1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kato 20-230 und 20-231 Single Turnout einstellen

THEMA: Kato 20-230 und 20-231 Single Turnout einstellen
Startbeitrag
GERMANICVS - 08.10.17 17:28

Hallo,

ich möchte meine nächste Modellbahn mit Kato bauen. Nun habe ich mir bereits einige Gleise gekauft, unter anderen die 20-230 und 20-231. Das sind die Beton Gleise welche zwei Weichen auf Holzschwellen verbaut haben.

Diese Gleise haben auf der Unterseite Schrauben zum einstellen, blöderweise ist die Anleitung auf Englisch.
Wo muss, wenn ich digital fahre, die entsprechende Schraube gesetzt werden?

Vielleicht kennt ja jemand die Gleise und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank, Axel

Die von GERMANICVS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Axel,

der Hersteller verlinkt zu den Weichen dieselbe Anleitung wie zu den "kurzen" Weichen:
http://media.noch.de/filestore/1/1/0/6/2_1f408b..._a7292fc9bc3716e.pdf

Grüße
Zwengelmann

Danke für die super Erklärung und den Link !!
Hallo,
wer des englischen mächtig ist - eine gute Erklärung der "crossings" bei http://www.sumidacrossing.org/ModelTrains/Trac...UnitrackSwitchesEtc/
Gruß
Frank
Hallo zusammen,

ich muss den Thread noch einmal hervor holen. Ich habe schon alles versucht das ich in den inneren Kreis fahren kann, die Lok bleibt bei beim Übergang (siehe auch Bild mit Kreis) stehen und fährt nicht mehr weiter.

Anbei auch ein Foto der hinteren Seite mit den Einstellungen der Weiche.

Was mache ich falsch. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fahre digital, falls wichtig.

Gruß

Markus

Die von Markus_Nbg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.

Lies mal diese deutsche Anleitung von KATO/NOCH durch:
https://www.kato-unitrack.de/media/8f/78/67/170...78203_78204_2024.pdf
Sollte Dir bestimmt weiter helfen können.

Grüße.
Hallo,

die deutsche Anleitung habe ich schon gelesen, leider funktioniert es damit auch nicht.

Gruß

Markus
Hallo Markus,
das gleiche ist mir bei dem Hosenträger passiert. Eine Möglichkeit: man kann die Stoppfunktion ausschalten, machte ich nicht. Zweite Möglichkeit: ALLE 4 Anschlüsse (Anschlüsse meint hier, die 4 Gleise, die zu den Weichen führen) müssen eine eigene Stromversorgung haben!
Grüße
Felix
Hallo Felix,

also müsste ich den Innenkreis auch noch am Strom anschließen? Geht das mit der Z21 überhaupt ohne einen Kurzschluss zu riskieren

Grüße

Markus
Auch wenn es ganz leicht Offtopic ist: ich habe diese
Spurwechsel dutch 2 (lange) Einzelweichen ersetzt. Ist Wartungsfreundlicher, günstiger und der Winkel ist besser (so wie bri den Hosenträgern) Nachteil: man muss die Einzelweichen massiv kürzen und benötigt rund 7 cm mehr Platz. Aber das Ganze funzt gut.
LG
Marcel
Hallo,

probier erst einmal folgendes: alle Schrauben auf ORIGINALSTELLUNG. Trotzdem von allen vier Seiten Strom einspeisen, auf korrekte Polung achten.
Geht es so, schritt für Schritt weiter machen.

Gruß, Bernd
Vielleicht mal öffnen und nachsehen ob stromtechnisch die Kontakte, Drähte und Lötstellen noch alles passt. Muss nicht immer was mechanisches sein.
Ich habe diese Weichen verbaut, weil sie mir einfach optisch gut gefallen. Ich habe sie so belassen wie sie geliefert wurden und an allen Enden Strom eingespeist. Wenn man die Kabel korrekt verlegt, gibt es keinen Kurzen und alles funktioniert wunderbar. Ach ja: nie direkt nach einer Kurve verlegen, dann sind sie entgleisungsanfällig. Immer ein StücK Gerade dazwischen.

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Marcus

also müsste ich den Innenkreis auch noch am Strom anschließen? Geht das mit der Z21 überhaupt ohne einen Kurzschluss zu riskieren

Guten Abend,

natürlich. Und zwar mit gleicher Polarität. Blau/Weiß/Blau/Weiß. Ist schließlich digital und nicht analog. Das Herzstück muss polarisiert sein, Stopweichenfunktion aus.

An Einspeisungen sollte man nicht sparen.

Grüße
Zwengelmann

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;