1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Liliputs gedeckter Güterwagen Glm(e)hs 50 - Neuheit 2017

THEMA: Liliputs gedeckter Güterwagen Glm(e)hs 50 - Neuheit 2017
Startbeitrag
N-bahner1 - 17.10.17 17:33
Hallo zusammen,
habe heute die neue MIBA 11/17 im Briefkasten gehabt. Bekanntlich ist ja die MIBA eher zurückhaltend bei der Spur N.
Diesmal war auf S. 94 ein Artikel über die Neuheit Glm(e)hs 50 von Liliput in N mit Modellfotos enthalten. Offenbar hat die Redaktion schon vorab Modelle zur Besprechung bekommen.
Sensation für mich: Auf der Messe 2017 angekündigt und im selben Jahr noch ausgeliefert.
Die Güterwagen mit allen Varianten sollen im November im Handel sein.
Da können wir uns schon Mal auf die Neuheit freuen.
Bin mal gespannt, wie das Liliput- Modell gegenüber dem gleichen BRAWA Modell abschneiden wird.

Beste Grüße
Klaus

Hallo,

bin auch schon sehr gespannt, wenn man die meisten der bisherigen Wagen von Liliput in N anschaut, sind da bestimmt super Modelle zu erwarten !
Und mit der neuen Preis-Strukturen für Neukonstruktionen bei Liliput können neue gut gemachte Modelle dann wieder den Weg zu mehr N-Bahnern finden.

Im Thread zu Menzels Hausmesse schrieb Sven übrigens auch zum Thema:
" Liliput: Gedeckter Güterwagen Glmhs und Varianten (Pressemuster sind raus, die Auslieferung folgt in Kürze) "

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Klaus,

hast du da mehr Details? Was sagt verrät denn der Artikel sonst noch?

Brawa hatte in Göppingen auf der IMA auch schon ein Muster ihres Wagens gezeigt. Ob die Brawa-Modelle aber 2017 noch erscheinen ist noch nicht geklärt. Es kommt ja auch nicht darauf an der Erste zu sein sondern der Beste. Ich hoffe Liliput hat seine Hausaufgaben diesmal gemacht und bringt nicht wieder vorschnell was nicht ganz fertig entwickelte auf den Markt (siehe Baureihe 56).

Im Anhang noch ein Bild des Brawa-Modells.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

habe den Miba Artikel auch gelesen. Nach den Bildern und dem ausführlichen Bericht, auch über die Vorbilder, sind die Wagen ganz hervorragend geworden. Erstmals mit freistehenden sehr feinen Rangiergriffen unter den Puffern, filigrane Bremsanlage unter dem Boden usw. Dürfte schwer zu toppen sein....

Gruß
Gabriel
Hallo Zusammen,

hier mal zwei Bilder vom letzten Samstag.

Viele Grüße
Sven

Die von Menzels Lokschuppen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Fotos der neuen Liliput-Modelle !

Und beide Hersteller haben übrigens doch vom Vorbild her unterschiedliche Detail-Versionen, es gibt also Raum sich bestimmte Epoche Versionen vom einem, aber auch die etwas anderen Versionen der gleichen Epoche vom anderen Hersteller zuzulegen, wenn man will.

Schöne Grüsse

Dirk
Nabend,

Danke für die Fotos!!!

Das was man erkennen kann, sieht sehr, sehr vielversprechend aus. Die Wagen werden bestimmt den Weg zu mir finden, wenn die Fotos halten, was sie versprechen.

Gruß
Marco
Die Wagen sehen in er Tat hervorragend aus; ich wollte gerade witzeln "das ist doch jetzt H0?"… Freistehende Rangiergriffe unter den Puffern und erstmals in Großserie das - eigentlich völlig überflüssige - Nachkriegs-Bremserhaus.

Tja, wenn von Arnold, Fleischmann und Trix in Sachen klassischer Güterwagen so gut wie nichts mehr kommt, liefern jetzt eben andere Hersteller die schönen Wagen.

Gruß Kai
Hallo,

ich finde die Lüfterschieber beim Brawa Güterwagen besser gestaltet. Dort sind sie angraviert und bei Liliput eingesetzt. Den daherrührenden Spalt finde ich etwas zu groß. Das Dreieck unter dem Schieber ist auch unterbrochen.
Vielleicht ist das ja beim Serienmodell besser gelöst.

Viele Grüße

Stefan
Hallo,

passend zu dem Thread zu Bremsbacken: mir gefallen die von Brawa besser, wenn auch nicht so gut auf dem Photo zu erkennen. Aber die sind beide hübsch, aber für alle reicht mein Budget nicht :).

Grüße,
Moritz
Hallo Sven,

danke für die Bilder der Liliput-Modelle. Die Wagen von Liliput wirken sehr gelungen. Die vier Seilösen an den Wagenecken wirken ähnlich wie bei den Omm37 von Modellbahn Union vielleicht einen Tick zu massiv. Die unnötig viel zu weit von den Rädern abstehenden Bremsbacken stören mich optisch mehr wie eng anliegende Bremsbacken bei Minitrix-Modelle die nicht in der Radebene liegen. Die Bremsbacken hat Brawa aus meiner Sicht deutlich besser hin bekommen. Bei den Liliput-Bremsbacken muss ich irgendwie die ganze Zeit an die Ohren von Prinz Charles denken
Von Liliput und von Brawa habe ich mir je eine Epoche IV Dreierset vorbestellt. Bis jetzt habe ich die Entscheidung noch nicht bereut.

Grüße
Markus
Hi im Forum,

Eigentlich ist es ja ganz einfach...

Brawa bietet mir als Epoche 3-Bahner 3x Glmhs 50 mit verschiedenen Nummern, davon zwei ohne, einer mit  Bremserbühne. Bei Liliput möchte man mir ebenfalls 3 dieser Wagen offerieren, allerdings, so wie es bislang aussieht, mit 3x Bremserhaus. Was eher selten in einem Zug zu beobachten war, wenn man die zeitgenössischen Aufnahmen blättert. Preislich nehmen sich beide Offerten nichts, die zwei Euro Unterschied kann man, denke ich, vernachlässigen.

Also wird sich Liliput, zumindest von meiner Warte, wieder selbst "ins Knie schießen": die Brawa hab' ich, nach den Erfahrungen der letzten Güterwagenmodelle, vorbestellt. War eh' klar *lol*. Und da ich keinen "Bremserhausganzzug" bilden mag, werden die Liliput so lange bei den Händlern stehen bleiben, bis die Ersten anfangen, über Ebay die Sets zu zerlegen und die Wagen einzeln zu verkaufen! Dann werde ich mir einen davon als Ergänzung für die Brawa - Wagen zulegen. Natürlich nur, wenn die Ausführung auch letztendlich hält, was sie bisher anzukündigen scheint.

In Epoche IV wird es die Wagen auch ohne Bremserhaus, wenn auch allesamt mit Bühne geben. Was soll das werden? Ein "Einheitsfahrgestell" für die ganze Flotte, damit's "billiger" wird? Und das man dann auch gleich noch unter die Verschlagwagen schraubt? Die dann in Epoche 3 auch wieder alle Bremserbühnen, wenn auch ohne Haus, haben? Och nö, dann wird's eben nach Erscheinen auch nur einer, wenn die Packung mal zerlegt werden sollte! Und sich die Preise dann im Übrigen auf dem gleichen Niveau, wie im Dreierset bewegen, also etwa 30 bis 33 Euro...

meint grüßend dazu
Roland
Moin Roland,

Zitat

Ein "Einheitsfahrgestell" für die ganze Flotte, damit's "billiger" wird? Und das man dann auch gleich noch unter die Verschlagwagen schraubt?

ich rechne stark mit einen Einheitsfahrgestell, weil es dem Vorbild entsprechen würde. Die Bremserbühne ist nur vorgesetzt. Das ließe sich auch im Modell einfach realisieren. Je zwei Löcher in die Stirnseite des Rahmens, für die Wagen ohne Bremserbühne kommen da die Puffer hinein, für die Wagen "mit" die Zapfen, mit denen die Bühne angesteckt wird. Fertig...

Gruß, Carsten
Moin, könnte dann aber mit der Kupplung schwierig werden, oder nicht?
Gruß Björn
Moin Björn,

das ließe sich mit einem Kupplungskopf mit längerem Schaft lösen. Dann wären zwar die Erbsenfahrer gekniffen, aber das wäre auch nicht unbedingt etwas neues. Wenn man sich ansieht, wie die Kupplungen bei manchen Modellen der letzten Jahre konstruiert wurden, könnte man den Eindruck gewinnen, dass die NEM ohnhin völlig überbewertet werden

Gruß, Carsten
Hallo zusammen,
so wie es aussieht hat Liliput- anders als BRAWA- nur das Fahrgestell mit Bremserhaus/-bühne konstruiert.
Alle angebotenen Wagen in den Sets und Einzelwagen haben dieses Fahrgestell, dass auch für den angekündigten Vlmms 63 verwandt wird- hier nur mit Bremserbühne.
Vielleicht läßt sich der Viehwagen mit dem gedeckten Güterwagen tauschen, so könnte man einen Glmehs 50 mit Bremserbühne zaubern.

Beste Grüße
Klaus
Na Vlmms 63 ohne Bremserbühne gibt es doch dank Roco wie Sand am Meer ;)
Hallo Klaus,

wenn Liliput nur die Wagem mit Bremserbühne bzw. Bremserhaus anbieten würde dann wäre das aber schade. Dann wäre der Schritt von Brawa mit zwei unterschielich konstruierten Untergestellen die bessere Lösung.

Weiss jemand wie das beim Vorbild geregelt war? Gas es da eine festgelegte Verteilung der Wagen mit und ohne Bremserbühne bzw. Bremserhaus? Gab es nicht früher eine europaweite Regelung wo 10% (?) der Güterwagen eine Bremserbühne aufweisen musste? Die SBB bauten daher sogar noch die ersten Schiebewandwagen mit Bremserhaus. Im Güterwagen Archiv von Fritz Wilke ist solch ein kurioser SBB-Hbis abgebildet.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Klaus

Vielleicht läßt sich der Viehwagen mit dem gedeckten Güterwagen tauschen  


Hallo !

Vermutlich haben dann aber Wagenkasten und Fahrgestell verschiedene Beschriftungen / Wagennummern

Gruß : Werner S.
Laut Carstens hatte etwa 1/3 der Glm(e)hs 50 ein Bremserhaus, welches später zur Bremserbühne reduziert wurde. Die Vlmms 63 hatten dagegen maximal eine Bühne. Zur Zahl steht nichts, aber 1/3 handgebremste Wagen erscheint generell glaubhaft, womit die Sets von Brawa die Quote eigentlich schon erfüllen. Na, aber DA kommen sicher genug solo nach ;)

Übrigens hatten die Vlmms bis auf einen Prototypen ein Sprengwerk, da der Verschlag-Aufbau ja weniger stabil ist.

Gruß Kai
Hallo,

Liliput wird ja noch weitere Versionen in der Zukunft ankündigen und bringen, wir können ja jetzt noch gar nicht sagen was wohl alles nich kommen wird von Liliput an Form-Varianten ...

" ... Bei Liliput möchte man mir ebenfalls 3 dieser Wagen offerieren, allerdings, so wie es bislang aussieht, mit 3x Bremserhaus. Was eher selten in einem Zug zu beobachten war, wenn man die zeitgenössischen Aufnahmen blättert. ... "

Für mich kein Problem, ich will doch nicht alle Wagen aus einem Set nur in genau einem Zug fahren, sondern verteil die auf verschiedene Züge, bzw Ladegleise/Rampen, da macht mir nichts dass öfters mal einer mit Bremserhaus dabei ist.

Oder will hier jemand Glm(e)hs 50 - Ganzzüge bilden ?

Und auf den Fotos machen die Wagen einen schon insgesamt sehr feinen und stimmigen eindruck, bis zu dem super Finish hin.
Bei dem Stück-Preis wird wohl weder Liliput noch Brawa das absolut perfekte Großserien-Modell a la neuem LS-Models Standard liefern, irgendwelche Kleinigkeiten werden in dieser Preis-Klasse nicht perfekt sein ( mit diesem Preisen müssen ja vor allem aufgrund der Doppel-Entwicklung die Kosten der Neukonstruktion auf geringere mögliche Stückzahlen verteilt werden ).
Werd mir dann an den echten Modellen anschauen, wo die gemachten Unperfekt-Heiten / Kompromisse besser versteckt sind, und wie realistisch /vorbildgetreu der Gesamt-Eindruck zusätzlich zur Detail-Fülle herüber kommt.
Hab mir sowohl ein Brawa als auch ein Liliput vorbestellt, wenn ein Hersteller den anderen bezüglich Gesamt-Eindruck deutlich übertreffen sollte, dann werde ich in Zukunft dann eher von ihm weitere kommende Versionen kaufen.

Schöne Grüsse

Dirk
Ihr Guten,

ausgerechnet für Epoche-IV-Bahner bietet Liliput den Wagen mit Bremserhaus auch einzeln an ... als Bauart Gos 245. Zumindest eine Möglichkeit, sich selbst von dem Wagen einen Eindruck zu verschaffen, bevor man für seinen Ganzzug ganz tief in die Tasche greift.

Gute Grüße,
Rainer
Ep.4 mit Bremserhaus ist halt auch schon eher selten.. aber ja, das wird wohl bei mir auch der erste zum Verreißen ;)
Hallo,

laut Dybas Homepage wurde der letzte Gos 245 im Jahr 2000  von der DB AG ausgemustert:

http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_g_2/g245.html

Den vermutlich allerletzten Gos 245 der DB habe ich 2009 (!) im Betriebshof Stuttgart fotografiert. Damals hatte ich einen Triebfahrzeugführer gefragt was denn das für Güterwagen sind. Die verblüffenden Antwort war dass der Zug mit den vier Güterwagen mit Ersatzteilen für das Stuttgarter Rössle erst ein paar Tage zuvor in Stuttgart eingetroffen war.
Am Gos steht zwar ein "A" für ausgemustert aber wie man sieht ist der Wagen mit anderen Güterwagen gekuppelt und die Bremsleitung ist angeschlossen. Für den bahninternen Transport nahm man es vielleicht mit den Vorschriften nicht so genau. Oder man schickte ihn jedes Mal mit einer Lauffähigkeitsbescheinigung wieder auf die Reise.

Man sieht also das man eine Gos 245 auch in der Epoche VI noch verwenden kann

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;