1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Drehgestelle abgefallen bei Arnold BR 221

THEMA: Drehgestelle abgefallen bei Arnold BR 221
Startbeitrag
Uwe1 - 12.02.18 23:29
Guten Abend

mein Name ist Uwe ,bin neu hier und habe ein Problem,wie können Drehgestelle von einer Arnold Lok 221  ( 2022 ) Digital mit Simplex-Kupplung einfach so runterfallen

Habe diese Lok gut verpackt versendet ,nun behauptet der Empfänger das beide Drehgestelle in der Orginalbox lagen,wie könnte so etwas passieren

Bitte um Rat ,was kann ich dagegen tun

Vielen Dank für Ihre Hilfe

LG UWE

Hallo Uwe,

wer hat den an der Lok rumgebastelt?
Die 221 (2022) ist von Hause aus nämlich keine Digitallok.

http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...D_BR_221_Simplex.pdf

Die Klammern 2022-56 halten die Drehgestelle, und wenn selbige nicht richtig mit den klammern festgemacht sind können die tatsächlich rausfallen.

Wenn die Klammern in Ordnung sind ist die Reparatur ein Sache von 2-3  min, wenn man weiß wie es geht.

Rede mit dem Käufer, laß ihm 10Euro Rabatt für die Unannehmlichkeit wenn er es selber richten will, oder nimm die Lok zurück und mach es selber.

Gruß Detlef
Hallo Detlef die Lok wurde von einen Fachgeschäft mit einen Dekoder ausgerüstet,das war beim letzten Verkäufer ,wo ich die Lok her habe,da war auch alles bestens bei mir angekommen und ging sehr gut.

U nd nun schreibt mir der jetzige Käufer das beide abwaren beim öffnen des Paketes, ich kann es eigentlich nicht glauben, aber wenn du es so erläuterst mag es auch so sein.

Er schreibt noch das er sich sehr gut auskennt mit Loks ,das stelle ich natürlich jetzt in Frage

Danke Dir für deine Hilfreiche Information Detlef

PS werde sie wieder Zurücknehmen
Würdest du mir eventuell behilflich sein beim reparieren dieser Lok

Gruß Uwe

Blinde Ferndiagnose ist immer schwer, aber ich hab zumindest 2 solche Loks und schon öfter aufgemacht. Wie Detlef schreibt ist es bei der Konstruktion möglich dass die Klammern etwas aufgehen und dann die Drehgestelle sich aushaken. Wenn bei dem Transport das Paket nicht so geflogen oder gelandet ist dass was abgebrochen ist, aber das halte ich weniger wahrscheinlich (naja, heutztage nix unmöglich).

Wie auch immer, normale Prozedur für Drehgestelle wieder einhängen ist nach meinen grauen Zellen:

* Schraube raus
* Gehäuse ab
* Klammern etwas öffnen
* Drehgestelle rein
* Klammern festdrücken
* Gehäuse drauf
* Schraube rein

Ich glaube das schaffst du.

Grüße,
Harald.

Hallo Harald

Ich Danke Dir für deine Hilfe,Problem ist ich selbst möchte gerne Analog fahren,die Lok wurde aber Digitalisiert,also muß der Decoker wieder raus da habe ich absolut keine Ahnung wie das geht.

Zudem muß ich erst wissen wie der Käufer auf meine Anfrage reagiert,bis jetzt noch nicht gehört von ihm.

Vor den Verkauf ist die Lok Supergut gefahren,muß halt erst mal abwarten was er meint.

Jedenfalls behauptet er das er sich mit Loks sehr gut auskennt,was ich aber nach dem Aufriss den er machte sehr stark anzweifele,ist auch egal,wie er reagiert hat,ich glaube ihm sowieso nicht so recht.

Gruß Uwe
Hallo Guten Abend

wie kann man den einen Dekoder aus der Lok ausbauen,damit sie wieder Analog betrieben werden kann

Gruß Uwe
Hi Uwe !

Warum willst Du den Decoder ausbauen, die Decoder funktionieren auch analog.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Decoder funktionieren auch analog.

das ist ein Meinung die ich nicht teile, zu mal die Aussage viel zu pauschal ist..
Zuweilen lassen sich Modelle mit diversen Decoder auch analog bewegen, das ist richtig,
aber ein vernünftiges Fahrverhalten wie ein rein analoges Modell werden sie in den aller seltensten Fällen haben.
Manche Decoder können es wohl aber je nach Fahrregler dann auch wieder nicht. Wie ist das denn noch gleich bei Verwendung mit einem Regler der mit PWM arbeitet?

Hallo Uwe,

Decoder ausbauen und die nötigen Verbindungen auf der Platine durch Kabel herstellen.
Soweit es mit der Ferndiagnose und Beschreibung geht werde ich dir gerne behilflich sein.

Lass die Lok aber dafür erst mal bei dir sein.
Deutlich besser läuft die 221 auch mit einem Faulhaber Motor der ist aber relativ teuer, ein Mashima Motor bringt auch enorm viel und das für weniger Geld. Wenn du auch daran interessiert wärst?

Die Beschreibung von Harald ist so weit schon mal richtig, wenn du die Klammern aber nachbiegen willst oder mußt, müssen die komplett raus.

Gruß Detlef  
Hallo Uwe,

zu den herausgefallenen Drehgestellen: Das kann bei dieser Lok trotz Versand in der OVP passieren. Pakete werden nicht wie rohe Eier behandelt und "Schläge" auf die Lok bewirken, dass sich die DGs seitlich in der OVP versetzen und dann lösen. Das Problem ist allfällig dort bekannt, wo viel versendet wird.
Zum Versand die Lok aus der OVP nehmen und in Folie einwickeln und neben der OVP versenden. Der Käufer legt dann nach Erhalt in die OVP ein und gut ist es.
Klingt komisch, ist aber so.

Hintergrund: Die Vorspannung der DG Klammern lässt mit der Zeit nach und begünstigt den oben beschriebenen Effekt, welcher im Fahrbetrieb nicht auftritt. Abhilfe schafft ein wechseln der DG Klammern.

Viele Grüße Christian
Hallo Thomas,Detlef und Christian

der Käufer will die Lok behalten und hat bei EBAY ,hat die Rücksendung verweigert,sehr komisch finde ich ( hatte ihn mit dem von Dir Detlef  und Haralds Schreiben hier an mich konfrontiert ) und er brach daraufhin die Rücknahme,Beschwerde bei EBAY sofort ab bewertete mich   (   Negativ der DEPP  )  Er scheint keine Ahnung von MOBA zu haben,ist auch egal.der Fall ist jedenfalls abgeschlossen,dank Eurer Hilfe,nehme ich mal an.

Ich habe noch eine ARNOLD KÖF II mit  Decoder von Kühn NO25 im Wagen Eingebau, hier auch die Frage wegen Rückbau des Decoder.
Die Lok ist in eine Guten Zustand,aber denke an Rückbau oder Verkauf

Viele Grüße Uwe
hoffe das bild wird etwas
hier bitte
hm geht nix mit bild,muss erst schauen wie das geht richtg
muß doch klappen
köf

Die von Uwe1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

köf nun hats  geklappt ,habe lange rumgemehrt

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

bitte wende Dich an ARNOLD Ersatzteile (info@arnold-ersatzteile.de), dort wird man Dir den Sachverhalt mit der Lok im Versand von offizieller Seite her bestätigen. Mit diesem offiziellen "Gutachten" kannst Du Dich telefonisch direkt an den ebay Kundenservice wenden. Lasse Dich dort mit dem Team für Bewertungen verbinden, ggf. nachdrücklich sein. Der erste Sachbearbeiter am Telefon kann nicht helfen und wird gar versuchen Dich davon zu überzeugen Dich mit der negativen Bewertung abzufinden. Also immer freundlich bleiben und Deinen Wunsch wiederholen, Du musst Dich in die Fachabteilung verbinden lassen (also zwischen 0900 - 1600 Uhr anrufen, die arbeiten nicht im Schichtdienst).
Hier kannst Du in Ruhe erklären was vorgefallen ist, warum der Vorfall passieren konnte, dass der Kunde unberechtigt negativ bewertet hat, etc etc.
Mit dieser Art der offenen aber auch seitens des Verkäufers nachdrücklichen Kommunikation sollte ebay dann die negative Bewertung löschen. Gerüchte, die besagen, das ginge nicht, sind falsch. Natürlich kann ebay auf der Datenbank negative Bewertungen entfernen - und zwar sofort.

Dies als Tipp. Vielleicht hilft es ja :)

Viele Grüße Christian

Hallo Christian

Danke für den Tipp

Habe gleich bei Arnold um Auskunft gebeten

Danke Gruß Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;