1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Probleme im Analogbetrieb mit DCX77

THEMA: Probleme im Analogbetrieb mit DCX77
Startbeitrag
harriL - 28.10.17 14:02
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit den Decodern DCX77z und DCX77L im Analogbetrieb. Im DCC-Betrieb laufen die entsprechenden Lok's einwandfrei, analog ist es eine Katastrophe. In der einen Richtung fahren die Lok's nach Aufdrehen des Reglers mit voller Geschwindigkeit (wie vor dem Decodereinbau) los, in die entgegengesetzte Richtung keine Reaktion. Welche CV's muss ich ändern, damit die Lok's auch analog vernünftig fahren, also mit der digital eingestellten Geschwindigkeit in beiden Richtungen. Laut Produktbeschreibung sollen die Decoder Analogbetrieb können. Noch einigen Angaben: programmiert wurde mit Viesmann-Commander, DCC und Analogbetrieb ist eingestellt. Der DCX77z ist im Minitrix Glaskasten mit Tauschmotor von Conrad, ein DCX77L in eine GFN V60, der andere in GFN BR 55 mitFaulhabermotor eingebaut.
eine Anfrage bie CT hat bisher nichts gebracht.
Mit fruendlichen Grüssen
Harald Lenz

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich habe Probleme mit den Decodern DCX77z und DCX77L im Analogbetrieb

Diese Probleme sind bekannt, die Tran Decoder taugen nicht für den Anlagenbetrieb, äh Analogbetrieb.
Irgendwo hat jemand mal erklärt warum die so schlecht gehen.

Welche CV's muss ich ändern, damit die Lok's auch analog vernünftig fahren

lässt sich per CV nicht optimieren...

eine Anfrage bie CT hat bisher nichts gebracht.

Auch das ist bekannt.... Ich weiß nicht wieviele unbeantwortete Anfragen ich in den letzen Jahren hatte.

Der Service war in den letzen jahr schlecht, aber nun ist er garnicht mehr vorhanden.....
Finger weg von dem Hersteller...

Mfg
Christian W.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=742545

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=362144

Nicht das man mich falsch versteht, ich habe in früherer Zeit gerne die Decoder eingebaut, aber nach einigen rumärgern mit Herrn Tran bin ich komplett von dem Hersteller weg.

Die Qualität der Decoder ist in der letzen Zeit auch nicht besser geworden...

Mfg
Christian W.
Hallo Harald,
Tran-Decoder sind im Analogbetrieb extrem wählerisch, was den Trafo bzw. die von ihm erzeugte Gleisspannung angeht. Mit glattem Gleichstrom funktionierts gut (z.B. aus einer Batterie), mit anderen Sachen kann man Glück haben (läuft recht gut) oder Pech (geht gar nicht). Anpassen kannst du da nichts.

Viele Grüße
Carsten
Wie Carsten schon geschrieben hat brauchen die Decoder DC. Die Dinger sind klein haben daher keinen Platz für Stützkondensatoren, die PWM Pausen überbrücken würden. Also echter Analogbetrieb ja aber nix für Anlagen die schlechte Gleisspannung haben.

Man kann Puffer-C basteln, dann geht es nur wenn man Platz für einen C hat ist wohl der kleine Decoder nicht wirklich nötig.
-AH-
Hallo zusammen,

meine Loks mit TRAN Dekoder laufen analog problemlos
auch auf der Modulanlage mit PWM-Regelung aus den Blockstreckenbausteinen
schon mehrere Loks sind so gemischt mit rein analogen Loks unterwegs gewesen.
von einer BR 221 Fleischmann mit Stecksschnittstelle bis hin zu einer Gtl 4/4 oder BR 96

mke

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;