1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Mallet-Lokomotive

THEMA: Mallet-Lokomotive
Startbeitrag
KarlchenHI - 19.02.18 19:36
moin moin,

ich kenn die D-D Lok von Arnold - tolle Lok.

Aber --- gibt es auch eine B-B gekupplete für kurvenreiche Mittelgebirge?

Gruss
Karlchen

Hallo Karlchen,

die Minitrix 98.7 "Zuckersusi" z.B. http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=3 , gab es auch mal von Reitz als Kleinserienmodell. Eine ähnliche aus der Schweiz von Fulgurex.

Viele Grüße
Georg
Hallo Kärtchen,.

ja, die gibt es. Schau mal nach der "Zuckersusi"

Die gab es mal von Minitrix.

Gruß Michael
Hallo Karlchen,

Du kennst die BR 96 D-D und unterschiedlichen Bauarten. Die sind v.a von Arnold in unterschiedlichsten Varianten aufgelegt. Egal ob analog oder Digital.

Es gibt, was Du möchtest, z.B. die BR 98.7. (in drei Varianten), BR 98.7, die BB II und die Zuckersusi, von Minitrix. Bild bei https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?2,5583570,page=all

Ansonsten gibt es eine Menge anderer Mallets in N, ist mein Favorit... nur nicht kurvenreiches Mittelgebirge in D.

LG, Wolf

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Karlchen

gibt es auch eine B-B gekupplete für kurvenreiche Mittelgebirge?

Hallo !

Zwar nicht in N ,aber es gab für die "Windbergbahn"  die Baureihe 98 .0 ( sächs. I  TV ) der Bauart
"Meyer". Ein Original ist in Dresden (?) erhalten.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

die 98.0 ( Kreuzspinne ) steht derzeit im Industriemuseum in Chemnitz.

Viele Grüße

Stefan
danke für die Info's.

Ich werd ne "Zuckersusi" von Minitrix der DRG suchen.

Gruß
Karlchen
Hallo,

wobei die Kreuzspinne eine Lok der Bauart Meyer ist, wie oben schon steht.

Augenfälligster Unterschied ist, dass beide Zylinder einer Seite direkt nebeneinander liegen. Die Triebwerke sind spiegelbildlich angeordnet. Beide Fahrwerke sind schwenkbar, bei der Mallet nur eins und bei denen sind die Zylinder vorn am jeweiligen Triebwerk.

Eine richtige Mallet in Nm, wie z.B. die der Harzbahnen, das wäre mal ein Vorbild für ein Modell... ebenso wie die Neubaudampfloks aus dem Harz. Leider nimmt sich dem in N keiner N. wobei es zumindest für die großen Neubauloks im Hause Matrix das Fahrwerk der Z 85 gäbe.

Grüße Torsten
Hallo N-Bahner,

die Arnold BR 96 ist eine super Lok, die auch etwas wegzieht; leider war sie kaum auf der Strecke im Einsatz, hauptsächlich im Schubdienst.
Weshalb ich eigentlich teilnehme ist, dass ich beim Stöbern im Maedel - Die Dampflokzeit - auf ein Bild der sächsischen Doppelzzylinder Lok (BR 79) ähnlich Mallet Triebwerke gestossen bin.
Vielleicht kommt ein Hersteller auf die Idee diese etwas ausgefallene Lok auch in Spur N aufzulegen.
Wer den Bildband von maedel nicht hat eine Beschreibung ist auch im Obermayer Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven Regelspur zu finden.
Dies nur als Anregung.
Mit freundlichen Grüssen

Klaus
Hallo

Mallet-Loks sind wohl die faszienierendsten Maschinen auf den Gleisen .
Sie gibt es in fast allen Spurweiten und sind in vielen Ländern zu finden .
Es gab auch eine 55er in B`B` Ausführung , bei verschiedenen deutschen Länderbahnen im Einsatz .
Eine weitere interessante Maschine ist die Reihe 651 der MAV (im Krieg als BR 51 eingereiht) , eine C'C-n4v Lok .

Auf diesem Gebiet ist das Modellangebot leider noch recht bescheiden , es bleibt einem nur der Selbstbau . Die 651er habe ich in Arbeit , ein Umbau aus einem japanischen SpenderTeil von Tomix .

Gruß Guido
Hallo,
Zitat

Eine weitere interessante Maschine ist die Reihe 651 der MAV (im Krieg als BR 51 eingereiht) , eine C'C-n4v Lok .

Die Firmen Micro Metakit / Micro-Feinmechanik haben sehr schöne Modelle der Baureihe heraus gebracht, siehe: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_51
http://www.modellbau-wiki.de/w/images/4/4a/51_002_MM08800.jpg
Nur leider nicht in unserer Baugröße.

Viele Grüße ÷ Udo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;