Anzeige:
THEMA: Zug für BR36 (exP4)
THEMA: Zug für BR36 (exP4)
Hallo,
ich suche ein paar vorschläge für plausible Züge mit der BR36 als Zuglok, habe leider nichts ergoogeln können..
Aber für die experten hier sicher einklacks..
gruß
chris
ich suche ein paar vorschläge für plausible Züge mit der BR36 als Zuglok, habe leider nichts ergoogeln können..
Aber für die experten hier sicher einklacks..
gruß
chris
Volker [Gast] - 21.12.04 22:30
Dreiachsige preußische Abteilwagen (Fleischmann, Arnold), oder dreiachsige preußische Nebenbahn-Durchgangswagen (Fleischmann), da die Loks teilweise im Nebenbahndienst "aufgefahren" wurden.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Hallo Chris,
möglich sind z.B. preuss.Abteilwagen, Donnerbüchsen - im entsprechenden EK-Baureihenband sind auch Fotos von 36ern mit leichten Güterzügen zu sehen.
Gruß
malleto
möglich sind z.B. preuss.Abteilwagen, Donnerbüchsen - im entsprechenden EK-Baureihenband sind auch Fotos von 36ern mit leichten Güterzügen zu sehen.
Gruß
malleto
Rotterdammer Bart [Gast] - 21.12.04 23:39
Hallo
Wenn es darum geht etwas fahren zu lassen was plausibel aus sieht versuch mal der P4 zu kuppeln mit die Brawa vierachsige amerikaner.Lok und Wagen sind ziemlich niedrich und formen zusammen ein sehr harmonischer Zug.Ich fahre mit mit ein DRG BR36 und 6 Wagen.
Frohe Weinachten
Bart
Wenn es darum geht etwas fahren zu lassen was plausibel aus sieht versuch mal der P4 zu kuppeln mit die Brawa vierachsige amerikaner.Lok und Wagen sind ziemlich niedrich und formen zusammen ein sehr harmonischer Zug.Ich fahre mit mit ein DRG BR36 und 6 Wagen.
Frohe Weinachten
Bart
Hallo,
die pr. P 4.2 war bereits in der frühen 30er Jahren fast nur noch in "untergeordneten" Zugläufen anzutreffen. Die Norddeutschen Vertreterinnen (z. B. BW Stettin) waren fast nur noch Aushilfen, d. h. wenn mal "die P 8 streikte" durfte sie ran. Auch ihre Rheinischen Schwestern hatten schon bessere Tage/ Zugläufe bis dahin gemacht. Somit sind de facto eigentlich alle P-Leistungen, Bauzüge oder Übergaben möglich, wobei gerade der G-Dienst ein breitgefächerter Aufgabenbereich darstellt.
Ralf
die pr. P 4.2 war bereits in der frühen 30er Jahren fast nur noch in "untergeordneten" Zugläufen anzutreffen. Die Norddeutschen Vertreterinnen (z. B. BW Stettin) waren fast nur noch Aushilfen, d. h. wenn mal "die P 8 streikte" durfte sie ran. Auch ihre Rheinischen Schwestern hatten schon bessere Tage/ Zugläufe bis dahin gemacht. Somit sind de facto eigentlich alle P-Leistungen, Bauzüge oder Übergaben möglich, wobei gerade der G-Dienst ein breitgefächerter Aufgabenbereich darstellt.
Ralf
Christian Benneter [Gast] - 22.12.04 19:01
Danke für die Antworten.
Ich dacht mir schon dass diese nach dem Krieg schon recht betagten Loks bei der DB keine große Rolle mehnr spielten..
So hat man ja doch recht viel freiheit beim Einsatz.
Weiß jemand ob irgendwo so eine maschine erhalten ist?
(nervt vielleicht, aber das war mal meine erste Selbstgekaufte Lok, damals als Arnold die neu rausbrachte, an so was hängt man halt.. jetzt wird sie sogar digitalisiert :) )
Ich dacht mir schon dass diese nach dem Krieg schon recht betagten Loks bei der DB keine große Rolle mehnr spielten..
So hat man ja doch recht viel freiheit beim Einsatz.
Weiß jemand ob irgendwo so eine maschine erhalten ist?
(nervt vielleicht, aber das war mal meine erste Selbstgekaufte Lok, damals als Arnold die neu rausbrachte, an so was hängt man halt.. jetzt wird sie sogar digitalisiert :) )
@5
AFAIK hat es keine bis zum Keks gebracht, alle wurden noch vor dem Krieg ausgemustert.
Glaubt
Lavamat
AFAIK hat es keine bis zum Keks gebracht, alle wurden noch vor dem Krieg ausgemustert.
Glaubt
Lavamat
@ 5
Bei der Rbd Erfurt gab es einen Schneepflug, der auf dem Fahrwerk der 36 020 basierte. Ein Wiederaufbau der Maschine ist geplant; es sollen bereits zahlreiche Originalteile und ein preußischer Tender zusammengetragen worden sein.
Weiß jemand etwas aktuelles zu diesem Projekt?
Gruß malleto
Bei der Rbd Erfurt gab es einen Schneepflug, der auf dem Fahrwerk der 36 020 basierte. Ein Wiederaufbau der Maschine ist geplant; es sollen bereits zahlreiche Originalteile und ein preußischer Tender zusammengetragen worden sein.
Weiß jemand etwas aktuelles zu diesem Projekt?
Gruß malleto
DiWi [Gast] - 23.12.04 20:31
@6
Ja, nach der Literatur, die mir vorliegt wurden
von 1893 bis 1902 insgesammt 412 P4.1 gebaut davon wurden neun Stück 1925 in 36 7001 bis 7009 übernommen, jedoch als B Kuppler und Naßdampflok bis 1927 aus dem Bestand gestrichen.
Die P4.2 wurde von der KPEV von 1898 bis 1910 702 mal beschafft und 1925 wurden 438 in 36-001 bis 438 eingeordnet. Im 2.WK kamen dann nochmal 79 von der Polnischen Staatsbahn und der Eisenbahnverwaltung für Danzig hinzu. Nach 1945 blieben viele kalt abgestellt und viele wurden 1955/56 nicht betriebsfähig an Polen abgegeben.
Bei der DB wurde sie mit größter wahrscheinlichkeit nie eingesetzt denn sie war ein Naßdampf B Kuppler Verbund Lok. Bei der DR wurden sie wegen allgemeinem Lokmangel bis 1959 eigesetzt
Gruß Dirk
Ja, nach der Literatur, die mir vorliegt wurden
von 1893 bis 1902 insgesammt 412 P4.1 gebaut davon wurden neun Stück 1925 in 36 7001 bis 7009 übernommen, jedoch als B Kuppler und Naßdampflok bis 1927 aus dem Bestand gestrichen.
Die P4.2 wurde von der KPEV von 1898 bis 1910 702 mal beschafft und 1925 wurden 438 in 36-001 bis 438 eingeordnet. Im 2.WK kamen dann nochmal 79 von der Polnischen Staatsbahn und der Eisenbahnverwaltung für Danzig hinzu. Nach 1945 blieben viele kalt abgestellt und viele wurden 1955/56 nicht betriebsfähig an Polen abgegeben.
Bei der DB wurde sie mit größter wahrscheinlichkeit nie eingesetzt denn sie war ein Naßdampf B Kuppler Verbund Lok. Bei der DR wurden sie wegen allgemeinem Lokmangel bis 1959 eigesetzt
Gruß Dirk
Volker [Gast] - 23.12.04 22:02
Die DB hatte genau zwei stück im Bestand, diese wurden bis 1951 ausgemustert. Ob sie nach 1945 je eingestzt, oder nur in Schrottlokkolonnen abgestellt waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Angesichts des gewaltigen Schadloküberbestandes in den westlichen Besatzungszonen, dürften aber wohl eher neuere Loks aufgearbeitet worden sein. Selbst die fast neuen 42er, die teilweise erst nach dem Krieg aus vorhandenen Teilen neu gebaut und noch aufwendig verbessert wurden, waren Anfang der 50er-Jahre bei der DB schon wieder ausgemustert, da inzwischen genug betriebsfähige "Friedenslokomtiven" zur Verfügung standen. Eine P4.2 in Bundesbahndiensten ist also äußerst unwahrscheinlich, bis zum Auftauchen des "Kekses" waren die Loks längst ausgemustert.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
dietgert [Gast] - 01.01.05 01:05
die (meiner Meinung nach) schönste Zugkomposition mit dieser kleinen
Maschine sind die Anfang der 30er Jahre gelaufenen Leig-Einheiten...
sieht auf alten Fotos klasse aus...
übrigens: das EK-Buch von Dr. Samek über die P4 sit gut gemacht und zu empfehlen..
Mario
Maschine sind die Anfang der 30er Jahre gelaufenen Leig-Einheiten...
sieht auf alten Fotos klasse aus...
übrigens: das EK-Buch von Dr. Samek über die P4 sit gut gemacht und zu empfehlen..
Mario
Muss ich Dietgert zustimmen :
Als Leig ist die P4.2 bestens geeignet, zumal die Zugkraft der kleinen Maschine auf Steigungen zu wünschen übrig lässt (zumindest bei meinem Modell).
1988 gab es von Arnold eine Zugpackung als "Eilgüterzug" mit einer P4.2 und vier Güterwagen.
Bei uns fährt das gute Stück als Leig mit der GFN-Leigeinheit 8305 und gegebenenfalls einem Kühlwagen oder Tankwagen als Eilgut und sieht durch ihren schmalen Kessel und den großen Rädern rassig aus.
Hält außerdem unsere P8 und unsere T18 für wichtigere Aufgaben frei.
mfG
Herbert
Als Leig ist die P4.2 bestens geeignet, zumal die Zugkraft der kleinen Maschine auf Steigungen zu wünschen übrig lässt (zumindest bei meinem Modell).
1988 gab es von Arnold eine Zugpackung als "Eilgüterzug" mit einer P4.2 und vier Güterwagen.
Bei uns fährt das gute Stück als Leig mit der GFN-Leigeinheit 8305 und gegebenenfalls einem Kühlwagen oder Tankwagen als Eilgut und sieht durch ihren schmalen Kessel und den großen Rädern rassig aus.
Hält außerdem unsere P8 und unsere T18 für wichtigere Aufgaben frei.
mfG
Herbert
Christian_B - 17.01.05 16:21
habe am wochenende beim Echtdampftreffen noch ne GFN Leigeinheit günstig bekommen - und diie sieht tatsächlich toll aus hinter der P4, danke für den tip..
Übrigens läuft die kleine mit dem Kühn N025 traumhaft....
mfg
-Chris-
Übrigens läuft die kleine mit dem Kühn N025 traumhaft....
mfg
-Chris-
Thorsten Schulz - 29.12.05 20:14
@12
Christian, hast Du Fotos vom Umbau? Wenn nicht, wo hast Du ihn genau eingebaut? Ich möchte dieses feine Maschinchen wohl auch erwerben und samm schon Vorabinfos.
@alle
Es wird (gezwungenermassen) meine erste Lok mit blanken Spurkränzen/Radlaufflächen sein. Über Brünierung habe ich schon so einiges gelesen aber wie sieht`s mit der Stromabnahme aus? Hat hier jemand Erfahrung? Wie viele Modelle aus den 80er Jahren ist die Detaillierung eigentlich schon gar nicht schlecht aber die blanken Laufflächen....
Gruß,
Thorsten
Christian, hast Du Fotos vom Umbau? Wenn nicht, wo hast Du ihn genau eingebaut? Ich möchte dieses feine Maschinchen wohl auch erwerben und samm schon Vorabinfos.
@alle
Es wird (gezwungenermassen) meine erste Lok mit blanken Spurkränzen/Radlaufflächen sein. Über Brünierung habe ich schon so einiges gelesen aber wie sieht`s mit der Stromabnahme aus? Hat hier jemand Erfahrung? Wie viele Modelle aus den 80er Jahren ist die Detaillierung eigentlich schon gar nicht schlecht aber die blanken Laufflächen....
Gruß,
Thorsten
Christian_B - 29.12.05 20:38
Hallo Thorsten,
mail mich mal an, dann schick ich dir 2 pics vom Umbau.
Bin nach jetzt einem Jahr sehr zufrieden mit der Lok, die inzwischen, wie von bart in @3 vorgeschlagen, mit ner Amerikanerwagengarnitur über die Gleise fegt....
Die Stromabnahme ist bei meiner kein Problem, wie auch die laufeigenschaften.
Gruß,
Chris
mail mich mal an, dann schick ich dir 2 pics vom Umbau.
Bin nach jetzt einem Jahr sehr zufrieden mit der Lok, die inzwischen, wie von bart in @3 vorgeschlagen, mit ner Amerikanerwagengarnitur über die Gleise fegt....
Die Stromabnahme ist bei meiner kein Problem, wie auch die laufeigenschaften.
Gruß,
Chris
Hey! Schickt mir auch mal Eure Bilder!
Was sind den Amerikanerwagen?
lg Willi
Was sind den Amerikanerwagen?
lg Willi
Christian_B - 30.12.05 10:56
Hallo Willi,
damit sind die hier:
http://www.brawa.de/produktdetail.php3?prwahl1=...id=186&sprache=0
gemeint. Buffalo Bill samt seiner Wildwestshow mit solchen Zügen unterwegs ins Karlsruher Winterlager... vorstellen könnt man sichs..
*hugh ich habe gesprochen ;)
-chris-
damit sind die hier:
http://www.brawa.de/produktdetail.php3?prwahl1=...id=186&sprache=0
gemeint. Buffalo Bill samt seiner Wildwestshow mit solchen Zügen unterwegs ins Karlsruher Winterlager... vorstellen könnt man sichs..
*hugh ich habe gesprochen ;)
-chris-
@16: Hui, die sind aber fein!
Christian_B - 02.01.06 12:01
@17 Mit GfN Erbse ausgestattet.. echt toll.. Natürlich kein Schnäppchen...
Wegen der 2-Achser muß ich mal mit dem Osterhasi reden...
Gruß
-chris-
Wegen der 2-Achser muß ich mal mit dem Osterhasi reden...
Gruß
-chris-
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;