fahren oder eben nicht fahren.
Digital steuerst du die Lok (oder streng genommen den Decoder darin), wodurch dann jede Lok was anderes machen kann - neben Fahren auch noch diverse Lichtfunktionen und je nach Lok Sound, Rauch, ferngesteuerte Kupplungen oder ähnliches.

Sowohl der Strom wie auch das Datensignal kommt bei Digital übers Gleis. Theoretisch könnte man das Datensignal natürlich auch über ein Funk-System übertragen, das ist aber nicht so einfach, wie es erstmal klingt - allem voran brauchen Funksignale immer riesige Fehlerkorrekturen für allerlei Störungen. Zudem fallen dann alle Schaltungslösungen weg, die nach dem Prinzip "der Zug, der gerade in meinem Abschnitt ist, mache jetzt bitte das" funktionieren, etwa Bremsstrecken.

Gruß Kai
Hallo Norbert

Loks und TFZ unabhängig voneinander auf ein und dem selben Gleisabschnitt bewegen oder abstellen ohne sich bei der Planung Gedanken darüber machen zu müssen wo gegebenenfalls dafür Unterbrechen einzubauen sind wie es analog möglich ist.

Lichtspielereien wenn die Lok steht und auch fährt, Sound (wer ihn will), aber da gibt es wohl schon die ersten (noch wenige) Modelle die das auch analog (eingeschränkt) schaffen, Rauch (auch im Stand), analog bei Fahren der Lok auch möglich (für die die es wollen).  

Für einfache kleine kreisanlagen wohl ein geringer Verdrahtungsaufwand.

Bei größeren komplexen Anlagen dürfte sich der Verdrahtungsaufwand zwischen anlog und digital nicht unbedingt einfacher, oder besser geringer gestalten, aber anders. Speziell wenn es um Automatikbetrieb geht.

Strom muß bei beiden Systemen ans Gleis, bei Digital kommen zusätzlich noch Steuersignale überlagert dazu.
Was unter welchen Bedingungen die kostengünstigere Variante ist, ist nicht pauschal zu sagen.
Je höher der technische Aufwand ist desto größer sind auch die Möglichen Fehlerquellen, und das gilt nicht nur für die Modellbahn.
Letztendlich muß jeder für sich selber sein Prioritäten setzten was er bereit ist für sein Hobby in welcher form auch immer zu investieren( Geld, Zeit, Bereitschaft sich in das technische Wissen einzuarbeiten).
Vorne sollte immer die Kernfrage stehen: Was will ICH realisieren, wie will ICH das Hobby betreiben?

Gruß Detlef
Hallo Norbert,
hier findest du Infos über die grundsätzlichen Unterschiede von Analog und Digital:
https://www.1001-digital.de/pages/digital-einstieg.php

Viele Grüße
Carsten
Natürlich wäre es auch möglich die Loks direkt über Funk zu betreiben (und den Strom vom Gleis nehmen), aber die kleinsten Steuerungen dafür hab ich für H0 gesehen. Wobei es ist schon erstaunlich was heutzutage möglich ist. es gibt ja funkgesteuerte Bagger in 1:87. Aber bei der normalen digitalen Bahn kommt sowohl der Strom als auch die Steuerung über das Gleis.

Grüße,
Harald.
Norbert,
Die Eisenbahn steuern "wie ein RC-Modell" bedeutet, dass die Lok eine Batterie mitführen muss, aus der der Fahrstrom kommt - eben genau wie bei einem RC-Modell. Davon habe ich bisher nur im Zusammenhang mit Gartenbahnen gelesen; da war mal ein Anlagebericht wo das jemand so gemacht hat. Aber bei Spur N? Wo soll denn da die Batterie hin? *koppgratz*

Wenn du eine "Schaufensteranlage" mit Knopfdruckautomatik machen willst, dann brauchst du eine Technologie, die genau dies unterstützt. Schaumermal:

- Aufgrund deiner Fragen gehe ich davon aus, dass du Elektrotechnik und Steuerungsbau nicht als Hauptberuf betreibst... daher würde ich empfehlen, die Komplexität der Anlage klein zu halten. Also z.B. einen "Kreis" pro Zug, so dass sichergestellt ist, dass diesem Zug kein anderer Zug in die Quere kommen kann. Das ist die einfachste Methode um Unfälle zu vermeiden.

- Bei Analog schliesst du einen Fahrtrafo ans Gleis an, stellts den Regler ein, und den Trafo schliesst du an deine Knopfdruckautomatik an und fertig. Läuft!

- Bei Digital brauchst du eine Digital-Steuerung (PC?), die rund um die Uhr aktiv ist. Deine Knopfdruckautomatik schliesst du an die Digitalsteuerung an, die rund um die Uhr darauf wartet, dass die Knopfdruckautomatik den Knopfdruck meldet. Tritt dieses Ereignis auf, schickt die Digitalsteuerung der Lok den Befehl "Fahrstufe 16" (oder so), und wenn die Knopfdruckautomatik "Stopp" meldet, schickt die Digitalsteuerung der Lok den Befehl "Fahrstufe 0".

Funktionieren tun beide Konzepte. Aber welches Konzept einfacher ist und hier das bessere Aufwand-Nutzen-Verhältnis hat, brauche ich wohl nicht weiter auszuführen

Felix  
Hm,

"Funk" wie im RC-Bereich, gibt es auch für den Modellbahnbereich. Vieles ist in Micro Welten (Fragst du  Tante Google) zu sehen. Aber vor allem welche gewaltigen Umbauarbeiten dazu notwendig sind. Soweit ich weiß gibt es einen Spur N VW-Bulli RC Ferngesteuert. Dies war als Artikel in einem MIBA Sonderheft.
Nun, wer das genauer ansieht, wird auch verstehen, daß es neben den Umbauarbeiten auch nur bei Modellen geht die entsprechenden Platz haben.
Aus meiner persönlichen Sichtweise ist "Richtiger Funk" bei Modellbahn nur eine tolle Spielerei und ein lustiges Gadget um Besucher zu verblüffen.

Obwohl ich meine derzeitige Anlage als Analog/Digital - Analog Anlage gebaut habe und so auch betreibe, finde ich bei Digital den Vorteil, daß ich z.B. bei allen Loks die Lichter steuern kann und auch in der Station ein wartender Zug nicht "dunkel" ist, auch wenn es sich nur um die Lichter an der Lok handelt. Was aber derzeit verschiedene US-Loks an "Lichtspielen" können (Abblendlicht, Fernlicht, Dithy-Light, Mars-Light, Führerstandbeleuchtung, ect.) ist nur mittels Digitaler Technik steuerbar. Von den "Sound-Spielereien" ganz zu schweigen.

mfG.
"tattoo"

...... tja nicht jeder der hier im Forum nicht seinen "Namen" schreibt, hat einen Fake-Name. Es soll ja auch solche geben die ihre Spitznamen, nehmen, mit welchen gute Freunde sie benennen.
Nur ist es halt auffallen, daß meistens solche User die in ihrer "Umgangssprache" flegelhaft und (Zensuriert) sind, auch keine Anrede, keinen Abschluß-Gruß und keinen Namen verwenden.
Hallo N-mike#24

Dann hast du den Beitrag von Twingo#11 nicht sorgfältig gelesen-da steht nämlich am Schluß sein richtiger Name mit Gruß!!
Tja,wer lesen kann....

Gruß  Udo
Hallo,
also ich denke schon daß es dem Anstand gebührt unter den Text den Namen  mit Gruß zu setzten.
Den Namen aus der Liste zu suchen geht auch ist aber den andern gegenüber, welche immer mit Klarnamen unterzeichen respektlos.
Fällt mir bei 2 Forenteilnehmern extrem auf.
Meine Meinung.
Grüsse Mike.
Moin,

Twingo hat seinen Namen nacheditiert. Sollte er ehrlicherweise dazusagen.
Genug OT.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Twingo hat seinen Namen nacheditiert. Sollte er ehrlicherweise dazusagen.

Dann stünde dort doch ein "Beitrag editiert"-Vermerk?
(Der entfällt zwar wenn man einen Beitrag innerhalb weniger Minuten nach Absendung ändert - aber nicht bei dem halben Tag zwischen #11 und der Bemerkung in #24.)

LG
Didi
Grüße Dich, Norbert!

Ein klarer Vorteil von Digitalbetrieb wäre für mich die konstante Zugbeleuchtung. Sowohl Lok als auch Wagen leuchten gleichmäßig hell auch im Stehen, also zum Beispiel beim Halt im Bahnhof.

Viel Freude mit dem Modellbahnhobby wünscht Dir
Hans-Georg (der aus OffeNbach am Main).

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;