1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Entwicklung Triebgestänge ARNOLD Kittel Dampftriebwagen

THEMA: Entwicklung Triebgestänge ARNOLD Kittel Dampftriebwagen
Startbeitrag
Habersack - 18.02.18 16:20
Werte Modellbahnfreunde

Da der Blog: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=825893 mit 100 Einträgen voll ist, eröffne ich nun diesen.

In der zwischenzeit ist die Konstruktion des Triebgestänges fertig. Die Kinematik des Gestänges wurde geprüft. Die Vorlage für die Ätzplatine für den Prototypen ist nun am Entstehen.

Die Anzahl der verbindlichen Bestellungen ermöglicht nun einen Preis der knapp unter 40€ Euro zu liegen kommt. Es kommt nun drauf an wie man die unverbindlichen Bestellungen wertet. Der Preis sinkt dann natürlich noch mehr. Hier werde ich wohl nicht drumherum kommen, ein Risiko einzugehen und noch mehr fertigen lassen.

Im Anhang seht ihr die Platine, welche ihr erhalten werded. Unter dem Link gibts das kinematische CAD Modell zu bestaunen: https://youtu.be/14XnRGfRAiI

Selbstverständlich kann immer noch unter: https://www.trape.ch/rtmodelrail/ verbindlich oder unverbindlich bestellt werden.

Grüsse
Habersack

Die von Habersack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Herr Habersack ,

Sieht sehr gut aus : Video wie Platine .
Wann faengt die Produktion an???
Es sieht naemlich jetzt aus als ob die Herstellung bald statt finden wird .

MfG.,
Rae
Hallo,

das klingt danach dass ich mir bald mal einen Kittel besorgen sollte...

Grüße,
Rico
Hallo,

Wenn man das Bild betrachtet, könnte man wirklich meinen, das es bald soweit ist mit der Produktion. Der Haken dabei ist: Die Ätzvorlage ist in 2D und die geht in diesem Fall fast solange wie die Konstruktion selbst gedauert hat. Solche komplexen Konturen zwingen meinen PC ganz schön in die Knie. Ein Klick kann gut 30min. dauern, bis ein Resultat entsteht und es braucht viele Klicks.

Ich denke es wird schon April werden, bis ich den Prototyp zeigen kann.

Grüsse
Habersack
Hallo,

Hier ein kurzer Zwischenstand zum Projekt. Die Ätzvorlage ist nun fertig, der Ätzplatten Lieferant ist angefragt. Der Lieferant für die Radsatzwelle ist ebenfalls angefragt.

Eins muss gesagt werden. Das Triebgestänge wird anspuchsvoller Modellbau werden. Ich habe versucht möglichst Einzelteile zusammen zulegen, um extrem Kleinteile zu vermeiden, welche ins Nirgendwo verschwinden. Aber es gibt Ausnahmen. Von solchen Teilen habe ich mehr als man braucht auf der Ätzplatte platziert - hoffe ich.

Der nächste Schritt ist nun die Probemontage mit der Anleitungserstellung. Doch das dauert noch ein Weilchen, bis die Ätzplatten bei mir eintreffen werden.

Es kann aber weiterhin bestellt werden unter:
https://www.trape.ch/rtmodelrail/

Grüsse aus der Schweiz
Habersack


Hallo Reto,

Danke für den Zwischenbericht. Freue mich schon auf diese Aufgabe.

Gruß

Roland
Hallo,

So inetwa wird das Triebgestänge bei eurem Kittel Dampftriebwagen aussehen.

Auf den Filmen ist mein Eigenbau Modell, des einzigen noch betriebsfähigen Kittel- Dampftriebwagen der ehemaligen Uerikon-Bauma Bahn, zu sehen.

https://youtu.be/7JF3kOUueJ8
https://youtu.be/slBWBpTnLCc

Ich wünsche euch viel (Vor-)Freude beim schauen.

Gruss
Habersack
Hallo,

Für all jene welche "zugeschaltet haben" und über den eigentlichen Blog nicht Bescheid wissen:

Es geht hier um einen Bausatz für das Triebgestänge für den ARNOLD Kittel- Dampftriebwagen. Der hat von Grund auf eine Plastikatrappe. Zu einem solchen Modell gehört einfach ein sich bewegendes Triebgestänge.

Ich entwickle dafür einen Bausatz. Ein Bausatz muss selbst zusammen gebaut werden. Die erforderlichen Bauteile werden durch mich geliefert.

- Die Einzelteile müssen aus der Ätzplatte herausgenommen werden. Teile müssen gebogen und verlötet werden. Es braucht definitiv handwerkliches Geschick und Geduld.
- Neue Radsatzwelle und Neusilberstäbe für Lagerbolzen liegen bei
- Eine Montageanleitung wird auch beiliegen                oder durch mich elektronisch versendet werden.

Der "Schmerzbetrag" von 40.- € (ca. 46.-Fr. wird definitiv nicht überschritten werden.

Verpackung und Versandkosten sind nicht inbegriffen.

Bei Fragen stehe ich für euch zur Verfügung. Ich werde auch ein paar Bausätze auf Vorrat haben.

Gruss
Habersack
Werte Modellbahnfreunde

Es werden jetzt Nägel mit Köpfen gemacht. Die Prototyp-Ätzplatte ist bestellt und wird in etwa drei Wochen angeliefert.

Ich kann noch eine gute Meldung verkunden.
Nach der letzten Kosten-Berechnung kann ich folgende Preisspanne bekannt geben:

Der Preis beträgt: 32.00 bis 33.00 CHF.
In Euro sind das etwa 28.00 bis 29.00 €.

Noch genauer kann ich es erst sagen, wenn sämtliche Rechnungen eingetroffen sind.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend

Grüsse
Habersack

P.S Eure Bestellung könnt ihr mit dem Link, der euch per Mail zugesendet wurde,  anpassen. Falls ihr keinen Link bekommen habt, melded euch bitte.
Hallo Habersack,
Schon einmal im Voraus, danke für die Mühe!
Beste Grüße,
Hansjörg
Das tönt gut!

Was wird eigentlich für die Vernietung empfohlen?

Grüsse, Andreas

Hallo

Es braucht keinerlei Nietwerkzeuge. Was es braucht ist lediglich einen Lötkolben und feinen Lötzinndraht (0,3-0,5mm). Eine Werkzeugliste wird in der Anleitung stehen.

Hier nochmals der Link für Interessierte:
https://www.trape.ch/rtmodelrail/

Gruss
Habersack
Guten Abend

Ich hatte noch ein wenig Zeit die Prototyp Radsatzwelle auf dem Drebank zu drehen. Glücklicherweise hatte ich noch Rohmaterial aus Edelstahl mit dem bereits fertigen Aussendurchmesser. So musste ich die Welle nur ablängen und je zwei Andrehungen machen. Wobei das "nur" auf dem konventionellen Drehbank doch etwa eine Stunde in Anspruch nahm.

Anschliessend ist das Triebzahnrad und die Räder auf die Welle aufgepresst worden. Es fehlt nur noch das Triebgestänge.

Hier noch Bilder zum aktuellen Standes des Prototyps

Grüsse
Habersack

Die von Habersack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

'N Abend Herr Habersack,

Sieht sehr gut aus !

MfG.,
Rae
Werte Modellbahnfreunde

Ich möchte euch über den aktuellen Bausatzpreis informieren. Die Anzahl Bestellungen haben den Preis weiter nach unten gedrückt.

Der Bausatz kostet zuzeit: 29.40 Fr., in Euro sind das etwa 25.60 € (exkl. Versandkosten)

Es kann weiterhin bestellt werden unter:
https://www.trape.ch/rtmodelrail/

Grüsse aus der Schweiz
Habersack
Hallo

Ich warte nun seit zwei Wochen auf die Prototyp-Ätzplatte. Mal sehen ob sie nächste Woche in meinem Briefkasten liegt.

Es ist aber noch nicht zu spät zum Bestellen. Einfach unter: https://www.trape.ch/rtmodelrail/
verbindlich oder unverbindlich bestellen.

Grüsse
Habersack
Hallo

Heute war tatsächlich die Prototyp-Ätzplatte im Briefkasten. Die visuelle Qualitätskontrolle hat die Platte bereits bestanden. Die Probemontage wird erst am Wochenende stattfinden können. Fertig wird es aber erst in zwei Wochen werden.

Ihr könnt euch selbst ein Bild machen, was euch erwarten wird. Die Mine des Druckbleistift misst 0,5mm.

Grüsse und einen schönen Abend
Habersack

Die von Habersack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Habersack,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Mine des Druckbleistift misst 0,5mm.


Danke für den unzweifelhaften Wink mit dem Zaunpfahl!
Oder anders gesagt: Ich habe mir die Bestellung zu Recht verkniffen - meine Augen würden da definitiv nicht mehr mitmachen...

Gruß
Roger
Hallo Reto,

ich lasse mich nicht abschrecken. Bin kurzsichtig, hab ruhige Finger und in sehe nur in der Nähe gut.

Freue mich schon auf diese Herausforderung.

Gruß

Roland
...und ich habe ein gutes Mikroskop. Wird schon werden!
Gruß
Klaus
Hallo,

Zitat

Die Mine des Druckbleistift misst 0,5mm.


Also, dass das Gestänge so grobschlächtig wird hätte ich nicht erwartet

Ne, ernsthaft, wahnsinn! Freue mich schon drauf, mal sehen ob ich es ohne Lupe schaffe. 0402-LEDs gehen gerade noch so ohne Lupe.

Grüße,
Rico
Habersack, Sie sind ein Genie!
Ich freue mich schon sehr auf den Bausatz, Youtube wird überquellen von Filmen mit der funktionierenden Steuerung, umso mehr, als mein Triebwagen ein billig bei eBay gekaufter ist, wo einseitig die Steuerung fehlt.
viele Grüße, KarsteN
Hallo,

normalerweise brüniere ich die Steuerung von meinen Loks.
Hier bin ich noch am überlegen, zu dunkel sieht man wahrscheinlich keine Bewegung...

nachdenkliche Grüße
Hallo,
Zitat

..., zu dunkel sieht man wahrscheinlich keine Bewegung...



einfach noch eine Triebwersbeleuchtung einbauen

Viel Grüße ÷ Udo
@23,

der war gut  

Grüße
Udo ,Dirk,

Hatten die alte /moderne KDW ueberhaupt wohl Triebwerkbeleuchtung ...?
Nix zu finden in Zeichnungen aber wuerde interessant sein um an gewisse Gleisstellen bei zu leuchten .: das Triebwerk verdient es !

Meint
Rae
Hallo,
sieht gut aus. Ich würde meine Vorbestellung gerne verbindlich machen...

Viele Grüße,
Torsten Lang
Werte Modellbahnfreunde

Ich bin an der Einzelteil Vorbereitung und Prototypmontage dran. Eines ist sicher, es ist ein steiler Weg den ich und schlussendlich ihr da begehen werded. Es braucht viel Geduld und eine ruhige Hand.

Weit bin ich nicht gekommen. Einen Rückschlag musste ich auch in Kauf nehmen. Ein Teil ging leider kaputt. Aber dafür macht man ein Prototyp. Es muss nach der besten Montage-Lösung gesucht werden, da kann schon mal etwas schief gehen. Die Genauigkeit der Konstruktion ist gut. Das heisst, das richtig vermessen wurde.

Ich bleibe dran. Hier noch ein paar Bilder.

Gruss
Habersack

Die von Habersack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reto,

vielen Dank, dass Du uns bei der Entwicklung auf dem laufenden hälts.

Gruß

Roland
Hallo Reto,

Hattest Du dir für den UeBB-Kittel eine Montagehilfe gemacht, oder wie hat es da funktioniert?

Könnte man die Glieder, die als "Sandwich" aufgebaut werden, vielleicht in kleinen Montagerähmchen mit Paßmarken ätzen? Die könnte man übereinander legen, Loch fluchtet dann automatisch, Achse durch, und Rest abzwicken.

Ich hatte mal Ätzbausätze von Weichenspannwerken von Maren Göpfert, die waren so aufgebaut, sogar als "Leporello":
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


LG, Andreas
Hallo Andreas

Es ist ein grosser Unterschied, ob man bei einem Selbstbau alles selbst definieren kann oder ob die Konstruktion schon (vor)gegeben ist. Mann muss sich dann an den Gegebenheiten richten. Von dem her ist der Arnold Kittel Dampftriebwagen, mit Blick auf das Triebgestänge, noch ein Schwierigkeitgrad höher zum Konstruieren und zum Montieren

Um möglichst wenig Kleinteile in die Hand zu nehmen, habe ich möglichst die kleinsten Scheiben aneinander gereiht, um sie dann aufzuschichten. Ein Bohrer dient dabei als Vorrichtung um eine gute Fluchtung der einzelnen Teile zu erreichen (Siehe Exzenter auf der Triebachse)

Was ebenfalls noch erschwerend ist, sind die beweglichen Teile. Das Weichenspannwerk müsste anders gestaltet werden, wenn es sich bewegen muss.

Heute ging es aber insgesamt besser und ohne Schwierigkeiten. Ich hoffe, das ich nächstes Wochenende das fertige Triebgestänge zeigen kann.

Grüsse
Reto



Die von Habersack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reto,

diese alten Schätzchen, wie Kittel&Co sind nicht so in meinem Fokus, weswegen ich erst heute mal reingeschaut habe. Muss sagen, was du hier zeigst, grenzt an Wahnsinn im positivsten Wortsinn.

Verrate uns doch, in wievielter Generation ihr in eurer Familie Uhrmacher seid?

Bin gespannt auf das arbeitende Triebgestänge und wünsche entspanntes Basteln!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Reto !

Dass das Hobby ab und zu viel Traene kostet : es sei so !
Aber das du um Forummitgliedern Blut schwitzt , das ist doch das Aeusertste das man machen kann.....( siehe erstes Bild 13/16 von#30 )

Blut ausgenommen sieht es indertat sehr gut aus!

MfG.,
Rae

Hallo Rae

Ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht, so dass ich Blut schwitzen muss. Die beiden roten Flecken sind kein Blut, sondern nur Flecken des Recyclingpapiers.

Eigentlich wollte noch mehr Fotos hinzufügen, aber mehr als drei geht nicht. Darum gibt es noch eines. Der Bohrer hat übrigens einen Durchmesser von 0,3mm.

Ach ja, Uhrmacher bin ich nicht. Ich hätte dauernd Angst, dass mir die Zeit davon rennt 😉.

Gruss
Reto

Die von Habersack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Werte Modellbahnfreunde

Es ist fast Halbzeit für die Prototyp Gestänge Montage. Es zeigt das die neu gewählte Montagereihenfolge zum Ziel führt. Trotzdem ist das ganze alles andere als einfach.

Anbei das Bild vom fast fertigen Triebgestänge auf einer Seite. Es fehlt noch eine Scheibe auf dem Exzenter. Und es bewegt sich tatsächlich. Ein Filmchen folgt wenn der Dampftriebwagen fertig ist.

Grüsse
Reto

Die von Habersack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reto,
über die Editfunktion kannst du beliebig viele Bilder anhängen. Halt immer nur 3 auf einmal, aber beim 2.+3. usw. mal immer 3 weitere.

Gruß Gerd
Hallo Gerd

Danke für den Tipp.

Gruß Reto
Werter Modellbahnfreund

Die Prototypmontage ist schon weit fortgeschritten. Der Montage-Ablauf ist nun auch definiert.

Bis am 11.04.2018 werden noch Bestellungen entgegengenommen.

Achtung! Ab dem 12. April werden nur noch die verbindlichen Bestellungen berücksichtigt und die unverbindlichen gelöscht. Das Material wird bestellt. Die Webseite wird geschlossen.

Freundliche Grüsse

Reto v/o Habersack  
Werte Modellbahnfreunde

Es ist vollbracht. Der Kittel Dampftriebwagen fährt, wenn auch geschoben, mit dem Bausatz-Gestänge. Es zeigt sich, dass das Gestänge sehr leicht läuft. Ansonsten würde die Achse blockieren und der Triebwagen einfach von der Lok weiter gestossen werden.

Ihr könnt euch selbst ein Bild davon machen:
https://youtu.be/jt7BxfA_2Pw

Schöne Ostern wünscht euch
Habersack
Ich bin der Meinung, das ist Spitze....
Sieht super aus.
Hallo Reto

Sensationell!
Gott sei Dank oder Leider benötige ich keinen Dampftriebwagen....
Dennoch sehr große Leistung.


Gruß Jens
Hallo Reto,

hab auch heute das erste Mal reingeschaut, absoluter Wahnsinn, Respekt.
Hätte auch Interesse, aber den Zusammenbau traue ich mir nicht zu.
Warte da lieber auf die ersten umgebauten Triebwagen hier in den Kleinanzeigen

Mir fiel beim schauen der Bilder mit den Bauteilen sofort ein Miniatur Museum in Besalu/Spanien ein, wo man unter Lupen und Mikroskope Figuren bewundern kann, die auf eine Nadelspitze oder in ein Nadelöhr passen, z.B. einen gesamten Zug. Vielleicht ist das ja eine Anregung fürs nächste Projekt.....

noch schöne Ostertage

Jörg
Hallo Reto

Das ist der Wahnsinn einfach nur Spitzen Klasse.
Auch die Anlage sieht sehr schön aus.

Schöne Ostern
Uwe
Guten Abend Reto !

Einfach sehr grosse Klasse weil ich aus eigener Erfahrung weiss wie kompliziert es ist ein zuverlaessiges Getriebe zu bauen .
Freue mich schon auf die Bausaetze .
Jetzt kannst du mit den Ostern ruhig geniessen von sehr gelungener Arbeit.

Wie schonerwaehnt von den anderen :
Schoene Ostern.
Rae
Hallo Reto,
Ich freue mich schon richtig auf den Bastelspaß, dass sieht einfach nur genial aus, hoffentlich gelingt es mir auch
viele Grüße, KarsteN
Hallo

Die Ostern sind nun vorbei und ich bereite die Materialbestellungen vor. Weiter beginne ich mit der Montageanleitung. Die wird ziemlich umfangreich werden.

Es kann noch immer bestellt werden unter:
https://www.trape.ch/rtmodelrail/

Grüsse aus der Schweiz
Reto
Hallo Reto

habe auch vor ca. einer halben Stunde bestellt und noch keine Bestätigung bekommen.( sollte nach 10 min. keine Bestätigung kommen bitte Kontakt über das Forum aufnehmen).

Gruß Michael
Guten Abend Michael

Deine Bestellung ist in der Datenbank. Ich werde deine Bestätigung manuell vornehmen.

Gruss
Reto

P.S. Bestellungen noch bis 11.4.2018 möglich.

Hallo Reto,

bietest Du auch Umbauten an? ich traue mir die Montage nicht zu.

Gruß Jörg

Hallo Jörg

Es tut mir leid das ich das nicht anbieten kann. Es würde meine Kapazität massiv übersteigen.

Vielleicht ist ein anderes Forummitglied bereit das zu machen?

Gruss
Reto
Hallo Reto,

an Umbauten hätte ich auch Interesse. Die Montage ist ja nicht jedermanns Sache.

Gruß Werner
Hallo Reto,

ich bin auch total begeistert und habe meine Bestellung soeben platziert. Jetzt fehlt mir nur noch das passende Modell! Das sollte aber zu bekommen sein.

Das Video des fahrenden Dampftriebwagens mit beweglicher Steuerung ist sehr beeindruckend!

Gibt es denn schon einen ungefähren Zeitraum, wann die Bausätze geliefert werden können?

Gruß

Robert

Hallo Robert

Zitat

Gibt es denn schon einen ungefähren Zeitraum, wann die Bausätze geliefert werden können?



Nun ab dem 11. April werden die Bestellungen platziert. Bis die Teile Eintreffen dürfte 5-7 Wochen vergehen. Bis dann der letzte Bausatz geliefert ist, dürfte so inetwa ein halbes Jahr vergehen.

Grüsse Reto


Hallo Reto

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bis dann der letzte Bausatz geliefert ist, dürfte so inetwa ein halbes Jahr vergehen



Also ich finde das perfekt! Zwar haben solche Projekte bei mir immer einen "sofort-haben-will"-Effekt. Aber in der wärmeren Jahreszeit warten eher Outdooraktivitäten wie Modelle lackieren oder so. Wenn dann die Tage wieder kürzer werden, freue ich mich auf den Kittel-Umbau.
Vielen herzlichen Dank für deinen riesigen Einsatz!

Beste Grüsse
Phil der Nebenbahnbär
Hallo,

nachdem ich nun den Triebgestänge Bausatz bestellt habe habe ich mir auch das passende Modell besorgt.
Ich liebe diese Herausforderungen - das wird bestimmt eine Aufgabe für die ganz ruhigen Momente. Die filigranen Teile zu montieren - Wahnsinn.
Das Ergebnis wird aber die Mühe lohnen!

Gruß

Robert
Hallo

Alles Material ist nun bestellt und wird etwa die zweite Maiwoche bei mir eintreffen. In der Zwischenzeit wird mir sicher nicht langweilig. Die Montageanleitung ist ja auch noch zu erstellen.

Grüsse aus der Schweiz
Habersack
Hallo Reto,

vielen Dank für Deinen Zwischenbericht.

Liebe Grüße

Roland
Hallo

Das Material ist nun vollständig eingetroffen. Die Montageanleitung ist fast fertig. Ich muss gestehen das ich den ganzen Aufwand unterschätzt habe, vor allem was jetzt noch kommt. Rechnungen schreiben und versenden. Ware für Versand vorbereiten und schlussendlich an euch versenden. Es wird also noch dauern bis ihr eure Bausätze in den Händen halten könnt.

Gruss Habersack

Die von Habersack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reto,

gute Nachrichten!

Aber mach bitte keinen großen Stress. Ich bin mir sicher, dass die Mehrzahl der Besteller geduldig auf Deine Lieferung warten werden.

Gruß Roland
Hallo Habersack,
bloß keinen Stress, immer die Ruhe, das muss man einem Schweizer wohl nicht raten, wie? Jedenfalls, ich freue mich und habe weiter Geduld- sieht toll aus.
Frohe Pfingsten, KarsteN
Hallo Reto,

gut Ding will Weile haben.Auch ich gedulde mich da lieber.

mf Grüßen
Werner V.
Hallo zusammen,

Ich kann euch nun die Montageanleitung präsentieren. So könnt ihr euch schon mal damit befassen, bis die Bausätze bei euch eintreffen.

https://www.rt-modelrail.ch/kittel-bausatz/anleitung/

Grüsse aus der Schweiz
Habersack

Hallo,

_so_ muss eine Montageanleitung aussehen. Eindeutig, nicht zu viel (was man dann doch überfliegt) und nicht zu wenig (sodass evtl. Unklarheiten bleiben). Vielen Dank für deine Mühe, das steigert die Vorfreude...

Grüße,
Rico
Da bleibt einem ja die Spucke weg.
GENIAL.
Servus Zusammen,

also was Habersack da macht finde ich genial. Ich freue mich schon wenn ich den Bausatz in den Händen bekomme und überlege noch einen 2. ten zu bestellen. Immerhin hab ich einen roten und einen grünen Kittel .

Super, vielen Dank für dein Engagement

Grüße
Martin
Omeiomeiomei... Wirklich toll und durchdacht gemacht. Aber ich werde an dem Tag keinen Kaffee trinken dürfen!

Ich löte jetzt erst mal den Absetzkipper von EtchIT zusammen, als Lockerungsübung.

http://www.easy01.de/etchithome/dl_custom/KT012_N.pdf

LG, Andreas
Hallo Reto !

Darf ich Ihnen als Kunde imho .mal einen Vorschlag  machen ?
Bauzeichnung 4.7 Pleuel : koennen Sie vielleicht zur Ueberpruefung der richtige Biegung / Passgenauigkeit der Pleuel der Biegeform mit einaetzen fuer bessere Passgenauigkeit ?
Dies wuerde alles erheblich erleichtern .

Meine Komplimenten sowieso fuer die deutliche Bauanleitung : reiner Klasse !

Mit freundlichen Gruessen ,
Rae
( der sich sehr freut auf die Sendung )

Wow!

Die Anleitung sieht schon mal super aus.
Bin gespannt auf das gefummel...

Woddel
Hallöchen,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. So eine wirklich gut gemachte Bauanleitung findet man sehr selten. Da scheinen, trotz der Komplexität des gesamten Gestänges, wirklich keine Fragen unbeantwortet zu bleiben.

Ich freue mich schon sehr...

Gruß Horst
Hallo,
die Anleitung ist wirklich gut gelungen! Ich freue mich jedenfalls schon auf den Bausatz...

Viele Grüße,
Torsten
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1036173&start=1#aw66
Hallo Rae
Wenn ich dich richtig verstanden habe, schlägst du bei den Biegekanten Einätzungen vor. Diesen Vorschlag finde ich prinzipiell gut. Leider sind alle Ätzplatten schon fertig. Ich habe jedoch Bedenken bezüglich der Stabilität der Pleuelstange. Die Einätzung für die Biegung erleichtert in der Tat das Biegen. Das Bauteil wird jedoch so geschwächt, das die Kerben mit Lötzinn aufgefüllt werden müssten. Eine Nacharbeit mit einer Feile ist wahrscheinlich erforderlich, sollte nur etwas zu viel Lötzinn vorhanden sein. Das Handling des Bauteils ist so auch nicht wirklich besser.  Die Vor- und Nachteile müssen daher abgewogen werden.

Grüsse
Habersack
Hallo Herr Trachsler,
vor zwei Tagen sind ja die Rechnungen rausgegangen, in CHF. Wahrschinlich bin ich nicht der Einzige, der mit seiner Bank das Problem hat, dass Überweisungen online nur in EUR getätigt werden können.

Überweisungen in Fremdwährungen werden von meiner Bank von vorneherein schon mal mit 10€ Gebühr belegt, und da es online nicht geht, kommt nochmal ein extra Betrag für beleghafte Überweisungen hinzu. Da fühle ich mich gleich um eine paar Jahrzehnte zurückversetzt und frage mich schon, wofür IBAN, SEPA & Co. dann überhaupt gut sind.

Wie gesagt, ich denke ich bin nicht der Einzige, den es betrifft und spreche es hier einfach mal an, damit die Geschichte am besten einmal und zentral für alle Besteller verhackstückt werden kann.

Ich hätte den Betrag jetzt einfach in EUR zum aktuellen Wechselkurs plus leichter Sicherheitszuschalg überwiesen, was aber trotzdem mit einem gewissen Risiko verbunden ist, dass hinten nicht das rauskommt, was vorne reingesteckt wurde Daher wüsste ich gerne, ob das in Ordnung geht...

Viele Grüße,
Torsten Lang
Hallo Torsten,

also meine Bank kann Online-Auslandsüberweisung in CHF. Die Schweiz ist halt nicht in der EU und daher überweisungstechnisch Ausland.

Im übrigen wäre eine Überweisung in Euro auch eine Auslandsüberweisung. Die Gebühren müssten fast die gleichen sein.

Gruß

Roland
Hallo
Ich habe meiner einfach umgerechnet in Euros und eine reserve eingebaut( Aus Niederlande).am 24 juni.Heute 28 juni war das Paket schon in mein Briefkasten.Also eine super schnelle Reaction.Vielen Dank an Herr Trachsler.
Grüsse aus Rotterdam
Hallo,

ich habe mir auch den aktuellen Umrechnungskurs angesehen, in Euro umgerechnet und aufgerundet. Das sollte passen.
Da haben wir uns schon eine filigrane Geduldsarbeit auf den Basteltisch gelegt - ich habe die Anleitung sorgfältig studiert.
Wo ich für mich evtl. Probleme sehe sind die sehr kleinen Lötstellen. Ich habe zwar eine Lötstation mit einer feinen Spitze, mit der ich ohne Problem z.B. Kabel auch an kleine Decoder anlöten kann - die Anforderungen bei dem Gestänge Bausatz an den Lötkolben sind aber vermutlich ganz andere.

Habt Ihr eine Empfehlung bzgl. des Lötkolbens?

Danke.

Gruß

Robert
Hallo Robert / Reto / u.a. ,

@74 :
Vllt. waere SMD-Loetzinn hauchduenn zwischen die zu loetende Objekte angebracht eine Loesung anstatt normaler Loetzinn am Loetkolben ?
Ist nur so eine Idee.
Was habt Ihr davon ,

Fragt sich
Rae
Hallo Rae,
genau das habe auch ich vor. Ich hatte vor einiger Zeit für den Gleisselbstbau mal Blei-Lotpaste organisiert, statt Lötkolben wollte ich dann mein Heißluftgebläse verwenden (858D+, ein recht weit verbreitetes kompaktes China-Teil, das sehr ordentlich funktioniert).

Ansonsten habe ich zu meiner METCAL Station noch einen Feinlötkolben und Spitzen bis 0,1mm runter. Nur müsste ich mir dann für diese Arbeiten nochmal eine Kartusche mit niedrigerer Temperatur besorgen.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo zusammen

Eine Info bezüglich Bezahlung in CHF. Selbstverständlich kann in Euro mit dem aktuellen Kurswechsel überwiesen werden. Am Schluss sollte dann bei mir der Betrag nicht kleiner sein, als auf der Rechnung ausgewiesen ist. Gebühren dürfen bei euch keine anfallen, dafür gibt es auch andere Lösungen. Mich einfach per Mail anfragen.

Ich habe mir überlegt den Betrag in Euro auszuweisen. Ich habe mich dann aber für Franken  entschieden, weil ich dann einen fixen Kurs hätte annehmen müssen. Das kann sich auf den Betrag positiv aber negativ auswirken. Das Währungsrisiko wäre dann vollständig bei mir gelandet (Stichwort Euro-CHF Parität).

Nun zum eigentlichen Thema bzw. Fragen zum Löten: Was sehr wichtig ist, dass die Wärme bei manchen Bauschritten schnell vorhanden sein muss und aber schnell wieder entfernt werden sollte. Vor allem dann wenn benachbarte Teile gelötet werden müssen. Das spricht meiner Meinung nach für den Lötkolben. Um die Menge des Lotes möglichst klein zu halten einen dünnen Lötdraht verwenden.

Bin oft mit Einpacken beschäftigt und kann daher mich erst jetzt melden.

Für alle die den Bausatz erhalten haben. Viel Freude am Zusammenbauen und gutes Gelingen.

Gruss
Habersack

@71

Hallo Thorsten,

ein Transfer per https://transferwise.com/de/ ist kostengünstig und geht sehr schnell.

Mfg
Claurol
Hallo N-Bahner,

ich habe meinen Bausatz über PayPal gezahlt und zwar in CHF.
Hat auch gut und schnell geklappt.
Die 1,90 € Umrechnungsgebühr war diese super Arbeit schon Wert.
Vielen Dank an die tolle Konstruktion. Sie ist genauso gut wie die
damals von Herrn Marks aus Rehau. Mein Umbau von damals
läuft immer noch, obwohl schon zwei kleine Teile der Steuerung
abhanden gekommen sind. Deshalb werde ich, sobald der neue
Bausatz da ist, eine weitere Steuerung anfertigen. Ich hoffe, es klappt.

Schade, daß sich niemand an den alten Marks Bausatz 10100 heran-
getraut und ihn neu angeboten hat. Oder gab es rechtliche Probleme ?

Also nochmals vielen Dank in die Schweiz.

Freundliche Grüße aus Bayern

Lothar
Liebe Modellbahnfreunde

Das Warten hat bald ein Ende. Etwas mehr als 95% aller Bausätze sind nun an euch versendet. Es dauert also nicht mehr lange, dann könnt ihr loslegen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und Freude an eurem Werk.

Grüsse aus der heissen Schweiz
Habersack
Mein Bausatz ist heute eingetrudelt!
Meine güte ist das Filigran
Da bin ich ja mal sehr gespannt!

Vielen Dank für die Entwicklung!
Gruß
Woddel
Hallo,
meine auch. Sehr filigran. Wieder eine neue Baustelle....

Gruss Klaus
Vielen Dank für die Lieferung und die ganze Arbeit.

Grüße
Hallo

meiner auch, habe mir jetzt erstmal einen Termin bei meinem Optiker geben lassen.
Sind das kleine Teile.

Gruß Michael
Servus,

Hab es auch gestern bekommen. Ich bin Größenwahnsinnig so winzige Teile zu verbauen!?

Aber vielen Dank an Habersack für die Entwicklung!

Hat es einer denn schon fertig geschafft?

Grüße
Martin
Hallo,

auch meine Steuerung ist gestern angekommen.

Mein Kumpel meint " Wir schaffen das ".

Gruß

Volker
Hallo,

der Bausatz hats auch in die fränkische Schweiz geschafft. Danke für die Mühen...


LG

Werner D.
Hallo,
meine Lieferung ist ebenfalls angekommen. Da ich allerdings mit einem anderen Basteltreffen zu Gange war konnte ich mir den Bausatz noch nicht anschauen - bin mal gespannt...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Herr Trachsler,
Habe meinen Bausatz auch erhalten. Vielen Dank dafür und Ihre Mühen.
Der ersten Sichtung nach brauche ich wohl eine neue Brille.

Danke und Gruß
Helmut
Hallo,

ich habe auch meine beiden bestellten Bausätze erhalten. Das wird eine echte Herausforderung - die Teile sind ja noch kleiner als ich befürchtet habe. Ich werde mir eine Lupenleuchte für die Montage bestellen!

Gruß

Robert
Hallo,

mein Bausatz lag gestern im Briefkasten.

Hat mal jemand eine Zeitmaschine? ich würde mein Vergangenheits-Ich gerne ohrfeigen für die Fitzelarbeit die es meinem Zukunfts-Ich da aufgebürdet hat

Grüße,
Rico
Ja, gerne auch an dieser Stelle_ mein Bausatz ist auch angekommen, herzlichen Dank, bin gespannt, wer das erste Video postet
viele Grüße, KarsteN
Hallo,
auch ein dickes Danke von mir! Der Umschlag kam hier (in D) bereits am vergangenen Samstag an.
Ich habe auch bereits angefangen zu bauen, aber wegen der geringen Größe der Teile geht das nicht nur so nebenher. Da muss man sich schon extra hinsetzen und sich viel Zeit nehmen. Allerdings ist auch bei dem derzeitigen Wetter die "große Freizeit" nun einmal für andere Aktivitäten draußen reserviert.
Gut Ding will also Weile haben.

Gruß Horst
Hallo,

Ich habe die Montageanleitung noch ergänzen müssen. Diese Anleitung ersetzt die bisherige. Sie steht unter

https://www.rt-modelrail.ch/kittel-bausatz/anleitung/

Zum Download bereit.

Grüsse aus der Schweiz
Habersack
Auch hallo und Danke. Schon runter geladen.

Mit Grüßen aus Berlin
Günter
Danke für die Lieferung und die Nachricht über die ergänzte Montageanleitung. Können  Sie bitte sagen welche Seite/n ausgetauscht gehören? Dann muß ich nicht alles neu ausdrucken.
Bei diesen Tropentemperaturen in Wien hätte ich nicht gedacht noch mehr in's Schwitzen zu kommen. Gratuliere Ihnen zu dieser meisterhaften Leistung!

Grüße, Franz
Es betrifft nur das zusätzlich neu hinzugefügte Bild auf der Seite 7 (vorher Seite 6). Durch die Einfügung der Änderungshistorie sind alle nachfolgenden Seiten um eine Seite verschoben.

Grüsse
Habersack
Moin,

ich habe jetzt mal mit den Exentern angefangen, weil ich die für die schwierigsten Teile halte.
Wenn das klappt, mach ich mit den anderen Teilen weiter.

Das Falten und Verlöten an 0,4 und 0,7 mm Bohrern aufgefädelten Exenderteilen geht gerade so, aber den Außenexenter um 15 Grad versetzt und dann genau lotrecht zu positionieren ist nicht so einfach.

Deshalb habe ich mir eine kleine Montage/ Löthilfe gebaut.
Einfach eine Holzleiste genommen, ein 0,7mm Loch gebohrt und ein kleines Stück 0,7mm Bohrer abgesägt und als Fixierachse eingesetzt. Darauf kann man dann gut den veröteten Innenexenter ausrichten.
Auf das Holz habe  15+20 Grad Achsen gezeichnet.
Dann noch eine Pinzette auf 0,8mm geschliffen und man kann den Außenexenter aufsetzen, ausrichten und verlöten.

Hört sich jetzt einfach an, aber ich habe heute morgen 2 Stunden daran gesessen.
Immerhin kann man das so hinbekommen.

Gruß Roland




Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

mmmhhh, 4mm und 7mm Bohrer hört sich jetzt aber nicht so filigran an.....

Gruß

Jörg
Du hast natürlich recht.
Null Komma 4 und 7mm.
Könnte man auf den Bildern aber auch erkennen

Habe ich geändert

Gruß Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;