1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Hechtwagen Schürzenwagen

THEMA: Hechtwagen Schürzenwagen
Startbeitrag
Frank [Gast] - 18.03.03 16:36
Hallo, ich habe gelesen von Roco gibt es jetzt Schürzenwagen und Hechtwagen. Aber ich weiß nicht, was das für Wagen sind. Kann mir jemand helfen?
Gruß Frank

Die Hechtwagen stammen aus den 20ern, die Schürzenwagen aus den 30ern (passend zu Stromlinienloks). Wenn Du keinen alten Roco-Katalog hast, kannst Du Dir sie auch bei Minitrix anschauen. Sie heir zu beschreiben würde Dir kaum weiterhelfen.
Gruß
Hans-Georg
Hallo Frank,

sieh das Gute liegt so nah: Hier auf dieser Seite unter "Moba-News" zum 16.01. zurück sind die Artikelnummern aufgeführt - und im untersten Link "Partner-HP - Spurweite-N" ist die Datenbank mit weiteren Infos.

Die beiden ursprünglich in der Reichsbahn-Ära gebauten Vorbilder haben ihre Spitznamen aus der Form abgeleitet erhalten: "Hechtwagen" wegen ihrer Keilform und "Schürzenwagen" wegen ihrer aerodynamischen Verkleidung.

Gruß, Bernhard
wobei meines Wissens MTX aber keine Hechte im Programm hatte/hat.

Gruß Holger
Irgendwo außerhalb Rocos habe ich aber welche gesehen, GFN?
Hab nachgesehen und meinen Irrtum erkannt: Nicht die Hechtwagen, sondern die Eilzugwagen gibt´s doppelt - bei Roco und Minitrix.
Hallo Frank, hier die ROCO Typen, ist aber nix neues:

Hechte der DB
02256 2.Klasse
02257 1.Klasse
02258 1/2 Klasse
02259 Schlafwagen
02260 Postwagen
o2263 Dienstwagen

Schürzenwagen der DB
02264 2.Klasse
02265 1/2 Klasse
02267 1.Klasse
02268 Schlafwagen
02269 Speisewagen
02270 Postwagen

Epoche weiss ich nicht, entweder II oder III

Gruss
Cox
Nachtrag: Ich hab einen 8-Wagenzug "Schürzen".
Der Speisewagen ist rot, alles andere dunkelgrün.
Alle mit altem, weissem DB-Keks
Frank,
schau mal bei Modellbahn Kramm nach. Ich hab mal wahllos 2 rausgepickt. Bei den jeweils benachbarten Nummern findest Du die anderen wagen der Sets. Was daran allerdings eine Neuheit sein soll, weiss ich auch nicht. Die sehen genauso aus wie die, von denen ich die obenstehenden Nummern abgelesen habe.

Also unter ROCO ----- N-Waggons:

24 229 Büe336 Schnellzugwagen 2.Klasse (Schürze) Ep IV 10,90 Euro

22 214 A4ue-23 Schnellzugwagen 1. klasse (Hecht) Ep III
10,90 Euro

Gruss
Cox

An den Wagen ist gar nichts neues!! Ist nur eine Wiederauflage. Steht hier bei Ismael unter Moba-News.

Gruss HeNdrik
Ich finde die aber für 10,90 Euro ziemlich billig. Vor 7 Jahren habe ich schn DM 18,- pro Stück bezahlt.

Gruss
Cox
hallo ihr,

bei www.wiemo.com kosten die wagen sogar nur 9 euro.

nachdem ich hier so einiges über vor-ort-händler gelesen hab, muss ich sagen, das der laden nicht zu denen gehört, die spur N mitleidig belächeln, todschweigen wollen oder sonstiges.
die leute da sind kompetent und die preise sind, glaub ich, auch ok.

gruss
mark
Klar sind die billig, haben aber keine KKK, sprich: sie sind nicht ein bisschen überarbeitet. Wieder ein Beispiel dafür wie Roco die N-Bahner vergrault, um dann zu behaupten der Markt sei Rückläufig!

Gruss HeNdrik
Die Preise sind mehr als ok. Vorallendingen die Vorbestellpreise für Neuheiten!! Habe gleich mal ein paar Sachen bestellt! Schade das die kein Fleischmann haben. Hoffe das ändert sich!
Gruss HeNdrik
Ich auch, Hendrik :)

Sagt mal, mit welchen Elloks oder Dieselloks kann man Hechte und Schürzen ziehen?

Gruss
Cox
Wenn jetzt noch jemand einen Tip hat, wie man Hechte und Schürzen kurzkuppelt?
@Cox:
Hechte und Schürzenwagen kuppelt man am besten mit den alten Roco-Kurzkupplungen. Im Gegensatz zu den Eilzugwagen rücken die wirklich dicht an einander. Der Abstand der Schürzenwagen entspricht dann dem der MTx-Schürzenwagen mit Standardkupplung.
Grüße
Klaus
nur daß die alte Roco-Kurzkupplung eine KK-Kinematik nicht ersetzt. Also Vorsicht bei Weichenstraßen und in engen Bögen.

Gruß Holger
@Nachteule:
Ich habe keine Probleme mit Radien bis 25 cm im Schattenbahnhof
Grüße
Klaus
@Cox: welche Ep. meinst Du denn?

HeNdrik
Ich würde Hechte und Schürzen mit allen Schnellzug-Loks ab den späten 20ern bis in die 50er kuppeln. Hechte machen sich gut mit Altbauloks einschließlich E18, aber auch mit der 18 und anderen Schnell-und Eilzugdampfloks. Die E18/19 passt noch besser zu den Schürzenwagen, ebenso die Stromlinien-Dampfer (Ep. 2), die 10 und die V200, weil die auch ein bisschen Stromlinie haben.
... ein etwas anderer Vorschlag:
Die Sonderzüge anläßlich 150 Jahre deutsche Eisenbahnen.
Zugloks gibt es reichlich, z.B.
01 1100, 86 457, 23 105 aus dem Hause Fleischmann.
Grüße
Klaus
Vielen Dank für Eure Tip´s. Bin jetzt schlauer.

Habe mir bei www.schoedel-gmbh.de je einen Satz dieser Wagen bestellt. Dort sind aber 7 im Set und das für 72,50 €. Sind aber dort noch nicht lieferbar.
Gruß Frank
Hat eigentlich schon jemand die neuaufgelegten Wagen gesehen? - speziell würde mich interessieren ob sich gegenüber der Erstauflage die Betriebsnummern geändert haben.
Bei den Eilzugwagen war das jedenfalls so: die zweite Auflage (erkennbar am "moderneren" Verpackungsdesign) hatte bei gleicher Artikelnummer andere Betriebsnummern auf den Fahrzeugen.
Gruß
Rainer H. aus K.
@Rainer,

die Hechte und Schürzen sind noch nicht lieferbar. Allerdings sind - zumindest bei einem Händler - bereits Restbestände aus der Versenkung aufgetaucht.

Grüße,
Peter W.
Hallo Cox,
die Hechtwagen sollen Ep. 3 werden, die Schürzenwagen Ep. 4. Die Stromi-Dampfer, die ich empfohlen hatte, passen also nicht, weil spätestens 1968 (BR 10) aus dem Verkehr gezogen. Bei Mtr gab es bis vor kurzem einen Sonderzug mit blauen Schürzenwagen und (unverkleideter) 03 für Ep. 3a.
Gruß
Hans-Georg

Danke schön für die Tips. Ich werde die Schürzen mit der V200 und die Hechte mit einer grünen E18 ziehen.

Ihr sagt da was von ROCO-Kurzkupplungen dafür. Wisst Ihr da näheres? Habe ich noch nie gesehen. Ich würde 44 Stück für 2 Zwölf-Wagen-Züge brauchen.

Gruss
Cox
Tja Cox, da bist Du nicht der einzige, die gibt es nämlich nicht mehr!!
Ich persönlich halte von denen aber auch nichts.
Gruss HeNdrik
@Cox:
Hallo Hans-Jürgen,
ein paar habe ich noch, aber bestimmt keine 44 Stück
Grüße
Klaus
Na ja, sammeln wir doch mal den Bedarf, vielleicht schmeisst Roco die Kunsstoffspritzmaschinen an :)

Ernsthaft: Passt da nichts fon Fleischmann? Die haben doch so eine Adapterkupplung. Wofür kann man die denn einsetzen?

Gruss
Cox
Mein Gott, von mit "f". Ts ts ts
Hallo Cox,
vür Dich tue ich fast alles: in den Keller rennen, Schublade rausreißen, daraus die Wagen ...
In der Tat macht die Roco-KK einen guten Eindruck: Faltenbaldabstand ca. 2 mm (geschätzt, nicht gemessen). Das sicht an den Schürzenwagen recht gut aus, an den Hechtwagen fällt doch der Unterschied zu echten KK à la GFN und HS auf. DMan dürfte ohne weiteres bis zu Radien um 300 mm runterkommen.
Das Problem für den Einbau von KKK liegt unter dem Wagenboden: Puffer und Einstiegsstufen bewegen sich mit dem Drehgestell. Man kann also nicht ohne weiteres KKK nachrüsten, die von Fleischmann schon gar nicht. Einfachste Lösung: die Mechanik fixieren (=festkleben) und kleine Radien (unter 500 mm, aber Angaben ohne Gewehr ) vermeiden.
Gruß
Hana-Georg
@ Hans-Georg
KKK hatte ich nicht gemeint, die wären mir auch zu teuer. Ich habe die Wagen gerade erst für 9 Euro pro Stück bestellt und kann daher nicht nachsehen. Im Fleischmann-Katalog sind Adapter 9572 und 9573 (langer Kupplungsträger), so eine Art Wäscheklammer. Da kann man dann die höhenverstellbare Kupplung 9570 reindrücken. Würden die passen?

Gruss
Cox
Das bringt nichts!
Für diese Wagen hilft nur die alte Roco-KK, oder man beläßt die Originalkupplung.
Die Adapterkupplungen bringen keine Verkürzungen der Wagenabstände, die alte Roco-KK hingegen schon!
Es soll auch noch Händler (und befreundete Modellbahner) geben, die solche Kupplungen haufenweise liegen haben, da sie die Fahrzeuge mit gleicher Kupplung auf GFN-KK umgerüstet haben! So habe ich meine Bestände bekommen!
Grüße
Klaus
Frust! Da hätte sich der ROCO aber auch keinen abgebrochen, wenn er die Waggons mal minimal überarbeitet hätte!
Dann hätte er aber warscheinlich 15 Euro verlangt.

Gruss
Cox
Oder 30!
zumindest aber 25 Teuros.
Wenn ich die Preise für die überarbeiteten Umbauwagen und SBB-Eurofimas sehe...
Klaus
Hallo,
eine Frage an die Experten. Bei der Roco Neuauflage Schürzenwagen gibt es da auch die Version 1./2.-Kl.-Schnellzugwagen, Farbe blau, Gattung ABüe 334 der DB mit der längs angebrachten Aufschrift DEUTSCHE BUNDESBAHN,
LüP 135,6 mm?
Art.Nr.: damals 24237.
Dies ist auch ein Schürzenwaggon. Ist dieses Modell eventuell auch bei der Sonderserie und ist er auch als Einzelmodell, also ohne den ganzen übrigen Satz erhältlich. Ich könnte nämlich 4 Stück gebrauchen.
H-W
Sorry H-W, aber der Wagen den Du meinst is' ja ein Ep.3 Waggon. Die Neuauflage ist aber alles Ep.4. Irgendwo in einem Thread hat da glaube ich, schon mal jemand erklärt das er blaue "Schürzen" wieder aufgelegt sehen möchte.

Gruss HeNdrik

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;