1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: unregelmäßiger Lauf ROCO 80028

THEMA: unregelmäßiger Lauf ROCO 80028
Startbeitrag
tatihulot - 25.11.17 17:27
Guten Abend zusammen!

Ich versuche gerade, meine einige Jahre 'abgelagerten' Loks wieder in Fahrt zu bringen: 30 Min. vorwärts laufen lassen, dann 30 Min rückwärts hat mir mein Händler empfohlen. Das habe ich mit gutem Erfolg gemacht, aber: wie kann es sein, dass meine kleine ROCO vorwärts den Parcours inzwischen glatt durchläuft, aber rückwärts immer an denselben Stellen  hakt?

Danke für Hinweise - schönes Wochenende!

Albrecht.

Guten morgen
Ist das in Bögen oder generell? Stimmen vielleicht die Pleuelstangen nicht mehr ganz? Ist oft ein Problem bei meinen Roco Dampfloks! Oder sind die Kohlen eingelaufen?
Lg Peter
Moin, Peter,

danke für deine Rückmeldung! Die Stellen, wo es stockt, sind auf gerader Strecke wie in Bögen. Die Pleuelstangen sind, soweit ich das durch Sicht und Bewegen beurteilen kann, frei beweglich. Und die Kohlen: ist 'eingelaufen' gut oder schlecht? Jedenfalls sind sie nicht neu.
Findest du das Auseinandernehmen und wieder Zusammenbauen schwierig?

Gruß, Albrecht.
Hallo Albrecht,

was ist denn wenn du Lok anders herum aufs Gleis stellst, läuft sie dann Problem los über die stellen.
Und das bitte in beide Richtungen.
Es geht mit dabei heraus zu finden, ob es an dem Gleis oder der Lok liegt.

Mögliche Fehlerquellen in der Lok -ohne die selber zu haben:
fehlerhafte Getriebezahnräder - Haarriss oder verbogener Zahn
Feder - die Verbindung von Motorwelle zur Schneckenwelle, das da irgendwas hakt.

Nimm doch erst mal das Gehäuse runter und lass die Lok ohne fahren.

Gruß Detlef
Hallo, Ratgeber,

jetzt bin ich so weit: das Stocken ist unabhängig von der Laufrichtung (linksrum im Kreis vw/rw oder rechtsrum im Kreis vw/rw);
habe das Gehäuse abgezogen: Pleuelstangen o.k.; eine Reinigung des Kollektors hat einen etwas ruhigeren Lauf gebracht.
Die Schraube, die wohl den Motorblock halten soll (siehe Bild), lässt sich nicht mehr festziehen - der Motorblock steht dadurch ein wenig schräg. Das Modell hatte ich gebraucht gekauft. Weitere Demontage (Getriebe)  habe ich mich nicht getraut!
Beobachtung: Funken am Übergang Räder / Schleifer - normal?

Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend!
Albrecht.

Die von tatihulot zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der Motor soll etwas schräg nach oben gucken (dadurch ist darüber Luft):
http://www.1zu160.net/test/glasmachers.php

Ansonsten würde ich schlicht auf Kontaktprobleme tippen; die Lok ist sicherlich ein Schmutz-Suchgerät…

Gruß Kai
Hallo Albrecht,

reinige mal die Kontaktflächen an den Schleifern - funken sind nicht normal. Vielleicht sitzt da schwarzer Schmodder am Schleifer?

VG Jörch
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

reinige mal die Kontaktflächen an den Schleifern

...auch die Radlaufflächen sind nicht sauber.
Dadurch und durch das Antriebskonzept und dem damit verbundenen unruhigen Lauf kann es in einer Richtung zu Stromunterbrechungen kommen.

Grüße Michael Peters

... die Funken sind nach Reinigung der Kontakte schon mal weg! In der Tat hat das Rad mit dem vorderen Schleifer auf 2/3 eine fast stumpfe Oberfläche, die aber weder guten Worten noch dem alkoholgetränkten Wattestäbchen weichen will!

Danke für eure Tipps!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die aber weder guten Worten noch dem alkoholgetränkten Wattestäbchen weichen will!

Hallo Albert,

probiere es mal mit Metallpolitur: etwas auf einen weichen Lappen und auf die laufenden Räder auftragen. Eintrocknen lassen (ca. 5 Min) und dann wieder bei laufenden Räder polieren.
Du kannst den Erfolg sowohl auf dem Lappen als auch auf den Rädern sehen.

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;