1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Interesse/Bedarf an Doppelstockgliederzug

THEMA: Interesse/Bedarf an Doppelstockgliederzug
Startbeitrag
Hallenser - 05.02.18 17:59

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 05. 02. 18 bis 28. 02. 18

Interesse/Bedarf an Doppelstockgliederzug
Gliederzug gemäß Bild 2
63 Stimmen (35.2 %)

kein interesse
62 Stimmen (34.64 %)

Gliederzug gemäß Bild 3
52 Stimmen (29.05 %)

Gliederzug gemäß Bild 1
40 Stimmen (22.35 %)

Insgesamt 217 Stimmen von 179 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo, anläßlich der diesjährigen Nürnberger Spielzeugmesse hatte ich Gelegenheit ein längeres Gespräch mit dem Produktmanager von Piko zu führen. Dabei kamen wir auch auf die Modelle des Doppelstockgliederzuges zu sprechen.
Vor Jahren hatte ich bereits mal unter uns N-Bahner eine Umfrage hinsicht "Bedarf" gestartet und das Ergebnis an Piko weiter geleitet.
Irgend wie ist das aber verlohren gegangen.
Auch die Unterlagen dazu sind bei mir nicht mehr vorhanden.
Ich möchte also nochmals eine Umfrage durchführen und dann das Ergebnis direkt an den Produktmanager leiten.

Als Stichtag 7 Ende der Umfrage setze ich mal den 28.02.2018

Da nicht alle mit den entsprechenden Typbezeichnungen vertraut sind füge ich mal Bilder bei und entsprechend die Umfragebezeichnung.

Und noch ein Hinweis / eine Bitte: Ich habe diese Umfrage auch im Spassbahnerforum laufen. Daher bitte nur einmal, also entweder hier oder bei den Spassbahnern abstimmen, sonst entsteht ein falsches Ergebnis.

Gruß Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Helf mir mal bitte bei dem Unterschied Bild 2 und 3.
Außer der Farbe
Gruß Björn
Hallo Björn,

ist wirklich nur Farbunterschied.

Gruß Hans - Joachim
Hallo,

vielen Dank für die Umfrage. Es ist dummerweise nicht soooo hilfreich dass das zweite Bild des Beitrags mit dem Titel 02.jpg als "Bild 3" beschriftet ist und umgekehrt

Unabhängig davon, die Bauform 1970 wäre mir epochenmäßig zu spät, aber für die Bauform 1957 sollte es _unbedingt_ die zugehörigen Gepäck- und Buffetwagen geben.

Grüße,
Rico
Und  am liebsten ab Werk beleuchtet.
MfG Dirk
Hallo ,

wenn ich auf Bild2 klicke, erscheint der rote Dosto, auf dem Foto steht dann aber Bild3.
Welche Bezeichnung stimmt denn?

Viele Grüße
Micha
Sorry,

kann leider die Bilder nicht mehr ändern. Die Bezeichnung auf den Bildern ist richtig und konform mit der Umfrage. Vielleicht kann Ismael da was machen.

Die Variante Bild 1 hat wahrscheinlich mehr Chanchen, da man da die von Rico erwähnten Wagen später als Ergänzung bringen kann.

Ich als Hallenser bevorzuge natürlich den roten Wendezug.

Gruß Hans - Joachim
Hallo,

ich weiß nicht, ob Piko hier der richtige Partner ist. Von Kres würde ich mir mehr versprechen.

Siehe auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1005964#aw66

Gruß
Rainer
Hallo,

Zitat

Ich als Hallenser bevorzuge natürlich den roten Wendezug.

Das ist ja prinzipiell "nur" eine Farbvariante, also weniger aufwändig als der Unterschied zwischen den zwei Bauformen. Und auch da sind die Einstiegselemente ja gleich geblieben, man muss "nur" die Zwischenteile verkürzen, was im Verhältnis eher wenig Konstruktionsarbeit sein dürfte. Aber die neuen Formen dafür...

Grüße,
Rico
Hallo Rico,

zusätzlich muss man zwischen den Versionen 1 und 2+3 die Fensteranzahl ändern, die Fenster aus dem Knick in die anders geformte gerade Dachpartie verschieben, die ganzen Dachlüfter Bauart Wendler versetzen/anders aufteilen, die Endübergänge ändern/weglassen bei neuer Front mit/ohne Steuerabteil, dazu kommen viele kleine Details die aus einer Form nicht die andere ableiten lassen.

Und die Einstiegsteile waren eben auch nicht gleich, schon die Dachform war eben anders.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

Zitat

zusätzlich muss man zwischen den Versionen 1 und 2+3 die Fensteranzahl ändern, die Fenster aus dem Knick in die anders geformte gerade Dachpartie verschieben, die ganzen Dachlüfter Bauart Wendler versetzen/anders aufteilen, die Endübergänge ändern/weglassen bei neuer Front mit/ohne Steuerabteil, dazu kommen viele kleine Details die aus einer Form nicht die andere ableiten lassen.

Aaaaber die Grundkonstruktion muss man nicht ändern

Grüße,
Rico
Na Hauptsache es kommt einer. Egal ob von Hornby, Kres, Piko oder Firma xy.
Der erste darf auch seine x-hundert Stück gewinnträchtig verkaufen.
Wir brauchen dringend immerhin einen grünen als Wendezug.
Wollen nicht nur DBm fahren. Das Salz in der Suppe aus Senf fehlt.
Bitte sinnvoll umgesetztes Modell ohne größere Mängel.
Kühn hat seinen Wendezug unter 150 hinbekommen. DGB kann auch 300 kosten.
Danke im Voraus.
VG
Horst
Moin

Ja, die Idee einen Dosto als Fernzug einzusetzen ist keine der DBAG... Nur waren früher die Formen noch unausgereifter. Wenig Platz für mehr Gepäck als heute und die Toiletten waren... nun ja,  spartanisch. Und wer jemals stundenlang mit abgeknickten Beinen  (unten) oder zur Seite geneigtem Kopf (oben) gereist ist, wird über die heutigen künstlich aufgebauschten Probleme nur müde lächeln.

Welche Variante kommen sollte, ist mir relativ egal. Der 57er hätte den Vorteil des längeren Einsatzzeitraums und die Möglichkeit von Ergänzungen  (Post- und Buffetwagen), der 70er den Vorteil von mehr Varianten mit wenig Aufwand  (Steuerabteil, "Normkopf", rot oder grün, 3-5 Teile, Dachfarbe)

Gruß Ralph
Ich weise lieber mal auf die Preise der größeren Modelle hin. Kres will in TT 5-teilig 315€ und Piko in H0 sogar 450€. Beides ist ohne Innenbeleuchtung, die schlägt bei Kres nochmal mit knapp 70€, bei Piko sogar mit 140€ zu Buche.

Insofern finde ich die Züge zwar interessant, gehe aber davon aus, dass sie weit über meinen Budgetvorstellungen landen…

Gruß Kai
Moin,

die Umfrage sollte gelöscht und wiederholt werden. Vor dem Bild nochmals schriftlich die Nummern. Ich habe mit Bild 3 abgestimmt. Allerdings sind die Bilder durcheinander. Erst hinterher habe ich bemerkt das Bild 3 = Bild 2 ist und Bild 2 = Bild 3 ist. Nicht nach Nummern untereinander. Denke das ich da nicht alleine bin.

Ich meinte also die Epoche IV Version. Grün Bild 3 / Bildnummer 2

Gruß Björn
Hallo,

als erstes stellt sich mir die Frage warum es nicht möglich ist die zu einer Umfrage eingestellten Fotos zu ändern.
Nun gut - also ich lösche jetzt die Umfrage, stelle sie noch einmal ein und hoffe all diejenigen die bereits abgestimmt haben setzen nochmals ihr Häkchen.

Morgentliche Grüße Hans - Joachim
Wenn du's schon neu machst: Verpass den drei Versionen eine Beschreibung, was das ist von wann bis wann die einsetzbar sind und so weiter.

Gruß Kai
Hallo noch einmal,

jetzt hat es mit Bildertausch doch geklappt.Für die Verwirrung nochmals Sorry.

Gruß Hans - Joachim
Nun ist 3 2 1.
321 statt 123.

Grus Björn

P. S. Ist so eine Garnitur eigentlich noch erhalten geblieben? Wenn ja wo? Die rote Variante ist mir unbekannt. S Bahn?

Moin Björn

Nein, es ist leider kein Gliederzug erhalten. Wäre sicher auch schwierig zu unterhalten. Die roten Züge wurden bei der S-Bahn Halle eingesetzt.

Gruß Ralph
Moin,

dass ist Schade. Auch keine Reste erhalten? Für ein N Modell wird es Zeit. Die Kleinserie ist zwar sehr gut. Aber halt ein Bausatz.

Gruß Björn
Wieso muss denn das Rad wieder neu erfunden werden?
Beide Versionen gibt's von Schlosser und sind um Längen besser als es jeder Plastikbomber sein kann.
Da gibt es doch wirklich andere Vorbilder, mit deren Umsetzung man einen Grossserienhersteller penetrieren kann.
Gruss Michael
Hallo Michael,
weil nicht jeder mal eben 680 € für ein Fertigmodell von Schlosser hinlegen kann und will.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Zitat

weil nicht jeder mal eben 680 € für ein Fertigmodell von Schlosser hinlegen kann und will.

Gerade mal bei Schlosser geschaut, schön dass die wieder in der Preisliste sind. Ich hatte das in Erinnerung dass nur noch die DGZ70 und auch nur noch als Restposten erhältlich sind.

Und der Bausatz kostet doch _nur_ 250€

Grüße,
Rico
Hallo Rico,
dem Vernehmen nach ist der aber sehr anspruchsvoll. Ich denke, das werden viele nicht als ernsthafte Alternative ansehen.

Viele Grüße
Carsten
Moin Michael  #22

Ja, und dann schmeißt man einen halbfertigen, aber schlecht zusammen gebauten Bausatz weg... Nicht jeder kann mit Metallbausätzen umgehen, spätestens mit der Lackierung wäre ich überfordert. Außerdem erfordert der Bau ja auch ein wenig Zeit, die nicht jeder neben der Arbeit hat. Und ob das Teil nachher den eigenen Ansprüchen gerecht werden würde...

Gruß Ralph
Hallo Michael meier-zwo,

du weißt schon dass neben dem Preis des Fertig-Modelles noch ein anderer Grund nicht gerade für die Modelle spricht. Das Gewicht der fünfteiligen Messing- und Neusilber-Garnitur dürfte so manche Lok in Steigungen und Kurven in die Knie zwingen, auch wenn die Achsen inzwischen in Leichtlaufbuchsen eingebaut werden, die nicht ohne Grund dazugekommen sind.

Und nur für die Vitrine möchte ich die Garnitur auch nicht haben, zumal beim Typ Bild 1 ja meist 2 Garnituren + Bistrowagen in Zugmitte gelaufen sind und die S-Bahn-Garnituren Bild 2/3 in den Versionen mit/ohne Steuerabteil auch meist gekuppelt gefahren wurden.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

@Carsten: Hier sind noch zwei, drei Smileys:

Ich hab hier gerade die Schlosser Langenschwalbacher auf dem Basteltisch und ich bin heilfroh dass die keine großen, glatten Oberflächen haben...

Grüße,
Rico
Hallo,

ich hole das Ganze noch einmal hoch.

Gruß Hans - Joachim

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;