1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: K.Sächs.Sts.E.B.

THEMA: K.Sächs.Sts.E.B.
Startbeitrag
SBB - 26.12.17 14:07
Guten Tag allerseits,

Gestern war in der Sendung "Auf schmaler Spur" (MDR, 13:30-14:00) u.a. Wolfgang Frey und sein Eisenbahnmuseum zu sehen. Gezeigt wurden auch verschiedene Modelle der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.Sts.E.B.). Gerne hätte ich mir mal etwas Literatur speziell zu den Normalspurfahrzeugen zugelegt, jedoch habe ich nichts passendes gefunden ausser ein paar längst vergriffene Buchtitel aus dem VEB transpress-Verlag in O-1000 Berlin. Lange her ...

Gibt es in absehbarer Zeit kein rundes Jubiläum einer wichtigen Bahnstrecke, Einrichtung usw. in Sachsen resp. im Zusammenhang mit der K.Sächs.Sts.E.B. wo vielleicht den einen oder anderen Hersteller für Länderbahnmodelle inspirieren könnte? Zumal es den Bahnhof Radeburg ja schon ein paar Jährchen gibt ... Müsste da mal sowas wie einen Traditionszug haben.

Vielen Dank für Unterstützung und sachdienliche Hinweise.

Beste Grüsse,
Stefan

Hallo Stefan

Ja die Auswahl ist eher dünn was die K.Sächs.Sts.E.B. betrifft.
Was ich dir empfehlen kann sind vom Alba Verlag.:

Lokomotiven sächsischer Eisenbahnen Schnellzug- und Personenzug-L
lokomotiven.

Lokomotiven sächsischer Eisenbahnen Güterzug- und Tenderlokomotiven, Triebwagen.

Dresdens Eisenbahnen (dieses Buch gibt es noch neu.)

Und zum Bahnhof Radeburg, der ist im Original ein Schmalspur Bahnhof. Wäre dann für Spur Ne.

Schöne Grüße aus Dresden
Uwe
Hallo Stefan,

es gibt bei VGB den Sachsen-Report, Band 1-8, ehedem beim EJ erschienen:
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journal/shop/ej+sachsen-report+1-_2326.html
so wie es aussieht, leider nur noch als E-Book, aber dafür relativ günstig (im Vergleich zur ehedem gedruckten Ausgabe...).

Darin ist der Werdegang der Strecken, die Bauten und letztendlich die Lokomotiven mit zahlreichen historischen Fotos recht ausführlich beschrieben

grüßt
Roland
Salut Stefan

es lohnt sich,  antiquarisch (meine bevorzugte Quelle: abebooks.de) nach der DVD mit allen "Länderbahn-Reports" zu suchen. (Das sind die 9 Bände Bayern, 11 Bände Preussen*, die erwähnten 8 Bände Sachsen und ein Band Württemberg).
Die habe ich schon für 15 Euro angeboten gesehen! (Zusammen 1 GB, alles als PDF, also unabhängig von OS und Reader.)

Gruss
Chris

*: Nummeriert sind sie von 1 bis 10, aber Band 1 ist zweiteilig (1.1 und 1.2).

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;