1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: 12 Volt Innenbeleuchtung an 15 Volt Digitalspannung?

THEMA: 12 Volt Innenbeleuchtung an 15 Volt Digitalspannung?
Startbeitrag
Galileo - 26.12.17 16:09
Hallo zusammen,

als Gartenbahner baue ich nun meine erste Spur N-Anlage, digital soll sie werden, und als Gleisspannung will ich meine Ecos auf das Minimum von 15 Volt einstellen.

Nun habe ich einen wunderschönen Zug erstanden, ein Arnold 0142 Rheingold, mit 12 Volt 50 mA Glühlämpchen als Innenbeleuchtung.

Nun fürchte ich diese Glühlämpchen halten die 15 Volt nicht auf Dauer aus, was macht ihr da üblicherweise?  

Danke und Gruß

Fritz

Hallo Fritz,
das macht den Birnchen nichts aus. Die Lok Birnchenen für die Spitzenbeleuchtung halten das ebenfalls aus.

LG
Bernd

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das macht den Birnchen nichts aus. Die Lok Birnchenen für die Spitzenbeleuchtung halten das ebenfalls aus.

Hallo,

das Glühobst hält das aus, aber die Kunststoffdächer auf Dauer?
Ich habe schon verformte Dächer und Lichtleiter bei Steuerwagen vorgefunden.

Grüße Michael Peters
Ich hab eine Digitalspannung von 14,5V eingestellt und betreibe meine Beleuchtungen entwerder mit Halbwelle gegen Chassis, gedimmt mit Decoder oder als LED. Ich würde keine 12V Lämpchen auf Dauer mit DCC 15V betreiben. Wie hell ist es denn wenn du mit Halbwelle (Diode zwischnschalten) unterwegs bist? Analog leuchtet es dann allerdings nur in einer Richtung. Sonst sag ich LED, LED und LED. Das lohnt sich schon von der Anzahl der Booster gesehen und Lämpchen tauschen braucht man auch nie mehr.

Grüße,
Harald.
Hallo Michael Peters,
wie so Glühobst?? Bei mir ist noch nicht an Dächern oder Lokgehäusen verschmort.
Eine Frage an Dich welche LED`s verbaust DU?

LG
Bernd

Die Glühlampen würde ich sowieso durch eine LED-Lösung ersetzen - da wird dann gar nichts warm, es ist sinnvoll dimmbar (=VIEL dunkler) und viele verteilte Lichtpunkte sind es auch. Diese LED-Leisten sind dann bis jenseits der 20 V zugelassen.

Gruß Kai
Hallo Bernd,

die Leuchtmittel sind nun mal keine Birnchen (Glühobst) sondern kleine Lampen.

Eine Frage an Dich welche LED`s verbaust DU?

Für die Spitzenbeleuchtung in Loks verbaue ich 0603 ww LEDs, als WagenIB LED-Flexstreifen (60 / 120LEDs/m) und für Zugschlußbeleuchtungen rote 0603 LEDs.
In Häusern etc. 5mm diffus abstrahlende ww LEDs (fast 360°)

Grüße Michael Peters
Hallo michael Peters,
viel Dank für Deine Antwort.Wie befestigts Du die LEDs zB. bei einer GFn E-103?

LG
Bernd
http://www.1zu160.net/elektrik/led-gluehbirne.php

Leider steht in der Überschrift auch "Birne".

Grüße Michael Peters
Hallo Michael Peters,

super Bericht!

LG
Bernd
Hallo Fritz,

die einfachste und billigste Lösung ist wohl ein Vorwiderstand. Wenn Du 3V bei 50mA "vernichten" willst, wären das 60 Ohm, nimm also den Standardwert 68 Ohm.
Ich würde jedoch nicht die volle Helligkeit haben wollen und eher dimmen, was auch die Lebensdauer der Glühlampe drastisch erhöht. Ein bisschen experimentieren und Du findest die für Dich passende Lösung. Rechnen lässt sich das nur schwierig, weil eine Glühlampe ein Kaltleiter ist, d.h. ihr eigener Widerstand ist nicht linear und hängt von der Betriebstemperatur, also vom Strom ab. Ich denke, mit so um die 100 Ohm liegst Du richtig.

Der Widerstand sollte 1/4W verkraften können. 125mW wäre prinzipiell möglich, aber grenzwertig und wegen der Hitzeentwicklung nicht zu empfehlen. Bei 250mW wird die Abwärme über eine größere Fläche verteilt, insgesamt bleibt der Widerstand kühler.

Grüße
Zwengelmann

Hallo Michael (#10):

einen Widerstand in Reihe zu der Lampe schalten ist wohl die schlechteste aller Möglichkeiten zur Reduzierung der Helligkeit.

Grüße Michael Peters
Den will man vielleicht auch lesen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=807247

Grüße,
Harald.
Hallo Michael (#11),

ich schrieb von der "einfachsten und billigsten Lösung". Wenn es nur um fünf Wagen geht, lohnt sich m.E. ein Umbau auf Leuchtdioden nicht.

Haralds Lösung (#3), "Digitalhalbwelle" funktioniert übrigens hervorragend auch mit Glühlampen. Es wäre zu prüfen, wie hell die Glühlampen anschließend sind. Nachteil: Das Digitalsignal wird unsymmetrisch belastet. Bei fünf Wagen wird das nicht ins Gewicht fallen, im Mittel gleicht es sich ohnehin aus. Wenn die Helligkeit damit noch ausreicht, ist das sogar noch einfacher und vor allem effizienter als der Vorwiderstand.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Fritz,

wohl einfachste und auch sinnvollste Lösung wäre die vorhandenen 12 V Lämpchen auszubauen und durch 19 V Lämpchen zu ersetzten.
da sollten doch MS 2,8 Sockel Lämpchen drin sein

19V / 35mA  gibt es für 1EUR / Stück - das sollte dann auch hell genug sein.

Gruß Detlef

da sollten doch MS 2,8 Sockel Lämpchen drin sein

Hallo Detlef,

da sind einfache bedrahtete Lämpchen drin, nix mit Sockel.

Grüße Michael Peters
Hallo Micheal,

ok, also keine MS 2,8 sondern so was hier
https://www.conrad.de/de/subminiatur-gluehlampe...co-1-st-1437473.html

19V / 40mA für 95ct /stück

auch da sollte sich etwas passendes finden lassen.

Gruß Detlef

sondern so was hier

Ja!

Grüße Michael Peters
Hallo liebe Leute,

erstmal sorry (!!!!) dass ich so spät antworte und zweitens tausend Dank für die umfassenden Vorschläge!

Klar, alles auf LED umbauen wäre optimal, aber für "getting started" ist mir das zu viel Aufwand, da gibt es für mich als Neuling erstmal andere Prioritäten.

Ich werde die Sache mit der Halbwelle und dem Widerstand mal näher untersuchen.  

Da die Lämpchen mit 50 mA angegeben sind, und ich 3 Volt vernichten will, sollte ich mit 68 bis 100 Ohm hinkommen, je nach gewünschter Helligkeit (R=U/I).  Verlustleistung bei 68 Ohm (ca. 3,3 Volt) wäre dann so ca. 165 mW (P=U*I), das geht ja noch.

Mit Halbwelle würde die Leistung rechnerisch bei etwa 75% der normalen Leistung liegen, das klingt auch nach einer guten Lösung - ohne Verluste.  

(Wobei, meine Gartenbahn-Ecos kann 6A, und ich mache eine gute Gleisverkabelung, da kommt es auf ein paar Verluste erstmal nicht so an.)

Sockel tauschen, das muß ich mir mal ankucken ob das geht, aber Mechanik ist ja meist mehr Aufwand als Elektrik.

Danke und Gruß

Fritz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;