1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Programieren DH 18 A in BR 82

THEMA: Programieren DH 18 A in BR 82
Startbeitrag
ChristianL - 30.09.17 18:47
Hallo,

ich bin beim Programmieren einer langen Adresse gescheitert. Der vom Händler eingebaute Decoder war wie üblich auf die Standardadresse 3 eingestellt. Damit ist die Lok prima gefahren

Wunschadresse ist 182.

Folgendes habe ich mit der IB gemacht, um die Adresse einzugeben (nach meinem Verständnis beim Lesen der Anleitung von D&H):

1. In CV 29 Bit 5 eingegeben und den Wert 32
2. Nach der Umrechnungstabelle von digital 1001 in CV 17 192. Die Lok macht einen Sprung rückwärts
3. wie 2. bei CV 18 den Wert 182; die Lok springt nach vorne

Beides hatte ich noch nicht bei früherem Programmieren erlebt

Nun geht aber überhaupt nichts mehr, die IB zeigt an "k. Lok".

Hilft ein Reset? Falls ja in der Anleitung steht nicht wie das geht. Dann wäre ich für einen Tipp dankbar.

Oder was hilft weiter.

Frustrierte Grüße
Christian

Hallo Christian,

mit CV29=32 ist der Decoder auf 14 Fahrstufen eingestellt. Ich glaube nicht, dass du das willst.
Besser CV29=34 (lange Adresse und 28/126 Fahrstufen).
Die Sprünge kommen sicher vom Acknowledge, wo der Motor kurz mit Strom versorgt wird um den Stromimpuls zu erzeugen. Das ist soweit o.k.
Warum die IB jetzt keine Lok erkennt, ist aber merkwürdig.
Reset geht mit CV8=8

Viel Erfolg
Klaus
Hallo  im den meisten  Fällen  cv 8 auf  8  dann dürfte  der Reset  erfolgen   .  Anschliesend  cv1 auslesen   müsste  dann wieder  3 sein  Mfg  ich 😊
Hallo Klaus,

danke für die superschnelle Antwort. in der Anleitung bei D&H steht aber angegeben, Dass bei CV 29 der Bit 29 sein soll und der Wert 32 - grübel.

Die Fahrstufen sind noch vom Händler auf 124 eingestellt. das sollte anschließend auf 28 umgestellt werden.

Reset habe ich nun auch gefunden, steht unter Herstellerkennung.

VG
Christian
Hallo,

auch beim Reset erkennt die IB die Lok nicht mehr

Gruß
Hallo Christian,

der Klaus hat recht, du musst bei CV 29 = 34 eintragen. 32 für die Lange Adresse plus 2 für die 28 bzw 126 Fahrstufe. Ergibt 34 !!!

Bei k.Lok ist meistens ein Kontaktproblem schuld.

Gruß

Roland
Hallo Roland,

ich versuche es gleich einmal. Davon steht in der Anleitung kein Wort. Mein altes Problem, dass ich mache was angegeben. Habe davon ja sonst nur die Erfahrungen von andren Decodern.

Ich melde mich Danke schon einmal

VG Christian
Hallo Christian,

ist aber hier immer gleich. Vielleicht hilft dir dieser Link

https://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html

Gruß

Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Sprünge kommen sicher vom Acknowledge, wo der Motor kurz mit Strom versorgt wird um den Stromimpuls zu erzeugen.

Es gibt auch Hersteller die machen das Acknowledge indem der Motor ganz schnell rechts-links-rechts-links.... angesteuert wird. Mit relativ hoher Frequenz. Bei 6ms tut das dem Motor nicht weh und er macht auch keinen Bocksprung.

Warum die IB jetzt die Lok nicht mehr erkennt ist aber merkwürdig.
Wenn du CV29=2 setzt dann sollte sie wieder auf Adresse 3 reagieren wie vorher.

Für Reset, versuch mal mit CV8=8.

Grüße,
Harald.

Hallo Harald und die Anderen,

ich hatte bisher die Programierung auf der Testplatte durchgeführt.

Nachdem ich nun die IB auf der Anlage angeworfen habe und dem Vorschlag von Harald folgend CV 29=2
gesetzt habe, fährt sie tatsächlich wieder mit Adresse 3 .-) Juhu und danke der Sonntag ist gerettet.

Die IB an der Anlage hat ein neues Update. Ich muss einmal nachsehen, was mit der Ib von der Testanlage los ist. Nochmals Danek für die Hilfe.

VG

Christian
Hallo Christian,
bitte mal hier nachlesen, wie CVs funktionieren:
https://www.1001-digital.de/pages/digital-einst...r-programmierung.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke für den Hinweis. Deine Seite hilft mir schon mit den Rechnern . (s. o. meinen Eintrag).

Viele Grüße

Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;