1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Welchen Decoder für die V20 / V36 von Hobbytrain

THEMA: Welchen Decoder für die V20 / V36 von Hobbytrain
Startbeitrag
Steamengine - 14.02.18 11:57
Hallo zusammen,
bei den beiden Modellen müssen die Decoder ja 90° abgewinkelt werden, die Stecker sitzen oben senkrecht in der Führerkabine. Ich kenne vor allem Decoder von Trix und Doehler & Haas mit langen Drähten. Würdet Ihr einen Decoder empfehlen, der kurze Stromunterbrechungen überbrückt ?

Grüße
Bruno

Hallo Bruno,
die D&H passen, wenn ich mich recht erinnere, und durch die weichen Drähte lassen die sich auch relativ gefahrlos abwinkeln.zur Sicherheit klemme ich die Lötstellen immer mit einer Zange oder einen kleinen Schraubstock fest, so riskiert man nicht die Lötpads von der Platine zu reißen.

Decoder, die Ausfälle überbrücken, gibt es in Spur N eher nicht. Einen kleinen Pufferspeicher haben natürlich alle drauf, aber der hilft nur dem Prozessor wirklich. Du kannst natürlich zusätzlichen Speicher anlöten, in den Loks ist aber kein Platz dafür.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Bruno,

der DH05 passt perfekt.
Die Beinchen können problemlos aber mit etwas Sorgfalt abgewinkelt werden.

Grüße
Hallo Bruno,

gerade bei diesen Hobbytrain- Lokomotiven mit starrem Laufwerk empiehlt sich der Einbau eines externen Pufferspeichers in Form eines Kondensators. In meiner V36 hat dies zu signifikant besseren Laufeigenschaften (weniger Stockungen) geführt.
Zur Umsetzung ist allerdings etwas Bastel- und Löterfahrung notwendig; die Platine mit der Decoderbuchse und den beiden Entstörferritperlen entfällt ersatzlos, Decoder und Pufferkondensatoren (ich glaube, ich habe 800 µF in Form von Carstens Keramikkondensatoren im Führerhaus unterbringen können) müssen frei verdrahtet werden. Der DH05C harmoniert auch bei mir gut mit der Lok.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
du hast da 8 Stück reingequetscht? Respekt... :) Ich kenn die Lok nur vom Stammtisch und hab die als vollkommen zugebaut in Erinnerung...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Bruno,

ich habe in der V20 einen Zimo MX622 drin. Es ist zwar etwas knapp, aber die Anschüsse lassen sich scharf genug umbiegen (Zange verwenden!).
Wichtig ist außerdem noch den viel zu großen Kondensator aus der Lok zu entfernen.

Gruß
Roger
Hallo Carsten,

Zitat

vollkommen zugebaut

Da ist doch massig Platz drin!

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

(Gut, man muss die Decoderbuchse entfernen, den Decoder direkt Lötpunkt auf Lötpunkt einlöten, einen kleinen Decoder wie den DCX77 nehmen und hat dann natürlich das Führerhaus bis oben hin voll. Ich biete übrigens 1000 µF )

Grüße,
Rico

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rico,
ja, wenn ich das jetzt so sehe... Ich sollte vielleicht mal versuchen Sound einzubauen... ;)

Viele Grüße
Carsten
Also ich hab genau den genommen, der im Beipack-Zettel erwähnt wird: Kühn N025-PA.
Übrigens: es gäbe auch so einen Adapter, um 'normale' NEM651 Decoder einzubauen:
https://www.elriwa.de/produkte/digitaltechnik/z...-6-polige-decoder-90
Hallo Herby,
das wird nicht klappen, wenn man nicht grad nen sehr kurzen Decoder nimmt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

wenn man es vernünftig anstellt, kann man auch gleich die Beleuchtung umlöten und auch mitpuffern.
https://www.modellbahn-diepholz.de/pages/fahrzeugumbauten/hobbytrain-v20.php

Mfg
Christian W.
Hallo,

Zitat

Ich sollte vielleicht mal versuchen Sound einzubauen... ;)

Wenn man den Motor durch einen schmaleren ersetzt könnte im Vorbau ein sehr flacher Sounddecoder Platz haben...

Grüße,
Rico
Hi,
vielen Dank für die vielen Antworten. Wegen den Stromunterbrechungen hatte ich an die Lenz Gold-Decoder mit USP gedacht, aber da hatte ich befürchtet, dass die Drähte nach dem Umbiegen zu kurz sind um noch einen guten Kontakt zu haben.

Grüße
Bruno
Hallo Bruno,
hast du mal geguckt, wie groß die Speicher von Lenz sind? Wo willst du das bitte unterbringen?

Diese "intelligente" Lösung von Lenz ist für N eher uninteressant. Du wirst nicht genug Speicherkapazität unterbringen, um einen gewollten Halteabschnitt zu überbrücken, von daher ist das eher sinnfrei.

Viele Grüße
Carsten
Moin Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: msfrog

Ich sollte vielleicht mal versuchen Sound einzubauen... ;)

Lass das :P Das hatte ich vor, wenn die kleinen SD/SH von D&H rauskommen :D

Dann muss allerdings der freundliche Lokführer weichen.

Hab auf die schnelle nur ein Bild der anderen V36 gefunden... ohne Tf.  Aber Führerstand ist komplett frei.

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Moritz,
mach nur, ich werd eh so schnell keine Zeit dafür haben ;)

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ich leg' noch einen drauf: Einfach die Variante mit Lokführerkanzel nehmen, und schwupp - sind nochmal 200 µF mehr drin!  

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
nee, die Kanzel nehmen wir gleich als Schallkapsel ;)

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;