1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Übrigens: Heute im Briefkasten - Das neue N-Bahn Magazin

THEMA: Übrigens: Heute im Briefkasten - Das neue N-Bahn Magazin
Startbeitrag
verifier - 02.12.17 22:07
Große mit mehr als 100 Seiten Jubiläumsausgabe....

Liest sich gut....

Viele Grüße

Manfred

Manfred hat in meinen Briefkasten gesehen, unglaublich Aber stimmt - Heft ist gut. Besonders gefallen hat mir Wolfgang Besenharts Hamburg - Vorschlag.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: thema

Heute im Briefkasten - Das neue N-Bahn Magazin

und am Donnerstag den 7. Dezember ist es im Bahnhofsbuchhandel erhältlich .

Johannes
hmmm...ich habe meinen noch nicht per Post bekommen.

Grüße
Christian
ich auch nicht, gibt wohl ein zwei Klassen Abo.

Gruß
Rainer
Auch bei mir in Hamburg bisher nix. Aber ich tippe eher auf Zwei-Klassen-Post ...
Gute Grüße,
Rainer
Auch bei mir in Bonn noch nix.
Fauler Briefträger, der nicht so viel Zeitungen austragen will?
Übrigens, das Heft samt Inhaltsangabe ist schon online!

Grüßle
Klaus
Hallo,

ich habe es eben auch schon einen Tag vor dem öffentlichen Verkauf ihm Bahnhofsbuchhandel gekauft.

Viele Grüße
Dirk
...hmmmm - ich habe es schon seit gut einer Woche.

grübelt Jürgen
Ich habe es auch noch nicht. Gut, Provinz, aber ...

Gruß

Detlef
Meins ist ebenfalls noch nicht da. Ungewöhnlich. Sonst immer 3-5 Tage vor Erscheinen im Kasten.

Gucken wir mal.

Kurt
Hallo,

in Saarbrücken war es heute Morgen auch noch nicht in der Bahnhofsbuchhandlung. Vielleicht bekomme ich es gleich in Spandau?

Johannes
Hallo zusammen,

meins war heute im Briefkasten, schön dick und mit der Abo-Rechnung . Das erste Durchblättern hat es schon bestanden, ich werde es wohl nicht verreissen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Heute Nachmittag in der Bf.Buchhandlung in Leipzig da war es meins Grüße wulf
Bei mir in der Weltstadt Oldenburg ist auch noch nichts zu sehen
Hallo zusammen,

heute nachmittag war da Heft bei mir da. Es ist die 150. Ausgabe!
Hier ein paar Infos zum Inhalt:
Neuheiten (u.a. BR 95 von Arnold)
Pendeln am Waldrand (Kinzigbahn- Module)
Metronom, Wiesel und City Elefanten (internationale Dostos, mit Zugbildungszeichnungen) von Horia
Umbau Gleisbaumaschine
Mehr Bäume als Gebäude (Anlage)
Tor zur Welt (Gleisplan Hamburg Hbf)
Lichtsignale (Bausätze)
LED Beleuchtung in Reisezugwagen
Sandside- Dorfstation am Kliff (Britisch)
Crottendorfer Ortsausgang (Modulanlage)
Beispiele Weihnachtsanlagen mit Schnee
Inhaltsverzeichnis 2017
Gruß
Klaus

Meins war auch heute nicht im Kasten

Die paar tausend Heftchen sollten sich locker an einem Tag aufliefern lassen und die Post sollte damit auch klarkommen. Derartige Abweichungen um mehrere Tage in der Zustellungen sind unbefriedigend. Zumindest in Zeiten von Internetforen, worin die Hobbykollegen schon fröhlich das Heft schwenken.

Schöne Grüße, Carsten
Immer noch nichts im Briefkasten!!! Grrrr.

Gruß

Detlef
Hallo,

ich glaube, die teilweise verzögerte Auslieferung hängt damit zusammen, daß dem Heft die Aborechnung beiliegt. Und es dauert halt trotz aller Automatisierung etwas, bis alle Rechnungen fertig gemacht sind und beigelegt wurden. Vielleicht gab's da einfach einen Stau, und ein Teil der Hefte ist deshalb später rausgegangen.

Hier gleich von "2 Klassen-Abo" und sonstigem zu schwadronieren, meine Güte, als ob es nichts wichtigeres gibt, als daß das Heft ein paar Tage vor dem Bahnhofsbuchhandel da ist...

Gruß
ChristiaN

...der es gestern im Briefkasten hatte.
Breaking News,

in Hamburg am Hbf zu kaufen !

RS
Hallo ChristiaN,

sind Rechnungen und Hefte fertig, geht es ziemlich schnell, beide Teile und eventuelle Werbebeilagen zusammenzutragen und einzuschweißen. Das ist ein tausendfach durchgeführtes Prozedere mit eingespielten Routinen. Ganz vereinfacht wird die Maschine am einen Enden beschickt, am anderen Ende die fertigen Pakete entnommen. Das dauert ein paar Stunden und nicht Tage. Wie anders sollten dann Titel mit weit höherer Auflage pünktlich zu den Abonnenten gelangen?
Deswegen denke ich auch, dass die Spreizung in den Zustellungen an der Logistik liegen.

Aber schön, dass während andere bemerken, noch nicht beliefert worden zu sein, du davon »schwadronierst«, dass dein Heft schon im Briefkasten lag.
Und wer sein Hefterl wie Axel schon eine Woche hat, gefällt sich ob seiner Süffisanz wohl auch ganz besonders?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

ich staune über euer Terminbewusstsein. Wenn mich jemand weckt und fragt, wann das nächste Heft erscheint, wüsste ich das auch nach 30 Minuten Aufwachphase nicht. Durch den Zweimonatsrhythmus und Abweichungen z.B. durch die Spielwarenmesse gibt es doch gar kein klares Schema (vielleicht täusche ich mich auch).

Vielmehr mache ich irgendwann den Briefkasten auf und staune: "schon wieder zwei Monate rum?" und freue mich.

Viele Grüße
Frank

Meinem Heft lag übrigens keine Aborechnung bei, vermutlich, weil ich per Lastschrift einziehen lasse. Vielleicht ist das dann auch der Grund, warum ich es sehr früh erhalten habe.
Hallo,

hab's vorhin im REAL gekauft.

Gruß
Rainer
Hallo,
ich dachte immer ich wohne im Zentrum der Welt
in Bezug auf die Lieferung des N-Bahn Magazins wohl eher im Outback
Gruß
Günter
Hallo,
heute ist meins angekommen.
Gruß
Gerhard
Hallo zusammen

Nach hause gekommen, Briefkasten geöffnet, N-Bahn Magazin entnommen, fertig. Jetzt ist Ruhe.

Jetzt mal im Ernst: Ist doch fast egal, wann das Heft kommt. Hauptsache nicht grossartig später als im Laden. Und wenn, auch schnurz. Ist doch nur ein Heft. Ob ich das heute oder morgen lese, was soll es. Die Themen bleiben doch gleich.
Und nicht vergessen: ist meine persönliche Meinung.  

Gruß
Rudi
Hallo. Also bei mir gab es auch heut im bahnhofszeitungsladen waren genug da wer noch braucht......... spass beiseite find es sehr gelungen was mir nur auffiel bei der Wahl Modell des Jahres das Arnolds E11/42 schon im heft 2/17 vorgestellt wurde hab i da was verpasst? Gruss Olli
Moin,

könnte man jetzt mal langsam zu den Themen IM Heft kommen?

Gruß Kai
Moin,

dann will ich mal Kais Wunsch nachkommen

Ich finde das Heft sehr gelungen (und damit beziehe ich mich nicht auf einen speziellen Artikel )
- Die Anlagenvorstellungen gefallen mir sehr gut (wenn auch nicht meine Epoche), da es schön gefächert ist: Crottendorer Ortsausgang ist hervorragend, aber auch mal zu beschreiben, wie man eine vielleicht ursprünglich nicht soo gelungen Anlage aufhübschen und auf den aktuellen Stand bringen kann, fand ich sehr interessant und enthält einige schöne Anregungen.
- Aber auch die britische Anlage oder die aus dem Kinzigtal (Schwarzwald) haben mir gut gefallen
- Den Anlagenvorschlag Hamburg Hbf spricht mich daher an, da ich sowas ähnliches mal für Köln Hbf überlegt hatte: Nur von der Hohenzollernbrücke bis zur Bahnhofshalle, passt dann wunderbar in einen normalen Kellerraum
- Von Horia diesmal private und ausländische Doppelstockwagen
- Der Artikel zur Europäisierung der japanische Plasser & Theurer Stopfmaschine von Greenmax, weil ich auch schon überlegt hatte, was da zu ändern wäre
- Neuvorstellung: Das was halt neu ist Schwerpunkt Arnold 95
- Zubehör- Tests: KasteNBahner-Signale und LED-Lichtleisteb von Modellbahn Digital.

Viele Grüße

Dirk
Moin Dirk,

dann stell dein Licht mal nicht untern Scheffel. Der Bericht über die Kastenbahnersignale ist schon toll.
Du hast sehr schön die kleinen Widrigkeiten aufgezeigt, so das für uns der Zusammenbau nicht ganz so diffizil ist.
Allein die Tipps zum verkabeln und zur Bemalung sind doch sehr interessant.

Die Segmente Crotendorf gefielen mir schon in der ersten Ausführung. Hier zeigt sich das eine Steigerung noch möglich ist.

Als Hamburger gefällt mir der Anlagenvorschlag Hamburg Hbf. nicht so sehr. Für mich sind da zuviele Kompromisse drin, die ich nicht akzeptieren könnte.

Oke, alles in allem für mich ein gutes Heft.

Gruß Kai
Hallo zusammen

Hab Auf dem Weg zur Arbeit mal mit dem lesen angefangen.
Also Dirk, auch wenn Signale nicht so meine Sachen sind, sehen die Dinger schon Saustark aus. Neid.

Und wo ich noch hängen geblieben bin, ist in Crottendorf. Das ist genau mein Ding. Kann ich mich garnicht satt dran sehen.

Und der Rest des Heftes verspricht ein kurzweiliges Wochenende. Ich denk mal, wenn meine Nerven wieder blank liegen, weil ich am Wochenende mein Stellpult bauen möchte, kann das eine schöne Entspannung werden.

Kurzum: gutes Heft.

Gruß
Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name:

LED-Lichtleiste von Modellbahn Digital.

Leider hat sich im Absatz "Programmierung" eine Satzverschiebung bei der Layout-Anpassung ergeben.

Richtig muss es heißen:

Programmierung
Die Programmierung der digital schaltbaren Lichtleiste kann mit jeder SX- oder DCC-fähigen Zentrale und Handregler bzw. Prog.-Software vorgenommen werden, z.B. mit der ZS1 oder ZS2 und dem Stärz Decoder Programmer bzw. der FCC und dem D&H FCC-Tool können die Parameter/CV komfortabel gelesen und geändert werden.

anmerkende grüße
hajo
Hallo,

ich habe das Heft heute bei Michas Bahnhof mit ein paar Wiking Raritäten aus den Kruschtelschubladen erstanden. Und weil ich die Preisfrage richtig beantworten konnte, gab es noch ein Päckchen "Nürnberger Lebkuchen" in die Tüte .
Auf die Schnelle kann ich sagen, dass mir der Bericht über den Hamburger Hauptbahnhof und die Zugbildungspläne von Horia am besten gefallen haben. Erwähnenswert, weil immer wieder aktuell, ist das Minidiorama "Modellsturmschäden" von Walter Rauffer auf Seite 100.

Johannes

Hallo

Auch bei mir war das Heft heute im Briefkasten. Insgesamt für mich wieder ein gelungener Mix.

Allerdings fühle ich mich etwas überfordert, jetzt schon mit der beigefügten Karte, das "Modell des Jahres 2018" zu wählen...

Dietrich
Moin Dietrich,

Einsendeschluss 10.01.2018.... das sollte wohl jeder stressfrei schaffen.

Gruß Kai
Entschuldigt, wenn ich mich nochmal melde, aber ist jemand unter euch, der das Heft auch noch nicht hat oder ist bei mir etwas schiefgelaufen? Dann melde ich mich am Montag mal beim Vertrieb.

Gruß

Detlef
Hallo WeltbahNer

Ich habe es auch noch nicht. Postbotin war gerade da.Bin sauer Wofür Abo?

Grüße aus Oberhausen (NRW)
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Entschuldigt, wenn ich mich nochmal melde, aber ist jemand unter euch, der das Heft auch noch nicht hat oder ist bei mir etwas schiefgelaufen? Dann melde ich mich am Montag mal beim Vertrieb.

Ich habe es auch noch nicht. Postbotin war gerade da.Bin sauer Wofür Abo?

Fragt die Post als Versandsdienstleister. Da die meisten Hefte scheinbar angekommen sind liegt das Problem wohl eher bei denen. Der Verlag bzw. der Vertrieb wird da nicht mehr helfen können als sich zu entschuldigen und ggf. ein Ersatzheft zu schicken.

Gruß Kai
Bei mir ist es auch erst gestern (08.12.) angekommen

VG Christian
Hallo,

Carste-Ns Vermutung
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sind Rechnungen und Hefte fertig, geht es ziemlich schnell, beide Teile und eventuelle Werbebeilagen zusammenzutragen und einzuschweißen. Das ist ein tausendfach durchgeführtes Prozedere mit eingespielten Routinen. Ganz vereinfacht wird die Maschine am einen Enden beschickt, am anderen Ende die fertigen Pakete entnommen. Das dauert ein paar Stunden und nicht Tage. Wie anders sollten dann Titel mit weit höherer Auflage pünktlich zu den Abonnenten gelangen?
Deswegen denke ich auch, dass die Spreizung in den Zustellungen an der Logistik liegen.

möchte ich unterstützen. Bis vor ein paar Jahren haben wird rd. 1.200 Fremo-HP 1 händisch eingetütet (vierteljährlich) und 1* p.a. Mitgliedsbeitragsrechnung und Mitgliederverzeichnis beigelegt. 5-6 Leute und nach 3 Stunden ist der Käse gegessen. Die Auflieferung bei der Post ging in einer kompletten Lieferung: nach PLZ-Bereichen jeweils gebündelt und nach Vorschrift das jeweilige Bündel verschnürt. Die Spannbreite in Deutschland war locker eine Woche; es gab ein paar, die waren fast immer bei letzten, teilw. noch nach dem europäischen Ausland.

LG

Michael
Hallo Michael,

merci!

Inzwischen, sprich vorgestern, kam auch mein Heft an. Meine Frau zog mich liebevoll damit auf, dass wohl die Sekretärin nebenher immer mal ein paar Rechnungen rauslässt und zu den Heften packt.
Wenn es kein Scherz wäre, muss man konstatieren, dass dann einfach etwas Fremo-Power fehlt

Vermutlich liegt das an der Post, die ja inzwischen über ausgedünnte Zustellzyklen spricht, à la Di-Fr. Damit würde man vermutlich die aktuelle Leistung lediglich offizialisieren.

Für alle, die jetzt noch Keins bekamen, dürfte die Nachfrage beim Verlag unumgänglich sein.

Schöne Grüße, Carsten
Joo, über Post und DHL könnte man auch nen Dauerfred machen.
Moin,

Hab Gestern nur den Rechnung empfangen.
Anscheinlich  werden die Hefte und Rechnungen separat in Ausland Verschikt.
Die Rechnung war am 7ten beim Deutsche Post Versendet.

Wartende Grüße aus Assen (NL)
Jan
Nabend,

nachdem hier überwiegend über die Lieferschwierigkeiten gepostet wurde (meines kam ungefähr eine Woche nach dem der erste hier den Empfang gepostet hatte), wollte ich mal auf ein Thema in dem Heft genauer eingehen. Unzwar den Anlagenvorschlag von W. Besenhart, auf den war ich schon gespannt, als dieser in der letzten Ausgabe angekündigt wurde.
Aber, dass es so ein Knaller werden würde, der mich so begeistern würde, dass habe ich nicht erwartet. Das Konzept hat mich richtig aus den Socken gehauen. Ich bin momentan sogar so weit zu sagen, wenn die Bauarbeiten und Renovierungsarbeiten in unserem Haus abgeschlossen sind und der neue Mobaraum bezugsfertig ist, dass ich diese Anlage genauso nachbauen werde.

Ein Freund von Anlagen nach Vorbild bin ich schon fast so lange, wie ich Mobahner bin. Aber, es haperte bisher immer an einer Umsetzung, entweder weil der vorhandene Platz zu gering war für ein von mir auserwähltes Vorbild oder weil ich nicht zu viele Kompromisse eingehen wollte - sei es z. B. ein fehlender Gbf oder ein fehlendes Bw, etc...

Aber, mittlerweile bin ich auch soweit ´gereift`, um auf gewisse Sachen verzichten zu können, getreu dem bekannten Motto "weniger ist mehr".
Hamburg Hbf böte z. B. im Bereich Güterverkehr eigentlich gar nichts an, beim Vorbild fahren dort so gut wie keine Güterzüge planmäßig durch, aber da kann man natürlich ein Auge zu drücken und beim Betrieb machen den einen oder anderen Gz auch mal gemütlich durchfahren lassen. Man muss es mit dem vorbildgetreuen Betrieb ja nicht vollends übertreiben, zumal Wolfgang in seinem Bericht direkt sagt, dass ein komplett vorbildgetreuer Betrieb so eh nicht möglich ist - muss ja auch nicht zwingend.

Dazu kommt der sehr große Postbahnhof, der viel Raum zum Ranigeren bietet. Es lassen sich Kurswagen umrangieren, Lok- bzw. Richtungswechsel finden dort statt (Züge aus Richtung Lübeck/Berlin müssen köpfen, wenn sie Richtung Bremen/Hannover fahren und natürlich umgekehrt), Langeweile würde definitiv nicht aufkommen.

Und, was mich richtig reizt: Aufgrund der enormen Gleislängen im Sbf können problemlos vorbildlich lange Personenzüge verkehren und sogar vorbildlich lange Güterzüge, ein umgerechnet 700m langer Gz ließe sich ohne weiteres im Sbf unterbringen. Auf welcher Anlage kann man das schon? Natürlich wäre der Zug nie in voller Länge im gestalteten Teil der Anlage zu sehen, aber da wären wir wieder beim Thema Kompromisse und mit diesem Kompromiss könnte ich problemlos leben.

Aufgrund meiner räumlichen Möglichkeiten (4m x 3,30m) würde diese Anlage perfekt mittig in meinem Mobaraum passen (3,10m x 1,65m).

Wie gesagt, hier wären auch wieder einige Kompromisse die ich eingehen müsste, z. B. dass ich in einem über 13m² großen Raum lediglich eine Anlage mit einem nur knapp 3m² gestalteten Teil füllen würde. Aber, ich bin bereit diese Kompromisse einzugehen. Zumal: für meine momentan gut verpackte Segmentanlage habe ich einige Umbauarbeiten und den Neubau von drei Segmenten eingeplant gehabt, dass würde definitiv nicht weniger Arbeit bedeuten, als ein Nachbau von Hamburg Hbf.

Momentan spricht noch die pure Euphorie und tiefste Begeisterung für das Projekt aus mir, ich bin gespannt wie das in einem halben Jahr aussieht, wenn mein neuer Hobbyraum fertig sein wird. Wenn das in einem halben Jahr immer noch so sein sollte, könnte das Projekt Realität werden - ich lasse es euch wissen!

Gruß
Marco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;