Anzeige:
THEMA: Probleme Zusammenwirken vom TwinCenter & Roco Weichendekoder
Zu meiner Person: ich bin 61 Jahre alt und nach ca. 15 Jahren Wiedereinsteiger in die Modelbahnwelt der Spur N. Zur Zeit befinde ich mich in der Lernphase da ich meine Anlage nun digital steuern möchte.
Dazu benutze ich das TwinCenter der Firma Fleischmann, Softwareversion 1.100.
Die Steuerung der Lokomotiven funktioniert einwandfrei.
Der Versuch auch die Weichen digital zu schalten klappt nicht zu meiner Zufriedenheit. Der Magnetartikeldekoder Roco 8fach funktioniert nur mit den Weichenanschlüssel 1-4. Die Programierung der Anschlüsse 5-8 ist nicht möglich.
Über den Programierschalter am Dekoder kann ich die Anschlüsse programmieren, das Schalten der am Ausgang 5 angesteckten Weiche ist nicht möglich.
Bei der Eingabe der Weichenadressen im TwinCenter ist die Eingabe der Weichenausgänge 5-8 nicht möglich. Es erscheint immer ein "?".
Ich hoffe hier kann mir jemand den entscheidenden Tip geben.
Gruß aus Großbeeren
Das TwinCenter ist aktuell nur auf dem gebrauchtmarkt erhältlich.und eine abgespeckte Version der Uhlenbrock Intellibox.
besteht die Möglichkeit das mit einer anderen Zentrale zu testen zb. z21, Intellibox II usw?
vielleicht gibt´s ja in deiner Region einen verein der dir helfen könnte?
gruß aus bayern
Habe bereits mit der Hotline von Roco und Fleischmann telefoniert.
Hier gab es gar keine (Fleischmann) bis gut gemeinte (Roco) Lösungsvorschläge die aber nicht wirklich das Problem lösen konnten.
Die Firma Uhlenbrock werde ich per Mail kontaktieren, telefonisch ist kein durchkommen.
Eine andere Digitalzentrale steht mir nicht zur Verfügung. Werde mich bei einem Verein in meiner Nähe demnächst anläßlich eines Tages der offenen Tür erkundigen.
Herzlichen Dank für deine Antwort.
Grüße aus Großbeeren
Jörg
ich habe einmal kurz eine Bedienungsanleitung von Roco überflogen: dort steht, wenn man den Weichendecoder über Lokadressen anspricht, kann man nur die ersten 4 Weichen schalten.
Du müsstest beim TwinCenter über virtuelle Adressen den Decoder adressieren. Das ist kompliziert und macht Mühe!
Ich schlage Dir vor, kaufe Dir ein Update auf 2.0 für 22,90€ und du kannst die Magnetartikel normal adressieren!
http://www.fleischmann.de/de/product/74403-Twin-0-0-0-0-0-004006/products.html
Schau dir unter "Download" einmal die neue Bedienungsanleitung, da wird gleich auf den ersten Seiten über die Änderung in diesem Bereich geschrieben.
Aber Achtung: ich meine mich zu erinnern, dass man zunächst ein Update auf die Version 1.1 machen muss. Bitte unbedingt die Anleitung zur CD beachten.
viele Grüße
Günter
An ein Update auf Version 2.0 habe ich auch schon in Erwägung gezogen.
Leider besitze ich keinen DOS-basierten PC mehr. Meines Wissens ist dies erforderlich.
In der Beschreibung der Neuerungen spricht Fleichmann von 4 Abgängen pro Decoder. Der Decoder von Roco hat 8 Abgänge.
Die Eingabe der Weichenadressen im TwinCenter habe ich auch versucht.
Bei der Eingabe des 5. Abganges erfolgt nach Eingabe der 5 an dritter Stelle immer ein Fragezeichen. Der Versuch mit einer 2. Viertuellen Adresse scheiterte genauso.
Die von mir angeschriebene Firma Uhlenbrock (TwinCenter u. Intellibox 1 sind weitgehend identisch) hat leider noch nicht geantwortet.
Trotzdem schönen Dank für deine Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg
irgendjemand in deinem Bekanntenkreis wird ja wohl noch einen Windows-PC haben?! DOS ist nicht erforderlich. Mit einem MAC kannst du aber auch eine Windows-box laufen lassen, oder nicht?
wie ich oben bereits schrieb: derzeit scheinst du den Decoder über die Lok-Adressen anzusprechen, und dann kann man nur 4 Weichen an diesem Decoder ansteuern.
Gruß
Günter
Einen Windows PC besitze ich.
In der Beschreibung des Updates erwähnt Fleischmann,, das nun pro Decoder 4 Abgänge eingestellt sind. Der Roco Decoder hat 8 Abgänge.
Eine Eingabe der Abgänge 5-8 im TwinCenter unter der gleiche virtuellen Decoderadresse wird vom TwinCenter mit einem Fragezeichen beantwortet.
Die händische Eingabe mit einer 2. Virtuellen Decoderadresse wird nicht akzeptiert.
Die Firma Roco erklärte dazu, das es zu einem Adresssenversatz um 4 kommen kann. Ich habe dann mit dem Techniker gemeinsam versucht diesen Versatz ins TwinCenter einzugeben. Leider auch Fhelanzeige. Fleischmann hat dazu keine Ahnung.
Jetzt warte ich auf die Antwort von Uhlenbrock.
Danke und einen schönen Abend.
Jörg
hier ein Ausschnitt aus der Roco-Anleitung:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das Achtfachmodul kann auch auf Lokadressen programmiert werden, damit sie es ohne RouteControl
steuern können. Bei der Programmierung des Achtfachmoduls 10775 auf eine Lok-Adresse mit
der multiMAUS, Lokmaus 2/R3 stehen Ihnen alle 99 Lok-Adressen zur Verfügung. Die Nutzung des
Achtfachmoduls bleibt allerdings in diesem Fall auf die ersten vier Ausgänge beschränkt, die über die
Funktionstasten F1 bis F4 unter der gewählten Adresse anzusprechen sind. Bei der multiMAUS stehen
alle 8 Ausgänge über die Funktionstasten 1-8 zur Verfügung. Die Adresse sollte so gewählt werden, dass
sich möglichst keine Überschneidung mit einer eingerichteten Sonderfunktion bei einer Lok mit derselben
Adresse ergibt. Das Achtfachmodul wird am besten ganz in der Nähe des Verstärkers - und damit der
Lokmaus/multiMAUS - programmiert, um die gleichzeitige Erreichbarkeit beider Geräte sicherzustellen
(erst nach Probe zumindest einer angeschlossenen Weiche sollte das Modul an der endgültigen Position
AKTION LED-ANZEIGE
P und -Taste gleichzeitig auf der Maus drücken (wie Lokadress-
Programmierung)
grüne LED erlischt
gewünschte Adresse über Maus-Cursor-Tasten wählen grüne LED dunkel
Programmiertaster des Achtfachmoduls mit der anderen Hand
drücken und gedrückt halten
grüne LED dunkel
Mit P-Taste bestätigen und kurz warten bis die letztbenutzte
Lokadresse im Display wieder erscheint.
grüne LED flackert,
rote LED leuchtet kurzzeitig,
grüne LED blinkt anschließend
Programmiertaster am Modul loslassen grüne LED blinkt
Für eine Probeschaltung auf der Lokmaus® neue Adresse anwählen grüne LED blinkt
entsprechende F-Taste 2x drücken für die eine Probeweiche, die
an einem der Ausgänge 1 bis 4 angeschlossen ist: die Weiche
sollte sich stellen! Ansonsten muss der Programmiervorgang
wiederholt werden.
grüne LED leuchtet ca. 2 Sek. auf
Lokadresse programmieren mit der Lokmaus2/R3:
AKTION LED-ANZEIGE
Wechseln Sie mit der multiMAUS in den Lokmodus grüne LED dunkel
Drücken Sie gleichzeitig die "MENU"- und die "Funktionstaste 1". grüne LED dunkel
gewünschte Adresse zwischen 1-99 wählen grüne LED dunkel
Programmiertaster des Achtfachmoduls mit der anderen Hand
drücken und gedrückt halten
grüne LED dunkel
Mit "OK" bestätigen grüne LED flackert,
rote LED leuchtet kurzzeitig,
grüne LED blinkt anschließend
Programmiertaster am Modul loslassen grüne LED blinkt
Für eine Probeschaltung auf der multiMAUS neue Adresse
anwählen
grüne LED blinkt
entsprechende F-Taste 2x drücken für die eine Probeweiche, die
an einem der Ausgänge 1 bis 8 angeschlossen ist: die Weiche
sollte sich stellen! Ansonsten muss der Programmiervorgang
wiederholt werden.
grüne LED leuchtet ca. 2 Sek. auf
Lokadresse programmieren
welchen Weichendecoder verwendest du?
Vielleicht nähern wir uns damit ein wenig?
Grüße
Günter
ich habe mir gerade noch einmal die Bedienungsanleitung vom TwinCenter V2.00 durchgelesen:
Da ist dein Problem exakt beschrieben.
Lade Dir die PDF doch einmal herunter! Ab Seite 2 wird auf dein Problem eingegangen.
Gruß
Günter
Ich verwende den Roco Weichendecoder (Artikel-Nr.: 10775)
Die Programmierung auf Lok-Adressen kann ich versuchen.
Die Bedienungsanleitung vom TwinCenter V2.0 werde herunterladen.
Gruß aus Großbeeren
Jörg
bitte nicht Lok-Adressen beim Decoder einstellen! Da liegt das Problem.
Bitte den Decoder reseten, wenn er es denn kann.
Und dann mit TwinCenter V2.00 einen neuen Ansatz wagen, und schon wird es funktionieren.
Gruß
Günter
Werde mir das Update fürs TwinCenter besorgen und dann einen neuen Versuch starten.
Ob es klappt werde ich hier berichten.
Einen schönen Tag und Dankeschön für Deine Mühe
Gruß
Jörg
wollte einmal nachfragen ob es jetzt funktioniert?
Gruß
Günter
Ich habe mir das Update gekauft. Zur Zeit ist es auf dem Postweg zu mir. Es sollte bis Freitag eintreffen. Dann werde ich das TwinCenter updaten und dann versuchen ob es nun funktioniert.
Ich werde auf diesem Wege dann berichten.
Es kann aber bis nach Weihnachten dauern.
Ich wünsche dir und deinen Angehörigen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
Mit freundlichen Grüßen Jörg
ich dachte du machst dir noch ein Weihnachtsgeschenk
Auch Dir und Deiner Familie ein schönes Fest
Viele Grüße
Günter
wie bereits oben erwähnt, brauchst Du keinen (alten) DOS-basierten PC. Dein vordergründiges "Problem" dürfte eher die Schnittstelle Sub-D-Anschluss am TwinCenter sein. Diese RS232-Schnittstelle ist bei neueren PCs nicht mehr vorhanden und muss via USB-Adapter ersetzt werden.
Mir hat dabei
conrad.de/de/usb-20-seriell-adapter-1x-d-sub-stecker-9pol-1x-usb-20-stecker-a-schwarz-logilink-558713.html
geholfen. Glücklicherweise habe ich alle meine Zentralen (2 TwinCenter + 1 IntelliBox1) bereits auf dem neuesten Stand, da ich diesen Adapter offenbar verbummelt habe.
Gruß aus Nordertown
Nach Update des TwinCenters habe ich versucht die zweite Gruppe (5-8) des Magnetartikeldekoders von Roco anzumelden.
Leider auch nicht funktioniert. Habe mich jetzt entschlossen die zweite Gruppe erstmal nicht zu benutzen. Für die anderen Magnetartikel habe ich mir drei Dekoder von Littfinski besorgt und diese funktionieren einwandfrei.
Für Deine Mühe Danke ich Dir herzlich.
Einen guten Rutsch wünscht
Jörg
das mit der erfolglosen Anmeldung bei deinem ROCO-Magnetartikeldekoder wundert mich jetzt schon
Musst du den Decoder evtl. auf die Werkseinstellung zurückstellen?
Schön, dass die Littfinski-Decoder funktionieren!
Das ist gerne geschehen! Ich freue mich über jeden, der in diesem Forum Hilfe erfährt!
Auch Dir einen guten Rutsch und Gesundheit für 2018 und darüber hinaus
Günter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;