Anzeige:
THEMA: Welchen CV9-Wert bei Zimo-Dec.
THEMA: Welchen CV9-Wert bei Zimo-Dec.
Hallo,
ich habe Probleme mit einem GFN-ICE-T Spur N, in den ich einen Zimo-Decoder MX63 eingesteckt habe.
Bei langsamer Fahrt bis Fahrstufe 12 (insg. 28 Fahrstufen) bleibt der ICE-T immer mal wieder stehen. Meistens an Schienenverbindungen. Der Zimo-Decoder hat noch die Default-Werte.
Welche CV-Änderungen machen da Sinn?
Ich habe schon bei CV 9 den Wert 80 ausprobiert. Dann bleibt der ICE-T nicht mehr stehen.
Dadurch habe ich ja lt. Zimobeschreibung die Abtastrate für die Motor-EMK von 105/sec auf 153/sec. verändert. Ist das ok?
Oder was kann ich noch besser machen?
Welche CV-Werte sollte ich da ausprobieren.
Welcher Wert ist da bei CV 9 ideal?
Diesen Wert von 80 habe ich nur mal so eingegeben, weil dies ein Beispiel aus der Zimobeschreibung war.
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Grüße,
Thomas
ich habe Probleme mit einem GFN-ICE-T Spur N, in den ich einen Zimo-Decoder MX63 eingesteckt habe.
Bei langsamer Fahrt bis Fahrstufe 12 (insg. 28 Fahrstufen) bleibt der ICE-T immer mal wieder stehen. Meistens an Schienenverbindungen. Der Zimo-Decoder hat noch die Default-Werte.
Welche CV-Änderungen machen da Sinn?
Ich habe schon bei CV 9 den Wert 80 ausprobiert. Dann bleibt der ICE-T nicht mehr stehen.
Dadurch habe ich ja lt. Zimobeschreibung die Abtastrate für die Motor-EMK von 105/sec auf 153/sec. verändert. Ist das ok?
Oder was kann ich noch besser machen?
Welche CV-Werte sollte ich da ausprobieren.
Welcher Wert ist da bei CV 9 ideal?
Diesen Wert von 80 habe ich nur mal so eingegeben, weil dies ein Beispiel aus der Zimobeschreibung war.
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,
die Meldungen, dass Fahrzeuge mit dem GFN N 3pol-Motor mit der Standardeinstellung der Zimo Decoder immer wieder stehen bleiben, lese ich seit kurzem öfters.
Das Erhöhen der Abtastrate verringert nur die Endgeschwindigkeit, sonst hat es eher Vorteile.
Ich werde das Thema beim nächsten Zimo Stammtisch am 21.1. mal diskutieren.
Grüße, Peter W.
die Meldungen, dass Fahrzeuge mit dem GFN N 3pol-Motor mit der Standardeinstellung der Zimo Decoder immer wieder stehen bleiben, lese ich seit kurzem öfters.
Das Erhöhen der Abtastrate verringert nur die Endgeschwindigkeit, sonst hat es eher Vorteile.
Ich werde das Thema beim nächsten Zimo Stammtisch am 21.1. mal diskutieren.
Grüße, Peter W.
thomasb [Gast] - 06.01.05 08:55
Das wäre nett, wenn du da mal nachfragen könntest.
Meine Überlegung war die, dass der ICE-T deshalb stehen bleibt, weil die Abtastrate zu lange ist. Beim Defaultwert in CV 9 wird die Energiezufuhr lt. Zimobeschreibung für 105/sec. unterbrochen. Deshalb dachte ich, das durch Erhöhen dieses Wertes auf beispielsweise CV 9 = 80 =153/sec. diese Messlücke kleiner wird und der ICE-T deshalb durchläuft. Ist das richtig?
Zumal der ICE-T ja meistens an einer Schienenverbindung (die aber wirklich Stoß an Stoß ist) stehen bleibt.
Welcher Wert in CV 9 wäre da ideal? Kann ich da dann nur ausprobieren?
Der Wertebereich geht ja wohl in CV 9 von 51=106/sec. bis 100=222/sec.
Ist hier eine höher Zahl schädlicher für den Motor?
Und macht es vielleicht auch Sinn, die CV 112, Bit 5 auf 1 zu setzen und damit von 20 KHz auf 40 KHz?
Oder müsste ich niederfrequent fahren? Dann ist der Motor aber lauter.
Fragen über Fragen, ich weiß. Vielleicht kann ja jemand helfen. Wäre klasse.
Grüße, Thomas
Meine Überlegung war die, dass der ICE-T deshalb stehen bleibt, weil die Abtastrate zu lange ist. Beim Defaultwert in CV 9 wird die Energiezufuhr lt. Zimobeschreibung für 105/sec. unterbrochen. Deshalb dachte ich, das durch Erhöhen dieses Wertes auf beispielsweise CV 9 = 80 =153/sec. diese Messlücke kleiner wird und der ICE-T deshalb durchläuft. Ist das richtig?
Zumal der ICE-T ja meistens an einer Schienenverbindung (die aber wirklich Stoß an Stoß ist) stehen bleibt.
Welcher Wert in CV 9 wäre da ideal? Kann ich da dann nur ausprobieren?
Der Wertebereich geht ja wohl in CV 9 von 51=106/sec. bis 100=222/sec.
Ist hier eine höher Zahl schädlicher für den Motor?
Und macht es vielleicht auch Sinn, die CV 112, Bit 5 auf 1 zu setzen und damit von 20 KHz auf 40 KHz?
Oder müsste ich niederfrequent fahren? Dann ist der Motor aber lauter.
Fragen über Fragen, ich weiß. Vielleicht kann ja jemand helfen. Wäre klasse.
Grüße, Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;