1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Lokdatenbank MS1 an PC?

THEMA: Lokdatenbank MS1 an PC?
Startbeitrag
fabian - 17.09.17 13:48
Hallo zusammen,

Ich habe mehrere Mobile Station 1 von Trix an einer FCC im Gebrauch.

Die Lokdatenbank (Lokliste) umfasst pro Handregler 40 Einträge. Das reicht mir nicht und je nach Betriebssituation würde ich gerne die Lokdatenbank separat extern zusammenstellen können und an die MS1 'schicken'. Von Hand die 40 Einträge der Datenbank per Drehknopf zu bearbeiten dauert zu lange.

Weiß irgendjemand, ob es irgendwie möglich ist, die Einträge der Lokdatenbank vom PC auf die MS1 zu exportieren? In welcher Form ist mir erstmal egal... ob in wirrem Buchstabensalat, selbst zu programmierenden Editor oder aus bestehender Software heraus (FCC Software, ST-Train etc.).
2011 schon mal diskutiert ohne Resultat: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=559973

Beim Software Update von MS1 zu MS1 (z.B. an der Gleisbox) wird die Lokdatenbank meines Wissens mit übertragen. Daher folgende Idee:

Ist es irgendwie möglich über die Updatefunktion der FCC Zugriff zu erhalten - also praktisch die Updatedatei die von der FCC an die MS1 geschickt wird vorab zu bearbeiten um eine Lokliste in der angeschlossenen MS1 zu erzeugen?

Frage am Rande: gibt es einen anderen Handregler bei dem ich dessen Datenbank/Lokliste frei per PC/Interface verwalten kann?

Besten Dank!
Fabian

Hallo Fabian,

das müsste mit der Software TMSC2 von Jochen Havekost gehen. Jedenfalls kann ich das so aus der Beschreibung lesen. (auf Seite 3)

http://tm320-totoro.b.la9.jp/moba/software/software.htm

Ich habe zwar sowohl eine FCC als auch Jochens MiniFCC hier, habe aber das Erstellen, Bearbeiten und Übertragen der Lokdatenbanken noch nicht ausprobiert

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Fabian,

in der Freeware TMSC2 - aber ***nur*** in Verbindung mit der MiniFCC - ist es möglich verschiedene Lokdatenbanken zu bearbeiten bzw. auszutauschen:

a) eine erstellte LokDB aus TMSC2 in die MS1 zu übertragen
b) aus der MS1 nach TMSC2 zu übertragen und auf dem PC zu speichern bzw. zu bearbeiten

max. sind 40 Datensätze möglich

Die FCC kann leider keine LokDB für die PC Bearbeitung in die MS1 schreiben bzw. auslesen

gruß
hajo
Uups, sorry. Das habe ich überlesen oder falsch interpretiert. Die FCC ist dafür also nicht geeignet. Naja, ich habe ja wenigstens beide.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;