1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: STAUWEHR aus 3D-Druck produziert

THEMA: STAUWEHR aus 3D-Druck produziert
Startbeitrag
caboose55 - 20.02.18 15:49
Hallo,

fuer mein aktuelles Modellbahnprojekt benoetigte ich ein Stauwehr. Kein Problem, dachte ich mir,
Ich erinnerte mich, in einer MIBA-Publikation etwas von einem Stauwehr gelesen zu haben.
Leider ist ein solches Stauwehr von Busch nur in Spur H0 zu bekommen.

Es blieb also nur der Selbstbau. Da ich von Beruf CAD-Kontrukteur in der Automobilindustrie bin,
habe ich Anhand der Hauptmasse und Bildern des Busch-Stauwehrs unter Beruechsichtigung meiner Einbaumasse ein 3D-Modell erstellt (siehe 1.Bild unten).

Daraus habe ich 2D-Ansichten erzeugt, auf Polystyrol-Platten uebertargen, ausgeschnitten,
und zusammengebaut. Etwas Farbe, eine Wehrplatte aus Furnier, eine geaetzte Neusilber- (Industrie-)Treppe und Gelaender von Ndetail, und ein Handrad von Saemann vervollstaendigten
diesen "Prototyp" (siehe 2.Bild).

Ich kam auf die Idee, dass solch ein Stauwehr vielleicht auch fuer andere Modelleisenbahner
interssant sein koennte. Deshalb habe ich die Einzelteile aus dem 3-D-Modell in einer Ebene
angeordnet und mit Stegen verbunden, Platine (siehe 3.Bild)

Diese Platine habe ich dann von der Fa. Etchit im 3d-Druck erstellen lassen.
Daraus habe ich dann Formen aus Abformsilikon erstellt. Leider hatte ich beim Erstellen der
Platine die Bezugsebene und die Stege falsch angeordnet. So war praktisch ein spiegelbildliches
Modell entstanden.Also noch eijnmal geaendert, und noch einmal drucken lassen.

Um die Abguesse zu ueberpruefen und zu verbessern, habe ich eine Kleinstserie von
Stauwehren gebaut, in einem hellen Grauton gespritzt und mit den Anbauteilen komplettiert
(siehe 4.Bild) Es gibt Bauteile mit Treppe rechts oder links.

5 dieser Modelle habe ich heute hier unter Kelinanzeigen zum Verkauf eingestellt
(Bitte nach "Stauwehr"suchen). Der Preis von 28 Euro ist inclusive Verpackung und Versand.