1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Lichtwechsel Brawa Ferkeltaxe

THEMA: Lichtwechsel Brawa Ferkeltaxe
Startbeitrag
kochender-Eisenbahne - 28.01.18 14:32
Moin liebe N-Bahnergemeinde,

habe mir aus dem Angebot von Modellbahn Sebnitz die Ferkeltaxe in der blauen Bauartausführung gegönnt. Gefällt mir wirklich sehr gut das Modell, schicke Farbe.
Habe mir dann auch die Soundvariante gegönnt, Sound finde ich auch sehr gelungen. Nun aber mal eine Frage zur Beleuchtung: Lt. Beschreibung hat der Triebwagen nur ein weißes Wechsellicht und der Beiwagen nur ein rotes Rücklicht. Weiß jemand ob die jeweils anderen Lichter, sprich rot beim Treibwagen und weiß beim Beiwagen nur per Software deaktiviert wurden oder in der Tat auch nicht mit verbaut worden sind. Habe bis jetzt nichts darüber gefunden und auch schon sämtliche CV´s durch. Zumindestens beim Triebwagen wäre ja ein rot-weißer Lichtwechsel vorbildgerecht.

Gruß aus Hamburg,
Thorsten

Hallo.
Die VT+VS haben unten 4 Schubschalter (zumindest analog).
Ob das bei VT+VB (Beiwagen!!) auch genau so ist, weiß ich nicht, wäre aber naheliegend.
Jeder Schalter ist für das Ende des VT/VS zuständig, der ihm nahe liegt.
Wenn der Schalter nach außen zeigt, leuchtet dort Lichtwechsel rot/weiß. Zeigt er zur Mitte des Fahrzeuges bleibt das entsprechende Fahrzeugende dunkel.
bei VB wird nur rot leuchten.

Dies lässt sich vorsichtig mit kleinem Schraubendreher umstellen.

Damit kann man quasi alle sinnvollen Lichtkonstellationen einstellen, egal ob solo, 2-teilig, mehrteilig oder ganz aus.
Grad nochmal probiert, funktioniert einwandfrei.
VG
Horst

Hi. glaub irgendwo gelesen zu haben bei der ausführung mit panorama scheiben ist das anders. Der hat kein steuerwagen. gruss olli
Hallo Thorsten.
Olli hat recht. Der VB ist nun mal kein Steuerwagen, sondern nur ein Anhänger. Er lief immer nur am Zugschluss und brauchte dafür nur die rote Zugschlussbeleuchtung. An Bahnhöfen mit wechselnder Fahrtrichtung musste der Triebwagen ans andere Zugende umsetzen.
Gruß,
Harald
Hallo Thorsten,

der VT in der blauen Lackierung war eines der ersten beiden Baumuster, dort waren auch nicht alle Bauteile der Serie vorhanden, besonders die Elektro-Schalt-Getriebe waren noch in der Erprobung und sorgten bei den Probefahrten für Ärger. Aber auch die Beleuchtung war nicht der späteren Serie entsprechend, die die beiden Lichter getrennt als rot und weiß an der Front hatte, zusätzlich das obere Spitzenlicht. Exakt wie das Vorbild, dass in der blauen Lackierung nur zu Messe 1959 und kurze Zeit im Betriebsdienst fuhr ist deshalb am Modell des Triebwagens kein extra angebautes Rücklicht, die Öffnung dafür fehlt auch, das Original hatte aber zwei 40 Watt Weißlichtleuchten als Spitzenbeleuchtung und zwei 25 Watt Rotlichter dort mit eingebaut, was wohl im Brawa-VT nicht klappt wegen der fehlenden Öffnung mit nur einem Lichtleiter. Und der Beiwagen hat zwar Spitzenlichtleuchten an gleicher Stelle wie der VT, aber kann nicht geschoben werden, deshalb sind dort wie im Original nur die roten 25 Watt Rücklichter sichtbar.
In der Betriebsanleitung ist auch beschrieben, dass in der Ausführung der Baumuster der VT nur weißes Licht vorn und hinten, der Beiwagen nur rotes Licht vorn und hinten hat.

Ich habe aber nicht nachgesehen, ob der VT auf der Platine die nicht notwendigen roten LED besitzt.

Viele Grüße,
Danilo
Moin Danilo,

genau das habe ich ja auch schon so gelesen und auch Verstanden, mir geht es halt darum ob jemand weiß ob die LED´s trotzdem vorhanden sind und nur Softwaretechnisch nicht angesprochen werden.
Sozusagen die Frage ob es tatsächlich verschieden Versionen der Platine gibt bzw. die eventuell dann verschieden Bestückt sind.

Gruß aus Hamburg,
Thorsten
Hallo Thorsten,

ich wollte mir das gleiche Modell kaufen, habe aber mit den beiden die ich schon habe stest das Problem daß die keinerlei Steigung schaffen und auch ebenerdig in manchen R2 - Kurven "hängen" bleiben.

Fährt die blaue Version besser, oder woran könnte das bei mir liegen?

Gruß
Markus
Hallo Thorsten,

das ist gut, dass du die Hintergründe zum Modell schon kanntest.
Da ich nur die analoge Version habe und wie schon geschrieben dort nichts auseinander genommen habe um die Bestückung der Platinen zu prüfen kann ich leider zu deiner digitalen Version weder hardware- noch softwaretechnisch was schreiben.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass in den Baumustern nach den diversen Änderungen am Gehäuse die Platine gleich bestückt und somit gleich verschaltet wäre, wenn das Licht gar nicht benötigt wird. Zumal auch schon die Platinen der Steuerwagen und Beiwagen unterschiedlich sind besteht also nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, das rote Licht auf der vorhandenen VT-Platine zu finden und zum Leuchten aus den vorhandenen Öffnungen zu bekommen.

Da wird wohl eine andere digitale Platine der Serien VT nötig sein, laut Ersatzteilnummern auf der Bedienungsanleitung https://www.brawa.de/fileadmin/Kundendaten/Pro...bwagen_VT_171_DR.pdf haben die Serien VT die Ersatzteilnummer 0013600.00 für deren analoge Platine und die Hauptleiterplatte analog Motorwagen* (LVT Messe) hat die Ersatzteilnummer 0013601.00 und ist nur im 64316 (analoger blauer VT) eingebaut. Zu deinem VT steht leider als Bemerkung "* Platine für Sound-Modelle nicht als Ersatzteil verfügbar."

Viele Grüße,
Danilo

Hallo Markus

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: markus67

das Problem daß die keinerlei Steigung schaffen und auch ebenerdig in manchen R2 - Kurven "hängen" bleiben.

Fährt die blaue Version besser, oder woran könnte das bei mir liegen?




Der "Blaue" Baumusterwagen fährt deutlich besser ! Das liegt zum einen daran das auf einem Rad ein Haftreifen montiert.
Zudem kannst Du von den Stromabnehmer Federbleche den Anliegedruck etwas zurück nehmen in dem Du sie etwas zurück biegst.
Was auch sehr gut geht ist das Gewicht zu Erhöhen, es gibt darin viel Luft.

(   https://www.youtube.com/watch?v=TxYpGLFAYEg   )


Gruß Jens

Hallo,
zur Beleuchtung der blauen Variante kann ich nichts sagen, aber zur Steigfähigkeit der roten. Nach dem ich mein Ersten zurückgeschickt habe, bekam ich einen der sowohl R1 als auch 3% Steigung locker schafft.
Hallo Markus,

bei der ersten Auslieferung der Triebwagen sind die Federbleche der Stromabnahme im Trieb- und Beiwagen etwas zu straff anliegend, dort hilft leichtes Nachjustieren, zusätzlich kann etwas Gewicht unter dem Dach über der Platine eingebaut werden.

Der Unterschied zur aktuell ausgelieferten Serie ist außerdem (wie auch am blauen VT vorhanden), dass eine Achse mit Haftreifen bestückt ist. Ich habe mir diese Achsen unter der Artikelnummer 0019126.00 über meinen Händler bestellen lassen und nach dem Einbau auch gleich die Stromabnehmerbleche neu justiert. Nun kommen die Triebwagen der ersten Auslieferung auch ohne wesentliche Gewichtserhöhung die Steigungen besser hoch. Aber diese Antriebsachsen mit Haftreifen und Zahnrad sind nicht umsonst zu bekommen.

Viele Grüße,
Danilo
Und?
Die weißen Lichter beim VT und die/das rote(n) Licht(er) beim VB funktionieren aber und können auch per Schubschalter abgeschalten werden?
Wenn nur 1 Lampenöffnung verbaut ist (kenne das Baumuster nicht), dann wird das so richtig sein, weil nicht anders umsetzbar.

Zur Steigfähigkeit: Sieht nicht so aus, als hätte unser 64314 Probleme damit. Keine Haftreifen.
VG
Horst
Hallo Danilo!  Wie ist der Versand bei Brawa. Geht es relativ schnell, und wie sind die Versandkosten. Danke für deine Info  Andree
Hallo Andree,

da ich über meinen Händler bestellt habe sehe ich keine Versandkosten, aber der Versand ging innerhalb von 2-3 Wochen relativ schnell.

Viele Grüße,
Danilo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;