1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Städteexpress DR Wagenmaterial

THEMA: Städteexpress DR Wagenmaterial
Startbeitrag
Neupreuße - 13.11.17 20:53
Hallo liebe N-Bahner,

Ich bin mittlerweile stolzer Besitzer des Minitrix Städteexpress-Wagensets 15883 und des Brawa Mitropa-Wagens. Ich besitze auch von Arnold noch einen alten Halberstädter (3237). Farblich passt dieser leider überhaupt nicht, da viel zu grell. Meine Frage: Es gibt doch von arnold noch eine neuere Auflage. Sind diese Wagen eher kompatibel mit Minitrix und dem Brawa Speisewagen? Würde gern den 2. Klasse Zugstamm aus Halberstädtern nachbilden, wie es typisch war für die späten 80er Jahre.

Moin,
HN sehen fast gleich aus wie die 3237. Eigtl. kann man im Modell nur HN oder Arnold oder Mtx einsetzen. Die Brawa-Wagen reihen sich als Kompromiss irgendwo dazwischen ein. Im Vorbild für Mtx 65055 richtig, sonst 65058 (Unterepoche).

Übrigens: Die Seitengangwagen (HN) sind sehr selten. Viel Spaß beim Suchen Habe sehr lange keinen mehr in ebay gesehen. Dachfarbe egal, grau wie braun.
Die Arnold-Z2 bekommt man da eher noch mit Müh und Not zusammenergaunert...
VG
Horst
Hallo

Zum DR-Städteexpress gibt es hier im Forum schon einige Themen, auch mit Bildern und Vergleichen zwischen den Wagen verschiedener Hersteller. Diese Themen findest Du am leichtesten über die Googlesuche mit dem Suchbegriff "1zu160.net Städteexpress", es gäbe auch eine Forensuche aber ich finde es via Google etwas komfortabler.
Eines der Themen wäre das hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=793763

Noch kurz zusammen gefasst eine Antwort auf die Frage: Ja, gibt es, und nein, die Wagen der verschiedenen Hersteller sind farblich nicht wirklich kompatibel, das ist schon ein größerer Kompromiss den man da eingehen muss. ABER, bei der Reichsbahn sah auch kein Wagen farblich aus wie der andere. Aber auch das kannst Du alles bereits in den existierenden Themen nachlesen, da gibts ne Menge Lektüre, auch was wie zusammen gefahren ist. Viel Spaß beim Stöbern.

Viele Grüße
Guido
(der sich kürzlich auch erst mit dem Thema hier beschäftigt hat)
Moin

Wie Guido schon treffend geschrieben  hat, waren bei die Städteexpresswagen zwar Prestigeobjekte und meistens gut gepflegt, aber nur im Auslieferungszustand farblich wirklich gleich. Im Laufe der Zeit blichen die aus, einzelne Wagen wurden neu lackiert, andere vertrugen das Reinigungsmittel nicht usw.
Insofern sehe ICH die Aussage, ob Wagen verschiedener Anbieter zusammen passen oder nicht, relativ entspannt.
Wichtiger sind schon die Zuglaufschilder, die bei den Herstellern unterschiedliche Züge darstellen.  Aber auch da gibts bei Ebay die passenden Teile.

Gruß Ralph
Um neuer, umso kräftiger die Farben, passt doch :)
Dann danke ich euch für eure Antworten. Ich werd einfach versuchen einen neueren von Hornby/Arnold zu ergattern, spätestens dann werd ich ja sehen ob ich mit den farbunterschieden leben kann.
Hallo Leute,

die Diskussion um die Städte-Express-Züge bzw. -Wagen interessiert mich ebenfalls sehr. Der Grund ist vielleicht nachvollziehbar, ich habe in deren Zeit schon länger gelebt und bin mit ihnen auch oft mitgefahren, meistens Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) - Berlin.
Zu Hause habe ich jetzt verschiedene Ausführungen der hergestellten Wagen in N, die von Arnold und da die älteren Generationen, von Brawa, auch die Y-Wagen von Mtx und dazu einen Mitropa von Brawa.
Ob die z.B. höhenmäßig oder auch farblich zueinander passen ist mir ziemlich egal. Ein wenig stört mich allerdings bei den Arnold / Bauart Halberstadt dass bei den 1.Klasse-Wagen der orangene Strich unter dem Dach fehlt, vielleicht gab es den ja beim Vorbild so tatsächlich nicht.
Die Mtx-Y-Wagen sagen mir trotz Kritik an den Achsen und dem Lauf doch sehr zu, leider hab ich von denen erst 3, dafür aber 5 Bmhe, die für einen Zug untypisch gewesen sein dürften. Die insgesamt nur 12 ausgelieferten waren ja im Prinzip nur Verstärkungswagen.
Aber wie sagen wir doch oft - auch wenn die Meinung nicht von jedem geteilt wird - auf der Anlage fährt was gefällt und von weitem sind Unterschiede und Mängel oft nicht zu sehen.
Sollte ich allerdings mal noch paar Mtx-Y bekommen dann geb ich vielleicht paar von den Bmhe ab, denn ein Zug reicht mir und der längste beim Vorbild war ja der von Berlin nach Suhl mit 17 bis Arnstadt. Nur sind die Mtx leider selten zu bekommen und wenn dann teuer.

Gruß André.
Hallo André

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Wicht

Ein wenig stört mich allerdings bei den Arnold / Bauart Halberstadt dass bei den 1.Klasse-Wagen der orangene Strich unter dem Dach fehlt

Haben die Wagen Dachlüfter auf dem Dach ?
Wenn ja, dann sind es die umgearbeiteten DB Wagen in Städteexwagen.... halt ein sehr, sehr großer Kompromis

Wenn nein und es sind tatsächlich Bme Wagen in Städtex-Lackierung, dann wurde der Wagen beim Bedrucken vergessen.... leider nicht mehr Umtauschbar.

Eventl. gibt es bei Andreas Nothaft schmale orange Zierstreifen , die könntest Du nachträglich anbringen.

Gruß Jens
Hallo Jens,

ich glaube das sind die umgearbeiteten DB-Wagen, bin mir aber jetzt nicht sicher weil sie zu Hause liegen.
Die haben aber auch auf den Bildern in der Spur-N-Datenbank keinen Streifen.
Die anderen von Arnold hab ich wahrscheinlich nicht, aber die haben Streifen.

Gruß André
Hallo zusammen,
auch hier noch der Hinweis: wer passend zu den neuen Arnold Städteexpresswagen den Speisewagen sucht, wird aktuell in der Bucht fündig. Anscheinend hat Brawa noch eine Kiste davon gefunden. Trotz Vornamensgleichheit bin ich mit dem Händler nicht verwandt😉
VG Michael
Hallo,

es gibt von Brawa zwei verschiedene Reko-Speisewagen in den Farben für den StädteExpress, nämlich einen mit "Mitropa" beschriftet (der wird momentan für viel Geld angeboten):
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=1&MaxCount=5
und einen, der mit "Speisewagen" beschriftet ist:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=4&MaxCount=5

Gab es die beide, nebeneinander, nacheinander, wann?
Danke für die Hinweise Kundiger!

Gruß
Karl
Die Wagen wurden ca. 1985 von 140 auf 120 km/h heruntergestuft - und hießen dann "88-15" statt zuvor "88-45". Deswegen würde ich erwarten, dass die Version mit Mitropa-Anschrift die spätere ist.

Gruß Kai
Hallo Kai,

danke für deinen Hinweis!
Ich kann ihn insoweit bestätigen, als mein "Speisewagen" (Brawa 65055) ein Revisionsdatum von 1981 trägt und für 140 km/h zugelassen ist.

Ich gehe aber davon aus, dass mit der Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit 1985 nicht zwangsläufig auch ein Ummalen von "Speisewagen" auf "Mitropa" verbunden war.

Es grüßt
Karl
Hallo an die Städteexpress-Kenner,

Habe im Internet und hier gesucht (auch den in #13 genanntenFaden, hier oben drueber) aber ich finde nichts dazu.

Denn, ich habe vorige Woche auf YT ein Video gesehen, an dem am Ende Waggons (ich nehme an TWA 800A wie es sie von Hobbytrain gibt) mit Bussen beladen (mindestens einem Ikarus + einen den ich nicht erkenne) angehangen waren.

Weiss jemand von euch, was das fuer Zuege waren, gab es sowas wie "Charter-Städteexpresse" ?
Und/oder ist hier eventuell jemand der solch einen Zug auf der MoBa nachbildet?

vielen Dank fuer eure Hilfe Jens
Hallo Jens,

du solltest zur Beantwortung deiner Frage evtl. das Video verlinken, dann könntest du auch wahrscheinlich eine Antwort bekommen von Leuten, die sich auskennen damit.

Im Prinzip waren die Städteexpresszüge schnell durchfahrende Züge von Bezirksstädten in die Hauptstadt der DDR und zurück.

Es gab aber auch Wochenendeinsätze der sonst abgestellten Garnituren z.B. mit Dampfloks im Sonderverkehr. Nach der Wende und dem Ende der planmäßigen Städteexpresszüge sind deren Wagen noch im Schnellzugverkehr eingesetzt worden zusammen mit anderen Wagenfarben, auch z.B. DB, DR und ÖBB gemischt mit Städteexpresswagen als Vindobona.

Einen Einsatz mit wahrscheinlich nicht Schnellzug-/Personenzugtauglichen Wagen (Bremsstellungen?) wie den TWA800 halte ich eher für unwahrscheinlich im Planbetrieb, es gab aber sicher andere Optionen für taugliche Eilgutwagen (Kühlgut, Expressgut, Post), ob die genutzt wurden ist dann aber was Anderes, Fotos gibt es davon sicher nicht viele.

Und wenn das ein KI-Video war kannst du meist gar nichts glauben von dem was du siehst oder hörst.

Viele Grüße,
Danilo
Danke Danilo fuer deine Antwort

Habe das Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=nPA5nleiZ78

ab 0:55 taucht der genannte Zug auf

Der von dir genannte Vindobona mit Städteexpresswagen ist mir bekannt (mit einer ÖBB als Zuglok / 1978) aus dem Buch "Internationale Schnellzuege in der DDR"

NG Jens

(PS: Ja KI geht in manchen Dingen fast schon zu weit - betreffs echt und falsch)
Hallo zusammen,
eine 118er 4 orange Bme und der Flachwagen mit Bus,kennt jemand die Brücke die im Video zu sehen ist?
An einen Fake glaube ich da nicht,nicht bei CFT Video. Ich vermute Mal,das ist ein Urlauberzug nach Oberhof?
Viele Grüße Toni
Hallo nochmal,
doch Fake! Die Wagen haben 13 Abteilfenster! Dürften als Halberstätter Bme nur 11 Anteilfenster für die 2. Klasse haben.
Viele Grüße Toni
Hallo

Zu den Wagen die ab 0,57 Minuten zu sehen sind habe ich zweifel das es sich um DR Wagen handelt, es fehlt das typische DR Emplem in der Wagenkasten mitte.

Als Fake würde ich es noch nicht einstufen, eher das es sich um Wagen einer anderen Bahnverwaltung handelt, tippen würde ich auf ÖBB Wagen die noch nicht diesen "Platsch" haben...
Oder eben von einer ganz anderen Bahngesellschaft, privat wäre auch möglich ....

Grüße Jens
Hallo Zusammen,

wir hatten seinerzeit ein altes Stellwerk an der Strecke Dresden-Görlitz für unsere Modellbahn kostenlos von der DR überlassen bekommen und konnten Dienstags regelmäßig auch Bautzner und Görlitzer Testzüge sehen.

Leider habe ich die Wagen wegen "falscher Bespannung" (bloß mit 118) nicht fotografiert, aber tief in Erinnerung sind mir die "falschen Städteexpresswagen" mit "arabischer"- tatsächlich vermutlich aber irakischer Beschriftung in Erinnerung geblieben.

Insofern ist das Filmschnipsel vermutlich nur eine Überführungsfahrt innerhalb der Lausitz gewesen, der man eine Lieferung. Ikarus - Busse - aus welchem Grund auch immer - beifügte.
Der geneigte Busfan würde aber an dieser Stelle die Lackierung der  Busse in Zweifel ziehen, weil dies eigentlich nicht der Standardlackierung entsprach. Vielleicht waren es ja  aber auch "Bonusbusse" 🤫 und/oder ein Werbegag des Außenhandels der DDR.

Weil es tatsächlich "falsche Städteexpresswagen" mit Städteexpresslackierung, aber ohne oder "falscher" Beschriftung ab Werk Bautzen gab....

https://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv...2-26-Neubauwagen.jpg

....würde ich diesen Zug nicht anzweifeln:  
Kunde war aber ganz gewiss nicht die DR!

Gruß Sven

Hallo,

ich habe mir die Szene jetzt auch angesehen.

Die DDR hatte für einige arabische Länder ebenfalls Fahrzeuge gebaut, in diesem Fall wohl für Syrien. In einem Eisenbahn-Jahrbuch war da mal was abgebildet dazu mit der gleichen Städteexpress-Farbgebung, in Eisenbahn-Illustrierte 07/97 Seite 19-22 werden die DDR-Lieferungen Typ X und Y nach Irak (creme/grün), Iran (grün wie DR, Speisewagen bordeauxrot) und Syrien (Sitzwagen creme/orange, Speisewagen creme/rot wie DB-TEE, Schlafwagen creme/blau, Postgepäckwagen creme/grün und Salonwagen creme/orange) beschrieben. Der Transport erfolgte also als Güterzug und die TWA mit den Reisebussen waren da angehängt, so wie Sven es schreibt.

Im Jahr 1982 wurden je 100 Stück Großraumwagen 1. Klasse in Bauten und 2. Klasse in Görlitz für Syrien gebaut, passend dazu die Bilder von Sven. Vorher wurden schon 1970 10 Abteilwagen 2. Klasse und 15 Abteilwagen 1./2. Klasse in Bautzen gebaut. Im Jahr 1983 kamen noch weitere Wagen dazu, u.a. 80 Großraumwagen 2. Klasse mit 102 Platzen aus Bautzen (das sind die im Video) sowie 10 Postgepäckwagen, 20 klimatisierte Speisewagen, 3 klimatisierte Salonwagen und 45 klimatisierte Schlafwagen.

Auch in den Kommentaren bei Youtube wurde nach den Flachwagen gefragt, es kam aber keine richtig passende Antwort dazu, die arabische (zweisprachige) Beschriftung ist da wohl dem CFT-Vidobearbeiter gar nicht aufgefallen. Die 118 ist wohl auch sechsachsig und damit nicht als Hauptstreckenlok vor dem planmäßigen Städteexpress eingesetzt sondern als Überführung der syrischen Wagen von Bautzen und Görlitz in der Lausitz unterwegs.

Viele Grüße,
Danilo

Was die Ikarus_Busse betrifft, es gab einen sogenannten Berlin-Lack. Diese Busse fuhren zum Teil bei anderen Verkehrsbetrieben, da es Stadt-Busse, also mit etwas mehr Türen waren.

Ich habe die Busse kurz gesehen, es sind Typ 254 . Diese wurden oft auch als Reisebusse eingesetzt, möglich das hier eine Reisegruppe aus dem Norden in Süden unterwegs war. Dieseleinsparwillen machte sowas möglich.

Vielen Dank Jungs,
ihr habt das Rätsel zum grössten Teil gelöst. Es muessen syrische Waggons auf der Ueberfuehrungsfahrt sein. So einer ist im Buch "150 Jahre Waggonbau Görlitz" auf der Leipziger Messe 1983 abgebildet. 100 B4ü 1982/83 in Görlitz gebaut.

Wie Danilo es in #21 beschreibt, ist es beim zusammenschneiden des Filmes garnicht aufgefallen, dass es kein Städteexpress ist. Auch ich habe mich ins Bockshorn jagen lassen....aber Dank euch....

Was die Busse angeht der zweite ist kein Ikarus, vllt ein Bus von: siehe hier:
https://motorostalgie.de/bus-der-fritz-fleischer-kg-in-aktion

Danke nochmals an euch hier Jens

Hallo Zusammen,

noch mal zum Thema Busse etwas, denn die Meinung #22 kann man mMn. so nicht stehen lassen:
Ein Ikarus 254 dürfte kaum auf den Wagen gewesen sein, da es ihn nur in 6 Exemplaren und vermutlich nur In Ungarn gab.

https://a1.drive-data.ru/lnz04TDL2j6Hexd4Pyi73cREpvQ-960.jpg

Als „Berliner Lackierung“ ist mir nur bekannt, dass die elfenbeinfarbigen Stadtbusse dem damaligen Trend folgend über andersfarbige Stirnseiten und farblich abgesetzte Türen im üblichen Orange verfügten. Das war nur möglich, weil man als neuen Höhepunkt für Berlin nunmehr die 750Jahrfeier ausgemacht hatte und im Rahmen der „Weltoffenheit“ somit Sonderzuweisungen, zB für eine Waschanlage bekommen konnte.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn...jIV___LWNWQ&s=10

Im Jahre 1982, also dem Jahr wo vermutlich die 118 mit den falschen - syrischen Städteexpresswagen gefilmt wurde, galt schon das Kraftstoffeinsparungsgesetz. Das legte eindeutig fest, dass der Güterkraftverkehr und Verkehre des öffentlichen Alltags maximal einen 50km Umkreis bedienen durften und auch einen Fahrtenschreiber haben mussten. Es gab Ausnahmen im Reiseverkehr, insbesondere jene die durch das Reisebüro „Intourist“ in Anspruch genommen wurden und die auch über Ikarus Reisebusse mit Berliner Kennzeichen verfügten.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn...azPRukOfZCz&s=10

Ansonsten hatten Touristen aus dem Ausland, insoweit sie nicht mit eigenem Auto oder Bus kamen ebenso die Eisenbahn zu nehmen, wie das für jedermann und für Güter sowieso galt

https://diarollfilme.lima-city.de/Unterseiten/D...exanderplatz%20d.jpg

uuund ….auch für spezielle Fahrgäste zB. nach Brandenburg galt das selbstverständlich umso mehr!

https://www.bpb.de/cache/images/5/263695_teaser_3x2_800.jpg?0F682

Es ist so, dass die Gesetzeslage zwar viel Eigeninitiative im Graubereich erlaubte, aber immer dann, wenn es um Menschen ging, hörte der Spaß auf! Es ist demnach frei erfundener Quark, dass Busse per Bahnverladung umgesetzt wurden, um Touristen am Zielort herumzufahren, denn das ignoriert völlig die historischen Zusammenhänge und Strukturen des Kraftverkehrs innerhalb der Städte, Landkreise und Bezirke, deren steuernde Elemente die vorgesetzten Stellen der Bezirkswirtschaftsräte (BWR) waren, welche überdies eine entsprechende Kontrollvollmacht hatten…...

Im Film würde ich eher zwei „W50-Busse“ vom Typ Ikarus 211 erkennen wollen, was für einen Werbefilm, der die besonderen Werte der RGW-Zusammenarbeit positiv zu berücksichtigen hatte, zumindest naheliegend ist

https://m.media-amazon.com/images/I/81FI1Q11fFL._AC_UF350,350_QL80_.jpg

….denn auch der W50 selbst wurde ja in den „Nahen Osten“ exportiert.

https://7globetrotters.de/wp-content/uploads/20...FA-L60-in-Syrien.jpg

Typisch für so einen Film wären dann auch Ausschnitte von beladenen Wagen mit Produkten von Fortschritt Neustadt gewesen, was aber vielleicht dann doch herausgeschnitten wurde, weil es ja eigentlich um Städtexpresswagen ging was wiederum hier richtigerweise als Irrtum des Filmbüros erkannt wurde.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn...OZPE_AXyt5G&s=10

Gruß Sven
Der Filmschnipsel wurde schon bei DSO erläutert.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.ph...1331677#msg-11331677

VG Marko
😏👍

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;