1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Oberleitungsmasten im Bahnhof

THEMA: Oberleitungsmasten im Bahnhof
Startbeitrag
dgk - 08.01.18 21:14
Hallo Forum,

nach Durchsicht einiger Anlagenbilder hat es in einigen Fällen so ausgesehen, als würden Oberleitungsmasten auf Bahnsteigdächer gesetzt.
Ist es nicht so, dass beim Vorbild die Masten das Bahnsteigdach durchbrochen haben und auf dem Boden stehen?
Bei meiner Anlage will ich jetzt die Masten platzieren und ein paar würden auf Bahnsteigen bzw. Bahnsteigdächern stehen.

Danke für Tips und vielleicht auch Bilder

Dieter

Hallo,
Oberleitungsmast auf Bahnsteigdach?
Bei welchen Anlagenvorstellungen bzw. Anlagenbildern hast du das denn gesehen?

Wäre für mich sehr interessant das mal zu sehen,
wenn auch für mich unvorstellbar.

Gruß Dietmar
Zitat

Ist es nicht so, dass beim Vorbild die Masten das Bahnsteigdach durchbrochen haben und auf dem Boden stehen?

Genau so ist das, wenn Du die Masten für die Quertragwerke meinst. Ansonsten stehen die Masten auch einfach mal in der Halle oder es werden die Fahrleitungen auch direkt an der Hallenkonstruktion aufgehängt.

Gruß
Klaus

Also ich hab vor vielen Jahren die Elektrifizierung der Strecke Dresden -Berlin als Eisenbahner in Elsterwerda miterlebt, aber das da Masten auf Bahnsteigdächer gesetzt wurden kann ich nicht bestätigen. Ist für mich auch nicht erklärbar, ein Bahnsteigdach ist für diese Belastung sicher nicht geeignet. Ist ja nicht nur der Aufbau, der Pantograhp einer vorbeifahrenden Lok drückt den Draht ja auch nach oben, und dafür sind Bahnsteigdächer bestimmt nicht ausgelegt.
Gruß aus Sachsen (obwohl Elsterwerda in Brandenburg liegt)
Hallo,

nach meinen Beobachtungen gibt es zwei Varianten:

Der Mast geht durch das Dach und steht auf einem Fundament im Bahnsteigbereich. Das Bahnsteigdach ist rund um den Mast geschlossen und deshalb sieht es so aus, als ob der Mast auf dem Dach montiert ist. Ist aber nicht so. Ein  Foto von der Montage eine solches Mastes hätte ich, kann es aber wegen ungeklärter Bildrechte hier nicht einstellen. (Das Dach hat einen Öffnung und der Mast wird mit einem Kran gerade in das Loch hineingehoben.)

In der Zweiten Variante ist der Mast tatsächlich auf dem Dach montiert und beim genauen Hinsehen sieht man, dass die Tragkonstruktion statisch hierfür ausgelegt wurde. Überwiegend sind es keine Quertragwerke, sondern Einzeltragwerke, ggf. beiseitig.

Grüße
BWB
Hallo,

bei mir so wie im Original, der Mast steht auf dem Bahnsteig, das Dach ist passend ausgespart...

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
so sieht es in Bochum aus... da ist sogar der Mast ein Konstruktionsmerkmal der Bahnsteigüberdachung, und Gittermaste kann man auch einsparen, da einfache Betonmaste...

https://www.bing.com/images/search?view=detailV...&selectedIndex=2

https://www.bing.com/images/search?view=detailV...mp;selectedIndex=128

Glückauf, Ralf (Exilbochumer)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;