1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: STAUWEHR aus 3D-Druck produziert

THEMA: STAUWEHR aus 3D-Druck produziert
Startbeitrag
caboose55 - 20.02.18 15:49
Hallo,

fuer mein aktuelles Modellbahnprojekt benoetigte ich ein Stauwehr. Kein Problem, dachte ich mir,
Ich erinnerte mich, in einer MIBA-Publikation etwas von einem Stauwehr gelesen zu haben.
Leider ist ein solches Stauwehr von Busch nur in Spur H0 zu bekommen.

Es blieb also nur der Selbstbau. Da ich von Beruf CAD-Kontrukteur in der Automobilindustrie bin,
habe ich Anhand der Hauptmasse und Bildern des Busch-Stauwehrs unter Beruechsichtigung meiner Einbaumasse ein 3D-Modell erstellt (siehe 1.Bild unten).

Daraus habe ich 2D-Ansichten erzeugt, auf Polystyrol-Platten uebertargen, ausgeschnitten,
und zusammengebaut. Etwas Farbe, eine Wehrplatte aus Furnier, eine geaetzte Neusilber- (Industrie-)Treppe und Gelaender von Ndetail, und ein Handrad von Saemann vervollstaendigten
diesen "Prototyp" (siehe 2.Bild).

Ich kam auf die Idee, dass solch ein Stauwehr vielleicht auch fuer andere Modelleisenbahner
interssant sein koennte. Deshalb habe ich die Einzelteile aus dem 3-D-Modell in einer Ebene
angeordnet und mit Stegen verbunden, Platine (siehe 3.Bild)

Diese Platine habe ich dann von der Fa. Etchit im 3d-Druck erstellen lassen.
Daraus habe ich dann Formen aus Abformsilikon erstellt. Leider hatte ich beim Erstellen der
Platine die Bezugsebene und die Stege falsch angeordnet. So war praktisch ein spiegelbildliches
Modell entstanden.Also noch eijnmal geaendert, und noch einmal drucken lassen.

Um die Abguesse zu ueberpruefen und zu verbessern, habe ich eine Kleinstserie von
Stauwehren gebaut, in einem hellen Grauton gespritzt und mit den Anbauteilen komplettiert
(siehe 4.Bild) Es gibt Bauteile mit Treppe rechts oder links.

5 dieser Modelle habe ich heute hier unter Kelinanzeigen zum Verkauf eingestellt
(Bitte nach "Stauwehr"suchen). Der Preis von 28 Euro ist inclusive Verpackung und Versand.
Ich rufe diesen Preis auf, weil die Erstellung recht aufwaendig war und die Zuruestteile
relativ teuer sind (ca. 7,00 Euro/ Modell).

Wenn man beruecksichtigt, dass Busch fuer den in Grosserie hergestellten
Lasercut-Bausatz des Stauwehrs in Spur H0 ca. 18 Euro verlangt, relativiert sich der Preis ebenfalls.

Sobald ich eine Bauanleitung erstellt habe, werde ich das Stauwehr auch als Bausatz
inclusive der Zuruestteile, zu etwa dem Preis des Busch-Bausatzes plus Versand anbieten.

Ich hoffe, dass dieses Stauwehr fuer einige Forumsteilnehmer interessant ist.

Viele Gruesse

Wolfgang Franke

Die von caboose55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

echt schade, ich suchte bis vor kurzem ein Stauwehr, sieht echt Klasse was Du da produziert hast. Habe aber zwecks Mangel am Markt mich zum Selbstbau entschlossen. Ist noch nicht fertig, aber alles angepasst und nur noch schwer abänderbar. Ich hoffe Du findest ein paar abnehmer dafür

Viele Grüße
Michael

Die von Mo-Michl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang

Wie sind denn die Maße von dem Stauwehr?

Viele Grüße
Erich
Hallo Michael,

Deine Loesung sieht auch sehr gut aus.

Vielen Dank, es hat sich bereits ein Interessent gemeldet.

Viele Gruesse

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ich weiß, das ist jetzt ein wenig spät, und außerdem ist Selbstbau immer gut, aber

http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer.de/1_3/pages/10177%20Wehr.htm

LG,
Rudi
Hallo Erich,

die Abmessungen des Stauwehres sind ca.:
41,5mm x 35mm x 28

Viele Gruesse

Wolfgang
Sorry, falsch gepostet.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;