Anzeige:
THEMA: Programieren DH 18 A in BR 82
THEMA: Programieren DH 18 A in BR 82
ChristianL - 30.09.17 18:47
Hallo,
ich bin beim Programmieren einer langen Adresse gescheitert. Der vom Händler eingebaute Decoder war wie üblich auf die Standardadresse 3 eingestellt. Damit ist die Lok prima gefahren
Wunschadresse ist 182.
Folgendes habe ich mit der IB gemacht, um die Adresse einzugeben (nach meinem Verständnis beim Lesen der Anleitung von D&H):
1. In CV 29 Bit 5 eingegeben und den Wert 32
2. Nach der Umrechnungstabelle von digital 1001 in CV 17 192. Die Lok macht einen Sprung rückwärts
3. wie 2. bei CV 18 den Wert 182; die Lok springt nach vorne
Beides hatte ich noch nicht bei früherem Programmieren erlebt
Nun geht aber überhaupt nichts mehr, die IB zeigt an "k. Lok".
Hilft ein Reset? Falls ja in der Anleitung steht nicht wie das geht. Dann wäre ich für einen Tipp dankbar.
Oder was hilft weiter.
Frustrierte Grüße
Christian
ich bin beim Programmieren einer langen Adresse gescheitert. Der vom Händler eingebaute Decoder war wie üblich auf die Standardadresse 3 eingestellt. Damit ist die Lok prima gefahren
Wunschadresse ist 182.
Folgendes habe ich mit der IB gemacht, um die Adresse einzugeben (nach meinem Verständnis beim Lesen der Anleitung von D&H):
1. In CV 29 Bit 5 eingegeben und den Wert 32
2. Nach der Umrechnungstabelle von digital 1001 in CV 17 192. Die Lok macht einen Sprung rückwärts
3. wie 2. bei CV 18 den Wert 182; die Lok springt nach vorne
Beides hatte ich noch nicht bei früherem Programmieren erlebt
Nun geht aber überhaupt nichts mehr, die IB zeigt an "k. Lok".
Hilft ein Reset? Falls ja in der Anleitung steht nicht wie das geht. Dann wäre ich für einen Tipp dankbar.
Oder was hilft weiter.
Frustrierte Grüße
Christian
Hallo Christian,
mit CV29=32 ist der Decoder auf 14 Fahrstufen eingestellt. Ich glaube nicht, dass du das willst.
Besser CV29=34 (lange Adresse und 28/126 Fahrstufen).
Die Sprünge kommen sicher vom Acknowledge, wo der Motor kurz mit Strom versorgt wird um den Stromimpuls zu erzeugen. Das ist soweit o.k.
Warum die IB jetzt keine Lok erkennt, ist aber merkwürdig.
Reset geht mit CV8=8
Viel Erfolg
Klaus
mit CV29=32 ist der Decoder auf 14 Fahrstufen eingestellt. Ich glaube nicht, dass du das willst.
Besser CV29=34 (lange Adresse und 28/126 Fahrstufen).
Die Sprünge kommen sicher vom Acknowledge, wo der Motor kurz mit Strom versorgt wird um den Stromimpuls zu erzeugen. Das ist soweit o.k.
Warum die IB jetzt keine Lok erkennt, ist aber merkwürdig.
Reset geht mit CV8=8
Viel Erfolg
Klaus
herrtaktlos - 30.09.17 18:56
Hallo im den meisten Fällen cv 8 auf 8 dann dürfte der Reset erfolgen . Anschliesend cv1 auslesen müsste dann wieder 3 sein Mfg ich 😊
ChristianL - 30.09.17 18:59
Hallo Klaus,
danke für die superschnelle Antwort. in der Anleitung bei D&H steht aber angegeben, Dass bei CV 29 der Bit 29 sein soll und der Wert 32 - grübel.
Die Fahrstufen sind noch vom Händler auf 124 eingestellt. das sollte anschließend auf 28 umgestellt werden.
Reset habe ich nun auch gefunden, steht unter Herstellerkennung.
VG
Christian
danke für die superschnelle Antwort. in der Anleitung bei D&H steht aber angegeben, Dass bei CV 29 der Bit 29 sein soll und der Wert 32 - grübel.
Die Fahrstufen sind noch vom Händler auf 124 eingestellt. das sollte anschließend auf 28 umgestellt werden.
Reset habe ich nun auch gefunden, steht unter Herstellerkennung.
VG
Christian
ChristianL - 30.09.17 19:05
Hallo,
auch beim Reset erkennt die IB die Lok nicht mehr
Gruß
auch beim Reset erkennt die IB die Lok nicht mehr
Gruß
Dampfwilli - 30.09.17 19:15
Hallo Christian,
der Klaus hat recht, du musst bei CV 29 = 34 eintragen. 32 für die Lange Adresse plus 2 für die 28 bzw 126 Fahrstufe. Ergibt 34 !!!
Bei k.Lok ist meistens ein Kontaktproblem schuld.
Gruß
Roland
der Klaus hat recht, du musst bei CV 29 = 34 eintragen. 32 für die Lange Adresse plus 2 für die 28 bzw 126 Fahrstufe. Ergibt 34 !!!
Bei k.Lok ist meistens ein Kontaktproblem schuld.
Gruß
Roland
ChristianL - 30.09.17 19:18
Hallo Roland,
ich versuche es gleich einmal. Davon steht in der Anleitung kein Wort. Mein altes Problem, dass ich mache was angegeben. Habe davon ja sonst nur die Erfahrungen von andren Decodern.
Ich melde mich Danke schon einmal
VG Christian
ich versuche es gleich einmal. Davon steht in der Anleitung kein Wort. Mein altes Problem, dass ich mache was angegeben. Habe davon ja sonst nur die Erfahrungen von andren Decodern.
Ich melde mich Danke schon einmal
VG Christian
Dampfwilli - 30.09.17 19:26
Hallo Christian,
ist aber hier immer gleich. Vielleicht hilft dir dieser Link
https://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html
Gruß
Roland
ist aber hier immer gleich. Vielleicht hilft dir dieser Link
https://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html
Gruß
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Sprünge kommen sicher vom Acknowledge, wo der Motor kurz mit Strom versorgt wird um den Stromimpuls zu erzeugen.
Es gibt auch Hersteller die machen das Acknowledge indem der Motor ganz schnell rechts-links-rechts-links.... angesteuert wird. Mit relativ hoher Frequenz. Bei 6ms tut das dem Motor nicht weh und er macht auch keinen Bocksprung.
Warum die IB jetzt die Lok nicht mehr erkennt ist aber merkwürdig.
Wenn du CV29=2 setzt dann sollte sie wieder auf Adresse 3 reagieren wie vorher.
Für Reset, versuch mal mit CV8=8.
Grüße,
Harald.
ChristianL - 30.09.17 20:41
Hallo Harald und die Anderen,
ich hatte bisher die Programierung auf der Testplatte durchgeführt.
Nachdem ich nun die IB auf der Anlage angeworfen habe und dem Vorschlag von Harald folgend CV 29=2
gesetzt habe, fährt sie tatsächlich wieder mit Adresse 3
.-) Juhu und danke der Sonntag ist gerettet.
Die IB an der Anlage hat ein neues Update. Ich muss einmal nachsehen, was mit der Ib von der Testanlage los ist. Nochmals Danek für die Hilfe.
VG
Christian
ich hatte bisher die Programierung auf der Testplatte durchgeführt.
Nachdem ich nun die IB auf der Anlage angeworfen habe und dem Vorschlag von Harald folgend CV 29=2
gesetzt habe, fährt sie tatsächlich wieder mit Adresse 3
Die IB an der Anlage hat ein neues Update. Ich muss einmal nachsehen, was mit der Ib von der Testanlage los ist. Nochmals Danek für die Hilfe.
VG
Christian
Hallo Christian,
bitte mal hier nachlesen, wie CVs funktionieren:
https://www.1001-digital.de/pages/digital-einst...r-programmierung.php
Viele Grüße
Carsten
bitte mal hier nachlesen, wie CVs funktionieren:
https://www.1001-digital.de/pages/digital-einst...r-programmierung.php
Viele Grüße
Carsten
ChristianL - 30.09.17 23:11
Hallo Carsten,
danke für den Hinweis. Deine Seite hilft mir schon mit den Rechnern
. (s. o. meinen Eintrag).
Viele Grüße
Christian
danke für den Hinweis. Deine Seite hilft mir schon mit den Rechnern
Viele Grüße
Christian
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;