1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fährbootwagen Tcefs 845 von Modellbahn-Union

THEMA: Fährbootwagen Tcefs 845 von Modellbahn-Union
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 22.02.18 15:07
WICHTIG! WICHTIG! Wegen möglichem Kupplungsproblem unbedingt #2 lesen!

Er ist da :)

Der Fährbootwagen, auch bekannt als Gbtmks 66 von Modellbahn-Union. Konkret das Exemplar 21 80 579 5 016-2 unter der Artikelnummer MU-G66006.

Und weil ich eh gerade keine besseren Bilder hinbekomme (grad noch Stress mit der Türklingel…), verweise ich einfach darauf:
http://info.modellbahnunion.com/?p=635

…zwei hingepfuschte Detailfotos gibt's im Anhang:
- die rechte Tür mit der viersprachigen "Gebrauchsanweisung"
- Ansicht von oben mit einem Gl 11 von Fleischmann.

https://abload.de/img/tcefs845dahlhausen310o9u7y.jpg

Zu den Highlights:
- rollt perfekt
- Kupplungen wie sie gehören
- Abmessungen passen perfekt (ja, inklusive der nur etwa 15 mm Breite!)
- Rahmen beschriftet; Bremshebel mehrfarbig bedruckt
- die Türen sind trotz Beweglichkeit hauchdünn und öffnen weit
- Die Griffstangen sind aus Metall
- unglaublich aufwändige, freistehende Bremsanlagen am Boden.
- die kleinen Trittbleche am Dach sind durchbrochene Ätzteile (muss ich den Tims 858 von Trix wohl doch mal tunen…)
- bei meiner Version sind zudem diverse Ausbesserungsflicken in minimal helleren Brauntönen.

Einzige Kritik:
Eine der vier Türen geht leider sehr schnell einen Spalt weit auf. Mal sehen, wie ich ihr das abgewöhne; zur Not wird sie stillgelegt. Die anderen drei bleiben auch bei starkem Schütteln komplett verschlossen.

Zum Vergleich der Seitenansicht habe ich soweit sinnvoll die Zeichnung des sehr ähnlichen Hfs-u312 (Gbmhs 51) mit konventionellem Dach aus Carstens Band 1 genommen. Vielleicht kommt der ja auch noch als Formvariante - wobei durch die Bretterwände der komplette Kasten neu müsste. Allerdings: Sehen tut man davon auf einem Ablieferungsfoto rein gar nichts.

Gruß Kai

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

sind sehr schöne Modelle geworden! Was mir auch sehr gut gefällt, sind die Pufferteller.

Bei den Kupplungen bin ich allerdings leicht skeptisch. Die erinnern mich konstruktiv an die Arnold Ucs. Am Wochenende kann ich die Wagen testen. Dann wird sich zeigen, wie sich die Wagen unter Last (d.h. am Anfang eines längeren Güterzugs) verhalten. Ich befürchte jedoch einen Ziehharmonikaeffekt mit Querstellen im Gleis.

Gruß Gregor

Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

*##*##*##*

Ziehharmonikaeffekt wäre das geringste Problem, das allergeringste. Bereits der Versuch, mit fünf Brawa-Erzwagen* (die kompakte Lösung zur Simulation langer Züge…) dahinter in eine 30cm-Kurve einzufahren, führt in ca. 4 von 5 Fällen zur Entgleisung. Ohne irgendwas dahinter hat es funktioniert, aber selbst dafür würde ich nicht garantieren!

Die Kulisse ist ein so extrem ausgeprägtes V, dass sich die Kupplung darin bereits auf der Geraden in einen der beiden Schächte verzieht. Danach kann der Wagen nur noch Kurven in dieser Richtung durchfahren, in die Mittelposition käme er erst wieder, wenn der Wagen geschoben wird.

Starre Kurzkupplungen habe ich leider gerade keine zur Hand, dabei müsste es spätestens in der ersten S-Kurve (auch bei riesigen Radien) zu einer Entgleisung kommen. In dem Falle wohl sogar, wenn der Wagen am Zugschluss läuft.

Anbei ein Foto der Kulisse mit der Kupplung in einem der Schächte - leider noch mieser, weil ich leider nur zwei Arme habe…

Derzeit sehe ich nur zwei Optionen:
- Umbau auf eine komplett neue Kulisse (wegen der V-Förmigen Rahmenstreben nicht so einfach.
- Rücksenden und auf eine Überarbeitung hoffen.

*) funktioniert auch mit dem Krupp-Kesselwagen, Nummer 67050ff, der auf dem gleichen Fahrwerk basiert.

Gruß Kai

P.S. Das ganze hier geht gleich auch als Info an Daniel/DM-TOYS. Ich bitte jeden, der den Wagen schon hat, dringend darum, mein Ergebnis zu überprüfen.

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai,

kannst du den Titel des Fadens ändern und das Wort "Fährbootwagen" mit unterbringen? Dann ließe sich die Diskussion leichter finden, "Tcefs 845" sagt manchem vielleicht nicht sofort etwas. Danke.

Zur Sache: Testfahrten kann ich erst am Wochenende machen. Von der Optik und der Detaillierung sind die Wagen ein absoluter Traum. Und das nicht mit einer UVP von 61 Euro oder dergleichen, sondern geradezu bezahlbar. Dass mit der Schiebetür, die sich bei "Aufprall" auf einen anderen Wagen öffnen, muss ich bestätigen. Ob das nur ein Problem am nicht vorhandenen Ablaufberg ist oder auch im alltäglichen Betrieb zeigt, auch das von mir erst am Wochenende.

Bis dahin weide ich mich an den Details und der Feinheit der Wagen!

Gute Grüße,
Rainer
Hallo zusammen,
dieser Fährbootwagen gehörte zu der eher selteneren Bauarten bei der DB: Nur 100 Wagen wurden gebaut und wurden ab 1964 in Dienst gestellt. 30 Jahre später waren sie ausgemustert.
Ursprünglich firmierten sie als Gbtmks 66. Vermutlich wurden sie mit der Zwischenlösung als Tcefs 845 und Gbtmks 66 mit Computer-Nummern beschriftet in Dienst gestellt.
Vorgesehen waren für den Wagen die Nummern 210 550 bis 210 649; später 572 9 000 bis 572 9  099.
Den Vorgänger Gltmehks 55 gab es nur in einer Probeserie von 10 Wagen.
Beste Grüße
Klaus


Unfassbar die "Expertenmeinungen".

LG Berni
@N-bahner1: Den Gltmehks 55 würde ich nicht unbedingt "Vorgänger" nennen, denn der hat kontinentales Profil.

Die Fährbootwagen waren allgemein nicht gerade Massenware - der Gbh 21 von 1926 war mit ursprünglich 300 Stück noch der häufigste. Zwischendurch gab es von 1940 bis 1964 noch eine Kleinserie von vier geschweißten Gbmrhs 32. Als die Mitte der 1960er zur Ausmusterung anstanden, wurden dann eben diese 100 gebaut sowie der Bestand der Gbmhs 51 (Hfrs 312 bzw. ab 1980 Hfs-u 312) von 100 auf 250 Stück aufgestockt. Dazu kamen dann noch 25+130 Rungenwagen Rbmms 55 (Lfs-t 569 bzw. ab 1980 Lfms-t 569), die sicher auch irgendeinen Vorgänger hatten und das war's dann.

Die Tcefs 845 sind dagegen die "Meister der theoretischen Nummern". Zunächst war wie du sagst ab 210 550 vorgesehen, das wurde aber nicht mehr angeschrieben. Und zu ihrem Ende wären sie laut Carstens wohl eigentlich 079 5 000 geworden, was aber auch nie angeschrieben wurde. Tatsächlich getragen haben sie erst 572 9 000 und später 579 5 000.

Gruß Kai
Hallo Kai,

meine Infos kannst Du im Carstens /Ossig, Güterwagen Bd. 1,Nürnberg 1989 = BAHN&MODELL special, S. 89 und S. 93 nachlesen.
Leider geht aus dem Text nicht klar hervor, dass es sich bei dem Gltmehs 55 um keinen Fährbootwagen handelt; jedenfalls ist er mit dem Tcefs 845 verwandt.
Der Text zu den Wagen ist sehr knapp gehalten.
Ein wenig mehr Infos liefert das Buch von Carstens, Die Güterwagen der DB AG, Nürnberg 1998, zum Wagen Tcefs 845 auf S. 245: Hier ist u.a. die Rede von Wagennummern
079 5 000 bis 079 5 099 und
579 5 000 bis 579 5 099.
Für letzteren Nummernkreis hat sich richtigerweise MU entschieden.
Beste Grüße
Klaus
Ihr Guten.
Im Shop von dm-toys.de sind die Wagen jetzt alle "ausverkauft". War der Ansturm so groß ... oder wurden die noch vorhandenen Exemplare nach den Tests von Kai erstmal aus dem Verkauf genommen?
Vielleicht kann Daniel sich bei Gelegenheit hier äußern?

Gute Grüße,
Rainer
@7: Mit den beiden Büchern hantiere ich zu dem Wagen hier auch ständig - zumal in keinem davon sehr viel steht. Wo Stefan den Nummernkreis 0795 her hat, weiß ich nicht, angeschrieben wurde er wohl nie.

Das der Gltmehs 55 kein Fährbootwagen ist, schließe ich aus dem fehlenden "b" in der Gattung und aus der sehr großen Ladebreite.

@8: Ich hab Daniel gestern noch über die Probleme informiert und verschwunden waren sie kurz nach seinem morgendlichen Newsletter - einen Stopp halte ich daher für wahrscheinlich.  Wenn ja, werden wir sicherlich eine Rückmeldung bekommen.

Gruß Kai
…der schonmal am nächsten Wagen-Review vorarbeitet. Diesmal teste ich aber gleich ;)
Sehr geehrte Modellbahnfreunde,

leider hat es bei der Produktion unserer Fährbootwagen einen Fehler gegeben.

Nach fehlerfreien Prototypen, wurde ohne Rücksprache beim Serienmodell eine Änderung des Chassis und der Kupplungsfreiheit vorgenommen. Zur Verdeutlichung haben wir ein Bild beigefügt. Diese Änderung führt zu Entgleisungen und somit zu keiner ordentlichen Betriebstauglichkeit.

Wir haben die Güterwagen bereits aus dem Verkauf genommen, werden die gelieferten zurückholen und werden diese nach erfolgter Fehlerbehebung wieder anbieten.

Wir möchten uns bei allen Käufern und Interessenten für den Fehler entschuldigen.

Daniel Mrugalski, DM-Toys


Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der Haltestift alleine kann's aber eigentlich nicht sein. Die Kupplung rutscht ja schon auf der Geraden in einen der beiden V-Schächte und kommt aus dem dann nie wieder raus. Dadurch rappelt's, sobald der andere Ast gebraucht wird.

Ich verstehe auch nicht ganz, wieso keine klassische Kulisse verwendet wurde, wo es vorne nur eine ganz kleine Spitze gibt, so dass die Kupplung schlimmstenfalls mit einem minimalen Widerstand auf die richtige Seite wechseln kann. Siehe Zeichnung in der NEM 352:

https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem352_d.pdf

Gruß Kai
Hallo,
ich denke auch, dass mit dieser Art Kulisse zwar eine große Verlängerung des Abstandes im Bogen erreicht werden kann, diese aber durch die steilen Winkel sehr anfällig auf Zugbelastung und einhergehende Blockierung ist...
VG
Pierre
Ich teile leider alle geschilderten Erfahrungen. Sobald der Wagen bzw ein Wagenpaar eine Kurve durchfährt, kommt es zur Entgleisung, unabhängig von Radius oder Steigung. Schade, da die Wagen so eine Augenweide sind.
Hallo zusammeN

Gerade Probefahrt beendet! Tolle Wagen! Leider gehen auch meine mit dem schon bekannten Problem zurück zu Daniel!
Schade denn es sind sooooooo tolle Wagen geworden! Bitte schnell geändert wieder auflegen!


Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Hallo Daniel,

danke das du hier so schnell reagierst. Hoffen wir mal, das die Kulissen der nachgebesserten Wagen besser funktionieren. Wenn die Prototypen funktioniert haben und die Serienwagen nicht funktionieren dann ist das extrem ärgerlich.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Haltestift alleine kann's aber eigentlich nicht sein.


Hallo,

eventuell doch. Durch die Versetzung des Haltestifts wurden längere Federarme notwendig, und die Federkraft sinkt mit der 3. Potenz deren Länge!
Außerdem erscheinen bei der Serie die Enden der U-förmigen Feder im Vergleich zum Prototyp weniger stark abgewinkelt, was die Federkraft bei Auslenkung nochmals reduziert.
Beides zusammen ergibt eine schwächere Rückstellung der Kupplung in die Mittellage.

LG
Didi

LG
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Durch die Versetzung des Haltestifts wurden längere Federarme notwendig, und die Federkraft sinkt mit der 3. Potenz deren Länge!



Ahja... kannst Du das vielleicht mal vorrechnen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Hookesches_Gesetz

Respekt an Daniel für den Aufwand, habe eben meinen Retourenschein ausgedruckt. Der Wagen ist ansonsten wirklich toll geworden, hoffentlich kommt bald Ersatz!

LG, Andreas
Hallo DM-Toys,

Hut ab vor eurer so raschen Reaktion, so soll es sein. Auch damit stellt ihr manche andere Hersteller in den Schatten, die Fehler lieber aussitzen und es "darauf ankommen lassen". Danke.

LG Claus64
Hallo

Ich hatte auch vor, diesen Wagen zu kaufen.  Nun warte ich halt noch ein bisschen und kaufe dann. Soviel Enthusiasmus bei Marktbeobachtung, Entwicklung und Service sollte man schon belohnen.

Gruß Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: ih-wo

Ahja... kannst Du das vielleicht mal vorrechnen?



Aber gerne doch (der Link auf das Hooke´sche Gesetz hilft dazu nicht weiter):
Die Formel für die Federkraft einer einseitig eingespannten Biegefeder lautet

F = f * 3 * E * I / L^3

F = Kraft, f = Federweg, E = Elastizitätsmodul, I = Flächenträgheitsmoment des Querschnitts, L = Länge der Feder
Bereits eine kleine Vergrößerung der Länge durch Versetzung der Haltenasen und -stifte bewirkt eine deutliche Abnahme der Rückstellkraft.
==============================================

Die Fotos aus #10 können zwar täuschen, aber es sieht so aus als ob das V gegenüber dem Prototyp etwas steiler geworden wäre, wodurch die Reibung vergrößert und die Situation nochmals ungünstiger geworden wäre.

LG
Der_Didi
Hallo zusammen,
werde mir die Wagen bestellen sobald, der Fehler behoben ist.

DM-Toys hat einen super Service.
LG
Bernd
Danke, Didi! Interessant - hieße ja, daß sich eine KKK mit Spiralfeder an unterschiedliche Einbausituationen besser anpassen läßt (Rückstellkraft variiert linear mit dem Federweg), während bei den Biegefedern schon ein kleiner Längenunterschied viel ausmacht.

LG, Andreas
Hallo Andreas,

auch bei einer Biegefeder steigt die Kraft linear mit dem Federweg (jedenfalls im Bereich des Hooke´schen Gesetzes :)).
Eine Verlängerung des Federarms, welche wie gesagt starken Einfluß auf die Kraft hat, entspräche bei einer Schraubenfeder eine Vergrößerung des Windungsdurchmessers = ebenfalls eine Vergrößerung der Drahtlänge.
Funktionell sind aber beide Varianten, viele Fahrzeuge haben ja Biegefedern zur Kupplungsrückstellung.

LG
Der_Didi
Hallo,  

alle Achtung an Daniel für die schnelle, konsequente Reaktion.

Michael
der sich auf die verbesserte Version freut
Mahlzeit,

finde die Reaktion von Daniel auch sehr löblich und vorbildlich. Da sollten sich die meisten "Großen" mal eine Scheibe abschneiden, die korrigieren Konstruktionsfehler meist erst bei einer Neuauflage - wenn überhaupt.

Darf man fragen, wo die Wagen produziert werden?

Gruß
Marco
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Daniel Mrugalski, DM-Toys

...
Wir haben die Güterwagen bereits aus dem Verkauf genommen, werden die gelieferten zurückholen und werden diese nach erfolgter Fehlerbehebung wieder anbieten. ...


gibt es schon einen ungefähren Termin wann die Tcef 845 wieder zu bekommen sind?

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,

lt. Aussage von MU soll es in diesem Monat noch sein.

Beste Grüße
Klaus
@Klaus
Danke

Viele Grüße ÷ Udo
Ihr Guten,

eine Info von der Stuttgarter Messe: Die "Reparatur" der Wagen ist abgeschlossen, sprich, die neu produzierten Untergestelle sind fertig und auf dem Weg und die Waggons vielleicht noch in diesem Jahr bei uns.
Außerdem wird auf den gleichen Untergestellen noch eine neue Fährbootbauart kommen. Aber Herr Hagemann am Messestand meint, dass sei noch geheim ...

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Außerdem wird auf den gleichen Untergestellen noch eine neue Fährbootbauart kommen. Aber Herr Hagemann am Messestand meint, dass sei noch geheim ...


na das kann doch eigentlich nur der bis aufs Dach baugleiche Hfs 312 sein.

Gruß Engelbert
Nö, ist einer ohne Dach ...
Hallo,

ja dann bleibt ja nur noch der Rbmms 55 / Lfs-t 569.

Gruß Engelbert
Ihr Guten,

der Vollständigkeit halber: Engelbert hatte recht, es ist der Rungenwagen!

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1088801&start=2

Außerdem sind die "reparierten" Fährbootwagen jetzt im Anrollen, habe gerade die Versandankündigung erhalten.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,

das hört sich gut an. Auf die Rungenwagen bin ich auch schon gespannt!

Gruß Gregor
Hallo,

die kurz nach dem Erscheinen zurückgezogenen Tcefs 845 wohl wieder am verfügbar. Meiner kam heute nach fast einem Jahr an.

Gruß olli / Bü202
Meine sind auch da.

Gruß Tom
Hallo,

hat die Kur geholfen? Also taugt die überarbeitete Kulissenführung jetzt was?

Grüße
Markus
Hallo,

ich habe auch meine beiden Wagen wiederbekommen. Alles bestens , laufen super  !   Keine Probleme mit den Kupplungen.        

Gruß Siegbert
Moin,

meine sind nach rund 11 Monaten nun auch da.
Nur mal interessehalber: Was sind das denn für Kupplungen, die da neben den langen Normklauen jetzt noch beiliegen? Die sind mir nicht geläufig...

Gruß
Roger
Dann muss er ja nur noch wieder im Shop auftauchen :)
Hallo,
Zitat

Dann muss er ja nur noch wieder im Shop auftauchen :)


Da warte ich auch drauf ☺
Hoffentlich kommt das bald.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Roger,

stell mal ein Bild der Kupplung hier ein. Bei den Teleskophaubenwagen/Planenhaubenwagen von Modellbahn-Union lag/liegt ebenfalls eine Klauenkupplung dabei. Die wird von den Modellbahnern in "Brexionien" eingesetzt.

Grüße
Markus
Die Dinger hier? Taugen die irgendwas? Wirkt recht wabbelig die Verbindung…

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

sollen diese Kupplungen vielleicht für was ähnliches sein wie diese Peho-Kupplung http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/clipskupplung-fuer-ganzzuege.html ? Für fest zusammengestellte Zugverbände - statts Kuppelstange ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

ja, die Kupplungen auf Kais Bild in #43 waren gemeint.

Gruß
Roger
Hallo,

die Dapol-Klauen sind hervorragend, um die Arnold 420 (neu) zu kuppeln. Auch bei den Brawa OOtz sind die gut (kürzer!), müssen hier allerdings mit Holzleim o. Ä. im Schacht fixiert werden.

Gruß
Gregor
Dapol also - danke, das war was ich wissen wollte!

Gruß
Roger
Hallo,

das sind also diese Ausführungen der Dapol-Klauen-Kupplung:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Dapol_NEM-KC.html
https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/dapol/mu/nem-kc.jpg
Die lassen sich dann aber nicht so einfach entkuppeln - oder doch ?

diese sind ja nicht nicht Automatik-Kupplungen wie diese Dapol Klauenkupplungen https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Da...iEAQYAyABEgK4NfD_BwE
https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfoto...uenkupplungen-02.JPG

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Dapol-2A-000-012.html

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Leute,
nun sind sie auch im Shop gelistet

https://www.dm-toys.de/liste/search/tcefs.html

Grüße Reinhard
Hallo zusammen,

warum wurde die Dapol- Kupplung beigefügt?
Ganz einfach: Auch in GB gibt es einen N- Markt. Da die Wagen auf das englische Profil abgestellt sind, können die Wagen auch auf Anlagen im Vereinigten Königreich laufen. Da in GB die Arnold Kupplung nicht sehr verbreitet ist und viele dort mit Dapol fahren, hat man die Kupplungen beigegeben. Ob die Fährbootwagen (Maßstab 1:160) zu dem englischen Maßstab (1:148) passt, müsste noch geprüft werden. So hat man auch die Wagen (das gilt auch für die beiden anderen Fährbootwagen) für den englischen Markt produziert. Aber aufgepasst, je nach Firmenkonstellation werden die Wagen nach dem Brexit in GB möglicherweise teurer.

Beste Grüße
Klaus
Ähmm, Klaus

die Arnold Kupplung im NEM Schacht ist in GB Standard. Die N Gauge Society z. B.hat deshalb die Drehgestelle ihrer Wagenbausätze umkonstruiert.

Die Dapol Kupplung, die Dapol Loks und Wagen beiliegt ist die Spar-Variante der US- Magnetkupplung, die Dapol extra (teuer) anbietet und (deshalb?) nicht sehr verbreitet ist.

Relativ häufig bei N-Finescale Modellen sind DG Couplings die deshalb auch von der 2mm Scale Association vertrieben werden- praktisch eine N -Bügelkupplung (wie etwa Märklin) Bilder z. B. hier: http://www.2mm.org.uk/galleries/agm-2017/index.htm .

Vom Aussehen her passen 1:148/152 und 1:160 Modelle absolut nicht - N Gauge Modelle sehen zwar, weil die Vorbilder deutlich kleiner sind bei N Spur "normal" aus aber 1:160 Fährbootwagen sehen bei N- Gauge viel zu klein aus.
Modellbahn Union wirbt deshalb auch nicht im UK für die Wagen, lässt aber scheinbar in Zusammenarbeit mit Dapol bei dem selben Hersteller in Fernost fertigen - deshalb vermutlich die Kupplungen.

Gruß
Stephan

P. S.

Die N- Preise im UK sind in den letzen Jahren dramatisch gestiegen Brexit hin oder her

...und Dapol engagiert sich stark im 0 Bereich und bietet dort eine tolle Class 08 (Vergleichbar mit V60) für etwa £ 200 an. Das schöne N-Modell von Farish/Bachmann kostet etwa £100 ..... :(
Hallo,

ich suchte nach einem Thread, bei dem ich meine Begeisterung über den Wagen abladen kann und fand diesen.
Zunächst der Schreck: oh, war der neuwertige Wagen (ebay, günstiger Preis) etwa genau einer der Vorserienmuster? Zum Glück nicht.

Also dann meine Begeisterung: der Habenwolleneffekt stellte sich schnell ein und wurde nicht enttäuscht. Alles schon in #0 Genannte trifft natürlich zu. Ergänzen möchte ich: Ich bin normalerweise kein Freund von öffnungsfähigen Türen. Fleischmann hat da Konstruktionen, wo die Türen einerseits relativ dick auftragen und andererseits die Führung den Wagenboden unnatürlich hoch macht. Mir waren daher mit festen Türen entworfene Modelle lieber.
MU ist es gelungen, diesen Wagenbodenauftrag zu eliminieren, d.h. bei geöffneten Türen ist der Boden plan und niedrig - großes Kompliment dafür! (Mal sehen, wie es mit Schlackern während des Fahrens aussieht.)

Anbei noch ein Foto der neuen Kulissenführung, da ein solches in diesem Thread noch nicht auftauchte und vielleicht späteren Auffindern des Threads nützt. Zur Vollständigkeit, nicht, weil es für die meisten von euch etwas Neues wäre.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

ich suchte nach einem Thread, bei dem ich meine Begeisterung über den Wagen abladen kann und fand diesen.
Zunächst der Schreck: oh, war der neuwertige Wagen (ebay, günstiger Preis) etwa genau einer der Vorserienmuster? Zum Glück nicht.

Also dann meine Begeisterung: der Habenwolleneffekt stellte sich schnell ein und wurde nicht enttäuscht. Alles schon in #0 Genannte trifft natürlich zu. Ergänzen möchte ich: Ich bin normalerweise kein Freund von öffnungsfähigen Türen. Fleischmann hat da Konstruktionen, wo die Türen einerseits relativ dick auftragen und andererseits die Führung den Wagenboden unnatürlich hoch macht. Mir waren daher mit festen Türen entworfene Modelle lieber.
MU ist es gelungen, diesen Wagenbodenauftrag zu eliminieren, d.h. bei geöffneten Türen ist der Boden plan und niedrig - großes Kompliment dafür! (Mal sehen, wie es mit Schlackern während des Fahrens aussieht.)

Anbei noch ein Foto der neuen Kulissenführung, da ein solches in diesem Thread noch nicht auftauchte und vielleicht späteren Auffindern des Threads nützt. Zur Vollständigkeit, nicht, weil es für die meisten von euch etwas Neues wäre.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;