1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Trix Lokdecoder mtc14 66857 programmieren

THEMA: Trix Lokdecoder mtc14 66857 programmieren
Startbeitrag
irgendeinisch - 31.12.17 10:23
Liebes Forum

Ich habe eine Trix Re460 Eulenlok gekauft. In der Beschreibung steht etwas von rotem Schlusslicht sowie auch Führerstandsbeleuchtung.
Nun habe ich die Lok mit dem Trix 66857 digitalisiert. Soweit alles in Ordnung. Das Spitzenlicht sowie das Schlusslicht konnte ich einstellen, das geht ganz gut.
Nun möchte ich weitere Funktionen schalten. Und da gibt es nun leider Probleme. Auch der Rangiergang habe ich noch nicht geschafft. Mein Ziel wäre wie folgt:
F0: alle Lichter ein aus
F1: Schlusslicht abschalten
F2: Führerstandsbeleuchtung ein aus
F3: Rangiergang

Was muss ich wo genau programmieren? Ich fahre und programmiere mit DCC.

Mit Dank und Gruss

irgendeinisch

Der Decoder ist schlicht ein DH14B, daher kann man deren Funktionsmapping übernehmen - ich hoffe, Trix hat da keine Funktionen kastriert.

Die Führerstandsbeleuchtung sitzt fest auf F1, da das über eine SUSI-Platine gelöst ist. Auch eine Bedingung ("nur im Stand") kann man dem leider nicht beibringen. Da die Produktdatenbank offline ist, kann ich dir nicht sagen, ob die 460 noch einen Schweizer Lokschluss irgendwo versteckt hat - der wäre vermutlich genauso fest an seine F-Taste gebunden; dies besser vor dem Ändern des Mappings testen. Höher als F16 kann das aber eigentlich nicht sein (da käme SX nicht mehr dran).

Um bei F0 das rote Schlusslicht mit einzuschalten, müssen wir AUX1 und 2 mit dazuaddieren:
F0v: CV33=5
F0r: CV34=10

Um das Schlusslicht dann eben mit F2 auszuschalten, gibt's jeweils eine Aussschaltfunktion auf F2: CV114 und 115 auf 4.

Rangiergang auf F3 ist CV37=128.
Abblenden auf F4 hätte ich noch anzubieten, CV38=64.

Gruß Kai

Nachtrag, ich habe gerade die Funktionsliste der Sound-Migros hab, könnte sich der Schweizer Lokschluss auf F4 rumtreiben. Leider streikt die Produktdatenbank und in der Ankündigung war nur von "Schweizer Lichtwechsel" die Rede…

Dabei bin ich noch auf diese sehr erhellende Funktionsliste gestoßen:
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/L...argo+DCC+Spur+N.html

…"Lichtfunktion". Toll, wa? :)

Gruß Kai
Hallo Kai

Ein Dankeschön an deine Hilfe und ein gutes neues Jahr.
Ich habe die Lok so programmiert. Sie hat also wirklich einen Rangiergang und auch Führerstandbeleuchtung. Leider hat der Lichtwechsel nicht geklappt. Auf einer Seite leuchten weiss und rot ... ich habe dann etwas experimentiert. Jetzt klappt der Lichtwechsel, dafür ist der Rangiergang und die Führerstandsbeleuchtung wieder weg.

CV' s aktuell;
CV33    9
CV34    6
CV35    6
CV36    32
CV37    128
CV38    8
CV39    8
CV40    16
CV41    32
CV42    64
CV113  1
CV114  1
CV115  1
CV 116  1

Wie bringe ich nun den Rangiergang wieder auf F3 und die Führerstandsbeleuchtung auf F1???

Mit Gruss und Dank

irgendeinisch
Erstmal rekonstruieren, was du da jetzt gemacht hast…

Gut, CV33 und CV34 seh schon.

Bezüglich Führerstand: Finger Weg von allem, was mit F1 zu tun hat - also CV35=0 und in 113-116 darf nie Bit 1 gesetzt sein (also eine ungerade Zahl).

CV37=128 ist eigentlich Rangiergang auf F3; wieso hat das keine spürbare Wirkung? Welche Werte stehen in CV5 und CV61 (Höchstgeschwindigkeit normal und rangier)?

Gruß Kai
Guten Abend

Nun ist das Problem gelöst. Ich hatte mich komplett vertan ... ein Reset und eine etwas systematische Herangehensweise zur Einrichtung der Funktionen hat die Lösung gebracht!

Nun weiss ich aber, wie es mit der Lok und dem Trix Decoder geht!

Es gilt nach Reset folgendes:
F0: Normales Licht ein, 3 + 1 weisse Lampen gemäss Fahrtrichtung
F1: Führerstandlicht
F2: Rote Schlusslichter, in Fahrtrichtung wechselnd
F4: Rangiergang
F6: Licht vorne aus
F8: Licht hinten aus

Damit bin ich nun zufrieden. Danach musste ich noch CV 1 bis 5 wieder programmieren plus mit CV 61 die Geschwindigkeit des Rangierganges einstellen.

Nun weiss ich, wie das nächste Mal vorgehen kann. Übrigens: Auch die "alte" Kambly Re465 lässt sich mit der gleichen Einstellung programmieren. Entgegen der Betriebsanleitung auch mit Führerstandsbeleuchtung!

Danke allen, die mir geholfen haben!

Irgendeinisch
Wo kommt die eine weiße jetzt her? AUX3/4 oder auch irgendwas nicht verschiebbares?

Gruß Kai
Hallo Kai

das eine weisse scheint so fix zu sein. Wenn die beiden roten mit F2 aktiviert werden, dann verschwindet das weisse Rücklicht. Das einzekne weisse kann aber auch mit F6 und F8 ausgeschaltet wegen. Eigentlich ganz gut gemacht ...

Gruss

Irgendeinisch


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;