1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Vorstellung und Frage zur Kurzschlusserkennung

THEMA: Vorstellung und Frage zur Kurzschlusserkennung
Startbeitrag
teddybär - 19.01.18 22:04
Hallo liebe Modellbahner,

dies ist mein erster Thread hier im Forum und daher möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Conrad, bin 40 Jahre alt, und im IT-Bereich berufstätig.

In meiner Kindheit bin ich schon früh mit Modelleisenbahn in Berührung gekommen.
Sowohl mein Vater als auch mein älterer Bruder sind Modellbahner, wenn auch nur noch "Vitrinenbahner". Mein Vater hat in den 80er Jahren u.a. die Piko-H0-Kataloge gestaltet. Modelleisenbahn war daher schon immer ein Thema in unserer Familie.

Ich selbst hatte bis zum 14. Lebensjahr eine TT-Bahn, allderdings nie eine fertige Analge, sondern immer nur fliegender Aufbau oder Baustelle. Jetzt, nach ca. 25 Jahren, bin ich irgendwie wieder auf den Geschmack gekommen. Ein paar Youtube Videos zu Modellbahn geschaut und schwups steckt man drin in der Youtube-MoBa-Blase ;)
Seit einem Jahr baue ich an einer kleinen, digitalen N-Anlage auf ca. 1/2 Quadratmeter. Thema ist ein fiktiver Bahnhof im Erzgebirge oder im Harz, Mitte/Ende der 80iger Jahre (Epoche IV, DR).

Nun zu meiner Frage.
Ich habe zwei sogenannte Frog Juicer als Kehrschleifenmodule im Einsatz. Diese funktionieren kurzschlussbasiert und machen soweit keine Probleme. Jetzt habe ich aber mal die Kurzschlusserkennung meiner Zentrale getestet ("Münztest") und festgestellt, dass innerhalb der beiden Kehrschleifenabschnitte kein Kurzschluss-Stop ausgelöst wird. Stattdessen habe ich den Eindruck, dass der jeweilige Juicer die ganze Zeit die Polarität umschaltet. Meine Zentrale kommt aus einer Fleischmann-Startpackung.

Ist das ein normales Verhalten für ein kurzschlussbasiertes Kehrschleifenmodul? Ich hatte vorher die Module von Roco (10767) verwendet und mit denen funktionierte die Kurzschlusserkennung der Zentrale, wenn ich mich recht erinnere, einwandfrei.

Viele Grüße,
Conrad

Hallo,
ich nochmal.

Die Frage war ob es normal ist das die Zentrale bei Kurzschluss innerhalb von Kehrschleifenabschnitten nicht abschaltet. Wird die Abschaltung vom Kehrschleifenmodul ausgelöst? Jedenfalls geht bei Kurzschluss auch die Lok-Beleuchtung aus, was ja auf einen stromlosen Zustand hindeutet. Will halt sichergehen, dass mir da nicht igendwas wegbruzelt.

Grüße,
Conrad
Ja, ich habe das auch (bei Verdrahtungsfehler gemerkt). Meine Zentrale schaltet eigentlich recht flott ab. Der Juicer ist aber so schnell, dass der lieber oszilliert und die Zentrale nix merkt. Ist nicht weiter schlimm, weil kaum Energie umgesetzt wird. Mach dir also keinen Kopf, denk nur dran, wenn die Lok nicht fährt ;-P
Ich denke für die vollelektronischen Juicer mit FETs statt Relais ist das normal. Bei Relais-Bausteinen dürfte die Zentrale greifen.

VG, Steffen
Hallo Steffen,
vielen Dank für die Rückmeldung. Dann ist ja soweit alles gut.

Grüße,
Conrad
dein Kehrschleifenmodul wird wohl den Strom selbst begrenzen, da andernfalls naemlich beim "gewollten" Kurzschluss, der eigentlich nur die Kehrschleife schalten sollte, auch die Zentrale reagieren wuerde. Deine Zentrale bekommt also gewollt nichts von dem Vorgang mit.
Ob der Kurzschluss jetzt fuer die Loks/Wagen/... unschaedlich ist kann man so leider nicht weiter sagen, das kommt auf das Kehrschleifenmodul an. Wenn es permanent hin und her schaltet ist das eigentlich kein gutes Zeichen, denn dann hoert es nicht auf Strom auf den Abschnitt zu geben. Und die Leistung kan durchaus reichen um was zu zerstoeren. Abhilfe schafft da aber nur ein Modul das entweder einen ungewolten Kurzschluss erkennt, oder eben gar nicht erst kurzschlussbasiert arbeitet und somit die Kurzschlussueberwachung der Zentrale ueberlaesst.

Gruss,
  Daniel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;