1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: FLM Motor einer 89 macht Ärger

THEMA: FLM Motor einer 89 macht Ärger
Startbeitrag
Sammy - 06.02.18 09:37
Hallo miteinander,

ich habe bei einer BR 89 die Kohlen getauscht.
Zuerst habe ich den Motor an eine analoge Quelle gehängt und ihn 15 Minuten laufen gelassen.

Anschließend eingebaut und wollte digital fahren.
In der Kollektorspalte glüht und bruzzelt es nur..... der Motor qualtmt....

Also wieder ausgebaut und nochmal an eine analoge Quelle gehängt und laufen lassen. Bei Umpolung läuft er nicht wieder an sondern bruzzelt nur vor sich hin wird heiß......

Was mache ich falsch?
Brauche ich einen neuen Motor.....

lg
Thomas

Hallo Thomas,
reinige das Ding erstmal. Siehe hier:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/motorreinigung.php

Viele Grüße
Carsten
.
Hallo Thomas,

der Kollektor dürfte verschlissen sein.

Ich verfahre dann folgendermaßen:

Motor raus, Kohlen raus, Schnecke ab, Motor mit der Welle in einen festmontierten Dremel einspannen, einen schmalen Streifen 1000er Schleifpapier um den Kollektor legen, Dremmel laufen lassen (nicht zu schnell, Streifen natürlich festhalten).

So wird der Kollektor poliert, und der Motor läuft anschließend wieder wie neu.

Gruß Harald
Hallo n-bahnfreunde,

das mit der Kollektorreinigung (von Harald in #2 beschrieben) ist grundsätzlich richtig, doch nicht vergessen die Kollektor-Zwischenräume auch zu reinigen. Dies geht gut in einem Ultraschallbad. Danach die Motorlager mit einem Winzigen Tröpfchen Öl versehen, Saubere Kohlenhalter und Federn mit neuen Kohlen rein und dann sollte alles wieder gut funktionieren.

Gruß n-bahnhermann
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Thomas

FLM Motor einer 89 macht Ärger  

Hallo !

Seit wann hat Fleischmann eine 89 im Angebot ?
Oder meinst Du eine 98 ? (Zahlendreher )?

Gruß : Werner S.
Hi,
Sorrryyyyyy ich meinte die 86er aus einer Startpackung.....

lg
Thomas
Hallo Thomas,
wie ich schon schrieb: Mach den Motor erstmal sauber. Nichts abschleifen oder herumkratzen bitte, versuchs erstmal auf die sanfte Methode. Und bitte auch die Lager nicht ölen, die sind selbstschmierend und wenn du ölst und das Zeug in den Motor kriecht, hast du gleich wieder Probleme.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Thomas,

ich stimme Carsten durchaus zu, mach den Motor erst mal richtig sauber, auch die Kollektorbleche und die Zwischenräume.
Was das schmieren der Lager angeht widerspreche ich ihm ganz klar.
Ich reinige die Motoren immer mit Isopropanol, und da bekommen auch die Lager ihren Teil von ab.
Nach dem Zusammenbau kommt ein klein wenig Teflonöl außen auf die Welle und der Motro wird mit Spannung versorgt. da läuft nix in den Motor. Mir ist so noch kein Motor verschmiert.

Gruß Detlef  
Hallo miteinander....

Ich hab jetzt alles mögliche probiert.
- Kohlen ausgeglüht (es hat nicht geraucht)
- Kollektor gereinigt (Mit Feuerzeugbenzin)
- Kohlenschächte gereinigt
- Kohlen und Federn gewechselt

anschließend den Motor mit analoger Stromquelle laufen gelassen, hier dann aber festgestellt, dass eine starke Funkenbindung vorherrscht.

Nach einer Viertelstunde geht dann wieder gar nix mehr.
Dann knistert,. raucht und bruzzelt er wieder.....und die Kohlen sind verbrannt. Motor wird total heiß....

lg
Thomas
Hallo Thomas,
ich habs auch schon erlebt, dass die Kohlen die Kollektorbleche verformt haben. Das Material war dann in den Spalt gezogen und bildete kleine Nasen, die im Extremfall zwei Kollektorbleche kurzschließen können. Ich vermute, dass da ein zu weiches Material verwendet wurde, in Verbindung mit einem zu hohen Anpressdruck der Kohlen ergab sich dann das Problem. Wenn das bei dir der Fall sein sollte, dann kannst du den Motor eigentlich nur noch wegwerfen. Man kanns zwar temporär beheben, indem man diese Nasen entfernt, aber eher früher als später wird es wieder Probleme geben.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was das schmieren der Lager angeht widerspreche ich ihm ganz klar.
Ich reinige die Motoren immer mit Isopropanol,

Hallo Detlef,

klar, wenn Du entfettende Maßnahmen ergreifst, die auch die Motorlager mit einbeziehen, dann mußt Du nachfetten.
Es gibt aber auch Methoden, bei denen das nicht notwendig ist, und dann sollte man die Sinterbronzelager in Ruhe lassen.

Grüße Michael Peters
Hi Thomas !

Tja so wie sich das jetzt liest, ist der Motor defekt, soll heißen, dass eine Leitungszuführung ( Draht ) vom Kollektor zur Läuferwicklung fehlt, entweder ausgeglüht ist am Kollektor oder ein Drahtbruch vom Kollektoranschluss zur Läuferwicklung.
Kann man nur durch messen feststellen, es sollten alle Kollektoranschlüsse untereinander den gleichen Widerstandswert haben.
Man kann eine lose Verbindung am Kollektor auch optisch sehen, wenn man noch gute Augen hat. Bei der optischen Prüfung geht man so vor, an den drei Lötpunkten vom Kollektor nachsehen ob der Wicklungsdraht noch angelötet ist.
Bei fehlen eines Messwertes fehlt die Verbindung vom Kollektor zur Wicklung, bei unterschiedlichen Messwerten hat die Läuferwicklung einen Wicklungsschluss.
Nun wie kann man es messen, dass geht nur mit einem Ohmmeter oder einem Vielfachmessinstrument. Gemessen wird am Kollektor direkt, da müssen bei einen Dreipoler alle drei messingfarbenen Laufflächen nacheinander mit den Prüfspitzen kontrolliert werden und diese sollten dann den gleichen Ohmwert haben.

Gruß Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;