1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann 723701 Stirnleuchten getrennt schaltbar machen?

THEMA: Fleischmann 723701 Stirnleuchten getrennt schaltbar machen?
Startbeitrag
N-Bahn-BarNi - 22.09.17 17:31
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum eine Fleischmann 218 Art.Nr. 7237 erobert, die ein Fahrgestell (mit Platine samt LED-Beleuchtung) einer 723701 hat. Ist einer von Euch schon die getrennte Schaltung von Schluss- und Frontbeleuchtung angegangen? Gibt es davon einen Umbaubericht?

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard


Hallo Bernhard,
ja geht, habe ich gemacht.
Mit den AUX1 und 2 Ausgängen wird jeweils ein Führerstand abgeschaltet.
Es sind auf der Platine allerdings kleiner Umbaumaßnahmen notwendig.
Wenn du mir eine PN schickst, schicke ich Die im Anhang Schalbild und Foto.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
warum lässt du uns nicht alle teilhaben?
Ich finde es schade, dass solche Lösungen über PN verbreitet werden
sorry, meine Meinung.

Viele Grüße
Günter
Hallo Günter,
ich habe Versuche unternommen, das Schaltbild hier mit einzustellen. Aber das Bild ist zu groß , mehr als 2500 Pixel, und kann hier nicht eingestellt werden. Mach ich es kleiner, kann man nichts mehr lesen.
So einfach..
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

hast 'ne PN. Darf ich eventuell Deine Sachen bzw. die Inhalte dann hier veröffentlichen?

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,
ja, klar !
Viele grüße
Klaus
Hallo zusammen,

ich habe eine ziemlich einfache Lösung gefunden, das Schlusssignal einzeln ein- und auszuschalten. Klaus hatte mir ja die Schaltpläne und einen Bestückungsplan der Platine zukommen lassen. Diese Platine ist sowohl für den Analogbetrieb (mit Blindstecker in der NEM651-Schnittstelle) also auch den Digitalbetrieb gedacht. Dabei kann durch verbinden zweier nebeneinander liegender Pads auf der Platine jeweils die Signalisierung am betreffenden Führerstand komplett abgeschaltet werden. Durch das Verbinden der Pads werden im Prinzip die gewählten LED's durch paralell geschaltete Dioden kurzgeschlossen. Ist ziemlich tricky gemacht, Respekt!

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dadurch wird es aber auch einfach, die Schlusssignale getrennt schaltbar zu machen. Es sind lediglich die zwei Widerstände R1 und R4 zunächst auszulöten.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Das Pad für den Anschluss, der von der LED weg weist, wird mit einem Fitzel Isolierband isoliert, und die Widerstände wieder auf die noch blanken Pads aufgelötet. Ans andere Ende der Widerstände kommt ein Stück Decoderlitze, welches mit dem jeweiligen Aux-Anschluss des Decoder verbunden wird, fertig ist die Laube.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Noch eben die CV's anpassen, und ab sofort sind die Signalbilder vorbildnäher schaltbar.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Ps @ Ismael: Ich hätte auch kein Problem damit, diesen Beitrag bei den Umrüstungen oder Decodereinbauten zu sehen.

Die von N-Bahn-BarNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;