1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gibt es verlängerte Norm-Kupplungen für den NEM-Schacht?

THEMA: Gibt es verlängerte Norm-Kupplungen für den NEM-Schacht?
Startbeitrag
Dirk - 25.01.18 19:30
Hallo,

ich möchte bei einer Lok eine Verschleißpufferbohle nachrüsten. Da damit dIe Puffer weiter hinausragen, wird die Kupplung zu kurz.
Klar, es gibt verkürzte Normkupplungen, aber gibt es auch verlängerte? So 1-2mm

Danke und viele Grüße
Dirk

Hallo,

ja die gibt es. Spontan fallen mir die Kupplungen der SBB-Schiebewandwagen von Hobbytrain und die gedeckten Postgüterwagen von Dingler ein, bei denen standardmäßig längere Normkupplungen eingesteckt sind.

In beiden Fällen übrigens ohne Not; die Wagen kuppeln auch mit Norm-Normkupplung.

Gruß
Gregor
Guten Abend,

vielleicht hilft meine 13046
oder die Serien KPL die Trix* für die 184 oder 216 (alte Loks) verwendet hatte?

WE
Hallo nochmal,

die zuvor erwähnten Kupplungen sind zum Einstecken in den NEM-Schacht. Für die alten Kupplungskammern gibt es viele verschiedene Längen.

Um welche Bauform dreht es sich denn im Fall deiner Lok?

Gruß
Gregor
Hallo Euch zwei,

danke für die Antworten. Wie im Betreff beschrieben geht es um den NEM Schacht. Ausgangsmodell ist eine Brawa 216, die beim Umbau zur DH 1504 die neue Pufferbohle erhalten soll.

Vielleicht hat ja jemand die genannten Wagen auf normale Länge zurückgerüstet und nun Lange übrig?

Viele Grüße
Dirk
Hallo noch einmal,

ich habe die Wagen umgerüstet. Ich kann morgen Abend mal nachsehen, ob ich die langen Kupplungen finde. Falls ja, kann ich gerne ein Foto machen und/oder dir zwei davon abtreten.

Gruß
Gregor

PS: Richtig, im Betreff stand es ja...
Hallo,

ich habe die Kupplungen gefunden. Links die verlängerte Version aus dem Schiebewandwagenset 23450 von Hobbytrain, in der Mitte eine Standardkupplung und rechts die verlängerte Kupplung vom Post 2ss-t/15 von Dingler.

Wenn davon eine in Frage kommt, melde dich einfach mal bei mir.

Gruß
Gregor



Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Nachtrag zu den langen Kupplungen: den neuen Modellbahn Union Tcefs 845 liegen auch verlängerte Kupplungen bei. Diese erscheinen mir noch länger als die bereits erwähnten von HT bzw. Dingler. Anbei ein schnelles Vergleichsbild der beiden Kupplungen des Tcefs.

Gruß Gregor

Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gregor,

danke für die Info. Deine Kupplung sollte eigentlich funktionieren, ich habe sie aber noch nicht endgültig verbaut. Vielleicht frage ich mal bei DM an, dann kann ich mal die beiden Kupplungen vergleichen und auch schauen, wie es in den Radien am besten passt uns aussieht.

Guter Tipp

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;