1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Schienenübergang an Segmentgrenze

THEMA: Schienenübergang an Segmentgrenze
Startbeitrag
ms1 - 28.12.17 21:07
Hallo,
Ich habe mit dem  Bau einer neuen Anlage
begonnen. Sie besteht aus drei Segmenten,
Der Grund ist , damit ich sie Anlage vielleicht später mal in einen größeren Raum umziehen kann.

Ich verwende Fleischmann piccolo Gleis mit schotterbett. Für mich stellt sich jetzt die Frage wie ich das an den Segmentübergängen mache. Sind die piccolo Schienen so stabil , dass ich die einfach auf die Trasse über die Segmentgrenzen drüber klebe und dann mit dem Dremel trenne? Muss ich mehr machen?  Wer hat Erfahrung mit sowas und kann Beispiele Posten ? Am besten mit Fleischmann Gleis mit schotterbett ?

Hm,

ich habe Fleischmann Piccolo selbst noch nie verwendet, kenne es aber.

Nach meiner Einschätzung dürfte es durch die Schotterbettung selbst stabil genug sein.

Würde aber folgend vor gehen:
# keine schrägen Übergänge und keine Kurven, sondern wenn möglich immer gerade und im Rechten Winkel zur Kante.
# Lege ein Gleis bis zur Segment-Kante und lasse es dort bündig enden. Dann das Gleis auf dem nächsten Segment bündig vom Gleis des anderen Segmentes weg verlegen. Dabei unbedingt beachten daß diese Stoßstelle keinen Knick hat. Mit Lineal kontrollieren!
# unbedingt auf ebenen Übergang achten, ansonsten Untergrund eben schleifen.

mfG.
"tattoo"
Hm rechtwinklig lässt sich nicht wirklich realisieren, wäre es dann besser das Gleis einfach nicht zu trennen und nicht zu kleben
Und im Falle einer Trennung dann wieder hineinzubekommen ist aber auch nicht leicht
Wenn es nicht rechtwinklig ist . Die Frage ist halt auch ob ich es wirklich jemals trenne .
Hallo,
Ich habe das gerade hinter mir: das Fleischmann Gleis mit Bettung. Folgende Punkte sind wichtig:
1. Beide Teile des Übergangs müssen zu 100 % die gleiche Höhe haben
2. Das Gleis muss so verlegt werden,das an beiden Enden bis zu 10 cm Gleis bleibt. Damit hat man eine gute Festigkeit des Gleiskörpers.
3. Die Trennung kann man mit einem Drehmel  vornehmen.
4. Die Enden jedes Gleises muss man fixieren. Ich habe das mit Schrauben gemacht. Die kann man ggf. lösen und den Sitz korrigieren
5. Nach dem Trennen müssen die Gleisenden mit einer Feile nachgearbeitet werden, kein Grad, keine Reste.
6. Die beiden Modulteile müssen fixiert werden, damit die Übergänge auch in der vorgegebenen Richtung sitzen.

Ich habe das auch mit Kurvengleisen gemacht. Wenn man korrekt arbeitet sollte es gehe.

Viel Spass und beste Grüße
Achim Mehrmann
Hallo,
an den Köpfen(Enden) der Segmente kleine Schräubchen das diese genau unter der jeweiligen Schiene sind und soweit rausstehen lassen das die Schiene(Neusilberprofil) nach entfernen des Schotterbettes auf dem Schraubenkopf liegt.
Durchgehendes Gleis mit im Schraubenbereich entfernten Schotterbett über die Segmentkante verlegen,an den Schraubenköpfen verlötet und dann an der Segmentkante durchtrennen.
Auf dünnen Schnitt achten,notfalls den Trennschnitt mit einem Tropfen Holzleim auffüllen.

Hoffe konnte helfen.

Gruß Dietmar
Könnt ihr noch ein paar Fotos posten? Vielen Dank schon mal !
Kennst Du die Beschreibung auf Alfred Bernschneiders Seite?

http://www.meine-n-welt.de/bahnhof1.html

Gruß, Hans-Georg, der aus OffeNbach.
Hallo Matthias,
Bild dazu - bitteschön -

http://666kb.com/i/awvl54l3crn7hbjzk.jpg

aus diesem Thread:
www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=298475

Ohne Schrauben unter Gleisen würde ich dir abraten - die Halter des Gleisprofil an der Bettung (Kleineisen Imitation) halten nicht viel aus. Einmal bisschen drangestossen reissen die gleich ab.

noch mehr Bilder zu Gleisübergängen im Nachbarforum - inzwischen allerdings Peco - macht aber in der Verarbeitung keinen Unterschied zu FLM.

http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=1793

Gruss Klaus
Moin,

die ultimative Befestigung: http://www.ndetail.de/product_info.php?info=p8...0--12er-platine.html
Siehe Artikelbeschreibung.

Gruß Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;