1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: DR 5000 erkennt Rückmelder nicht

THEMA: DR 5000 erkennt Rückmelder nicht
Startbeitrag
MaxFi - 01.10.17 16:33
Hallo alle zusammen,
Ich besitze seit kurzem eine DR 5000 und habe damit jetzt einige Probleme beim anschließen meiner Loconet Rückmeldemodule (63320) und Schaltmodule (63410) von Uhlenbrock.
Es werden manche Rückmeldemodule gar nicht angesprochen weil die rote LED beim einschalten nicht aufleuchtet. Ein paar Tage später gehen diese wieder aber andere wiederum nicht. Außerdem kann ich die Module nicht Programmieren dabei wird immer ein Fehler angezeigt.
Bisher haben alle Module einwandfrei funktioniert.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen bin nämlich so langsam am verzweifeln.
Grüße Maximilian

Hallo Frank,
danke für deine Tipps. Ich habe die Firmeware 1.3.0 vor der ersten Benutzung dierkt instaliert. Habe es nochmal versucht alles neu eingerichte aber leider ohne Erfolg. Das Problem bleibt das selbe.
Grüße Maximilian
Hallo,
Mit der Loconet Programmmmierung hat der Dr5000 seine Probleme. Mit der hauseigenen DR4088ln funktioniert dies zwar (siehe die von Frank angegebenen Videos), allerdings oder bezeichnenderweise nicht mit der Programmierungsfunktion. Für die Programmierung der 63410 habe ich mir deshalb die Intellibox 2 ausgeliehen. Im November soll ja das neue Rückmeldemodul DR5088 herauskommen. Ich bin gespannt, wie dies mit der DR5000 dann programmiert wird.
Grüße
Felix
LocoNet besteht aus RailSync oder Stromversorgung auf Pins 1+6 und Datenleitungen 2,3,4,5. Traditionell sind von einer Digitraxzentrale ungefähr 160-200mA über einen 22Ohm Schutzwiderstand als Stromversorgung verfügbar. Der Datenverkehr ist mit CSMA/CD verwirklicht wie traditionelles Ethernet auf Koaxkabel. Die Datenleitung wir vom "Master" (Zentale) mit 50mA Stromquelle auf 12V gehalten. Zum Senden von Bits zieht der Sender mit Open Collector die Pins3+4 gegen "Signalerde" Pins 2+5.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Folgendes in der Anleitung der DR5000 gefunden:

"L.NET T
- Interface für L.NET Zusatzgeräte: (Steuerungen, Rückmelder usw.)

L-NET B
- Interface für L.NET Zusatzgeräte: (Hand-)Steuerungen, Rückmelder usw. Max. 12v/1000mA Speisung;
- Interface für L.NET Zusatzgeräte inklusive Boosters (rail-sync). * Max. 12v/600mA Speisung;"

Wo? Das macht doch keinen Sinn mit zwei verschiedenen Stromwerten am gleichen Ausgang (also 1000/600mA).

Ich habe dagegen gefunden:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: https://www.digikeijs.com/files/index/download/id/1470045605/

LocoNet B (a maximum of 128 modules with 16 inputs / 600mA / RailCom)
LocoNet T ((a maximum of 128 modules with 16 inputs / 600mA / RailCom)
XpressNet (maximaal 30 MultiMause / 600mA)

(Schreibfehler nicht meine).

Aber das ist eigentlich egal wenn an den Pins 1+6 nur genug Spannung zur Versorgung der Rückmelder anliegt. Also entweder Rechtecksignal RailSync oder Gleichspannung. Nominell 12V aber das darf bis 7V sinken. Also mal messen! RailSync ist eine DCC-Spannung, also auch wie eine Gleisspannung messen, mit Brückengleichrichter so wie unter den Tips hier auf 1zu160.net beschrieben.

Wenn die Zentrale nicht genug Spannung abgibt kann man auch das RailSync auftrennen und die Rückmelder über Pins 1+6 mit Gleichspannung 12V versorgen.

Wenn dann die Rückmelder eine zuverlässige Spannungsversorgung haben, dann sollten die Daten über Pins 2,3,4,5 eigentlich laufen, egal welche der LocoNet-Buchsen man anwendet. Man kann dazu auch kontrollieren dass auf dem Datenbus sowohl zwischen 3 und 2 also auch zwischen 4 und 5 im Leerlauf 12V vorhanden sind. Diese Spannung _nicht_ mit der Spannung zwischen 1+6 verwechseln. Wenn das alles OK ist, dann hängts eigentlich dann nur noch an der Software. Könnte ja sein dass sich Digikeijs beim LocoNet Protokoll verprogrammiert haben. Wär ja nicht der erste Hersteller.

Grüße,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;