1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Anlage reinigen

THEMA: Anlage reinigen
Startbeitrag
Norbert-Spur-N - 18.01.18 20:44
Hallo Ihr Lieben,
ich bin Norbert und etwas "angepißt" über meine Fehlplanung.
Mein Problem ist folgendes:
ich habe Rasen, Bäume, Menschen und Autos verbaut, nun mußte ich mit der Säge, Schleifmaschine und Bohrer wieder in die Anlage.
So sieht es jetzt auch aus. Bin mit einem normalen Staubsauger ran (kleinste Leistung eingestellt) und doch aben es 4 Menschen und ein Auto nicht überlebt, weggesaugt.  

Wer benutzt einen "Ministaubsauger" für ca. 10,-€ mit USB Anschluß und wie sind die Erfahrungen?
Oder sollte ich mir lieber einen normalen Staubsaugeraufsatz für normale Staubsauger holen?

Oder was benutzt ihr?

Hallo
Abwarten es soll die von LUX Staubhexe kommen warte auch schon darauf.
Schönen Aben Wolle
Hi Wolle,
danke und wo kann ick mir die anschauen? wie teuer?
gruß Norbert
Hallo Norbert
Ich benutze genau den Staubsauger-Adapter wie auf deinem Bild,den kann ich an meinen Kärcher-Sauger
anstecken.Bevor ich an der Anlage sauge,leere ich den Auffangbehälter aus,dann findet man eventuell
eingesaugte Teile (Figuren usw.)leicht wieder.Ich bin sehr zufrieden damit.
    
    Grüße Jörg

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Ministaubsauger" für ca. 10,-€ mit USB Anschluß



Hallo,
daß die Saugleistung ausreicht wage ich zu bezweifeln,
Es gibt diese Fußlinge in Schuhgeschäften, diese über den Saugrüssel eines normalen Staugsaugers gezogen und Du bekommst genügend Recyclingmaterial.

Grüße Michael Peters
Hei Norbert
Geh mal auf LUX Modellbahn da kannst es sehen als Neuheit .
Tschaui
Hallo Michael und Jörg,
danke für die Antwort, ich glaube ich werde einen Aufsatz benutzen (mir kaufen) wie auf dem Bild zu sehen ist.
Gruß Norbert
Hallo,
ich halte es wie Michael Peters#4,
normaler,beutelloser Sauger wie fast jeder einen besitzt.
Damenstrumpf über das Saugrohr gestülpt bzw.in die Öffnung gesteckt und am Rohr fixiert.
Klappt bestens und nichts geht verloren.

Gruß Dietmar
Hallo zusammen,

der Damenstrumpf ist das entscheidene und wichtige Teil bei absaugen.

Damenstrumpf über das Griffstück am Ende das Schlauchs stülpen, ein wenig hineindrücken und dann die gewünschte Düse aufstecken - der Socken ist fixiert und es kann gesaugt werden.
Läßt die Leistung nach, die düse über ein geeignetes Behältnis halten und den Sauger ausschalten.
Es rieselt eigentlich alles was bis zu der Socke sitz raus. dann kann weiter gesaugt werden.
Am Ende kann dann im Behältnis nach abgesaugten Teilen gesucht werden.


Gruß Detlef
Hallo,

hat das schon mal jemand probiert:
https://heimwerken-co.myshopify.com/collections...ariant=5272587042845

https://www.youtube.com/watch?v=x_EeleeseyI

Ist mir gerade als Werbung untergekommen.

lg
ismael
Hallo Ismael,

die "flexiblen" Röhrchen sind vllt. noch für die Gartenbahn geeignet, aber in unserer Größe besteht erhöhte Bruchgefahr.
Ein Staubsauger wie oben beschrieben und ein Pinsel mit langen, weichen Borsten macht mehr Sinn.

Grüße Michael Peters
Hm,

aus Ermangelung einer Staub-Hexe verwende ich derzeit:
# Staubsauger mit Gartenschlauch (Adaptiert an den Staubsaugerschlauch)
# verschiedene Make Up Pinsel (gebrauchte [und gereinigte] von der besten aller Ehefrauen)

Neuer Staubbeutel wie bereits oben einige User geschrieben haben.


Söckchen in das Saugrohr verwende ich um überschüssiges Streumaterial retour zu gewinnen.

mfG.
"tattoo"
Hallo an alle die hier geantwortet haben (ich Norbert),

danke für die vielen Antworten.
Ich habe mir heute im real das normale Staubsaugerzubehör gekauft für 8,-€.
Hab es gleich ausprobiert und es funktioniert einfach super.
Es ist alles weg was weg soll, dummerweise auch eine sitzende Frau
Ok, das ist die Sache mit der Nylonstrumpfhose.
Hab mir eine von der Tochter geholt (und einen rießen Anschiß bekommen ( ) und die drei Männer waren gerettet.

Also vielen lieben Dank an alle
euer Norbert, der Anfänger
Hallo zusammen

Wollte euch mal zeigen, was sich so über die Jahre an Schmutz auf der Anlage ansammelt.
Da ich gerade eine Schaffenspause einlege aber irgendwie ohne Moba nicht sein kann, hatte ich mir meine bestehende Anlage zum reinigen vorgenommen. Die kam mir in letzter Zeit schon ein wenig bleich, Mehlig vor. Nach der Reinigung erstrahlt sie im neuen Glanz. Hat sich gelohnt. Klar, jetzt muss an verschiedenen Stellen nachgeschottert und begrünt werden, aber nur im kleinen Umfang.

Genommen habe ich zum Saugen einen Staubsaugeraufsatz. Dieses Set habe ich vor zwei Jahren mal auf dem Weihnachtsmarkt (wo kauft man auch sonst Staubsaugerzubehör? )erworben. Hat verschiedene Pinselaufsätze und für 15 Euro kann man nicht sagen, oder?

Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Moba Kollegen!

Habe die Alte UR Staubhexe vor einem Jahr in der Bucht gekauft  es gibt nichts besseres  damit kann man saugen und Gleichzeitig auch pusten  ausserdem  lassen  sich alle Kleinteile leicht entnehmen.
Das Urmodell ist Weiß  und wird sehr selten und dann nicht gerade günstig angeboten.
MfG  Hans
Hallo,
ich nehme den Dyson meiner Frau, erst die Staubkammer leer machen, dann kann man alles was er von der Moba aufsaugt wieder rauspulen!
Gruß
Werner
Gibt es auch Erfahrungen mit Akku-Handstaubsaugern?
Die haben in der Regel ja einen durchsichtigen Sammelbehälter, in dem die Preiserlein und anderes Kleinzeugs gut zu finden wären ...

Oder haben die Dinger zu wenig Saugleistung?

Oder sind sie teilweise zu unhandlich, weil kein flexibler Schlauch dran is?

fragt sich mit besten MobaGrüßen
Gerhard
Hi zusammen,

ich kann HHB (Hans) nur zustimmen. Es gibt nix besseres als die Staubhexe, die bei mir schon viele Jahre im Einsatz ist.

Da meine nun doch schon ziemlich ramponiert ist hoffe ich auch auf die Neuauflage von LUX, die ich sofort bestellen würde.

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Moba Kollegen!


Wenn Herr Lux es nicht schafft die kopierte Staubhexe endlich auf den Markt zu bringen
weil er evtl. nicht darf oder, oder dann evtl. hier etwas für Bastler.

https://www.mymocom.com/basteltipps/ersatz-staubhexe/

Habe ich in Stummis Modellbauforum gerade gefunden als Ersatz Staubhexe!

MfG Hans
Hallo Alle,

zur Frage in Beitrag 16 wegen Akku-Handstaubsauger:

Meine Anlage hat keine verdeckten Bereiche mehr. Fahrwege und Schattenbahnhöfe liegen offen.
Keine Oberleitung.

Das Philips-Gerät, das ich mir extra für die Anlagenreinigung angeschafft habe, ist leidlich nutzbar. Es gibt so eine kleine Aufsatzdüse mit der geht es etwas besser, ansonsten ist die Saugleistung nicht wirklich gut. Eher Schulnote "3".
Leichtes wie Staub,Flocken, Heki-Flor, Preiserlein und Grasfasern schafft er gut.
Aber z.B. kleine Holzspäne aus dem Schotterbett oder der "Wiese" schafft er manchmal nicht mehr.
Auch lässt m.E. die Akkuleistung zu schnell nach. Dann schafft er nur noch Staub   

Das Gerät ist etwas klobig und unhandlich, auch verhältnismäßig schwer.

Vorteil ist natürlich, dass man alles, was nicht in den Müll soll, bequem nachher aus dem Filtersack rausnehmen kann. Und er ist schnell zur Hand, immer bei der Anlage.

Grüße

Rudi
Ich nutze vor allem einen Tastatursauger. Supergünstig, simpel, gut.

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Rudi und alle anderen,

https://www.ebay.de/itm/8stk-Set-mini-Staubsaug...wgGZcCiy7:rk:21:pf:0
Muss man nur "etwas" warten.

Gruß Kai
Hallo Kai

Yeap, ist mein Set.
War damals ein spontan kauf. Statt ein Weihnachtsengel gab es eben die Staubsaugerdüsen.
Aber auch wenn es im Endeffekt für mich 3x so teuer war, habe ich zumindest die Straßen durch den Post Versand nicht verstopft. Und in den Preisregionen geht es gerade noch.

Gruß
Rudi



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;