1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Hobbytrain 110 rattert

THEMA: Hobbytrain 110 rattert
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 27.12.17 23:05
Ein Video sagt mehr als 1000 Worte:

https://www.dropbox.com/s/mkc6qgrf74yheq7/2017-12-27%2014.44.25.mp4?dl=0

Nach etwas Recherche scheint das Problem in einem der Drehgestelle zu liegen. Kennt das jemand und/oder hat eine Idee, wie man das weg bekommt?

Gruß Kai

Hallo,
das gleiche Problem habe ich mit meiner E10 von Arnold, allerdings nur mit Führerstand 1 in Fahrtrichtung. Scheint wohl an einem der Kunststoffzahnräder zu liegen. Bisher hatte ich noch keine Möglichkeit, mich der Sache anzunehmen.
Gruß
Wolfgang
Hallo n-bahner,

dreht die Lok einmal um und versucht die Räder leicht mit den Fingern zu drehen. Geht das dann ist es ein bekanntes Problem. Die Achszahnräder sind dann lose auf der Achse.
Da hilft nur Achsen ausbauen und an Herrn Baier in Leipzig zu senden. Der fertigt neue aus Messing und presst sie richtig wieder auf die Achsen.
Ich habe viele Lok´s dieser Prozedur schon unterzogen.

Gruß n-bahnhermann

Also für ein gerissenes Zahnrad (davon hab ich genug…) ist das Rattern eigentlich zu unregelmäßig.
Moin Kai,

sitzt der Motor waagrecht? Wenn nicht,  könnte es sein, dass auf einer Seite der Eingriff Schnecke/Zahnrad grenzwertig ist  (mal ja/mal nein) bzw. die Schnecke über das Zahnrad schrabbelt und das demensprechend zu hören ist.

Das Thema incl. Korrektur hatten wir schonmal mit den ersten HT-Bügelfalten.

Gruß, Carsten
Der Motor sitzt doch bombenfest drin; hat der irgendwo Spiel?
Hallo Kai,
ist vielleicht ein Fremdkörper in einem Getriebe?

Lg
Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;