1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: bahnbetriebswerk

THEMA: bahnbetriebswerk
Startbeitrag
petra [Gast] - 17.03.03 18:38
hallo, ich schon wieder, ich machs auch kurz..
wollte mal fragen ob ich ein dampf-und dieselbetriebswerk kombinieren kann und was frau so alles braucht fuer ein betriebswerk ausser dem lokschuppen....danke

Hallo Petra,
von Alba gibt eis ein kleines Büchlein (etwa DIN-A5-Format) über vorbildgerechte Bahnbetriebswerke im Modell (hab es gerade nicht da, um genauere Angaben zu machen). Da sind kombinierte Betriebswerke drin (mit gemeinsamer Zufahrt). Das Beispiel, das mir jetzt einfällt, war aber mit über 2 m Länge recht stattlich. Dürften aber auch Nebenbahnbeispiele drin sein.
Die Anlagen selbst sind übrigens immer getrennt, weil die Damfloks viel länger brauchten als Dieselloks. Und E-Loks kriegen eh nur ein paar Schäufelchen Bremssand.
Gruß
Hans-Georg
Hallo Petra,
in den letzten Dampf-Bw der DB (Emden, Rheine, Gelsenkirchen) standen immer rote 220, 221, 216, 260 und schwarze 050, 044, 042, 043 zusammen. Reine Dampf-Bw waren schon ab den 60er Jahren schon recht selten (auch wenn die offizielle Beheimatung meist getrennt war).
Grüße
Klaus
Hallo petra,

für Dieselloks brauchst Du eine Zapfsäule für Diesel oder Biodiesel (bei der Prignitzer Eisenbahn). Und wenn Du es ganz schön machen willst, noch eine öldichte Bodenwanne unter die Gleise, damit nichts in Erdreich versickert, wenn gekleckert wird.

Für Dampfloks braucht man das Übliche: Klütten (Kohlen), Wasserkran, Entschlackungsgrube, und das wars schon im Wesentlichen.

Gruß Holger
Moin,
Ich suche schon lange nach Vorbildinformationen zu Ellok-BWs mit Schiebebühne und in bin diversen Zeitschriften bisher leider nicht fündig geworden. Für Elloks reicht eine Besandung und ein Schuppen für kleinere Reparaturen, oder?
stefan
@ Stefan

Eine Bühne um an die Pantos zu kommen brauchst noch (Kann aber auch in einer der Hallen stehen......)
U-Grube evtl...... B&K gibt es ja leider nicht mehr: Peco soll da was ahben.

CU
WE
Moin Petra,

neben den von Holger genannten: eine Untersuchungsgrube (Faller), Rohrblasgerüst (Faller?, Weinert).
Hier kannst du auch mal sehen, wie ein anderer sein Bw gebaut hat. Und wenn du viel Zeit hast, kannst du dir ja auch den Rest anschauen
http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Modul2_2/modul2_2.html

Gruß
Kai
Hallo Petra,
da ich Deinen Geschmack, Deine Ansprüche und Deine Vermögensverhältinisse nicht kenne, gehen meine Vorschläge vielleicht ins Leere, weil sie nicht ganz billig sind.
Als Redakteur komme ich ja kaum zum Lesen, darum wälze ich vor jeder Planung immer eine Menge Literatur.
Das Buch von Alba, das ich oben erwähnt hatte, ist ein "Spezial" der AMP-Reihe (Alba-Modellbahn-Praxis). Dort sind Betriebswerke jeder Größe und Art ins Modell umgesetzt. Auf der Rückseite meines Exemplars klebt ein Preisschild mit 14,80. Das sind zwar DM, aber das Ding ist mindestens 15 Jahre alt.
Sehr zu empfehlen sind die beiden Hefte des Eisenbahn-Journals "Anlagenplanung Bahnbetriebswerke" (Vorsicht: Es gibt ähnlich lautende Titel), weil dort auch Komponenten wie Wasserkräne, Wassertürme, Lokschuppen usw. auch in N auf Vorbildtreue untersucht werden. Band 1 beschreibt kleine Lokstationen, Bd. 2 mittelgroße Lokstationen; Kostenpunkt: je 13,70 €.
Wenn Du Geduld hast zu warten und zu sparen, empfehle ich Dir Kleinserienmodelle aus Neusilber oder Messing, z.B.
- Wasserturm, Schlackengrube, Kohlekran (bzw. Ergänzungssatz für Kibri-Kran mit feinerem Ausleger) von Krüger (oder Kran von Heico)
- Besandungsturm von Heico
- Blasrohrgerüst von Heico oder viel besser von Beier (das ist aus PS nicht zu machen, deshalb vergesst Faller!)
Meiner Meinung nach lohnt sich das Sparen und Warten (über Fahrzeuge muss man sich eh meistens ärgern, wie wir aus diesem Forum wissen; außerdem gibt´s kaum noch Formneuheiten).
Löten ist übrigens einfacher als gedacht, und zumindest die Baubeschreibungen von Krüger und Kuswa sind erstklassig, die von Beier und Heico kenne ich nicht.
Gruß
Hans-Georg, der Geizige
PS: Wenn ich nicht so schlampig wäre, könnte ich Dir auch noch eine Literaturquelle zum Thema Diesel- und E-Lok-BW nennen, aber die hat sich wieder sonstwo versteckt und antwortet nicht auf meine Rufe.
Es gab vom Eisenbahn Journal ein Heft Band IV "Bahnbetriebswerke im Modell", in dem eine solche Kombination Dampf/Diesel mit Gleisplan vorgestellt wurde (Bahnbetriebswerk Northeim). Hier stehen auch die notwendigen Arbeitsschritte für die Versorgung einer Dampflok drin. Sehr zu empfehlen!
Viel Spaß

joh
Hallo.

wann bekommen Dampfloks im Betriebswerk eigentlich einen geblasen??

Gruß Holger
-wenn sie genug Asche haben? )
@nachteule-ich hab mir malgerade die seite angeguckt!leute so geht das aber nicht,wir haben da immernoch Frauen die sich mit unserm Hobby beschäftigen.Mit der Bitte:klare antworten:wäre ich sehr zufrieden.Ich habe mal das ganze Forum durchgeschaut und dabei wurde schonmal sowas erwähnt.DANKE imvorraus.mfg  ENNATZ
@ Hallo Ennatz,

heute ein klein wenig humorlos, oder ??

@ Hallo junge und junggebliebene Mädchen,

seid Ihr womöglich sauer ??? Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Gruß Holger
@nachteule-ich war wohl gestern nicht gut drauf,stimmt.Aber trodem, manche verstehen das verkehrt.ennatz
@petra-ichhabe da noch von MBZ Themenheft nr3:GemischtesBW,dort sind ein paar Abbildunden im Modell,selbst ich hab Dampf-Diesel u.Elokbetriebswerke auf meiner Anlage.Rolf Knipper hat ein Heft raus gegeben:Große Anlagen von Anfang an:dort sind beides ausdrücklich beschrieben u.abgebildet,Mibaheft u.s.w.mfg-Ennatz
@Nachteule,
ich trau mich jetzt gar nicht mehr zu fragen, aber war meine Antwort richtig?
Ein staatlicherseits gewissensgeprüfter

joh
Hallo Nachteule Holger,
Deine Anfrage und die Antwort waren m. E. noch völlig im Rahmen. Ich nehme an, auch unsere Forumsfrauen haben sich scheckig gelacht. Wenn ich gerade so mitkriege, worüber sich gerade unsere Azubinen unterhalten, ist die Frage nach dem Blasgerüst sehr harmlos.
Für Petra (und alle anderen) der Hinweis: Dieseltankstellen gibt es von Arnold (die Ölfässer kann mann wegschmeißen, lieber aus Gussästen schnitzen), Kibri und Marks Modellbahnclassics (gut, dass wir Enner auch unsere Marks-Brothers haben).
Gruß
Hans-Georg

Aber sicher,  j o h ,

allerdings stelle ich mir die Blaserei auch als eine riesige Sauerei vor, wenn der Ruß so durch die Gegend fliegt. Jedenfalls hatte ich noch nicht die Möglichkeit, dieses Tun zu beobachten.

Gruß Holger
übrigens, die "Nachteule" wird immer erst nach 00:00 Uhr tätig  

Gruß Holger
@nachteule,so da sind wir wieder im alten Zustand.Ich habe mein Senf dazugegeben,bin aber wieder der alte lustige Ennatz
an alle-ich war den besagten Tag nicht gut drauf,Misverständnis meinerseits.mfg--ennatz
Wie kommt denn das Posting hier rein?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;